Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
{Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen.
#1
Tongue 
Schon seltsam, bereits seit 2 Jahren dachte ich ständig darüber nach, eine D'appolito-Box zu bauen. Dann laß ich erst gestern ...

(21.02.2019, 17:34)spocintosh schrieb: Will nicht mal endlich jemand das Ding als D'Appolito bauen ?

Die Momo als D'appolito haben Spok und sein Boxenguru schon in verschiedenen Versionen gebaut. Einmal mit einem Horn ohne Aufsatz wie in Spoks heimischen Boxen, und einmal mit Hornvorsatz.
Dies erfordert aber Kenntnisse im Boxenbau, Simulation und auch diverse Messungen.

„Immer sagen sie: „Es gruselt mir! Es gruselt mir!“ Mir gruselt's nicht; das wird wohl eine Kunst sein, von der ich nichts verstehe.“

Tja, mir gruselt's davor schon, denn man man im World Wide Web soviel darüber lesen, dass einem der Kopf dreht, sogar, dass sich D'appolitto selbst nicht einmal immer an seine Vorgaben halten/gehalten hat. Und, erschwerend kommt dazu, dass es eine Kunst ist, von der ich nichts verstehe LOL

Ziel ist es, eine Punktschallquelle zu erzeugen, in dem sich ein weiterer Tiefmitteltöner oberhalb des Hochtöners befindet, damit sich der tiefere Schall nicht nur am Boden reflektiert, sondern auch an der Decke.
Einfach ausgedrückt. Wer's genauer wissen will...Klick
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, havox, winix, norman0, peugeot.505, jagcat
Zitieren
#2
Ein Beispiel bei den Kollegen von Poisonnuke...D'Appolito mit Horn.

Hier bin ich aber der Meinung, dass die Treiber nicht auf einer Höhe sind, wie es z.B. bei der Momo durch Einsatz des Waveguides der Fall ist Oldie
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#3
Warum eigentlich ein Horntreiber? Nun, eigentlich ganz einfach, die könnte man tief genug auftrennen, z.B. den CDX1-1747, bereits ab 1000 Hz. Oder den MRD-300. Hier liegt jedoch das Problem in den Maßen, die der Treiber hat, nämlich 120mm, bzw. 140mm. Das ist schon ein Wort Oldie
Kommt man dann auf die gewünschte Entfernung, wenn sich so ein Klopper in der Mitte befindet?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Aber egal, wie ich bei den beiden rechne, ich komme auf eine Trennfrequenz von unter 800 Hz Dash1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#5
Wie wäre es denn damit, den Waveguide oben und unten jeweils um ein paar Zentimeter zu beschneiden, so daß die Tieftöner näher zusammenrücken können. Man könnte die Rundung des Tieftöners sogar entsprechend einfräsen. 5-6cm sollte man so insgesamt schaffen ohne die Performance des Hochtöners allzusehr zu verändern, zumal sich die Veränderungen dann wohl auch weitgehend "vertikal" auswirken, wo man ja eh keine großen Abstrahlwinkel benötigt.  Thumbsup Ähnlich ausgefräste Hochtönerpanels bieten ja auch viele andere Boxen, nicht nur bei D'Appolito. Und viele angebliche D'Appolitos halten die Abstandsregel auch nicht ein, sind also nur nach "D'Appolito-Art". Pleasantry
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#6
In der Tat hat jemand das schon einmal gemacht, ebenfalls bei Poisonnuke, nur für sein Heimkino...Klick

Ob er aber nur einen waagrechten Centerspeaker haben wollte? Ich muss gestehen, ich habe den Beitrag nicht durchgelesen Lipsrsealed2
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#7
Ich hatte es nebenan bereits geschrieben.
Der Witz ist, dass der Gedanke des nötigen Abstands bei einem Hornmund sich bereits selbst erledigt.
Der Hornmund IST die Schallquelle. Damit ist alles besser als ohne Horn und das hier oben Problematisierte überhaupt nicht existent.

(23.02.2019, 12:52)bathtub4ever schrieb: Hier bin ich aber der Meinung, dass die Treiber nicht auf einer Höhe sind, wie es z.B. bei der Momo durch Einsatz des Waveguides der Fall ist.

Uninteressant. Das ist ein 80er-Werbemärchen. Die Phasenlage kann nicht durch versetzte Anordnung "korrigiert" werden (weil da genau ein Parameter beeinflußt wird, nämlich die Laufzeit), sondern nur per Weichenschaltung.
Und das muss sowieso gemacht werden. Die Bauposition fließt da automatisch mit ein, und zwar egal wo das Chassis sitzt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#8
Dann würde aber nur ein Hochton-Treiber mit max. 60mm im Durchmesser passen, mit 1" Zoll als Öffnung. Somit z.B der CDX1-1430. Du hattest mir mal andere empfohlen, aber ich weiß nicht mehr, welche das waren. Aktuell gibt es bei celestion welche, die ab 800Hz einsetzbar wären, aber die haben auch 120mm Durchmesser und einen Mund von 2".
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#9
Nee, hatte ich bestimmt nicht. Weil diese Details genau der Teil der Information sind, die das Haus hier nicht verlassen...dazu gehören ja vor allem Bestückung und Weichen-/Gehäusepläne.
Außerdem sind die Herstellerinformationen ja auch offiziell öffentlich einzusehen. Alle können dasselbe sehen wie ich.

Das geht auch leider nicht anders. Die jahrzehntelange Arbeit hier ist nicht verpflichtend für den Rest der Welt offenzulegen.
Das wäre zwar vielleicht "nett", aber ist und bleibt unsere Entscheidung.
Nett sind wir auch, ohne alles preiszugeben.

Aber: Es ist nicht unmöglich, das auch hinzubekommen. Muss man sich halt mal mit beschäftigen und aus 150 Versuchen lernen. Hinterher weiß man alles.
Vor allem, warum Andere das nicht schaffen: Weil sie sich die Zeit zum Lernen nicht nehmen.

Tipp: Bleib gedanklich bei 1"-Treibern.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#10
(23.02.2019, 18:36)spocintosh schrieb: Weil diese Details genau der Teil der Information sind, die das Haus hier nicht verlassen...dazu gehören ja vor allem Bestückung und Weichen-/Gehäusepläne.

Das weiß ich doch, alles gut Gimmefive
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#11
Tja, wie sagte einst Michael Jackson zu Paul McCartney „I‘m a lover, not a fighter!“
Bei mir heißt es wohl eher „I‘m a doer, not a developer!“



Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
Das versteh ich gut...geht mir ja ähnlich.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#13
Also, mein erster Gedanke wäre, die Front mit nochmal 19mm doppeln. Somit würde ich einen Hornkanal von 38mm erhalten und könnte die „Freiheit“ im Inneren für den 120mm Hochtöner verwenden, da sich der Gusskorb des SP8 ja verjüngt. Das müsste man aber natürlich ausrechnen, wieviel Platz man erhalten würde. Ausserdem noch ein eigener Kasten für den HT.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#14
(23.02.2019, 21:29)bathtub4ever schrieb: Somit würde ich einen Hornkanal von 38mm erhalten

Öm...erläutere das...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#15
Äh, 19+19 sind 38, oder?

Mit 'ner 25er Bohrung und direkt daran den Treiber.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#16
Ich glaub, wir müssen mal reden.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#17
Ja, werden wir, aber ich stelle das Projekt trotzdem ein. Tut mir leid, Leute, aber den Schuh zieh' ich mir dann doch nicht an. Der passt einfach nicht LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#18
Du brauchst nur die passenden Supporter, dann wird das auch was.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#19
eher das hier…

It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#20
Thema lässt mir einfach keine Ruhe... Oldie

Vielleicht sollte ich einfach mal ein Gehäuse bauen, und dann kommt alles weitere Raucher
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#21
Spooooooooooooooooooooookkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk !!

Bitte übernehmen !  Floet Drinks Kaffee
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tarl für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#22
(12.08.2019, 13:31)bathtub4ever schrieb: Thema lässt mir einfach keine Ruhe... Oldie

aber wieso heisst's in der Überschrift: "Projekt eingestellt"?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#23
Ich bin nicht befugt, zudem ausreichend ausgelastet.
Und zu faul obendrein.
Ist Sommer, da lieg ich lieber in der Sonne.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#24
(12.08.2019, 15:27)winix schrieb:
(12.08.2019, 13:31)bathtub4ever schrieb: Thema lässt mir einfach keine Ruhe... Oldie

aber wieso heisst's in der Überschrift: "Projekt eingestellt"?

weil ich die Flinte gleich ins Korn geworfen hatte Jester Lol1

Die Materialien sind ja nicht das Problem, und Thomas hatte sich ja schon angeboten... aber ich weiss echt nicht...

Muss noch einige Male darüber schlafen Pleasantry
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, Tarl
Zitieren
#25
Und ausserdem habe ich keinen Bock auf „bad vibes“ Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 240 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Wir bauen uns zu Weihnachten einen FM Tuner... nice2hear 111 8.862 08.03.2024, 11:24
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.016 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Wer kann einem Plattenteller neu fräsen? MonossonHH 28 3.558 20.09.2023, 06:42
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Mein Thorens 135 Projekt Tobifix 0 518 11.09.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Tobifix
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.423 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste