Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Reinigungsthread
#1
Hallo,

Geräte von außen Putzen ist ja keine Kunst, innwendig etwas auspinseln auch nicht. Erzählt mir doch bitte mal wie ihr eure Gerätchen innwendig( Platinen)
so sauber bekommt.

Gruß

Peter
Zitieren
#2
Mit Wasser und SchaumreinigerFloet
Zitieren
#3
aber ohne strom. Lol1
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich sprühe die Geräte mit Sodareiniger von Frosch, hochkant stehend in einer Mörtelwanne aus dem Baumarkt, Platine für Platine ein (dabei empfindliche Teile wie Drehkos etc. aussparen!) und lasse es ein paar Minuten einwirken. Danach spüle ich mit einer Spritze (auch aus dem Baumarkt, die kann man mit einem Stößel "aufladen", also innen Druck aufbauen) und klarem Wasser alles aus, nötigenfalls wiederholen. Bei sehr stark verschmutzten Platinen kann man den Sodareiniger auch mit einem härteren Pinsel unterstützen. Vorher immer mir Druckluft ausblasen, um losen Staub zu entfernen. Danach sieht alles wieder wie neu aus!

Drinks
Zitieren
#5
Lederstaebchen... Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Letztens eine Yamahafront in die Waschmittellauge getan.
Das hat der Front aber irgendwie nicht so gefallen,
denn es befanden sich danach so kleine Pünktchen drauf Sad2

Ich habe sie erst wieder mit Kontakt 61 wegbekommen.
Schon komisch Denker Kennt das jemand?
Zitieren
#7
(02.02.2009, 17:15)armin777 schrieb: Hallo Peter,

ich sprühe die Geräte mit Sodareiniger von Frosch, hochkant stehend in einer Mörtelwanne aus dem Baumarkt, Platine für Platine ein (dabei empfindliche Teile wie Drehkos etc. aussparen!) und lasse es ein paar Minuten einwirken. Danach spüle ich mit einer Spritze (auch aus dem Baumarkt, die kann man mit einem Stößel "aufladen", also innen Druck aufbauen) und klarem Wasser alles aus, nötigenfalls wiederholen. Bei sehr stark verschmutzten Platinen kann man den Sodareiniger auch mit einem härteren Pinsel unterstützen. Vorher immer mir Druckluft ausblasen, um losen Staub zu entfernen. Danach sieht alles wieder wie neu aus!

Drinks

Hallo Armin,

Echt!!!!!!!!!!!!1

Mit Sodareiniger!!!! und Wasser, ich bin überrascht, wie lange föhnst du das ganze dann trocken? oder lässt das Gerät abtrocknen?

Gruß

Peter
Zitieren
#8
Tja, schade dass uns Peter nicht mehr beehrt, der könnte da wohl Bücher drüber schreiben Raucher
Zitieren
#9
(02.02.2009, 18:23)Kimi schrieb: Letztens eine Yamahafront in die Waschmittellauge getan.
Das hat der Front aber irgendwie nicht so gefallen,
denn es befanden sich danach so kleine Pünktchen drauf Sad2

Ich habe sie erst wieder mit Kontakt 61 wegbekommen.
Schon komisch Denker Kennt das jemand?

Nee, kenne ich nicht. Du hast die Front zu lange dringelassen, es reichen wenige Minuten.
Zitieren
#10
Ich hatte das Teil ungefähr eine Stunde drin.
Sauber ist sie ja jetzt. Aber anfangs war ich schon
erschrocken und dachte die Front wäre hin.
Zitieren
#11
Den Effekt kenne ich von DUAL-Plattentellern und von den Knöpfen des CT-18. Sind nach dem Vollbad angelaufen. Bei mir half nur Scheuermilch. Neu versiegelt habe ich die Teile aber bisher nicht, sahen mir nämlich auch im Original unversiegelt aus.
Zitieren
#12
Hier ist etwas schief gelaufen! Sorry
Zitieren
#13
Halb so wild, ist noch ganz manierlich geworden ...
Beim Teller vom 491er DUAL das gleiche Spiel, Reinigung mit Scheuermilch und Zahnbürste.

[Bild: img_7676apvs0.jpg]
Zitieren
#14
Will mal meine Vinylfräsen etwas aufhübschen und einer gepflegten Haubenpolitur unterziehen.
Meine Frage an die Experten:
Gibt es neues von der Politurfront? Welche Mittelchen empfehlen sich?
Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#15
Evtl. mal im Autopflegebereich schauen.
Wenn es schlimmer ist muss man mit Schleifpapier anfangen (so 2000er, nass)

Wenns nur ganz feine Spuren sind dann kannst du auch Zahnpasta nehmen !
Bei mir gingen dafür auch schon ein paar Tuben drauf.
Eignet sich aber wirklich nur bei leichten Mängeln.
Zitieren
#16
Ein paar etwas tiefere Kratzer müsste ich schon entfernen. Abschleifen und polieren ist da sicherlich angesagt. Kann mich nur nicht entscheiden, WELCHE Politur ich einsetzen soll...
Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#17
Auch bei den Polituren gibt es ja gröbere
und feinere. Du könntest auch mit Schleifpaste anfangen,
und dann eine Politur nehmen.
Nur welche Denker Muss man halt ausprobieren.
Zitieren
#18
Für Metalfronten benutze ich immer BAckofenspray und spüle danach mit klarem wasser nach. Bisher hatte ich keine Schäden an Material oder Schrift, selbst der heftigste Schmodder ist damit immer abgegangen.

Grüße

Til1967Smilie_haus_015
Zitieren
#19
Backofenspray? Echt?? Müsste ich mal ausprobieren...
Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#20
Hab ich noch nie gehört !
Zum Glück ging bei mir alles bisher mit Seife weg.
Aber könnte man mal ausprobieren.
Zitieren
#21
(20.03.2009, 13:01)til1967 schrieb: Für Metalfronten benutze ich immer BAckofenspray und spüle danach mit klarem wasser nach. Bisher hatte ich keine Schäden an Material oder Schrift, selbst der heftigste Schmodder ist damit immer abgegangen.

Grüße

Til1967Smilie_haus_015

Dito ,ich nehme das auch und habe bis jetzt auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht(Beschriftungen etc),wichtig ist aber ich nutze nur flüssiges (Grillreiniger) ,also kein Schaum oder ähnliches ,selbst Flußmittelrückstände auf Platinen ist dem Reiniger nicht gewachsen

Hier zb

[Bild: product-2371014bg9u.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Tom62
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 10.951 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste