Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIRKSAETER
#1
Ich möchte hier mal einen Kirksaeter etwas näher vorstellen weil doch einige Besonderheiten vorhanden sind.
Natürlich hoffe ich das vielleicht noch andere Gerätschaften der Traditionsfirma aus Düsseldorf sich hier einfinden.

Mein RTX 400 hat Seriennummer 21 und ist von 1968.
Erstmalig vorgestellt wurde das Gerät 1965 zur Deutschen Funkausstellung zum Einführungspreis von 1598,-DM. Das war mal richtig Holz.
Der Receiver ist handgefertigt. Ich glaube als Technikinteressierter geht einem das Herz auf wenn man die freie Verdrahtung sich anschaut. Man sieht sehr viel Liebe zum Detail.
Z.B. flexible Metalschläuche die als Kabelrohre dienen und die ihrerseits wo nötig nochmals Gummiüberzüge bekamen.
Echt beeindruckt bin ich ob der vielen roten Lackpunkten die zur Endkontrolle eingesetzt wurden. Das Gerät ist übersäht davon. Wahnsinn.

Von unten
[Bild: img_1401275m.jpg]

[Bild: img_1402n7pk.jpg]

[Bild: img_1403x78q.jpg]

[Bild: img_1404n7ni.jpg]

[Bild: img_1405q7gt.jpg]

[Bild: img_1406z7fy.jpg]

Von oben
[Bild: img_1411q7wu.jpg]

[Bild: img_1407i7kf.jpg]

[Bild: img_1408h7sa.jpg]

Drehko
[Bild: img_1409u7gf.jpg]

[Bild: img_1410t7d8.jpg]

Echtholz selbstverständlich.
[Bild: img_1427x7us.jpg]

[Bild: img_14359706.jpg]

Das unglaublichste jedoch, nach all den Jahren nicht das geringste Potikratzen, der Drehko (wär er digital) immer noch auf 0,5 Mhz genau.
Hoffe das es nicht zuviel war/ist und würd mich freuen wenn hier im Laufe der Zeit etwas dazu kommt.Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Rückprall Time, errorlogin, yfdekock, charlymu, Alf, Yamanote, New-Wave, shempe, Tom, bodi_061, Campa, DUALIS, Gorchel, dedefr, MfG_123, tender-t
Zitieren
#2
Hi Volker,

gibs zu, die Fotos sind von 1968! LOL

Wirklich toller Klassiker in einem hervorragenden Zustand. Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Danke für die vielen schönen Bilder! Wirklich eine Freude, das Gerät anzuschauen. Tolle Verarbeitung und die Handverdrahtung kommt noch von den Röhren.....

Ich dachte immer, die roten (oder manchmal blauen) Farbpunkte wären Siegellack. Damit wurden die Schrauben versiegelt, damit sie sich nicht aus Versehen lösen.....aber vielleicht liege ich falsch. Dass das zur Endkontrolle gemacht wurde ist mir neu.

Du, im ersten Bild sieht es so aus, also ob bei einem der großen Kondensatoren das Gummi der Sollbruchstelle schon sehr nach außen gewölbt ist. (am andern sieht man es nicht, weil die Kabel drübergehen)
Hast Du das mal kontrilliert, ob das noch OK ist? Für mich sieht das nämlich so aus, als ob es nicht mehr lange dauert wird, bis der Elko anfängt zu "pieseln". .....

Kann leider nichts zu Kirksaeter beitragen. So ein Gerät hatte ich nie, würde aber gerne mal eins in echt sehen und hören.

Viel Spßa mit dem Gerät!

Grüße Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#4
Da ist alles i.O, Jan.

Der Name klingt schwedisch, doch die Firma Audioson Kirksaeter war in Düsseldorf ansässig. In den Großhandelskatalogen taucht sie nicht auf und ist wahrscheinlich nur einer kleinen Klientel bekannt. Warum, erläutert ein Firmenprospekt der Saison 1968/69: „Seit zehn Jahren sind wir als deutsche Spezialfirma und Pioniere für High-Fidelity-Stereo tätig, zu einem Zeitpunkt, da diese Begriffe für die meisten noch unbekannt waren. Wir bauen hochwertige Geräte in Handarbeit für Kenner, die einen hohen Gegenwert ihres guten Geldes suchen. Deshalb finden Sie unsere Anzeigen nicht in den großen Wochenzeitschriften, sondern nur in einigen Fachzeitschriften für Musikliebhaber und Techniker...” Zur Funkausstellung Stuttgart 1965 kam das Gerät RTX 400 heraus, erster serienmäßig hergestellter Leistungsreceiver mit komplementärer Endstufe auf dem europäischem Markt und in seinen Abmessungen damals der kleinste der Welt. Der Receiver besitzt 90 Watt Musikleistung, eine neue Zwitschersperre sorgt für optimalen Stereo-Empfang.
Quelle: Deutsches Rundfunkmuseum e.V

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#5
Man ist der wieder toll geworden Volker! Thumbsup

Der Tuningknopf ist super geworden! Ein klasse Receiver!

Als Düsseldorfer fehlt mir auch noch ein Kirksaeter, zumal die Fa von hier nur ein paar Hundert Meter entfernt war.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Klasse Vorstellung Volker Pray

Der sieht aus als wäre er gerade vom band gegangen....
Selten so ein Zustand gesehen und dass noch vor den 70ern....

Gratuliere zu der Seltenheit Thumbsup

edit:

...und wie ich sehe, schwimmt der schon.....Denker

Sad2
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#7
Ist jetzt meinerDance3
Gruß
Peter
Zitieren
#8
Thumbsup Kirksaeter-Peter ! LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Bin schon mächtig gespannt auf das Gerät. Muss nur selbst was verkaufen, damit ich Platz dafür habe.
Zitieren
#10
and what must go?Raucher
Zitieren
#11
(27.05.2011, 09:19)JW1961 schrieb: and what must go?Raucher

...ich jedenfalls nicht Floet LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#12
Bruno,warum Du? Habt Ihr eine eingetragene Fernlebensgemeinschaft?Raucher
Zitieren
#13
Lol1 Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Eine absolute Supermarke! Per Kirksaeter soll noch heute in Düsseldorf leben (81 Jahre alt) und stammt aus Norwegen.
Hier gibt es noch viel mehr Informationen: hifi-studio.de

Der RTX-400 ist schon meisterhaft restauriert, Volker! Thumbsup

Drinks
Zitieren
#15
Es muss ein Tapedeck gehen. Entweder ein Yamaha KX-670 in schwarz, oder ein Technics RS-AZ6, beideTopp i.O.
Interesse?

Gruß Peter
Zitieren
#16
Lieber Peter - nicht hier - bitte auf den Marktplatz im Forum gehen!

Drinks
Zitieren
#17
Habe nur hier geantwortet, weil hier gefragt wurde, was denn gehen muss...
War nicht meine Absicht, gegen die Ordnung zu verstoßenSpank.
Gruß
Peter
Zitieren
#18
...ist nicht so wild Peter.....

aber ich würde dich gerne Spank

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#19
Lol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#20
Kirksaeter Amadeus Tower 122



[Bild: kirkat122-1d7u5.jpg] < mit Frontbespannung - und ohne > [Bild: kirkat122-2g7fc.jpg]



Musikbelastbarkeit 120 Watt
Nennbelastbarkeit 85 Watt

Die Lautsprecher müssten Ende der 80er bis Anfang der 90er hergestellt worden sein.
Ein typisches Kirksaeter Hupen Problem, sind die Sicken. Diese zerbröseln ganz gerne.
Bei meinem Pärchen ist das glücklicherweise noch nicht soweit.


[Bild: kirkat122-3i740.jpg]

[Bild: kirkat122-4c7dy.jpg]

[Bild: kirkat122-5s71x.jpg]



Eine kleine Klangbeschreibung habe ich bereits an "anderer Stelle" abgegeben und darf mich daher selbst (auszugsweise) zitieren:

Die Lautsprecher sind sehr gut abgestimmt. Der Bass kommt sehr sauber und deutlich aus den Boxen. Er ist klar und wird bei höherer Lautstärke noch präsenter. Die Hoch- und Mitteltonauflösung ist ebenfalls brillant. Die "Bühne", also die Plastizität der Musik, die räumliche Abbildung des Musikgeschehens ist toll. Man hat das Gefühl, die Musik füllt den ganzen Raum, wo hingegen andere Lautsprecher klingen wie “Musik aus dem Lautsprecher“. Insgesamt ein herrlich warmer aber glasklarer Sound. Das schöne an den Kirksaeter ist außerdem, dass der Klang sowohl bei SEHR geringer als auch bei SEHR hoher Lautstärke einfach sensationell ist.

Drinks
Jörg
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#21
(27.05.2011, 08:44)pebrom schrieb: Ist jetzt meinerDance3
Gruß
Peter

Freue mich das er hier geblieben ist.
Schade, wenn man alles vorher wüsste. Hätten wir das auch anders regeln können.Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#22
Ja, wirklich. Mindestens die Gebühren hätte man nicht haben müssen Floet . Aber ist Schnee von gestern, ich freue mich trotzdem auf den Kleinen.
Gruß
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#23
(26.05.2011, 20:35)UriahHeep schrieb: Hoffe das es nicht zuviel war/ist und würd mich freuen wenn hier im Laufe der Zeit etwas dazu kommt.Drinks
Ein echter Vintage-Klassiker, top restauriert.....davon kann man nie genug bekommen. Oldie Danke für´s Zeigen Thumbsup
Hätte ich die Auktion gesehen, hätte ich auch zugeschlagen Jester
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
Volker danke füs zeigen. Klasse Bilder vom "Innenleben"! Thumbsup Der Kirksaeter gefällt mir
richtig gut!

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#25
(27.05.2011, 18:26)pebrom schrieb: Ja, wirklich. Mindestens die Gebühren hätte man nicht haben müssen Floet .
Gruß
Peter

Ich sag's ja schon länger. Über's Forum verkaufen ist besser. Oldie

Das mit den Gebühren könnt ihr aber immer noch regeln. Gibt da so einen kleinen Ebay Trick.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste