Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg in Vintage Lautsprecher
#76
Hi Alex,
welche gefallen Dir jetzt besser..und warum.. Kaffee
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#77
(14.04.2015, 19:16)Deichvogt schrieb: Glückwunsch !
Sieht sehr gut aus.
Dann kannst jetzt ja ein bild mit einer zufriedenen Frau reinhängen. Die andere kreischt ja nur LOL

Und die Leute kaufen auch noch Platten davon ;-)

Ich gebs zu, ich auch...

Joachim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jring für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#78
Billy Holiday!

Die rüttelte mal alle auf: Strange Fruit
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#79
(14.04.2015, 19:24)Banix schrieb: Hi Alex,
welche gefallen Dir jetzt besser..und warum.. Kaffee
VG
Hanno

Hanno, hatte ich ja versprochen...
Bisher kann ich aber nur einen ersten Eindruck wiedergeben, das ist keine abschließende Beurteilung.
Zur 104:
+ sehr detailliert
+ feister, tiefer Bass
+ gute räumliche Abbildung

- Mitten klingen ein wenig "hohl" - kann aber an der Aufstellung liegen

Die Calinda:
+ sehr entspannt
+ Klasse Stimmenwiedergabe
+ straffer, nicht ganz so fetter Tiefbass wie bei der 104
+ absolut ermüdungsfreies Hören möglich

- etwas eingeschränkte Räumlichkeit
- scheinbar etwas Aufstellungskritischer (zumindest bei mir)

Zusammenfassend sind beides sehr gute Lautsprecher, die mit "meiner" Musik sehr gut harmonieren.
Gestern Abend Harry Belafonte live at Carnegie Hall - ein absolutes Erlebnis Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Eidgenosse, Tom, bikehomero
Zitieren
#80
Glückwunsch zu den Tröten!

KEF ist immer ne gute Wahl

Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#81
Hi Alex,
ich hatte die 104 nach der Überarbeitung nur ca. 2 Std lang an meiner Leak Endstufe gehört,
da kommt noch mehr, wenn die Frequenzweiche mit den neuen Bauteilen "eingebrannt" ist.

Die etwas "hohle" Mittenwiedergabe ist mir so nicht bekannt, könnte tatsächlich mit der Aufstellung zu tun haben.

Hat die Calinda schon die "a/b-Modifikation" ?

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#82
Hanno, woran erkenne ich die Modifikation?
Zitieren
#83
Hi Alex,
dazu must Du die Box öffnen und Dir die Frequenzweiche ansehen.
Im Bild siehst Du das X-O der Calinda MIT ab-Modifikation für den T 27 und den "Smoothener" für den B200 (22R,1mH,7µF)

[Bild: bx-overkefcalinda_xlmlstn.jpg]

Die älteren Calindas hatten diese Modifikation nicht, das ist aber kein Hexenwerk, kann man nachrüsten.
Nur die 0,3mH Spule sollte auch exakt die geforderten 0,55Ω haben.

Die Bässe bei der Calinda und der 104 sind beides KEF B200, aber Vorsicht, die sind nur äusserlich gleich (Calinda B200 SP1054, 104 B200 SP1039 (letzte Baureihe SP1089))
die elektrischen und mechanischen Parameter sind unterschiedlich.
Auch die Frequenzweichen sind unterschiedlich, Calinda DN18 SP1055 , 104 DN22 SP1065

Auf welcher Position steht bei der 104 der Regler ?
Das ist übrigens KEIN Regler für den T 27, damit kann man den Mitteltonbereich auf die Bedämpfung des Raums anpassen
(- für schallharte Räume, 0 für normal bedämpft,+ für stark bedämpfte Räume)

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix, proso
Zitieren
#84
Hallo Hanno,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Ich werde wohl als erstes mal ein wenig mit dem Regler spielen, aktuell steht er auf "-".
Was genau soll diese Modifikation bei der Calinda bewirken?
Zitieren
#85
Hi Alex,
die "ab-Mod" stammt nicht von KEF sondern wurde beim BBC für die Monitore entwickelt, die den T 27 als Tweeter enthalten.
Diese Mod. wurde dann von KEF für Ihre eigenen Lautsprecher übernommen, sie ist, abhängig vom Baujahr, auf der X-Over-Platine schon enthalten oder
eben nicht enthalten.

Durch die aufwändige Weiche wird der T27 deutlich "zahmer" und sein "Ausflug nach oben" bei 4 - 4,5 kHz wird linearisiert, das gilt für alle Lautsprecher mit T27 als Tweeter.

Vielfach wurde die 104 und die 104ab umgebaut, Objekt des Umbaus war aber nicht der T27 sondern der B200.
Hier wurde der Bass gegen einen Harbeth LF 8 getauscht, zwei Versionen standen zur Auswahl, Mk3 und Mk5, beide mit Polyprop-Membran.
Der LF Mk3 hat einen etwas kleineren Magneten und macht nicht ganz so den Druck im Tiefbass, dafür macht er den besten Mittenbereich von allen 200er Speakern die ich kenne.
Mit dem LF 8Mk5 (noch größerer Magnet als der B200) geht der Bass noch tiefer und macht noch mehr Druck, dafür ist der Mittenbereich nur etwa auf dem Niveau des B200.
Nachteil: die Harbeth waren "damals" schon ca. 3 -5x teurer als die KEF, heute sieht das nicht anders aus.

Meine zweite 104 ist übrigens mit einem LF 8 MK3 umgerüstet.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#86
danke Hanno,

dann werde ich bei Gelegenheit mal einen Blick hinter die Kulissen der Calinda werfen. Thumbsup
Allerdings kommt mir aktuell der Hochton schon etwas gezügelter als bei der 104'er vor - damit könnte diese Modifikation evtl. bereits enthalten sein.
Kann man irgendwie Anhand der Seriennummern auf das Baujahr der LS schließen - also natürlich kann man das - ich meine aber als Außenstehender?
Zitieren
#87
(15.04.2015, 09:26)Banix schrieb: Durch die aufwändige Weiche wird der T27 deutlich "zahmer" und sein "Ausflug nach oben" bei 4 - 4,5 kHz wird linearisiert, das gilt für alle Lautsprecher mit T27 als Tweeter.

Hanno, hatten das die Corelli von Dir zufällig auch? Denker
Denn die klangen schon etwas anders, als ich die T27 sonst kenne.....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#88
Hi Sebastian,
soweit ich mich erinnere waren die Corelli mit der ursprünglichen Weiche ausgerüstet, DN 17 SP1052, da wird der T27 mit einem Saugkreis "beruhigt",
klappt auch gut, kostet aber Wirkungsgrad.
Gab es aber so nur bei der Corelli, die hat ja auch den speziellen B200 in der SP1063 Ausführung (speziell für kleine, geschlossene Gehäuse)
und dieser Bass benötigt eine auf ihn abgestimmte Weiche.


At Alex:
Anhand der Seriennr. kann ich nur die Monitore von KEF aufschlüsseln, wahrscheinlich kannst Du aber für die Calinda bei KEF selber anfragen.
Die 104er a/b Weiche habe ich ja erst "frisch" gemacht, die muß erst noch einspielen.
Da sind alle Cs gegen sehr hochwertige MKTs getauscht, die benötigen ca. 80 - 100 Std Einbrennzeit.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • proso, winix
Zitieren
#89
AtHanno,
ich habe nun mittlerweile die Höreindrücke vertiefen können, die ursprüngliche Ungereimtheit im Mittelton bei den 104'er ist nach ein wenig experimentieren mit der Aufstellung komplett verschwunden und sie klingen einfach "sahnig" Raucher.
Im Vergleich zur Calinda ist die 104 für mich eindeutig der bessere Lautsprecher, da sie einfach insgesamt schlüssiger und homogener klingen.
Die Gründe dafür mögen vielfältig sein und sicherlich auch zum Teil in der Überarbeitung der Weiche liegen.

Daraus wiederum folgt, dass die Weiche der Calinda zwingend auch eine Überarbeitung bekommen muss.
Ich würde gerne die Elkos durch Folien ersetzen und ggf. gleich die obige Modifikation einfließen lassen.
Kannst Du mir evtl. ein paar Empfehlungen in Bezug auf die zu verwendenden Folien geben?

Und noch eine Frage, wäre es nicht auch sinnvoll die Kernspulen durch Luftspulen zu ersetzen?

Edit: mit Buchstaben zu geizen, ergibt Ungereimtheiten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#90
Hi Alex,
wenn Du Kondis von "Jantzen" verwendest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. (die schwarzen Jantzen sind mehr als ausreichend)

Die Spülen würde ich nicht ändern, bei den Weichen mit der "Butterworth" Auslegung ist der Widerstand der Kernspule mit berücksichtigt.
Ob und wie weit die Calinda die Auslegung der Weiche der 104 "verträgt" weiß ich nicht, habe ich nie probiert.
Ich denke eher, das die Calinda nicht ohne Grund einen Saugkreis in der Weiche hat.

Vielleicht solltest Du das eher mal testweise probieren bevor Du da Geld in die Hand nimmst und am Ende kommt nix Vernünftiges bei raus.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#91
Hi Alex,
wenn Du experimentieren willst:
bei mir ist noch ein Paar Gehäuse zur 104 übrig, eins mit einer kleine Macke im hinteren Eck.
T27, BD 139 und die originalen Weichen (ein Paar a/b und ein Paar ohne a/b) sind auch noch da.
Das Pritex zur Dämpfung ist vollständig.
Was ich nicht zuviel habe ist der B 200 SP 1039 (oder SP 1089)
Evtl. gebe ich auch noch ein Paar Harbeth LF 8 ab.
Bei Interesse können wir mal tel. oder per PN kontaktieren.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#92
Hallo Hanno,

vielen Dank für das Angebot - aber ich bin erstmal versorgt. Drinks
Das Einzige, was ich noch machen möchte, ist die Überarbeitung der Calinda Weiche - mit der 104 bin ich wunschlos glücklich.
Und mehr Kisten möchte ich beim besten Willen nicht unterbringen müssen. Lol1

Ich hab mal Gurgel nach Luftspulen mit dem geforderten Wert (0,3mH 0,55 Ohm) befragt, finde aber nix passendes.
Der Widerstandswert weicht bei allen, die ich mit dieser Induktivität gefunden habe zu weit ab.
Kennst Du evtl eine Bezugsquelle dafür?
Zitieren
#93
Hi Alex,
da gibt es keine Luftspulen als Ersatz, ich kenne zumindest keine.
Die kannst Du Dir nur selber anfertigen, aber was sollen die bringen ?
Ausser einem etwas höheren Wirkungsgrad erreichst Du da nix.. oder doch, Du musst den Hochtöner noch extra anpassen..Lipsrsealed2
Viel interessanter wäre es, das Gehäuse und die Abstimmung so zu ändern, das der Saugkreis in der Weiche überflüssig wird.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#94
Hallo Hanno,
ich meine die zusätzliche Spule für die oben genannte "a/b Modifikation".
Ob das nun eine Lufstpule, oder Kernspule wird, ist mir egal - ich finde nur nichts mit 0,55 Ohm und der passenden Induktivität von 0,3 mH.
Zitieren
#95
Hi Alex,
den Post habe ich jetzt erst gesehen, sorry.
Diese Spule 0,3mH / 0,55Ω habe ich nie gefunden, die scheint KEF selber gefertigt zu haben.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#96
Moin Hanno,

kein Problem, so wie ich das sehe, war die Modifikation auch schon auf der Weiche enthalten.
Ich habe jetzt gleich mal die Elkos durch Jantzen Folien ersetzt.

[Bild: img_0498eiyd3.jpg]

[Bild: img_0503fbxqi.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#97
Hi Alex,
wie ist das klangliche Ergebnis ?
Wird es nun eng für die 104 ?

Welche Bezeichnung stand auf der Weiche, sollte mit "DN" anfangen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#98
Hallo Hanno,

nee, wird nicht eng für die 104 Lol1
Die Calinda's müssen mit den neuen Folien wirklich erstmal mächtig eingespielt werden, dann kann man evtl. eine Annäherung erreichen.
Da ich aktuell aber praktisch ausschließlich die 104 an der "Hauptanlage" laufen lasse, kann das noch ein Weilchen dauern.
Außerdem muss ich definitv noch das Terminal ersetzten, da mir die Anbindung an die XO's sehr windig erscheint mit diesen oxidierten Alu? Klemmen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste