Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI AA-5000
#1
Selten habe ich so eine verschmokte/versiffte/veranzte Kiste bekommen.
Stark modrig riechend. Deckel muss neu lackiert werden, die Holzseitenteile völlig überarbeitet werden.

Aber dennoch ein seltener Solid State Amp von 1969 mit gravierter Front und immerhin 2x55 Watt.
Hat mit den üblichen Akais nichts gemein ausser vielleicht die Lautsprecherausgänge als Klinke. Habe schon viele TO3 gesehen, von Sony allerdings noch nicht.
Wird also ein hartes Stück Arbeit werden und das möchte ich wenns Recht ist hier gern ab und an zeigen.
Zumal Arbeitsschritte anfallen werden die ich selber so auch noch nicht gemacht habe. Z.B. ist ein Teil der Beschriftung weg aber ich hoffe dank der Gravur das wieder auffüllen zu können.Denker

Hier mal paar Drecksbilder nach Demontage.
[Bild: img_1579a7ep.jpg]

[Bild: img_1580k7is.jpg]

[Bild: img_1581o7uv.jpg]

[Bild: img_1582s7tu.jpg]

Damit man einen Eindruck hat wie der aussieht
[Bild: img_158487jc.jpg]

[Bild: img_1585a7vn.jpg]

[Bild: 1akaireeltoreelrange19s7ym.jpg]

Und dann hätte ich schon auch zwei Fragen.

Ist das eine Sicherung Sad2
Da steht 220V drauf und ist mit einem Ende am Powerschalter und mit dem anderen an einer der Zusatzsteckdosen hinten. Wenn ich einschalte leuchtet das. Kabel sind ca 30cm lang und baumeln einfach im Gerät. Nirgends etwas zu sehen wo die hingehören könnte.
[Bild: img_1577a7vy.jpg]
[Bild: img_1578m7ew.jpg]

Nächste Frage. Das Powerlämpchen dem offensichtlich ein Befestigungsteil fehlt ist ein kleines Bajonettlämpchen (12V/2W). Dm=5mm
Wo kann ich so etwas kaufen?
[Bild: img_1583r79m.jpg]

Laufen tut er prima.
Jetzt muss ich erstmal ne Woche warten weil ich ihm eben noch ein Vollbad gegönnt habe.
Das sieht doch gleich mal wesentlich besser aus.Tease
[Bild: img_1587h74j.jpg]

[Bild: img_1589x7e9.jpg]

[Bild: img_1588z7gm.jpg]

[Bild: img_1586b7m9.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Bluebravo, yfdekock, lyticale, errorlogin, Siamac, hadieho
Zitieren
#2
Volker, ich denke das wird spannend. Ist ja wirklich ein seltener Amp. Den kannte ich bis jetzt
noch nicht. Freue mich schon auf den Bericht. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#3
bin gespannt wenn der fertig ist Volker...
Nach dem Vollbad sieht der doch schon mal wieder gut aus von innen.....Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#4
Das ist keine Sicherung Volker, sondern eine Glimmlampe die mit 230 Volt betrieben wird. Also nicht im Betrieb mit Spielen.

Ich denke die hat mal Jemand als Ersatzpowerleuchte verwendet, die gehört da so sicher nicht in das Gerät. Das würde auch den fehlenden Halter für die original Powerleuchte erklären. Dein Vorgänger hat diese Lampe wahrscheinlich auch vergeblich gesucht. Ich würde die Glimmlampe ersatzlos entfernen und notfalls einen anderen Halter mit einer elektr. passenden Birne als Powerleuchte verwenden.

Wenn die Glimmlampe irgendwo gegen Masse baumelt hast Du Netzspannung auf Masse, bestenfalls stehst Du im Keller im dunkeln. Raus damit!

Ansonnsten ein klasse Amp, selten und richtig klasse. Bitte mache eine richtig schöne Bilder-Doku das wird bestimmt ganz großes Kino!

Gruß!

Dirk

Edit. Ich glaube am Powerlämpchen ist ein Plastikschuh abgebrochen der über den Metallwinkel geschoben wird. Sowas bekommst Du im KFZ-Zubehör incl. passender Birnchen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#5
(30.05.2011, 19:57)UriahHeep schrieb: Ist das eine Sicherung Sad2
Da steht 220V drauf und ist mit einem Ende am Powerschalter und mit dem anderen an einer der Zusatzsteckdosen hinten. Wenn ich einschalte leuchtet das. Kabel sind ca 30cm lang und baumeln einfach im Gerät. Nirgends etwas zu sehen wo die hingehören könnte.
[Bild: img_1577a7vy.jpg]
[Bild: img_1578m7ew.jpg]

Das ist eine Glimmlampe. Sollte wohl eine Verstärkerinnenbeleuchtung werden.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
(30.05.2011, 20:14)Harry Hirsch schrieb: Das ist eine Glimmlampe. Sollte wohl eine Verstärkerinnenbeleuchtung werden.
Lol1Lol1Lol1Lol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
Also kann ich die bedenkenlos entfernen?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Die solltest Du unbedingt entfernen!!!

Glaub mir, die Glimmlampe gehört da nicht rein, so mit offenen Kontakten die Netzspannung führen ist die lebensgefährlich!

RAUS DAMIT!!!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
(30.05.2011, 20:46)charlymu schrieb: Die solltest Du unbedingt entfernen!!!

Glaub mir, die Glimmlampe gehört da nicht rein, so mit offenen Kontakten die Netzspannung führen ist die lebensgefährlich!

RAUS DAMIT!!!

Drinks

Dirk

Jup!
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#10
Ein wirklich schoener Amp, ich freue mich schon auf die Fortsetzung Big Grinrinks:

Bei der glimmlampe koennte ich mir vorstellen, das diese als strombegrenzung fuer die zusatzgeraete gedacht ist
Aber ich vertrete hier die gleiche Meinung - raus damit

Nun noch eine Bemerkung zu der Trockenzeit von der einen Woche, ich kenne einige Bastler, die blasen die geraete nach dem Vollbad ordentlich mit Pressluft aus und danach wandern diese fuer zwei Stunden bei 50 grad in den Ofen
Selber hab ich das noch nicht getestet, soll aber gut funktionieren
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Dann würde die Glimmlampe aber nicht so völlig unisoliert im Gerät hängen. Die Lampe ist auf die schnelle auf eine Ader der Netzleitung gelegt worden - Steckdose - und die andere Ader ist die geschaltete nach dem Netzschalter, damit die auch nur beim einschalten glimmt.

Und somit kann die auch keinen Strom begrenzen, ist ja keine Reihenschaltung sondern einfach nur an die Netzleitung geklemmt.


Ne, das ist Murks, und dazu auch noch ein sehr gefährlicher. Da kann man aber mal ganz schnell eine gefeuert bekommen.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#12
Volker, da werde ich gerne mitlesen Oldie

Das Vollbad, ich hoffe mit viel Schaum, hat dem Akai gut getan Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Das die Lampe raus muss steht außer Frage

Solche Aktionen mit Lampen kenne ich halt in Sachen strombegrenzung

Da ich den Text und die bilder nur schnell ueberflogen hatte war mir das mit der Verdrahtung in der Art entgangen Denker
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#14
(30.05.2011, 22:17)yfdekock schrieb: Nun noch eine Bemerkung zu der Trockenzeit von der einen Woche, ich kenne einige Bastler, die blasen die geraete nach dem Vollbad ordentlich mit Pressluft aus und danach wandern diese fuer zwei Stunden bei 50 grad in den Ofen
Selber hab ich das noch nicht getestet, soll aber gut funktionieren

Ich habe keinen normalen Backofen Raucher, da würde der wohl aber reinpassen.
Ein grösseres Modell würde wohl kaum reinpassen.

Ich kenn es nicht anders als eine Woche warten. Trotzdem wird dann immer noch jede Sicherung/Stecker usw. abgezogen, nochmals kurz reingeblasen.....Steckerstifte von Schmodder befreit und feinfühlig mit T6 behandelt.

Problem insgesamt das ich ähnlich wie bei der Holzbearbeitung gleich mehrere Geräte wasche und dann wochenlang überall Einzelteile und reichlich Schraubendosen rumstehen. Wenn man/n zulange danach wartet (was vorkommt), ist manchmal die Zuordnung schwer.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#15
Schönes Projekt, Volker! Und mal ein richtig seltener Verstärker. Lampe sollte auch aus meiner Sicht raus, Die oben abgebildete Lampe heißt Ba7 Midget ("Zwerg"), bekommst Du z.B. bei Conrad.

Wer einen Backofen zum Trocknen verwendet, hat eben einfach keine Geduld! LOL

Drinks
Zitieren
#16
(30.05.2011, 19:57)UriahHeep schrieb: Selten habe ich so eine verschmokte/versiffte/veranzte Kiste bekommen.
Stark modrig riechend. Deckel muss neu lackiert werden, die Holzseitenteile völlig überarbeitet werden.

DAS geht aber noch, hab schon schlimmeres gehabt, leider keine Fotos, beim nächsten mal bestimmt. Gruß

Peter
schöne Grüße Drinks Peter

Zitieren
#17
Schönes Projekt, ich bin schon sehr gespannt! Drinks

Allerdings denke ich das dieser Thread eher in die Reparaturecke gehört Oldie
Kann man den verschieben?

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#18
Klar, wenn Volker das wünscht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
(31.05.2011, 13:24)Peterswelt schrieb:
(30.05.2011, 19:57)UriahHeep schrieb: Selten habe ich so eine verschmokte/versiffte/veranzte Kiste bekommen.
Stark modrig riechend. Deckel muss neu lackiert werden, die Holzseitenteile völlig überarbeitet werden.

DAS geht aber noch, hab schon schlimmeres gehabt, leider keine Fotos, beim nächsten mal bestimmt. Gruß

Peter

Es ging auch nicht um 2cm starke Schneelandschaften, wäre auch viel zu einfach. Das bezog sich auf die klebrige verdreckte Unterschicht wo sonst normaler Glasreiniger reicht.
Das ist eben der Unterschied zwischen Foto und Realität.

Ja, bitte verschiebt es wenn das so gewünscht ist. Hab nix dagegen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#20
Übrigens ist die Glimmlampe Geschichte. Als ich heute bei Volker war um nach der Beleuchtung seines Kennie-Tuners zu schauen, war meine erste Amtshandlung die Glimmlampe zu entfernen.. Floet

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Dirk, New-Wave
Zitieren
#21
Ich möchte allerdings festhalten das ich es selber auch hätte abknipsen können, nicht das hier der Eindruck von völliger Doofheit bei mir entsteht, obwohl das sicher einige denken!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#22
Na klar kannst Du das Volker, ich wollte das blöde Dingen nur endlich aus der Welt haben. Und ich wusste ja, Du hättest den erst wieder nach der Trockenzeit angefasst. Stell Dein Licht nicht so unter dem Scheffel, jeder hier weiß wie erstklassig Deine Restaurationen sind und nicht Jeder - ich auch nicht - kann ein guter Reparateur sein. LOL Darum helfen wir uns ja hier auch so prima untereinander.

Ich wollte nur sagen, das die Glimmlampe nicht mehr in diesem schönen AMP ihr Unwesen treibt. LOL

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#23
Man hätte den guten Akai heute auch nach draußen stellen können.
Drinks

Auf jeden Fall am Ball bleiben. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#24
Neenee, wie schon woanders geschrieben...D-dorf heute endlich den Dauerregen bei 16 Grad

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#25
Volker, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass man bei Dir völlige Doofheit vermuten könnte!

Ich sehe, was Du an Geräten machst und bewundere Deine Geduld, Deine Ausdauer und vor allem den unbedingten Willen, absolute Spitzenergebnisse zu erzielen. Dass Du Dich nur wenig mit der Technik auskennst, teilst Du mit den allermeisten hier.

Also, mach weiter so und zweifle nicht!

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mivoc MX 5000 Kugellautsprecher charlymu 0 372 02.10.2023, 17:19
Letzter Beitrag: charlymu
  Suche Infos zu JBL TI-5000 Limited Edition Siamac 107 9.563 07.08.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Niki1990
  Toshiba SA 5000 wambo 8 2.092 09.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: vincent1958
  Grundig CF 5000 rostkratzer 0 4.231 05.08.2019, 18:13
Letzter Beitrag: rostkratzer
  EMPIRE Tonabnehmer / Marantz E-5000 Siamac 10 5.125 08.05.2017, 21:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Grundig sxv 6000+A-5000 oldi-fan 5 2.982 01.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: oldi-fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste