Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIRKSAETER
(02.03.2014, 15:13)Jottka schrieb: [Bild: 563znygv.jpg]

Sehr schön...vor allem die mit dem Auge Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
Kirksaeter Monitor 120 Tieftöner Sicke
[Bild: img_3729.jpg.scsf4.jpg]

[Bild: img_3759zrsco.jpg]

[Bild: img_3752.jpg.nzsp3.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Yorck
Zitieren
Hab mir mal alles durchgelesen,bin ja Krankgeschrieben und hab zeit,und muss gestehen von der Marke vorher noch nie gehört zu haben.
Sieht aber alles sehr interessant ausOldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
Neuaufbau
Detsi Bell
[Bild: img_4683t7u3l.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Deichvogt, Detsi Bell, spocintosh, 0300_infanterie, hadieho, Yorck
Zitieren
Hi!
Der Grund, warum Walter euch den Blick auf die Zentrierung zeigt, liegt darin, daß diese im Zuge der Sickenmaßnahme ausgetauscht werden mußte.

Eine ganz schön spannende Geschichte, ich hab sie noch nicht recht parat, erzähl ich aber mal....

Gruß: Detsi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • samwave, linuxschmied
Zitieren
Oha. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ihr die Parameter wieder einigermaßen trefft. Obwohl: Anders, aber geht ist ja immer noch besser als Original, aber kaputt.
Viel Erfolg !
Zitieren
Wer kennt die kirksaeter Produktpalette ?
Ich hab die Möglichkeit ein Paar Standlautsprecher zu bekommen , natürlich sämtliche Sicken durch .

DREI Basschassis pro Box , 17 oder 20 cm ( hab die Kisten letzten Winter nur ganz kurz gesehen , sind dann im Lager versackt ) .

Konnte bisher keine Informationen finden .
Zitieren
Nich lang schnacken - machen.
In meinen Katalogen find ich nur welche mit zwei (Monitor 280, Amadeus Tower 200, Monitor Tower 260 CD) oder vier (Monitor 450) Bässen...aber egal. Gut sind die alle.
Zitieren
Kirksaeter AERA 70 FET ist auf dem Weg zu mir Smile

Foddos folgen
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
Der aus der Armateurbucht? Floet
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
Ja. Floet
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
(12.11.2014, 04:25)spocintosh schrieb: Nich lang schnacken - machen.
In meinen Katalogen find ich nur welche mit zwei (Monitor 280, Amadeus Tower 200, Monitor Tower 260 CD) oder vier (Monitor 450) Bässen...aber egal. Gut sind die alle.

Nicht schnacken .. , naja ich hab eh nur wieder den Restaurationsreflex , wirklich brauchen werde ich die nicht . Hab heute früh die Kompassrichtung in der Halle erhalten , stehen ein paar Kubikmeter Möbel und PA davor .

..to be continued.
Zitieren
Lol1
Zitieren
(12.11.2014, 01:17)spocintosh schrieb: Oha. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ihr die Parameter wieder einigermaßen trefft. Obwohl: Anders, aber geht ist ja immer noch besser als Original, aber kaputt.
Viel Erfolg !

die Tröten gab es vor vielen Jahren mit einer Anlage zusammen vom Erstbesitzer. Ich habe sie bisher noch nicht gehört und kann, wenn es soweit ist, nur sagen gefällt oder gefällt nicht. Hier hat allein das Bauchgefühl entschieden.

hier der Bericht von Winfierd, großes Danke nochmal an der Stelle Freunde !
http://old-fidelity-forum.de/thread-11839.html
Zitieren
Hallo liebe Gemeinde,

mein erster Beitrag hier und das mit gutem Grund, denn morgen steht meine erste Vintage-Begutachtung an!

Es handelt sich um die Kirksaeter Monitor 150 und ich würde gerne vorrab, aus Ermangelung an phonetischem knowhow und altersbedingten Abnutzungen mir hier einige Tip abholen auf was genau zu achten sei!

Vorrangig benötige ich die Monitore zum Produzieren elektronischer Musik (hoffe schonmal dass das nicht direkt ein Ausfallkriteriem ist, da ich gehört habe dass sehr alte Boxen etwas "dumpf" klingen sollen). Morgen wirds aber eh probegehört..

Weiterhin ist im Vorfeld auch geklärt worden, dass die Sicken vor 6 Jahren durch neue Schaumstoffsicken ersetzt wurden. Warum kein Gummi ist mir ein Rätsel..

Jemand demnach im Besitz der Box und kann mir hilfreiche tips geben, wie ich die Funktionalität der Töner optimal teste. welchen Wirkungsgrad die Boxen haben, sprich aus welcher Entfernung am besten gehört werden soll.

Und ansonsten vll noch welche Abnutzungsmerkmale im Inneren der Boxen tollerierbar sein sollten.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hier hin! Bin schon sehr gespannt auf morgen und halte bei Interesse auf dem Laufenden.

Merci Wink3

LG v.

Schmuddelkind
Zitieren
Hi Schmuddelkind: Hatte nur mal die 120er. Fand die nun gar nicht dumpf, sondern eher etwas hell abgestimmt. Aber das muss für elektronische Musik nicht verkehrt sein. Was mir an den Lautsprechern nicht so gut gefiel, war der Bass. Erstmal beeindruckend fett, bei näherem Hinhören, aber viel aufgedickter Oberbass. Auch das Geschmackssache und bei den 150ern evtl. anders. Ist aber Meckern auf hohem Niveau. Sind schon richtig gute Boxen.
Ich hätte die Boxen fast trotzdem behalten, alleine weil die Massivholzgehäuse so unglaublich wertig daherkommen... Meines Wissens, hatten die alle Schaumstoffsicken, vermutlich hat der Vorbesitzer deshalb wieder welche genommen. Wie viel sollst du denn latzen für die Teile?

Hope that helps!

Bin gespannt, wie die die Kirksaeter gefallen.
VG
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
Wie kommst du bloss darauf, man solle mit 40 Jahre alten LS Electronica mischen ?
Dafür braucht man vor allem schnelle LS - und das sind die Kirks ganz sicher nicht. Außerdem einfach, naja, ALT. Und dann noch sickenmäßig in fragwürdigem Zustand...
Hol dir ein Paar NS-10 und 'ne FETTE Endstufe (keinen T-Amp, sondern was Ernsthaftes, Yamaha P2002, Peavey CS800 etc.), ein Paar Dynaudio BM, Fostex PM, K+H O98 oder Genelec 1030 und lerne die ein Jahr lang. Dann kannst du anfangen, über Mischen zu reden.

Man KANN nicht mit neuen LS mischen.
Und man kann nicht mit HiFi-Boxen mischen.
Nie.
Egal, was da drauf steht. Und da man sowieso ein Jahr lang lernen muss, sollte man die Zeit dafür verwenden, das für was Richtiges zu tun.

Zum chilligen Musikhören sieht die Sache anders aus. Da sind die vielleicht so gut wie alles von Kirk. Wobei dann immer noch die Sickenfrage bleibt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ich würde mir für den Zweck gebrauchte Genelecs holen, max aus der vorletzten Serie.
Da ist alles erledigt. ..
Zitieren
Danke schonmal vorab für die Antworten!

Natürlich habe ich mir die ganzen dynaudios, adams und genelecs usw angeschaut. Und mein Ausweichen auf alte Kirksaeter sind tatsächlich rein finanzieller Natur. Würde die Monitor 150 Boxen für um die 150€ euros bekommen. Bei vergleichbaren modernen Monitoren würde ich um die 300-400€ draufzahlen. Das liegt einfach nicht im Budget.

 
Die Rückmeldung von spocintosh habe ich leider nicht ganze verstanden.



" Wie kommst du bloss darauf, man solle mit 40 Jahre alten LS Electronica mischen ?"

> Ich frage mich was dagegen sprechen soll? Verstehe nicht ganz, was es heißen solle, die Lautsprecher seien zu langsam. Weiterhin geht es ja hier explizit, wie der Modellname schon verrät um Monitorboxen. Das heißt das schließt eine Diskussion um -Mixen an Hifi-Boxen- doch eig aus oder? Mir ist dieser Nonsens allemal bewusst. Deshalb ja der energische Versuch sich etwas zu professionalisieren.
Zitieren
Hi,Monitore [Nahfeld] sollten ein konstantes Abstrahlverhalten haben, einen gleichmäßigen Energieverlauf, eine max Toleranz von +/- 3db, kaum Klirr, definierte Pegelanpassung (low high shelf) etc
...
Das ist idr bei alten Ls nicht immer gewährleistet.
Hängt aber auch immer von der Anwendung ab.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-6185

Ansonsten mal nach der Behringer truth, die ist auch gut für das Geld
Zitieren
OK soweit kann ich folgen. Jedoch geht es mir ja nicht um einfach Vintage, sondern explizit um diese Kirksaeter Monitor 150 Boxen. Leider ist es verdammt schwer im Netz brauchbare Infos zu finden.

Hier mal ein unvollständiges Datenblatt:
http://3.bp.blogspot.com/-Zq6HNtjT4xo/VR...%2B120.png

Vll könnt ihr mir einen, wie schon in meinem Erstposting erwähnt einen brauchbaren Tip geben, wie ich die Boxen vernünftig auf Ihre Abhörfähigkeiten hin testen kann.. Möglicherweise Referenzmusik oder sowas dergleichen?

Nehme zum Vergleich meine Shure SRH 750 Kopfhörer mit um meine Alltagsmusik zu vergleichen..

EDIT: http://www.ebay.de/itm/152099437379?_trk...EBIDX%3AIT
Wie in diesem Ebayangebot in der Bildvergrößerung zu sehen (Erweiterung Monitor 150 SKALA) lassen sich die Frequenzen einstellen. Dort ist beim Bass eine Tolleranz bis +-6db angegeben. Das sollte bei meinen Boxen ja nicht großartig anders sein oder?
Zitieren
Moin,

also zu den Monitor 150 findest Du hier was:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...1&biw=1920

Das sind eigentlich klassiche Bookshelfs, die so stehen "müssten", dass Hochtöner über dem Mitteltöner liegt, also hinlegen.
dann hast Du  keine Spiegelbildlichen Fronten, d. dh. du hast auch unterschiedliche Abstrahlungen nach links/rechts und damit dann auch einen unterschiedlichen Sound...
Es gab auch verschieden Versionen der LS:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...1&biw=1920


Wenn Die ok sind, sind das gute Hifi Boxen.
Monitore im Sinne von Arbeitwerkzeuge waren/Sind das nicht.
Im Halbfeld (ca. 2-4 Meter) können die ganz gut klingen und zur Kontrolle des Mixes herangezgene werden.Darauf Abmischen würde ich nicht...
Zitieren
Bin jetzt doch etwas nervös geworden, ob mein ganzes Vorhaben heute Nachmittag nicht nach hinten losgeht..

Viel wurde geschrieben über alte K+H Boxen zum abhören usw.. Dachte nun Vintage sollte soweit kein Problem sein..

Aber wirklich probegehört hat die von euch soweit ich das jetzt verstehe keiner?
Wären 2 Stunden Fahrt hin und zurück.. Probieren sollte ich es dann doch eig schon. Im Notfall könnte ich sie ja weiterverkaufen..
Zitieren
Nur weil die Kirks "Monitor" heißen, sind es noch keine. Es sind klassische HiFi-Boxen aus den 70ern. Für Monitoring gänzlich ungeeignet.
Tandbergs große LS heißen auch Monitor und noch tausend andere, das war Marketing, sonst nichts.
Aber auch bei dem Budget von 150 gibt es Rettung:
Fostex PM 05 oder PM1 gebraucht.
Eine Behringer Truth 2031, die Kopie der Mackie-Kopie der Genelec 1031 sollte es für das Geld auch geben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
(25.05.2016, 00:43)spocintosh schrieb: Wie kommst du bloss darauf, man solle mit 40 Jahre alten LS Electronica mischen ?
Dafür braucht man vor allem schnelle LS - und das sind die Kirks ganz sicher nicht. Außerdem einfach, naja, ALT. Und dann noch sickenmäßig in fragwürdigem Zustand...
Hol dir ein Paar NS-10 und 'ne FETTE Endstufe (keinen T-Amp, sondern was Ernsthaftes, Yamaha P2002, Peavey CS800 etc.), ein Paar Dynaudio BM, Fostex PM, K+H O98 oder Genelec 1030 und lerne die ein Jahr lang. Dann kannst du anfangen, über Mischen zu reden.

Man KANN nicht mit neuen LS mischen.
Und man kann nicht mit HiFi-Boxen mischen.
Nie.
Egal, was da drauf steht. Und da man sowieso ein Jahr lang lernen muss, sollte man die Zeit dafür verwenden, das für was Richtiges zu tun.

Zum chilligen Musikhören sieht die Sache anders aus. Da sind die vielleicht so gut wie alles von Kirk. Wobei dann immer noch die Sickenfrage bleibt.
Doch sowjetische S90B wenn alles heil ist, das sind Monitore und Hifiboxen... alles in einem..

Die sind zum mischen völlig okay, Amp ist gleich dabei....definitiv geeignet wenn sie in Ordnung sind was man bei dem Preis erwarten darf...ganz wunderbar!

http://www.ebay.de/itm/2-x-Klein-Hummel-...Sw7ehXRZhD
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste