Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lautsprechersuche, oder: Nix am Markt für mich?
#1
Nachdem ich noch immer boxenlos bin und mich mit einem Kopfhörer musikalisch gerade so am Leben erhalte, hab ich mich in der letzten Zeit nach Alternativen umgesehen, um meine alten Boxen durch neue zu ersetzen.

Aber was soll ich sagen, obwohl es jede Menge Hersteller gibt und das Zusammentragen von Informationen dank Internet recht einfach ist - ich kann einfach keine Lautsprecher finden, die halbwegs zu meinem Anforderungsprofil passen. Entweder meine Vorstellungen sind so ungewöhnlich, oder der heutige Markt gibt in diesem Bereich wirklich nichts her.

Das wären so grob meine Vorgaben:
- Raumgrösse ca. 20qm, mittlere Bedämpfung
- Aufstellung der Lautsprecher direkt an der Wand
- Standboxen für Stereo 2.0, Boxenhöhe um 1m
- Dynamischer Klang mit ordentlich Bass und nicht zu dominanten Höhen
- Paarpreis 1000-3000Teuronen
- Neu, altern würden sie dann schon bei mir

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Pleasantry

Mein Eindruck dazu war erstmal, dass die meisten Hersteller nun hauptsächlich auf Heimkino-Systeme setzen. Das heisst, mit einem Subwoofer in der Konfiguration und dafür recht mickrigen Bässen in den Standboxen. Und ein 16er Basslautsprecher geht bei mir halt leider nicht als vollwertig durch. Das war Punkt 1.

Punkt 2 betrifft die Gehäusebauweise. Um den Bass aufzufpeppen, wird fast durchwegs das Bassreflexprinzip verwendet, und dann noch mit Reflexöffnung nach hinten, damit man die Boxen nicht an die Wand stellen kann. Möööp.

Tja, und als Punkt 3 kann ich mir die Phantasiepreise mancher Hersteller einfach nicht leisten.
またね
ギュンター
Zitieren
#2
Hallo,

ich hab die Grundig SM-3000, mir reichen die voll und ganz
angetrieben von einen Technics SU-V6

kann mich nicht beschweren, LS-Regler ist bei 11 uhr schluß
das kann man dann kaum aushalten, der Bass ist sehr intensiv

Gruß

Peter
Zitieren
#3
Gibt es überhaupt neue, gut klingende, Lautsprecher? Vieles was ich in letzter Zeit an neuen LS hörte war im Brillanzbereich überbetont. Es gibt und gab natürlich schon immer gesoundete Lautsprecher, aber beim Gebrauchtkauf ärgert man sich nicht über die Investition wenn es später nervt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Nachdem ich lange meinte unzufrieden zu sein und nach etlichen Probehören auch von Vintage Lautsprechern nicht überzeugt wurde, bin ich letztendlich doch von meinen Dynaudio Focus 220II sehr überzeugt.

Allerdings haben die leider auch die BR Öffnung nach hinten und sind nicht ganz billig.
Der Hinweis von Detlev ist nicht verkehrt, kann jedoch auf Dauer auch anstrengend und Nervend sein.
Zitieren
#5

Ich habe auch noch keine " guten " Neuen Boxen gehört,

die Alten sind die Besten, für die alten Verstärker.


Gruß

Peter
Zitieren
#6
Ich würde dir Infinitys vorschlagen - Renaissance 90 z.B.
+ fetter Krell Endstufe. Sollte bis 3000€ locker drin sein Drinks
Zitieren
#7
Günter, geh Dir mal Tannoys anhören. Passen auch in etwa in deinem Preisrahmen. Drinks

Sind von den Höhen sehr angenehm und haben BR nach vorn. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Schwierig, schwierig...

Am Gebrauchtmarkt hab ich mich noch nicht umgesehen, hier in meiner Gegend ist sowieso tote Hose und Versand ist immer so ein Thema...

Neu hab ich gedanklich schon vieles durchgekramt, Dynaudio, Heco, KEF, NuLine, Klipsch, Dali, JBL, Canton, usw., sind aber alles Bassreflexgehäuse. Und hier hats ja nichtmal einen brauchbaren Händler zum Probehören!

Die Tannoy DC-10T hat mich richtig angespitzt, ist aber leider auch Bassreflex nach hinten und beim Preis ist mir dann wieder alles zusammengefallen.

Ich verstehe nicht, warum alle nur mehr auf Bassreflex setzen? Wenn ich es könnte, ich glaube ich würde mir selber Boxen bauen.
またね
ギュンター
Zitieren
#9
Hallo Günter,

falls DIY für Dich infrage kommt, würde ich Dir die Classic 200 GF von Visaton empfehlen. Zwar auch ein BR-Konzept, aber falls durch die wandnahe Aufstellung der Bass etwas aufdickt, kann man ja die BR-Öffnungen auch mit einem Propfen verschließen.

Von den Kosten her, wäre bei Deinem Budget sogar ein schönes, vom Schreiner nach Deinen Wünschen, professionell gefertigtes Gehäuse drin!

VG
Sascha
Zitieren
#10
(22.05.2011, 20:47)Yamanote schrieb: Schwierig, schwierig...

Genau...
Das ist auch der Grund, warum ich solche Fragen eigentlich nicht mag.
Zwanzig Leute, 25 Vorschläge und jeder hat einen anderen Geschmack...
Zitieren
#11
Ich würde ganz von irgendwelchen Luftpumpen abraten Floet
Zitieren
#12
Hallo Sascha,

die Idee ist gut!

Die Classic 200 GF bzw. die Conga von Visaton wären echt eine Alternative. Und man könnte sich sogar überlegen, bei diesen Boxen das Gehäuse auch geschlossen zu bauen. Ich stehe einfach auf fette Basslautsprecher. Raucher
またね
ギュンター
Zitieren
#13
(22.05.2011, 20:54)Herr E aus A schrieb: Zwanzig Leute, 25 Vorschläge und jeder hat einen anderen Geschmack...

Ein bisschen Brainstorming bzw. Diskussion kann nicht schaden, zumal ich da einfach nicht mehr weitergekommen bin. Ausserdem interessiert es mich, ob ich mit dieser Frage alleine dastehe, oder ob sich andere Leute auch schon Ähnliches gedacht haben. Der User X geht da wohl einfach in den nächsten Markt, kauft ein 5.1 System mit AV-Receiver und ploppt das in sein Zimmer. Aber dieser Lösungsansatz wird bei mir leider nicht funktionieren.

(22.05.2011, 20:55)Kimi schrieb: Ich würde ganz von irgendwelchen Luftpumpen abraten Floet

Zumindest wird die Aufstellung dadurch kritischer bzw. in manchen Positionen unmöglich.
またね
ギュンター
Zitieren
#14
Hallo Günter,

gerade dass man auf solche Anforderungen wie bei Dir ganz flexibel reagieren kann, macht DIY so interessant. Auch dass man bei der Gehäusegestalltung relativ frei ist, ist ein riesen Vorteil, finde ich. Ich hatte noch nie LS von der Stange......

Visaton bietet da wirklich für jeden Geschmack das passende, eben auch richtige Männerboxen Raucher siehe Conga.
Auch der Support der Firma und über das "hauseigene" Forum sind nicht zu verachten. Da lässt sich sicher auch eine Version für eine wandnahe Aufstellung des jeweiligen Bauvorschlags realisieren.

Also ich kann Dir da nur zuraten.
Zitieren
#15
(22.05.2011, 21:17)Yamanote schrieb: Ein bisschen Brainstorming bzw. Diskussion kann nicht schaden

Kein Ding... Viel Spaß und viel Erfolg.
Zitieren
#16
Schau Dich mal bei diesem Yeti um: http://www.lautsprecherbau.de Bei Deinem Budget dürfte sogar der Tischler mit drin sein. Wie ich Udo kenne, sieht er Deine Vorstellungen als Herausforderung, Dir die Passenden Lautsprecher zu bauen. Bei ihm kannst Du auch Probe hören, das alte Ledersofa ist verdammt bequem Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Auch ich bin ein Verfechter des diy in Sachen Lautsprecher, schau dich mal bei strassacker um (www.lautsprechershop.de)
Jede Menge verschiedene Konzepte von geschlossen ueber transmissionline oder hin zu Dipolen

Zu den gängigen Lautsprechern aus dem diy Bereich finden sich entsprechende beitraege im hf

Andreas
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#18
Der Trend scheint ja wirklich in Richtung DIY zu gehen. Denker
Zumal bis jetzt noch niemand DEN Hersteller aus dem Hut gezaubert hat. Aber vielleicht gibts den ja wirklich nicht, weil meine Wünsche zu speziell sind.

Herzlichen Dank für Euren Input schon mal!

Gute Nacht!
またね
ギュンター
Zitieren
#19
Viele der Strassaker-Speaker sind vom Udo von http://www.lautsprecherbau.de entwickelt worden. Von diesen beispielsweise weiß ich es sehr sicher: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct222.htm


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
(22.05.2011, 20:00)Yamanote schrieb: Das wären so grob meine Vorgaben:
- Raumgrösse ca. 20qm, mittlere Bedämpfung
- Aufstellung der Lautsprecher direkt an der Wand
- Standboxen für Stereo 2.0, Boxenhöhe um 1m
- Dynamischer Klang mit ordentlich Bass und nicht zu dominanten Höhen
- Paarpreis 1000-3000Teuronen
- Neu, altern würden sie dann schon bei mir

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Pleasantry

Mein Eindruck dazu war erstmal, dass die meisten Hersteller nun hauptsächlich auf Heimkino-Systeme setzen. Das heisst, mit einem Subwoofer in der Konfiguration und dafür recht mickrigen Bässen in den Standboxen. Und ein 16er Basslautsprecher geht bei mir halt leider nicht als vollwertig durch. Das war Punkt 1.

Punkt 2 betrifft die Gehäusebauweise. Um den Bass aufzufpeppen, wird fast durchwegs das Bassreflexprinzip verwendet, und dann noch mit Reflexöffnung nach hinten, damit man die Boxen nicht an die Wand stellen kann. Möööp.

Tja, und als Punkt 3 kann ich mir die Phantasiepreise mancher Hersteller einfach nicht leisten.

Du beschreibst eigentlich sehr genau die Canton Ergo Serie (als Beispiel die aktuelle 695er):
  • Abmessungen (BxHxT): 26 x 115 x 34,5 cm
  • Übertragungsbereich: 20...40.000 Hz
  • Tieftonchassis: 2 x 220 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
  • Prinzip: 3-Wege Bassreflexsystem (frontfire!!)
  • Preis: 1199,- Stück

Ich habe ein paar kleinere und ältere Ergos. Die machen schon ordentlich Dampf (Raumgröße 25m², Aufstellung ca. 20 cm vor der Wand) im Baßbereich, während die Höhen präzise, aber nicht aufdringlich kommen.

Ich hatte mal überlegt, ob ich noch zwei Ergo und einen Center (für Surround) hole. Einen Subwoofer dazu zu stellen wäre Geldverschwendung.

Alternativ wären noch die Canton Ventos (Drei-Wege mit Downfire Baßreflex) in ähnlicher Größe und Preis-Leistungsklasse.
Zitieren
#21
Moin Günter,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Lübeck stehen 2 revidierte Ecouton, die man lt. VK auch probehören kann.... allerdings auch nicht ganz billig, so ne TML-Box
Für diese LS gibt es heute noch Service.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#22
Die Cantöner kann ich nicht empfehlen, überbetonte Höhen. Der Preis ist übrigens Liste. In der Realität gibt es die für unter die Hälfte. Bei deinem Budget gibt es problemlos gebrauchte High-End-Lautsprecher. Aber bei nur 20qm und wandnaher Aufstellung sind eigentlich nur geschlossene Dreiweger aus der guten alten Zeit drin. Heutzutage setzen fast alle Hersteller auf säulenartige Luftpumpen zweifelhafter Qualität.
Zitieren
#23
Meine Empfehlung: "The Wall" aus der Klang&Ton. Den Bausatz gibt es u.a. bei Hifisound Münster und Strassacker.
Der Bau ist wirklich einfach -alles gerade Schnitte- und die Kosten belaufen sich alles in allem bei ca. 500,-€. Da bleibt genügend finanzieller Spielraum für Elektronik, oder / und ein Gehäuse vom Schreiner.
Zum Klang kannst Du bei Hifisound Münster meine Kritik lesen.
In der Zwischenzeit betreibe ich die Boxen direkt an der Wand stehend und ohne Subwoofer. Den braucht man -nach längerer Einspielzeit- wirklich nicht, steht aber für Druck- und Lautstärkeorgien noch bereit (ebenfalls Selbstbau).
Ich habe die "Wall" inzwischen mit Hochtönern ausgestattet. Nicht, weil es nötig wäre, sondern sie lagen hier noch neu und Ovp herum. Also die Dinger mit eingebaut und nur mit einem Kondensator vor tiefen Frequenzen geschützt. Ansonsten spielen die Boxen ohne jegliche Weiche, direkt am Verstärkerausgang.
Noch ein Vorteil: die Dinger nehmen im Prinzip weniger Platz weg, als optimal aufgestellte Kompaktboxen.
Ich habe schon viel gehört, probiert und gebaut: seitdem ich "The Wall" habe, ist meine Boxensuche beendet.
Gruß aus Bärlin,
Peter


P.S. Die Boxen findest Du bei Hifisound unter "Bausätze", "Jordan".
Zitieren
#24
Hallo Günter,

bei Interesse solltest Du Dir mal unsere Box anhören, die auf den Namen "HisVoice" getauft wurde, und deren Prototyp im Moment gerade entsteht. Sie arbeitet nach dem geschlossenen System und ist mit einem kleinen Koaxsystem ausgestattet, welches durch einen 38cm-Bass unten im Gehäuse (seitlich eingebaut) im Bereich unter 200 Hz unterstützt wird. Sie darf daher direkt mit dem Rücken an die Wand gestellt werden und ist relativ unkritisch in der Aufstellung.

Klanglich möchte ich hier nichts beschreiben, das wird alles nur Geschwurbel.

Zu einer Hörprobe können wir in Bälde einladen.

Ach so, preislich ist das durchaus bezahlbar. Das Paar kostet roh (also ohne jede Aussengestaltung) 1.399,- Euro pro Paar! in Klavierlack beliebiger Farbe kommen dann nochmal 300 Euro hinzu, es ist aber auch Furnier in allen verfügbaren Hölzern möglich.

Drinks
Zitieren
#25
Oha....Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.500 2.405.676 05.05.2024, 09:17
Letzter Beitrag: Ivo
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 551.676 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.914 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.661 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.411 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Lautsprechersuche Bastelwut 36 6.473 26.07.2020, 13:37
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste