Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherbau - könnte länger dauern
#51
Optisch in der Tat ansprechender. LOL Aber ob es einen gravierenden Einfluss auf den Sound hat, können nur Experten beurteilen... Floet

Günter, ich bin total gespannt, wie die Tröten werden... Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#52
sieht für mich alles nach Lego aus FloetLOL (weil ich keine Ahnung habeLipsrsealed2)
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#53
Darf ich mal fragen, von wem das Weichendesign stammt? Das sieht mir nach einem Bernd Timmermann Konstrukt aus! Für meinen Geschmack sind das viel zu viele Bauteile - vor allem wieso so viele MOX-Widerstände? Sind die Chassis so unterschiedlich laut, dass kräftigerer Pegelausgleich benötigt wird? Oder sind das die berühmten Korrekturglieder?

Drinks
Zitieren
#54
Der bauvorschlag ist von Blue Planet acoustic, die Typus 3 wenn ich es korrekt nachgelesen habe

Mit dieser hat der herr timmermann nichts zu tun, soweit mir bekannt
Die mox widerstaende sind denke ich zum Großteil fuer korrekturglieder
Aber guenter wird da bestimmt genaueres sagen Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#55
Genau Andreas.

Die Weiche hat insgesamt 12 Bauteile plus eine optionale Impedanzkorrektur mit weiteren drei Bauteilen. Ich habe beschlossen, diese einfach mal mitaufzubauen, rausnehmen kann ich sie immer noch. Der Mitteltöner und der Hochtöner besitzen eine Pegelanpassung, der Rest ist Korrektur. Da es sich beim MT um einen Breitband-Lautsprecher handelt, ist die Abstimmung wohl etwas schwieriger.

Das einzige, was mir an der Weiche jetzt nicht so gefällt, ist ein Elko in Serie zum Mitteltöner. Aber das war halt im Bausatz so enthalten und das kann ich später ja mal gegen eine Folie tauschen. Wobei es mir da mehr um Langzeitstabilität geht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zum Beispiel Nubert bis zu 39 Bauteile für eine Weiche verwendet und irgendwie scheint mir das auch ein wenig eine Philosophiefrage zu sein.

Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#56
Stimmt, Weichenbau ist ein Philosophiefrage! Meine Philosophie lautet: je weniger Bauteile das Signal beeinflussen, desto "originaler" bleibt es. Also: besser sehr einfach Weichen bauen, damit ist man aber mit der Auswahl der Chassis sehr eingeschränkt und muss dabei sehr sorgfältig vorgehen. Insbesondere Widerstände haben meines Erachtens nichts, aber auch gar nichts zwischen Verstärker und Lautsprecher zu suchen. Sonst könnte man auch guten gewissens Telefondraht als Anschlussleitung verwenden.

Drinks
Zitieren
#57
(16.07.2011, 09:28)armin777 schrieb: Also: besser sehr einfach Weichen bauen, damit ist man aber mit der Auswahl der Chassis sehr eingeschränkt und muss dabei sehr sorgfältig vorgehen. Insbesondere Widerstände haben meines Erachtens nichts, aber auch gar nichts zwischen Verstärker und Lautsprecher zu suchen.

Genau so sehe ich das auch. Aber bei diesem Bausatz waren - wie wohl in sehr vielen Fällen - die Chassis gegeben (durch die Bindung an den Hersteller, nehme ich an) und dazu wurde eben eine passende Weiche entwickelt.

Was die Widerstände betrifft - man braucht sich dann zumindest nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, ob der Kondensator in diesem Zweig jetzt 0,01 oder 0,0001 Ohm Innenwiderstand haben sollte. Floet

Hab nun auch noch einmal schnell die Bauteile durchgemessen - sieht soweit ganz gut aus.
またね
ギュンター
Zitieren
#58
Du sagst es, die Chassis wurden nicht aus klanglich passenden Gründen kombiniert, sondern weil diese Chassis im Programm des Anbieters sind. Dann muss man natürlich an allen Ecken und Enden anpassen. Das ist aber eigentlich schade und einer der Gründe, warum ich vorgegebene Bausätze nicht mag.

Drinks
Zitieren
#59
(16.07.2011, 10:31)armin777 schrieb: Das ist aber eigentlich schade und einer der Gründe, warum ich vorgegebene Bausätze nicht mag.

Von wem vorgegeben?
Zitieren
#60
In diesem Fall von blue planet acoustic.

Drinks
Zitieren
#61
(16.07.2011, 10:31)armin777 schrieb: Dann muss man natürlich an allen Ecken und Enden anpassen. Das ist aber eigentlich schade und einer der Gründe, warum ich vorgegebene Bausätze nicht mag.

Tja, das liegt halt in der Natur der Sache eines Bausatzes.
Bitte bedenke, dass die wenigsten Leute über das Wissen und die Möglichkeiten verfügen, eine komplette Box selbst vernünftig zu entwickeln.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#62
Das ist wahr.

Ausnahme: Mit Visaton Chassis und dem Simu Programm Boxsim ist aber auch für den "Einsteiger mit Grundkenntnissen" schon ein ganz gutes Ergebnis erreichbar.
Wenn man dann noch nach Gehör abstimmt kommt da schon was bauchbares bei raus........
Zitieren
#63
Stimmt, Visaton hat mit Boxsim ein sehr gutes Angebot für Einsteiger und so wie ich gelesen habe, kann man damit wirklich halbwegs brauchbar Boxen entwickeln. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich auch mal ein wenig damit herumsimulieren.
Trotzdem, in diesem Fall sind aber wieder die Chassis vorgegeben - jene von Visaton eben.

Nun noch kurz die Zusammenfassung des heutigen Tages mit ein paar Bilders.

Zuerst die 3mm starken Platten für die FQWs zugeschnitten, mit Stichsäge und behelfsmässigem Anschlag, quick and dirty:

[Bild: dsc72991.jpg]

So ein Sägeblattsortiment ist ganz praktisch zum Ausprobieren. Besonders geeignet finde ich die "clean wood" Blätter, gibts in breit für gerade Schnitte und schmal für Kurvenschnitte:

[Bild: dsc72981.jpg]

Da ich sowieso etwas mit Polyesterharz machen musste, hab ich auch gleich die Rückseiten der Faserplatten mit eingepinselt - damit sie eben nicht mehr so fasern:

[Bild: dsc73031.jpg]

Anschliessend den Fräszirkel angetestet - er ist nicht perfekt und bei Gelegenheit werde ich ihn noch etwas optimieren, aber grundsätzlich passt das schon:

[Bild: dsc73051.jpg]

Die Einfräsungen werden damit echt perfekt, Fräser mit 20mm Durchmesser:

[Bild: dsc73041.jpg]

Alle Ausschnitte sind fertiggestellt und das Bassreflexrohr schon montiert, die Innenaufteilung wird dann für die richtige Box noch etwas abgeändert:

[Bild: dsc73091.jpg]

Die Chassis probeweise eingelegt - passt doch:

[Bild: dsc73111.jpg]

Detail von der Seite:

[Bild: dsc73121.jpg]

Danach war Feierabend... Drinks
またね
ギュンター
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, New-Wave, charlymu, lyticale, yfdekock, Mani, bodi_069, bodi_061
Zitieren
#64
alle Achtung Günter,
Du bist in Sachen Schreinern auch nicht von schlechten Eltern....Thumbsup

Wenn Du und Sascha euch zusammen tut, wäre ich gespannt was dabei rauskommen würde Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#65
Ui Günter,

das gibt ja Stücke Thumbsup

Das sieht sehr gut aus. Wie hast Du den Ausschnitt für den Bass hinbekommen? Das ist Dir scheinbar gut gelungen Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#66
Danke für das Kompliment, Bruno!

Das ist eigentlich mein erstes Projekt in Sachen Holzbearbeitung, abgesehen von Vogelhäuschen oder ähnlichem Kleinzeug.
Holz war nie so mein Werkstoff. Denker

Sascha, das Foto täuscht noch, der Ausschnitt für den Bass hat noch viel Potential nach oben. Das war eine reine Freihandfräsung und ausserdem meine ersten Versuche mit einer Oberfräse. Ich gelobe Besserung! (eine 24mm Kopierhülse hab ich schon bekommen... LOL)

Die Ausschnitte für MT und HT sind dafür schon ganz gut geworden, wie ich finde:

[Bild: dsc7315.jpg]

Es ist übrigens garnicht so einfach, bei der Frästiefe den Platzbedarf der Gummidichtungen unter den Chassis einzukalkulieren.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#67
"ganz gut" is gut. Perfekt trifft es eher. Thumbsup

Wenn Du dann deine "Endgehäuse" lackieren willst, empiehlt es sich die Fräsungen einen Hauch größer zu machen, der Läck trägt doch ein bisschen mehr auf als man denkt........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#68
Ich bin wirklich beeindruckt welche sagenhaften Projekte hier
im Forum entstehen !

Günter, das werden 1A Lautsprecher Oldie
Dafür das du von wenig Erfahrung sprichst, arbeitest du sehr akkurat - weiter so Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#69
Wow Günter. Wenn du was machst, dann machst du es gleich richtig Pray Respekt
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#70
Heute ging nicht viel, aber wenigstens ein bisschen:

[Bild: dsc73171.jpg]

Aus eins mach zwei, also erstmal eine Frequenzweichen-Platte anfertigen und diese dann als Schablone für die zweite verwenden. Ich hoffe, die Bauteile passen auch wirklich drauf wie vorgesehen, sonst war das alles für die Katz. Dann hätte ich am falschen Ende Platz gespart...
Und damit man ungefähr sieht, wie gross die Weiche tatsächlich wird, habe ich als Masstab das Geodreieck drangelegt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich noch einiges an diversen Schrauben benötige, damit die Boxen so werden, wie ich mir das vorstelle. Die Schrauben aus dem Bausatz sind teilweise nicht so der Bringer.
またね
ギュンター
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • charlymu, New-Wave
Zitieren
#71
weiter machen bitte Floet LOL

Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#72
Jo Bruno, wird eh noch länger dauern. Deshalb hab ich das ja auch gleich in die Überschrift geschrieben.

Drinks Hi
またね
ギュンター
Zitieren
#73
ich wollte nur damit sagen dass ich auf die Fortsetzung warte Freunde

Wie lang es dauert ist nicht ausschlaggebend, Hauptsache die werden gut Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#74
Schick schick Big Grinrinks:

Aber bitte keine feromagnetischen schrauben fuer die Spulen nehmen (Eisen, Nickel und Cobalt sind tabu)
Sonst aendert sich die induktivitaet und die weiche passt nicht mehr

Bisher eine sehr gute Arbeit, freue mich schon auf die weiteren Berichte und Bilder (ganz besonders zur Verwendung der Schablone und der kopierhuelse fuer den tieftoener)

Weiter so Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#75
Kleines Update von heute: Die "Platinen" sind fertig gebohrt und noch mit etwas Klarlack aufgehübscht (wirkt professioneller, auch wenns keiner sieht LOL). Jetzt kann es ans Bestücken gehen.

[Bild: dsc73221.jpg]
またね
ギュンター
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste