Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hail to the Blues !!
(21.03.2018, 12:19)Joshua Tree schrieb: Feuer ist bei dem Glühwürmchen Danielle Nicole auch nur mit der Lupe auszumachen.


Dann empfindest du Trampled Under Foot wahrscheinlich auch eher als Schülerband. Facepalm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schwarzdreher für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren
Ich bin zwar nicht gefragt, aber mein Problem mit dem neueren Blues...
Es ist für mich halt immer schwierig, wenn Mittelstandsweiße plötzlich den "Blues" bekommen.
Der Blues muss mich zum Schwitzen bringen....Südstaaten...heiße Nächte...Crossroads...
Suff...Verzweiflung...

Habe übrigens mal ein seeeehr interessantes Feature zu dem Thema auf DR Kultur gehört.
Leider habe ich den Podcast nicht runter geladen.

ABER natürlich ist das hier eine ebenso 100% subjektive wie an sich überflüssige Meinungsäußerung
meinerseits, die getrost ignoriert werden darf Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(21.03.2018, 13:20)Schwarzdreher schrieb: Dann empfindest du Trampled Under Foot wahrscheinlich auch eher als Schülerband. Facepalm

Kenne ich gar nicht, klär mich auf.

Natürlich gibt es gute aktuelle Blues Musiker, die können auch gerne weiß sein. Beispielsweise Kokomo Kings, Jelly Roll Men, Little Victor, Big Joe Louis oder CW Stoneking. Die orientieren sich allerdings an den Wurzeln des Blues und nicht an dem Mainstream Gegniedel von Clapton.
Zitieren
Trampled Under Foot ist die Band, die Danielle Nicole zusammen mit ihren Brüdern gegründet hat. Aber deren Musik ist natürlich Geschmacksache.

Grundsätzlich finde ich, dass es den Blues genauso wenig wie den Jazz gibt. Beides sind Musikrichtungen, die viele Facetten bzw. Stile haben. Mir ist es egal aus welcher Zeit der Blues stammt oder aus welcher Gegend die Musiker kommen. Die Musik muss mir einfach gefallen.

PS: Clapton gefällt mir auch nicht. Wink2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schwarzdreher für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren
Music 
Wer seinen Bandnamen aus einem Led Zep-Song ableitet, kann in meinen Augen kein echter Blueser sein. [Bild: desismileys_3414.gif]
(Für mich die so ziemlich am massivsten überschätzte britische 'Blues- & Hardrockband' der 70er Jahre.)


         Weiter geht's mit Hutto & The Hawks  aus Chicago.....


[Bild: Y25ohFMh.jpg]

[Bild: 8qpBaB7h.jpg]



Zitieren
Ein klein wenig Toleranz wäre sicher nicht verkehrt.
Aber hör Dir nur das ewig eintönige Harpgedudel oder Slide-Geschrappe an.
Das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
(21.03.2018, 15:16)Baruse schrieb: Ein klein wenig Toleranz wäre sich nicht verkehrt.
Aber hör Dir nur das ewig eintönige Harpgedudel oder Slide-Geschrappe an.
Das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.

Aber ist das nicht die Definition von Blues?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Für mich nicht zwangsweise
Ich bin da eher bei Michael - es gibt nicht DEN Blues
Und selbst wenn es so wäre - ich könnte mir das nicht stundenlang reinziehen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Music 
...... Unten der 1931 im Alter von 29 Jahren verstorbene Barbecue Bobeine amerikanische Legende.... [Bild: desismileys_3334.gif]


[Bild: deIEa0Ah.jpg]





                               [Bild: smilie_musik_106.gif]
Zitieren
Ich auch nicht...wobei ich die negativen Schwingungen gegen Eric Clapton nicht teile.
Zumindest...ok...ausschließlich seine Zeit bei John Mayall betreffend Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Ich habe den Eindruck, dass man manche Scheiben nur mit Hilfe von Alkohol ertragen kann.;-) Was die Schlümpfe mit dem Blues zu tun haben scheint ein Geheimnis zu sein.
Zitieren
Lightbulb 
Oben handelt es sich um den Chefkoch-Schlumpf - passend zu Barbecue Bob,
der damals gerne im Küchenoutfit aufspielte und bevorzugt mit Bourbon-Whiskey flambierte.... [Bild: desismileys_1181.gif]

http://jasobrecht.com/atlanta-bluesmen-b...y-lincoln/
Zitieren
(20.03.2018, 12:16)Baruse schrieb: Wenn man hier reinschaut könnte man denken, daß Blues längst tot ist.

Dein überaus freundlicher erster Beitrag.

(21.03.2018, 15:16)Baruse schrieb: Ein klein wenig Toleranz wäre sich(er) nicht verkehrt.

Jester

Fang schon mal an.
Zitieren
Mal 'ne völlig ernst gemeinte Frage: Zieht Ihr Euch diese Musik wirklich rein?

(21.03.2018, 16:19)Joshua Tree schrieb:
(20.03.2018, 12:16)Baruse schrieb: Wenn man hier reinschaut könnte man denken, daß Blues längst tot ist.

Dein überaus freundlicher erster Beitrag.

Finde ich auch

(21.03.2018, 16:19)Joshua Tree schrieb:
(21.03.2018, 15:16)Baruse schrieb: Ein klein wenig Toleranz wäre sich(er) nicht verkehrt.

Jester

Fang schon mal an.

Was genau meinst Du damit?
Ich bin nicht derjenige der seinen Musikgeschmack als das Maß aller Dinge ansieht und alles andere abwertet.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
(21.03.2018, 16:20)Baruse schrieb: Mal 'ne völlig ernst gemeinte Frage: Zieht Ihr Euch diese Musik wirklich rein?

(21.03.2018, 15:16)Baruse schrieb: Das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.

Tease
Zitieren
Music 
Noch ein paar 'weiße Ausnahmen', die damals in den 60er Jahren meiner Ansicht nach zumindest 'n bissl Ahnung vom Blues hatten:

Koerner, Glover & Ray  sowie John Hammond:

https://www.allmusic.com/artist/koerner-.../biography

https://www.allmusic.com/artist/john-ham.../biography


[Bild: GNLiIbQh.jpg]



                          [Bild: desismileys_6670.gif]
Zitieren
Video 
[Bild: sP6R3Rkh.jpg]



                      [Bild: smilie_trink_192.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
Music 
Travelin' - das zweite Album von John Lee Hooker auf dem Vee-Jay Label, 1960 erschienen.

                            Unten im Bild die US-Mono-Drittpressung von 1967/68:


[Bild: 0emTzzAh.jpg]

[Bild: cM70RpGh.jpg]

[Bild: 6w8qZexh.jpg]








                       [Bild: marshmallow-smiley.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Miles77, Mosbach
Zitieren
Music 
[Bild: 99XniYth.jpg]

[Bild: Ma7aqe0h.jpg]

[Bild: TyQpgDrh.jpg]





                          https://www.allmusic.com/artist/mercy-de...iscography

                          https://www.discogs.com/Mercy-Dee-Walton...se/3953642

                                                     [Bild: rocking-chair1-smiley.gif]
Zitieren
Music 
´
....................  
1967er  US-Mono-Pressung
      [Bild: desismileys_2929.gif]


[Bild: Canned_Heat_US_Mono.jpg]

[Bild: Canned_Heat_US_Mono_II.jpg]

[Bild: Canned_Heat_US_Mono_III.jpg]






                               [Bild: mc-smiley.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach, leolo
Zitieren
Music 
Der verdienstvolle Reverend Gary Davis  wurde in diesem Thread skandalöserweise bislang gar nicht oder nur am Rande erwähnt....

                              https://www.allaboutbluesmusic.com/rev-gary-davis/  [Bild: gold-medalist-smiley.gif]

                              https://www.allmusic.com/album/say-no-to...0000319517

Unten eine UK-Monopressung von 1966  (in den USA bereits fünf Jahre zuvor 1961 erschienen).



[Bild: yp91QtSh.jpg]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
Music 
[Bild: jONDI4Lh.jpg]

[Bild: QraZdDrh.jpg]


..............   

............   ..



............        .......    [Bild: smilie_musik_063.gif] ......       . [Bild: smilie_trink_207.gif]
Zitieren
Music 
(21.06.2015, 11:00)gainsbourg schrieb:  Eine Bereicherung für jede (Blues)Sammlung.... Thumbsup


[Bild: 2w9ojc6hgoez.jpg]



          Hab ich mir nun endlich auch zugelegt.....  [Bild: smilie_musik_106.gif]


[Bild: YBS3fF1h.jpg]



[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Mosbach, leolo
Zitieren
Wenn er nicht so schreien würde, wäre es noch angenehmer LOL
Zitieren
Music 
[Bild: 3N8jxpSh.jpg]








                               [Bild: smilie_trink_082.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 555 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  Flight JB1 departed: the pure Jazz&Blues parcel is on its way to you! space daze 190 45.191 09.12.2016, 10:38
Letzter Beitrag: contenance
  First pure Jazz&Blues Flight ready to depart, Come and Join us! space daze 21 7.747 02.09.2016, 10:01
Letzter Beitrag: contenance
  Blues, Country and Jazz Vinyl bei jpc für wenig Geld space daze 32 15.467 07.03.2015, 09:46
Letzter Beitrag: Joshua Tree



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste