Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR 7065 wie geht der Volume / Balance Knopf ab?
#1
Hallo,

ich will gerade o.g. Gerät wenigstens etwas reinigen (Front, Knöpfe usw.), bekomme aber den Volume Knopf nicht ab. Die anderen waren entweder zum Ziehen oder zum Schrauben. An diesem ist aber nichts zum Schrauben zu sehen, und abgezogen bekomme ich ihn auch nicht.

Wer kann helfen?

Gruß, Jens
Zitieren
#2
am Knopf müsste ne kleine Imbusschraube zum lösen dran sein !
wenn nicht,feste dran ziehen,trau Dich LOL
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • donjenson
Zitieren
#3
Frage am Rande: Mit oder ohne Holzhütte?
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#4
...aber ich sehe an dem eben keine Schraube. Am Tuning Knopf war eine normal kleine Schlitzschraube, aber beim der Lautstärke nicht. Ich kenne das bisher ja auch so: entweder Schraube oder abziehen. Ich hab aber schon ziemlich fest gezogen...
Zitieren
#5
(17.06.2011, 21:13)Thunderforce schrieb: Frage am Rande: Mit oder ohne Holzhütte?

mit, aber mit einigen Kratzern. Und einige Lamellen sind lose. Bekommt man aber hoffentlich wieder gut hin.
Zitieren
#6
Uiuiui, im Holzmäntelchen Thumbsup Da hast Du aber ein schönes Gerät! Glückwunsch Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • donjenson
Zitieren
#7
(17.06.2011, 21:19)Thunderforce schrieb: Uiuiui, im Holzmäntelchen Thumbsup Da hast Du aber ein schönes Gerät! Glückwunsch Drinks
Danke, da muß aber noch einiges dran gemacht werden. Wie schon gesagt, das Holzhaus, der FM Stereo Empfang geht nicht (nur Mono) und Phono ist extrem leise. Mal schauen...
Zitieren
#8
Lohnt sich aber Oldie
Lässt sich der Volume Regler leichtgängig bewegen oder erweckt es den Eindruck, dass da irgendwas verbogen ist?
Wie Mani schon geschrieben hat, müsste er sich eigentlich vom Stift abziehen lassen. Denker
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#9
Volumen und Balance sind ja kombiniert, und lassen sich gut und leichtgängig bewegen.

... ich ziehe noch mal....
Zitieren
#10
geh mal mit Silikon-Spray ran ! Mit der Feindüse von hinten auf das Gewinde.
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Aber Vorsicht, nicht mit roher Gewalt! Frag dann lieber Armin (armin777) oder René (Passenger) was die empfehlen... Oldie
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#12
...ist auch nichts zu machen. Noch stärker reiße ich da mal nicht dran rum. Aber vielen Dank an euch beide...
Ja, auf Armin hatte ich auch schon gehofft. Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht, das ganze Teil zu ihm zu bingen.
Zitieren
#13
normalerweise einfach ziehen wie die Kollegen bereits gesagt haben.
Dein Volume Regler wird vom Vorbesitzer festgeklebt worden sein, vermutlich mit Sekundenkleber, das ist schwierig jedoch lösbar.
Versuch es mit Hitze!
Decke rings um den Schalter alles mit Pappe zum Schutz ein wenig ab und dann nimm einen Fön und heize den Volumeknopf gut auf, das dauert natürlich. Wenn er schön heiss, also bis innen ist, dann versuch mit zwei flachen Schraubenziehern rechts und links ihn vorsichtig gleichmässig abzuhebeln. Mit Pappe muss alles gut geschützt sein das die Schraubendreher keinen Schaden auch nicht beim abrutschen verursachen können.
Viel Geduld und Fingerspitzengefühl sind gefragt, mit etwas Glück klappt es Thumbsup

Ich habe es tatsächlich einmal auf diese Weise geschafft einen festgeklebten Knopf von der Frontplatte zu entfernen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani, donjenson
Zitieren
#14
(17.06.2011, 22:15)classic70s schrieb: Dein Volume Regler wird vom Vorbesitzer festgeklebt worden sein,

Echt ? Solche Vollpfosten gibts ? Dash1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#15
ja klar gibt es sowas.
Wenn der Regler im Laufe der Zeit locker wird und er plötzlich abgeht, nimmt Otto Normal ohne zu überlegen Sekundenkleber weil der ja alles bombenfest macht und klebt den Regler einfach fest Floet
Zitieren
#16
hm, die anderen Reglern hatte man versucht mit dem sazwischen Stecken von etwas Gaze 'fester' zu bekommen. Könnte also sein, dass an dem (meist benutzten) Volumen Regler geklebt wurde... ich warte mal noch ab, und höre lieber noch ein bischen Musik. Der Fön bleibt heute abend erst mal kalt... Trotzdem Danke.
Zitieren
#17
Der Balance Hebel ist aus Kunststoff/Plexi.

[Bild: GfDip.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
Richtig, und die anderen Regler haben auch alle Plastikkerne, bis auf den Tuning Knopf, der ist voll Alu...schön.
Zitieren
#19
stimmt das macht die Sache mit dem abhebeln noch schwieriger, dann lieber wenn alles heiß ist mit kräftigem jedoch kontrolliertem ziehen und ganz vorsichtigem hebeln probieren. Ich denke das die Hitze dem Plastik Balance Regler nichts ausmacht, hebeln könnte für ihn jedoch dann evt. gefährlich werden.
Lass dir Zeit und mach es in Ruhe, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Kälte könnte theoretisch auch gehen und den Kleber lösen!!
Zitieren
#20
Vielleicht mit Spray zum Warzen vereisen:

Zitat:Warzen Spray besteht aus einer Spraydose mit einem Gemisch aus Dimethylether und Propan, welches umweltschonend ist. Es vereist den Knopf an Ort und Stelle, wodurch ein (un)sichtbares Bläschen unter der Frontplatte entsteht. Nach ungefähr zehn Tagen fällt der vereiste Knopf mitsamt dem dahinter liegenden Balance Knopf vom Receiver ab. Unter dem Bläschen hat sich dann inzwischen ein neuer gesunder Knopf gebildet.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#21
(17.06.2011, 22:35)donjenson schrieb: Richtig, und die anderen Regler haben auch alle Plastikkerne, bis auf den Tuning Knopf, der ist voll Alu...schön.


Ja, dein Volumeregler hat auch einen Plastikkern, ich habe einen 7055 neben mir stehen woran der Vol Knopf auch zu locker ist und ein Unwissender ihn deshalb kleben würde.
Durch die Hitze kannst du den Aluknopf recht sauber ab bekommen da sich der Kleber davon vermutlich als erstes löst.
Dann ist nur noch die Plastikhülse auf der Achse und du könntest bei weiterer Hitze sogar vorsichtig mit der Rohrzange drangehen.
Später musst du die Plasikhülse nur wieder akzeptabel in den Aluknopf bekommen.
Zitieren
#22
Den 55er habe ich hauch. Ziehen sollte reichen, wenn nicht verklebt. Sonst vielleicht mit nem flachen Band zwischen Balance und Volume gehen und damit ziehen. Hebeln wäre meine letzte Wahl, zu gefährlich für die Front.
Paß bei der Reinigung mit der bedruckten Skala auf, Schrift löst sich schnell.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • donjenson
Zitieren
#23
(17.06.2011, 22:48)Harry Hirsch schrieb: Vielleicht mit Spray zum Warzen vereisen:

oder ganz simplen Kältespray, obwohl ich glaube eher das Hitze besser löst.

Einen festgeklebten Alu-Knopf an einem Marantz Ein-Aus-Schalter habe ich mal mit Kälte und Hitze ab bekommen.
Den Schalter erst einen Tag ins Eisfach gelegt dann aus dem Eisfach geholt, sofort heißes Wasser drüber, fest hin und her ziehen, schwups hats gemacht und er war ab LOL
Zitieren
#24
Für so ein Problem Tipps zu geben ist sehr, sehr gefährlich! Es gehört eines dazu: nämlich Fingerspitzengefühl! Ich verwende immer größere (breitere) Schlitzschraubendreher und lege ein Holzspatel zwischen die Klinge und die Frontplatte. Dabei kann man aber auch das Potentiometer "killen" - also mit Gefühl an die Sache herangehen und es auch an verschiedenen Seiten versuchen. Dabei in diesem Fall unter das Kunststoffteil des Balance-Stellers mit dem Schraubendreher gehen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • donjenson
Zitieren
#25
Ich darf mich mit meinem Problem hier mal anhängen, passt zumindest zum Hersteller Floet

[Bild: powerx.jpg]

Ums Verrecken bekomme ich den Powerknopf bei dem SONY STR 7035 nicht abgezogen. Der ist mit Sicherheit niemals gelöst worden.
Hebeln? Bitte einen Tipp ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA-2500 Balance Potentiometer david 3 187 22.04.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.727 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 2.050 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 791 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 846 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 844 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste