Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHURE V 15 III oder V 15 IV?
#1
Hallo Jungs LOL,

mein Ariston RD 40 ist aus der Hörküche (dort stand er nur zur Zierde) ausgezogen und steht nun im Schlafzimmer auf einem hübschen McIntosh.......

Ich hab ein Shure V 15 III ohne Nadel am SME Ärmchen.
Weiters fliegt ein V 15 IV (vermutlich neu) mit 45er HE-Nadel rum.

Meine Frage: wäre eine neue Nadel (MR-Schliff, ca. 90,- Euro) am V 15 III besser oder klingt das V 15 IV mit der HE-Nadel auch gut.......? Oder ist das III mit der 45 HE Nadel kompatibel? DenkerDenkerDenker

Liebe Shure Experten, ich bitte um die Meinung Raucher!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#2
V 15 IV mit HE-Nadel ist doch klasse! Die ist sehr selten und teuer. Dürfte mechanich auch auf das V 15 III passen, aber ob's auch sonst passt? Keine Ahnung. Hat die nicht diesen kleinen Besen? Ich würde V 15 IV + HE benutzen und das IIIer einlagern oder verkaufen. Edith: Welche Nadel für 90,- EUR meinst du genau?
Zitieren
#3
ganz klar V15IV + MR-Nadel (für 90,- sofort kaufen, wenn originalOldie)
Die VN35MR passt auch in das V15 IV, auf das Bürstchen kann man eh verzichten.
Zitieren
#4
Danke Leute, ich kann die MR-Nadel im www. leider nicht mehr finden, es war jedoch eine Nachbaunadel Floet.

Also werde ich das V 15 III runterschrauben und das IV montieren Raucher!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#5
Hallo Max,

ein V15 IV mit original HE-Nadel ist schon ganz fein.

Die aktuellen (besten) Ersatznadeln für die shure Systeme sollen von der Firma Jico aus Japan kommen. Hab ich aber leider selbst noch nicht gehört. Hier mal eine Übersicht
Zitieren
#6
Ja von den Jicos hat man schon gehört.....!
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#7
Beides mit MR oder HE Verrundung zwei der besten Systeme, die je hergestellt worden sind.
Und für mich die Klassiker Pickups schlechthin Pray
Zitieren
#8
RE: SHURE V 15 III oder V 15 IV?

hallo,
das V 15 III ist schon eine hausnummer aber das V 15 IV ist insgesamt noch ein bisschen besser. ich habe gerade 2 neue nadeln für das V15 IV gekauft bei einem deutschen händler 1. Jiconadel für 135 €
und einen 45 HE japannachbau für 45 € beides incl versand. die "billige" nadel ist schon verdammt gut aber die Jico doch noch eine spur besser und das mehrgeld auch wert. wird mit dem besen abgetastet bitte mit 1,8 p fahren, kommt besser.

At rainer
vergiss aber nicht das Elac 796 H 30/40 im gleichen atemzug zu nennen.Thumbsup

gruss
achim
Zitieren
#9
Hi Achim,

ja die Kieler ELAC's aus der der zweiten Produktionsgeneration Thumbsup.
Sind natürlich wesentlich jünger, wie die V15 Serie.
Zitieren
#10
Bitte Bilder von dem Ariston RD-40 Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#11
Hallo,
ich habe mit den V 15 auch schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Speziell die Serie 3 und 4 profitieren sehr von der Jico SAS Nadel, diese Nadel ist
im Grunde eine Kopie der Micro Ridge Nadel von Shure, so was hatten andere Hersteller auch im Programm.
Z.B. bei Grado hieß das "Twin Tip Needel".

Ganz besonders ein Shure V15/3 spielt mit einer SAS Nadel in ganz anderen Liga, es kommt schon fast an das V15/5 ran.
beim V15/4 ist der Gewinn nicht so groß, die originale Nadel ist da schon sehr gut.

Ganz großes Kino ist ein Shure V15/5 xMR, dafür gibt es inzwischen bei Jico auch eine SAS Nadel, die habe ich aber noch nicht probiert, mein V15/5 ist noch neuwertig,
das wird noch dauern bis da die Nadel fällig wird.

Alle V15 gehen richtig klasse am SME Arm, wenn es ein SME 3009/II ist würde ich keine Dämpfung verwenden, der 3009/III geht mit dem V15 sehr gut mit dem kleinsten Paddel der Dämpfungseinrichting.
Wenn der "Besen" der Shure verwendet wird benötigen beide SME keine Dämpfung.

Welchen Motor hat der RD 40 ?

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • oldsansui, New-Wave
Zitieren
#12
Heute kam aus England mein "neuer" Tonarm: REGA R-200, gebaut von Acos.
Optisch konnte ich mich mit dem Helius Scorpio leider nicht anfreunden.
Der Rega gefällt mir deutlich besser - hat fast was vom Pioneer PA-1000.
Der Umbau war zwar nicht leicht, ich habe es aber gut hinbekommen.
Das SHURE V-15IV klingt wunderbar in dieser Kombination. Drinks

[Bild: 4000208u708.jpg]

[Bild: 4000219w70u.jpg]

[Bild: 4000221e7kx.jpg]

[Bild: 400023l8768.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • loenicz, New-Wave, jagcat, Tom, theoak
Zitieren
#13
..hmmm..
..der RD 40 sieht mit dem R 200 Arm sehr gut aus, der "Haben-Will" Reflex kommt hoch.. Raucher

Wie hast Du den Arm-Umbau gelöst?
Der Acos Arm muß ja nun doch 11mm weiter nach aussen montiert werden als der Helius.
War da so viel "Luft" in der Basis oder kann man die in der Halterung versetzen?

VG
Hanno

P.S. kleiner Tip zum Shure V15, die mögen eine "harte" Ankoppelung des Headshells, versuch doch mal wie es ohne den Gummiring zwischen Headshell und Bajonettverschluß klingt.
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#14
so wie es aussieht hat Siamac das Abstandsproblem über die Langlöcher im Headshell gelöst Floet

oder?

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#15
Der R-200 benötigte ein größeres Einbauloch, als der Scorpio. Der Arm ist nun etwa 5 mm weiter weg. Deshalb mußte ich das SHURE bis zum Anschlag nach hinten schieben. So funktioniert es prima. Aber sicherlich ist es besser mal eine neue Basisplatte einzusetzten, aber das hat noch Zeit.
Zuerst muß ich noch ein neues "Tonearm Rest" finden, da ist leider die Verschlußlasche abgebrochen gewesen.

Freunde
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
(28.11.2011, 23:36)zimbo schrieb: so wie es aussieht hat Siamac das Abstandsproblem über die Langlöcher im Headshell gelöst Floet

oder?

VG Drinks
Sascha

Richtig, zur Hälfte Pleasantry
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#17
Zitat:RE: SHURE V 15 III oder V 15 IV?
so wie es aussieht hat Siamac das Abstandsproblem über die Langlöcher im Headshell gelöst

oder?

VG
Sascha

..dann stimmt aber die Geometrie des Tonarms nicht mehr und die Nulldurchgänge sind nicht einstellbar ohne die Winkelstellung des
Systems zu verändern..
..und dann sitzt die Nadel doch recht deutlich schief und damit ungesund in der Rille, bei einer Nadel mit einem "scharfen Schliff" (v.d. Hul, Shibata, Jico SAS, Shure MR etc) ein nicht zu vernachlässigender Punkt, der Verschleiß an Platte und Nadel steigt steil an..
Die maximal mögliche Abtastfähigkeit wird auch nicht erreicht, da verschenkt man Potential.
Einem System mit "Rundnadel" ist das ziemlich egal, da kommt es nicht so drauf an.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#18
(28.11.2011, 23:42)Siamac schrieb: Zuerst muß ich noch ein neues "Tonearm Rest" finden, da ist leider die Verschlußlasche abgebrochen gewesen.

Hi,

ich hätte da noch son Teil rumliegen, von dem man den Clip abschrauben kann.....

[Bild: dsc009172ykju.jpg]

wenn dus brauchen kannst, schick mir Deine Adresse.....

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#19
Vielen Dank Sascha, dieses passt aber leider nicht. Freunde
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#20
Ich weiß es noch nicht optimal, aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden! Dance3

[Bild: 400024nz785.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#21
So das ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Da die Tonarmbasis nur angeschraubt ist, kam ich auf die Idee, diese mit Distanzscheiben neu zu justieren.
Na also, die Geometrie ist jetzt perfekt ! Dance3

Hier mit SHURE V-15 III:

[Bild: 400032wmktj.jpg]

[Bild: 400035ybjsz.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Tom, theoak
Zitieren
#22
Hallo Siamac,

besser ist das! Sehr gut, sieht halt nur bissi....improvisiert Pleasantry aus.

wie weit bist Du denn jetzt mit der TA-Basis weg vom Dreher, 9-10mm (geschätzt)? Vielleicht gibts in der passeneden Stärke solche dickeren Gummimatten, die man als Abstandshalter zurechtschneiden könnte und die sich dan dem Radius anpassen.....

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#23
Wenn's passt, ist doch fein. Hast du für die Shure-Systeme auch Originalnadeln? Mit den Nachbauten verkaufen die sich doch unter Wert.
Zitieren
#24
(30.11.2011, 20:38)zimbo schrieb: Hallo Siamac,

besser ist das! Sehr gut, sieht halt nur bissi....improvisiert Pleasantry aus.

wie weit bist Du denn jetzt mit der TA-Basis weg vom Dreher, 9-10mm (geschätzt)? Vielleicht gibts in der passeneden Stärke solche dickeren Gummimatten, die man als Abstandshalter zurechtschneiden könnte und die sich dan dem Radius anpassen.....

VG Drinks
Sascha

Genau sowas habe ich heute im Baumarkt gesucht. Werde ich vielleicht besorgen.
Aber ich dachte eher an eine neue Basisplatte aus Edelstahl, bevor ich wieder was improvisiere.
Wenn ich micht recht entsinne, kann man sowas auch im Internet bestellen - aber wo? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#25
(30.11.2011, 20:52)bulletlavolta schrieb: Wenn's passt, ist doch fein. Hast du für die Shure-Systeme auch Originalnadeln? Mit den Nachbauten verkaufen die sich doch unter Wert.

Noch nicht - hat mir der Sascha auch empfohlen. Oldie

Bis jetzt war ich zu "geizig" Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHURE VN5MR HG SAS/Z franky64 1 485 30.09.2023, 15:58
Letzter Beitrag: alighiszem
  Welches System für Thorens TD 166 Spezial mit TP 11 Mk III duffbierhomer 5 2.192 04.04.2021, 14:36
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.897 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Shure V-15 III Ersatznadel aurex 8 2.475 09.07.2020, 12:28
Letzter Beitrag: luckyx02
  Tröten: Coral CX-7 III ähnlich Yamaha NS??? ruediguzi 27 10.901 07.09.2019, 11:49
Letzter Beitrag: ruediguzi
  Neue Nadel für Shure M95 oder Alternative? Blaupunkt01 34 17.414 27.01.2019, 16:00
Letzter Beitrag: Rieslingrübe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste