Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bi-Amping, wie schließe ich richtig an?
#1
Hi

Momentan habe ich ja den 9090 als Amp laufen, aufgrund der wenigen Eingänge ist über dessen Aux-Eingang meine Vorstufe C-90a angeschlossen, an die wiederum etliche Quellgeräte.

Nun hätte ich gerne als Pedant zum 9090 den 990, möchte diese dann im BI-Amping Betrieb an meinen JBL nutzen. Ich erwarte vom BI-Amping keine Klangverbesserung, möchte aber die Quell-Eingänge beider Receiver nutzen, wären dann insgesamt 2 x Aux; 2 x Phono; 4 x Tape

Wie verbinde ich die beiden Receiver miteinander?

Ist es wichtig, dass die jeweiligen Ls-Kabel (von 9090 und990 zu JBL) identisch (gleiche Länge, gleiche Marke?) sind .

Zurzeit habe ich Kimber 8VS Ls-Kabel, Bi-Wiring konfektioniert in 3,60m Länge. Gleiche Kabel wären in der Neuanschaffung nicht gerade billig, falls klanglich egal, würde ich mir dieses gerne schenken.

Dass ich mein altes Ls-kabel wieder auf Single-Wiring konfektionieren lassen muss, weiß selbst ich natürlich. Raucher

Also, aus optischen Gründen würde ich mich gerne von der C-90a trennen und statt dessen einen 990 in meine Kette integrieren. Bevor ich mich jetzt aber ernsthaft auf Suche begebe, möchte ich gerne wissen, ob ich die komplette Anzahl der Quell-Eingänge beider Receiver nutzen kann, oder, ob welche für die Verbindung der Amps benötigt werden.

Jeder Eingang zählt, sonst habe ich Verbindungsprobleme! Flenne

Über Hilfestellung freue ich mich!Thumbsup

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#2
Alf, soll ich Samstag mal rum kommen?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Ja gerne!!! Drinks

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#4
Schön. Gegen 16 Uhr? Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
Super, freue mich! Drinks

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#6
Freu mich auch. Smile Freunde
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Du willst von beiden Receivern Vorstufe und Endstufe nutzen? Dann musst du einen Receiver per Tape-out an einen Hochpegeleingang des anderen anschließen und aus diesem mit zwei Y-Kabeln per Pre-Out an beide Main-Ins anschließen. Ein wunderschönes Kuddelmuddel. Floet
Zitieren
#8
Hey Ihr Turteltäubchen Fickmich

mein Sempf:

Du kannst von den beiden Receivern mMn nur eine Vorstufe benutzen und von beiden die Endstufen. Für den Anschluß mehrerer Quellen solltest Du Dir einen Quellenumschalter zulegen und an den AUX-Eingang anschließen. Für das Bi Amping wäre wichtig zu wissen, ob beide Endstufen die gleiche Eingangsempfindlichkeit haben, ansonsten könnte es sein, dass Du ein Problem mit Lautstärkeunterschieden zwischen Bass und Mittelhochton bekommst.

VG
Sascha
Zitieren
#9
Da liegst du falsch, siehe oben. Es geht, aber es ist ein wahnsinniger Kabelverhau. Die Endstufen sollten den gleichen Verstärkungsfaktor haben, Eingangsempfindlichkeit haben nur Vorstufen.
Zitieren
#10
Danke für die Antworten Thumbsup,...wenn sie auch nicht gerade ermutigend sind! Flenne

Einfach geht Anders! Oldie

Jianni wird bestimmt Tipps haben, die ich dann umsetzen kann, auch in TA Wahl, bei mir klingt's GROTTIG! FlenneAfroDash1


Drinks

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#11
Wird schon. Freunde
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
Naja, Endstufeneingänge haben schon so ihre Empfindlichkeiten......

aber wichtiger ist natürlich der Verstärkungsfaktor, recht haste. hab ich eigentlich auch so gemeint - aber nicht geschrieben oder verwechselt, was auch immer. Passen muss es!
Zitieren
#13
Das würde beim Sansui 9090 und Sansui 990 ja funzen, unterscheiden sich nur optisch, einer in schwatt, einer in silver.

Wäre nur noch zu klären ,ob einer mit DB und der andere ohne DB sein darf. Denker

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#14
Das Dolby-Teil (DB) benutzt Du ja eh nicht!

Du müsstest die beiden Pre-Outs an einen Umschalter anschließen und den Ausgang hiervon auf beide Main-Ins verzweigen,
da hat Udo durchaus Recht - auch wenn Endstufen schon Eingangsempfindlichkeiten haben - meistens mit 1V angegeben!

Man kann keine beliebig großen Signale auf den Eingang von Endstufen schicken. An Aktivlautsprechern hat man of dieses Problem,
dort gibt es oft Eingangs-Spannungsteiler für Lautsprecherausgänge vorgeschalteter Receiver oder Verstärker - eben weil sonst die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen überschritten werden würde.

Insgesamt finde ich Deinen Lösungsansatz völlig überzogen! Verwende doch lieber einen Umschalter (wie schon oben beschrieben) und schließe diesen an AUX an - Du sparst Dir damit die Anschaffung eines 990. Deine JBL klingen so auch nicht anders.

Drinks
Zitieren
#15
Nicht beide Pre-Outs, nur einen. Man will doch schließlich nur an einem Vorverstärker die Lautstärke regeln. Ein Vorverstärker muss per Tape-Out an den anderen angeschlossen werden. Damit hat man ihn praktisch zum Quellenumschalter mit eingebauter Phonovorstufe degradiert. Die Endstufen werden dann an den zweiten "aktiven" Vorverstärker angeschlossen.
Zitieren
#16
Ach ja, über Tape-REC von einem raus an den anderen - ja stimmt! Wie Du schon sagtest ein einziges Kuddelmuddel!

Drinks
Zitieren
#17
Hallo,
nochmals DANKE für Eure Antworten! Drinks.

Armin, die Frage, ob "DB" mit "Nicht DB" kombiniert werden kann, führt auf die von Dir gemachte Aussage zurück, dass der 9090 "nur" 2 x 110W, der DB 2 x 125 W habe. Im offiziellen Sansui-Katalog sind BEIDE mit 2 x 125 W angegeben, da Du aber beide Typen schon mehrfach auf dem Tisch gehabt hast und weißt, was Du sagst, glaube ich Deiner Aussage natürlich.

Wäre also die Frage, ob sich der gering unterschiedliche Verstärkungsfaktor klanglich nachteilig auswirkt.

Dass Bi-Amping meine JBL nicht anders/besser tönen lässt als meine jetzige "Kombi" C-90a und 9090 (C_90a über "Adaptor-Out" in Aux am 9090), glaube ich, mir gefällt hier allein das optische Zusammenspiel nicht.


Ich finde den 990 in Verbindung mit dem 9090 optisch einfach geil! Thumbsup


Deshalb würde ich gerne die C-90a gegen einen 990 austauschen, benötige allerdings unbedingt meine jetzigen 4 Tape Eingänge für meine vier Bandmaschinen auch weiterhin.

Folglich fällt BI-Amping bei meinen gemachten Vorgaben bezüglich der benötigten Tape-Eingänge aus dem Rennen, da ja einer für die Verbindung benötigt wird.

Dann würde ich gerne die zwei Vorstufen (9090/990) mit den jeweiligen Eingängen und nur eine Endstufe nutzen wollen.(Damit entfällt auch die Frage "DB Nicht DB" möglich?)

Ginge das, ähnlich wie jetzt bei meiner C-90/9090 Kombination?

Einen Quellen- oder Verstärker-Umschalter möchte ich ich aus optischen Gründen nicht in meine Kette integrieren, passen einfach mMn nicht zu den Klassikern, da wäre ja meine C-90a besser!

Verstecken kann ich sie auch nicht, musste ich schon beim Sat-Receiver, X-Box 360, sowie PC, mehr "Verstecken" geht leider nicht. Flenne


Alf Drinks


Ps. Armin, hat Niko schon mit dem WC für meine ReVox begonnen und kann er meine Vorgaben umsetzen,....bin gespannt wie ein Flitzebogen,...ob's so wird, wie ich's mir vorstelle/wünsche! Dance3
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#18
Zwei Vorstufen an einer Endstufe geht nur mit Umschalter und der sollte am besten ein Relais besitzen. Mir wäre sonst sehr unwohl.
Zitieren
#19
Und EINE Vorstufe für mehrere Endstufen?

Geht in dem man die 2 Cinchausgänge des PREs einfach per Adapter verdoppelt?
Zitieren
#20
Jo, das geht. Echte Vorstufen haben meist mindestens zwei Ausgänge.
Zitieren
#21
(06.05.2011, 11:36)andisharp schrieb: Zwei Vorstufen an einer Endstufe geht nur mit Umschalter und der sollte am besten ein Relais besitzen. Mir wäre sonst sehr unwohl.


Okay, dann muss ich mein Vorhaben so wohl aufgeben, aber nach meinem, zugegebenermaßen laienhaftem, Verständnis habe ich doch jetzt auch zwei Vorstufen, nämlich die C_90a und die des 9090 an der Endstufe des 9090 laufen. Gehe ich auch schon jetzt ein Risiko ein, dass ich besser unterließe? Denker

Funktionieren tut es jedenfalls,....scheinbar! Raucher

Alf Drinks
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#22
Ich hätte Angst, mir meine Endstufe damit zu zerschießen.
Zitieren
#23
(06.05.2011, 13:50)andisharp schrieb: Jo, das geht. Echte Vorstufen haben meist mindestens zwei Ausgänge.

Und wenn ich dann mit einem Kabel wieder direkt in den
Amp gehe?

Der PMA 920 soll am PC als Vollverstärker arbeiten und zudem die Option
bieten zusätzlich eine Endstufe zu versorgen falls ich mal "richtig" Musik
hören will. (über die Hitachi und die AVIDs)
Dann müsste ich nur den Speakerschalter auf OFF stellen und
kann den Denon quasi als Pre benutzen.

Adapter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.513 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wann klingt "digital" so richtig "analog"...und warum? scope 59 14.407 13.10.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Durutti
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.355 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
Tongue Bi-Amping mit Sprachfehler - Rotels RA-1212 vinylia 5 2.659 26.08.2018, 17:13
Letzter Beitrag: Silomin
  Ich bin dein Nachtgespenst, ich weck dich wenn Du pennst! HansimGlück 16 7.181 14.01.2018, 11:05
Letzter Beitrag: HiFi1991
  SME 3012 richtig einstellen sansui78 5 4.208 30.09.2017, 07:33
Letzter Beitrag: sansui78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste