Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage zur Netzteilschaltung
#1
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Netzteilschatung und eine Frage dazu.
Hier erstmal die Schaltung, ich weiß ist nix besonderes.

Sad2 Hmm, da Postimage grad nicht geht Flenne, beschreib ich mal um was es mir geht.

Also es ist ein symetrisches Netzteil, direkt hinter der Gleichrichterbrücke und
vor den Siebelko's ist jeweils von plus und minus nach Masse ein Widerstand 0,47 Ohm und ein Kondensator 1,5nF in Reihe geschaltet.
Meine Frage ist nun, wozu dient das, und wie hoch muß die Belastbarkeit
des Widerstandes sein?

Wenn Postimage wieder geht, zeige ich auch die Schaltung.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#2
Zitat:direkt hinter der Gleichrichterbrücke und
vor den Siebelko's ist jeweils von plus und minus nach Masse ein Widerstand 0,47 Ohm
sicher? wie hoch ist die Belastbarkeit?
wenn die Rs allerdings vom Gleichrichter zum Elko verbaut sind, könntens Sicherungswiderstände sein
Zitat:ein Kondensator 1,5nF in Reihe geschaltet.
wenn der parallel zum Gleichrichter liegt, ist er für die Unterdrückung von Einstreuungen übers Netz
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Hier mal der Link zur Schaltung, zu finden im DIY-Audio Shop,
ist ein PDF, dort auf Seite 3

hier klicken --> Netzteilschaltung

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#4
Aha, Widerstand und kleiner Kondensator in Reihe parallel zum Siebelko.
Da gibts verschiedene Erklärungen, z.B.:
- siehe oben beim Kondensator
- weil die großen Elkos das brauchen und man das hört

oder vielleicht besser die Entwickler fragen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#5
hatte den Entwickler angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen,
daher mal hier gefragt, hatte ich so bisher noch nicht in anderen Netzteilen gesehen.
Ein kleinen Kondesator paralell zu jeder Diode hatte ich schon öfter in Verstärkernetzteilen.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#6
Zitat:vor den Siebelko's ist jeweils von plus und minus nach Masse ein Widerstand 0,47 Ohm und ein Kondensator 1,5nF in Reihe geschaltet.

Wahrscheinlich sollen Schaltspitzen des GL in diesem "snubber" abgebaut werden.

Hier wird darauf eingegangen.
http://www.powerguru.org/switching-loss-...-circuits/

Das wird in oft furchtbar sinnloser Form auch gerne in der "Hifi-Tuningszene" eingesetzt.

Die Schaltung ist wirksam (im Bereich oberhalb dreistelliger KHz---> MHz) Vieles davon kann der Elko selbst totschlagen....trotz seiner internen (wickel-) Induktivität.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, Luminary
Zitieren
#7
Danke für die Info, bin dem Link gefolgt, gelesen und denke auch verstanden LOL

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 261 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 884 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.659 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 654 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.868 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  ..mal wieder eine Phonostufe.. Banix 55 26.734 20.03.2018, 21:58
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste