Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hail to the Blues !!


Afro
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • leolo, Eidgenosse
Zitieren
Apropos...

[Bild: 0ff65eda-0111-4950-859sxm.jpeg]

                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • Kimi, leolo, Tarl
Zitieren
Music 
Rice Miller  aka Sonny Boy Williamson II  hatte damals übrigens seinen Namen vom echten Sonny Boy Williamson  übernommen, nachdem dieser - ebenfalls ein Virtuose auf der Harp - bereits 1948 von Straßenräubern ermordet wurde:

http://www.bluesharp.ca/legends/sboy1.html

Unter den Musikerkollegen in Chicago kam dieser Namensklau damals nicht gut an, für die gab es nur einen wahren Sonny Boy Williamson, und der war nun tot. Der 'Nachfolger' war für sie einfach nur Mr. Miller.

Nun ja, zumindest ein einigermaßen klassisches Album hat Mr. Miller im Laufe seiner Karriere immerhin eingespielt:

             Down And Out Blues  aus dem Jahr 1959:

https://www.allmusic.com/album/down-and-...0000651887

https://www.discogs.com/Sonny-Boy-Willia...ter/278157


            Unten im Bild eine englische Monopressung auf Pye von Anfang der 60er Jahre:


[Bild: koHWD16h.jpg]

[Bild: Gx5NVYTh.jpg]

[Bild: OWnehzGh.jpg]

                 

            [Bild: smilie_musik_063.gif]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Kimi, Jenslinger, Mosbach, leolo, Tarl
Zitieren
Video 
´[Bild: LcYwy7nh.jpg]

........... 

...........    



...........         . [Bild: smilie_trink_216.gif] .... [Bild: smilie_trink_207.gif] .... [Bild: smilie_trink_187.gif]´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Eidgenosse, Tarl
Zitieren
Aufnahmen von 1928-1947

Piano Singer‘s Blues
Women Accompany themselves


Das Stück von Lil Armstrong - Harlem on Saturday Night (1938)  läuft nun das fünfte und bestimmt nicht das letzte mal..


[Bild: CB1335_C1-3_DDA-4_E78-_A912-_AE5_D0_FBAB451.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Rieslingrübe, Tarl
Zitieren
Music 
[Bild: 5EnhrGgh.jpg]

[Bild: tlV5t1Uh.jpg]






             
                              [Bild: smilie_trink_228.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach, leolo, Tarl
Zitieren
´
[Bild: NCykCMNh.jpg]






                          [Bild: smilie_trink_216.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
Video 
[Bild: LtEapTTh.jpg]

[Bild: X0grGq5h.jpg]





      
     
http://www.tomwaits.com/albums/album/30/...n_Affairs/

https://www.rollingstone.com/music/album...s-19771117

https://www.theguardian.com/music/musicb...its-albums


                      [Bild: smilie_trink_051.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, Eidgenosse, General Wamsler
Zitieren
Video 
                   4  x  Lightnin' Slim       [Bild: wasserpfeifen_smilie_104.gif]


[Bild: DlzSqT7h.jpg]





Zitieren
Music 
[Bild: tyFKZSsh.jpg]

....

.... https://www.allmusic.com/album/atlantas-...0000049199


........................ [Bild: confederate-flag-smiley-emoticon.gif]
Zitieren
Music 
[Bild: YIzexhch.jpg]








                     [Bild: smilie_trink_216.gif]
Zitieren
Video 
[Bild: 1XvmQkPh.jpg]








                          [Bild: smilie_muelltonne_174.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, HotSake, Miles77
Zitieren
Music 
[Bild: 1R73eTAh.jpg]

[Bild: V1Ynm6th.jpg]



https://www.allmusic.com/artist/st-louis...0000791885

https://www.discogs.com/St-Louis-Jimmy-G...se/4618738


                               [Bild: desismileys_2236.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
Wenn man hier reinschaut könnte man denken, daß Blues längst tot ist.
Es werden hauptsächlich alte Schätzchen gezeigt, dabei gibt es soviel neues, frisches zu entdecken.
So z.B. Danielle Nicole
Aufmerksam wurde ich auf die Dame, als ich nach meinem Lieblingsgitarristen KWS gegoogelt habe,
der mit ihr einen Song für ihr aktuelles Album eingespielt hat.
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Schwarzdreher
Zitieren
Schrecklich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Photo 
Damit die Stimmung in diesem Thread (hoffentlich) wieder besser wird, flugs Tampa Red  auflegen.

      Klassische Aufnahmen aus dem Jahr 1929....  [Bild: desismileys_3267.gif]


[Bild: ywVgUHLh.jpg]

[Bild: 2DB5LXUh.jpg]



Zitieren
Entschuldigt daß ich Euren Thread mit meinem neumodischen Kram gekapert habe.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Music 
......... Würde auch gut in den Jazz-Thread passen....     [Bild: smilie_musik_063.gif]      [Bild: smilie_musik_110.gif]


[Bild: LRPZVUyh.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, gainsbourg
Zitieren
The Man, the Myth, the great Robert Johnson.

[Bild: 0gL5jR2h.jpg]



Auch heute noch lebendiger und spannender, als 98,8 % das was sich heute Blues nennt, aber im Grunde genommen nur langweiliges Mainstram Gegniedel ohne Seele ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, gainsbourg
Zitieren
Bevor das hier allzu Oldschool wird:

Zitieren
Bis heute eine meiner zwei oder drei Lieblingsplatten.
Von einem Kumpel in den frühen 80ern ausgeliehen, der auf nimmer Wiedersehen verschwunden
ist. Seit dem bewahre ich sie für ihn auf und spiele sie wieder und wieder und wieder....


Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(21.03.2018, 10:41)Schwarzdreher schrieb: Bevor das hier allzu Oldschool wird.......


Für mich muss Blues Oldschool sein. Er hatte seine Wurzeln und seine Zeit.
Er hat fast alle modernen Musikrichtungen beeinflusst und begleitet, aber spätestens mit Projekten
wie eben z.B. Eric Burdon Declares "War" war seine Zeit unwiderruflich vorbei.

Seit dem wird aufgewärmt...teilweise durchaus anhörbar, aber sicherlich nicht mehr innovativ.
OK...muss ja auch nicht.

Ich persönlich halte mich jedenfalls an die Alten, wenn es um Blues geht und mit Ausnahme von
Eric Burdon an die schwarzen Musiker.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Da entspricht aber der von "Schwarzdreher" verlinkte Song zu 100% mehr dem Genre
als der von Dir verlinkte Eric Burdon Song dem ich eher dem Soul zuordnen würde.
Ich jedenfalls bin froh, daß es Künstler gibt die "das Feuer bewahren" und man nicht nur "die Asche anbeten" muß  Raucher
Ich fahre ja auch kein Model A von Ford nur weil das Auto dort "seinen Ursprung" hat Floet
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
(21.03.2018, 11:48)Baruse schrieb: Da entspricht aber der von "Schwarzdreher" verlinkte Song zu 100% mehr dem Genre
als der von Dir verlinkte Eric Burdon Song dem ich eher dem Soul zuordnen würde.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es keine neuen Songs gibt die zu 100000% dem "original" Genre entsprechen. Wink3

Zitat:Ich jedenfalls bin froh, daß es Künstler gibt die "das Feuer bewahren" und man nicht nur "die Asche anbeten" muß  Raucher
Ich fahre ja auch kein Model A von Ford nur weil das Auto dort "seinen Ursprung" hat Floet

Nein...du fährst einen 1:1 Nachbau eines Ford Model "A".  Lol1
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(21.03.2018, 11:48)Baruse schrieb: Ich jedenfalls bin froh, daß es Künstler gibt die "das Feuer bewahren" und man nicht nur "die Asche anbeten" muß  Raucher

Feuer ist bei dem Glühwürmchen Danielle Nicole auch nur mit der Lupe auszumachen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 555 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  Flight JB1 departed: the pure Jazz&Blues parcel is on its way to you! space daze 190 45.195 09.12.2016, 10:38
Letzter Beitrag: contenance
  First pure Jazz&Blues Flight ready to depart, Come and Join us! space daze 21 7.748 02.09.2016, 10:01
Letzter Beitrag: contenance
  Blues, Country and Jazz Vinyl bei jpc für wenig Geld space daze 32 15.469 07.03.2015, 09:46
Letzter Beitrag: Joshua Tree



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste