Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lasertausch Sony CDP-515 step by step
#1
Step one:

Gerät anschließen, einschalten und Lade rausfahren lassen. Blende der Lade abnehmen und Lade wieder schließen. Anschließen das Gerät vom Netz trennen und den Deckel aufschrauben.

Step two:

Gucken:

[Bild: bild05857ox.jpg]

Hier sehen wir ein Flachbandkabel und ein dreiadriges Kabel, die beide zum Laufwerk führen. Das Flachbandkabel entweder auf der Hauptplatine oder direkt am Laufwerk abstöpseln. Das andere kann man nur am LW ausstöpseln.
Das LW selber ist mit 3 Schrauben am Geräteboden montiert. Diese 3 Schrauben entfernen und man kann das LW komplett herausnehmen.
Das sieht dann so aus:

[Bild: bild0597bb3.jpg]

Step three:

Die "Brücke" mit dem Puck ist nur auf das LW "geklipst". Also die Laschen vorsichtig nach innen drücken und dann nach oben abziehen. Die Schublade liegt dann lose oben drauf. Sieht demontiert dann so (leider unscharf) aus:

[Bild: bild06092h9.jpg]

Step four:

Die Schubstange, auf der der Laser fixiert ist, entfernen. Dazu muß man einen weißen Nippel etwas zur Seite biegen und dann kann man die Stange rausziehen.

[Bild: bild06233qg.jpg]

Der Laser baumelt jetzt lose im Laufwerk rum. Mit etwas Geschick kann man ihn jetzt vorsichtig herausnehmen. Auch der Laser ist mit einem Flachbandkabel mit dem Rest des LW verbunden:

[Bild: bild067o1fo.jpg]

Kabel direkt am Laser rausnehmen und an das neue Transplantat anschließen. Laser wieder reinfummeln. Stange reinschieben(ich hab sie vor her noch geputzt und sie nach Einbau neu geschmiert), Schublade montieren, Brücke "einklipsen, Laufwerk einbauen und anschließen.

Und dann: Beten

Danach tief durchatmen und ein mal von 20 rückwärts zählen. Nachbau-Laser sind wie Lotto. Ent oder weder. Ich hatte Glück. LOL

Klar im Vorteil ist derjenige, der seinen Arbeitsplatz ESD-mäßig gesichert hat. Also ESD-Armband mit Strippe erden (Heizung). Denn Laser sind sehr empfindlich gegen Elektrostatische Aufladung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
#2
und dann fein an die phase kommen wenn man schön geerdet ist Lipsrsealed2
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
(31.01.2009, 12:28)jim-ki schrieb: und dann fein an die phase kommen wenn man schön geerdet ist Lipsrsealed2

Wenn man am offenen Herzen operiert, zieht man vorher den Stecker, du Knallkopp! Oldie
Zitieren
#4
wir schon peer. Raucher
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
Peer, hast Du nicht vergessen zu beschreiben, wie man das eigentliche Laufwerk aus der Mechanik ausbaut - es liegt dann plötzlich auf dem Zewa-Tuch. Da gibt es nämlich noch ein paar kleine Hürden zu beachten, wie z.B. unterschiedliche Federn für vorne und hinten.

Drinks
Zitieren
#6
(31.01.2009, 12:56)armin777 schrieb: Peer, hast Du nicht vergessen zu beschreiben, wie man das eigentliche Laufwerk aus der Mechanik ausbaut - es liegt dann plötzlich auf dem Zewa-Tuch. Da gibt es nämlich noch ein paar kleine Hürden zu beachten, wie z.B. unterschiedliche Federn für vorne und hinten.

Drinks

Nein! Denn es absolut nicht notwendig. Geht auch so.
Zitieren
#7
Booohr, super Peer!
Vielen Dank für die tolle Anleitung, da werde ich mich irgendwann wohl tatsächlich mal an eine Operation wagen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.666 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.610 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 992 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 6.948 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906
  Sony CDP-497 CD-Player mausetot ? AnalogBob 3 2.503 12.04.2022, 18:39
Letzter Beitrag: AnalogBob
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 28 6.226 07.04.2022, 01:31
Letzter Beitrag: persecutor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste