Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie
#1
Ich war heute bei Thomas - tiarez - in Duisburg bei der Klang und Ton Hörsession. Nebenbei habe ich meinen Neuzugang die Telefunken 300ér Anlage abgeholt. Die hatte ich mit Thomas gegen Geraffel getauscht. Die Anlage hat so Ihre Problemchen, aber ganz schlimm war die Haube vom eigentlich feinen Plattenspieler. Da hat Jemand mal zu hart, zu heiß, zu ungeduldig den Versuch unternommen die Haube zu polieren.

Ich habe dann versucht die Probleme raus zu schleifen und anschließend mit 2000 / 3000 / 5000 Nassschleifpapier und Politur die Haube zu retten.

Alles mit der Hand, keine Maschine!

Ist noch nicht fertig, aber für heute reicht es, der Feinschliff kommt später.

[Bild: dsc_2583zouxp.jpg]

[Bild: dsc_2584trual.jpg]

[Bild: dsc_258619uom.jpg]

[Bild: dsc_2587mhuyg.jpg]

[Bild: dsc_2588uwupk.jpg]

[Bild: dsc_2589gfu1h.jpg]

[Bild: dsc_2590z0u1n.jpg]

[Bild: dsc_2591uuuou.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • rolilohse, , UriahHeep, Jörgi, rindenmulch, Mosbach, hadieho, winix, HifiChiller, Mani, Rüssel, oldsansui, Rainer F, Ralph, nice2hear, Rock, Helmi, Frunobulax, Begleitschaden, Pionier
Zitieren
#2
Hallo charlymu,

Respekt! Das währe für mein Empfinden schon grenzwertig supergut
Ich behandle gerade die Hauben alter Tapedecks, welche seinerzeit mit Strukturlack verfeinert wurden. Ich benutze Lackreiniger für die erste Politur. Danach kommt eine einfache aber feinere Politurcreme zum Einsatz. Hernach ein Wachs. Das sieht m.E. dann auch schon sehr gut aus.
Die Vorgehensweise ähnelt sich also.

Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#3
Foddos !
Zitieren
#4
Du lernst, langsam aber gewaltig.  Tease
Das erste Foto mit dem Fussabdruck war der Ausgang? Dann sieht es ja schon gut aus. Schätze noch 2-4x dann sollte es fertig sein.
Und immer dran denken was ich predige...innen nicht vergessen!
Geduld ist das A und O.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock, Begleitschaden
Zitieren
#5
also ehrlich, was willst du noch.
die sch.... hast du weg bekommen.

fast wieder wie neu!

klasse lohn für die aufgewendete arbeit.

Thumbsup Thumbsup Thumbsup

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#6
Nein, Volker hat schon recht, da ist noch was zu tun. Das letzte Bild ist auch geschickt aufgenommen.. LOL

Und wie Volker immer sagt, innen nicht vergessen, und er hat absolut recht. Auch hier zeigen sich dort einige feine Kratzer und matte Stellen.

Zum Schluss gibt es bei mir dann immer ein Autowachs Finish, dann kommt ein schöner Glanz und ich bilde mir ein die Haube ist dann etwas geschützter.

At Volker Ja das erste Bild war die Ausgangslage.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Rock
Zitieren
#7
trotzdem !!!

Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#8
Dann läufts wohl auf die 2-4x hinaus. Ich seh z.B die Ecken und wenn man erstes und letztes übereinander legen könnte dann sieht man noch Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz hat er klasse gemacht. Bin halt pingelig.

Und wieso von innen...ein andermal.  LOL

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Onkyo-Boy
Zitieren
#9
Lol1 nix zu heiß oder so ... das war Etikettenlöser von meiner Frau ... Dash1 hatte es zu gut gemeint ...



[Bild: UzcH6oWh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rainer F, yammi05
Zitieren
#10
LOL

So klein ist die Welt... aber es wird schon wieder. Nur der Etikettenlöser ist wohl ein böses Zeug!!!

Das Tape ist mir übrigens eben um die Ohren geflogen, ich wollte schauen warum die eine Seite der VU immer Vollausschlag hat. Deckel ab,

von ober mal reingeschaut und Knall, Blitz, und die Anzeige ist ganz aus und zur Krönung dreht sich der Capstan Motor auch nicht mehr...

Dabei hatte ich noch nicht mal was angefasst. Geraffel halt... LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock, Begleitschaden
Zitieren
#11
Ist wirklich ein sehr schöner Dreher. Schwer, solide, Vollautomat, geil! Ich find den hammer. Die Haube hat nun den Status, ok. Mehr geht mit Volkers Maschine und dem Zeug von rotweiß. Wo der Staub auf den Bildern herkommt, keine Ahnung muss Bildrauschen sein, ich habe kurz vor den Bildern geputzt. LOL Das süße kleine Plattengewicht mit magischem Wasserauge hat mir Thomas gestern einfach so geschenkt! Ich finde das kleine Gewicht richtig geil. Ob es was bringt ist mir völlig egal, es sieht einfach schön aus.
Bilder? OK, Bilder...

[Bild: dscf9387izuwz.jpg]

[Bild: dscf9388v2uwa.jpg]

[Bild: dscf9389xnuzn.jpg]

[Bild: dscf9390g4u7u.jpg]

[Bild: dscf9392rruvd.jpg]

[Bild: dscf9393lquce.jpg]

[Bild: dscf93949uu6h.jpg]

[Bild: dscf9396d1u5o.jpg]

[Bild: dscf9398u2ups.jpg]

[Bild: dscf9399z5u33.jpg]

[Bild: dscf9400rvupg.jpg]

[Bild: dscf94018audc.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, yfdekock, , Rock, triple-d, Jörgi, hadieho, Helmi, Rainer F, Begleitschaden, ge666
Zitieren
#12
Ich muss an die ausüben meiner Dreher auch mal ran! Da muss ich aber noch etwas warten, denn aktuell sind da des Öfteren noch kleiner Kinder Hände die ab und an ihre Spuren hinterlassen Floet
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#13
Einfach schön!
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#14
(28.10.2017, 23:04)charlymu schrieb: LOL

So klein ist die  Welt... aber es wird schon wieder. Nur der Etikettenlöser ist wohl ein böses Zeug!!!

Das Tape ist mir übrigens eben um die Ohren geflogen, ich wollte schauen warum die eine Seite der VU immer Vollausschlag hat. Deckel ab,

von ober mal reingeschaut und Knall, Blitz, und die Anzeige ist ganz aus und zur Krönung dreht sich der Capstan Motor auch nicht mehr...

Dabei hatte ich noch nicht mal was angefasst. Geraffel halt... LOL

Denker dachte, man hat die kleinen Schäden ( linker Ausschlag VU) beseitigen können .. war scheinbar doch nicht der Fall .. schade ....dachte, es liegt doch nicht an den Anzeigen selbst, sondern davor ...

Denker  und warum flog Dir das Teil um die Ohren .. bei mir ist´s ja wochenlang gelaufen ..siehe obriges Bild...  Denker

derzeitiger Ausfall des Motors: schau mal nach den Ferstspannungsreglern .. 100% ist da einer von durch ... wenn de nen Schaltplan brauchst!? hab den hier .. und könnte Dir auch behilflich sein .. hab ja die Festspannungsregler selbst wechseln müssen .. Deck war als ich es bekommen habe tot .. eben die Festspannungsregler un ein zwei Kondensatoren, die nen Schluss hatten .. dadurch sind auch die Festspannungsregler durch gewesen ...
Zitieren
#15
Denker was geht denn jetzt noch am Deck? vieleicht hat es auch nur ne Transe durchgewichst ..
Zitieren
#16
bessere Idee .. ich brenn Dir Alles auf CD und schicks Dir zu , dann haste auch die Rep-Berichte aus dem Forum dazu  Thumbsup
Adresse hab ich ja .. un du meine PM Thumbsup Drinks  schaffe ma schu wieder ... zumindest versuchen wa es mal .. hab ja keine genaue Vorstellung, was jetzt genau noch geht ...
Zitieren
#17
Es geht NICHT, der Capstan Motor und das VU ist ganz dunkel. Der Rest scheint zu funktionieren. Wickelmotoren funktionieren zB.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#18
Thumbsup Der Rest scheint zu funktionieren. Wickelmotoren funktionieren zB.

schon mal gut .. ich tippe echt auf nen Transistor .. bzw. viel mehr auf nen Festspannungsregler .. etweder einer von zweien 18 V oder der 24V Festspannungsregler .. mal schaun ..  Thumbsup  wird wieder .. jetzt sogar 100% sicher ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#19
Der Regler für 24V ist definitiv defekt. Ist sogar ein Stück vom Gehäuse weg.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#20
echt.. hat es den weggehauen ... hammer ... da hat es wohl ordentlich geschäppert .. nur warum Sad2

Oldie  aber ich lag schon mal richtig mit meiner Vermutung ... Thumbsup 

hast den zufällig da ? wenn nicht!? ich hab glaub noch welche da ... würde Dir dann einen mit in den Brief zur CD legen ..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • charlymu, Begleitschaden
Zitieren
#21
Nein leider nix da. Wäre super!

Ich will das Tape zum laufen bekommen, ist steh da total drauf...

Wird schon!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#22
noch ne Auflösung zur Haube: als ich die Anlage damals abgeholt hatte .. waren Aufkleber auf der Haube Dash1

ich machte das äußere der Geräte sauber ( etwas sehr Staubig  usw.) und meine Frau nahm sich die leicht verkratze Haube mit den Aufklebern vor Lol1 war ja älles gut gemeint .. ABER .. ich im Wohnzimmer mit Lappen und so weiter .. meine Frau im Bad mit de Haube....

ich am putzen.. Nase riech .. komisch .. was nimmt denn Die da ??? ich ab ins Bad .. seh meine Frau mit dem Etikettenlöser über de Badewanne Lol1 ich NEIIIIIN NICHT das löst den Kunststoff auf Dash1  zu spät ... milchig usw... Bilder habt ihr ja jetzt gesehen .. na ja, so schnell kanns gehen . leider ...

Oldie  aber .. ich trotz allem ne super Frau, die sich auch am Geraffel erfreut  und mir immer gerne behilflich ist Thumbsup  dank Dir mein Schatz ..auch wenn DAS mal leider etwas schief ging .. war ja nur gut gemeint vom Schatz Thumbsup

ich leg dir den Festspannungsregler mit rein ... Thumbsup  bzw. vorsichtshalber zwei .. wenn ich se da haben sollte .. muss Morgen erst mal schaun ..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • charlymu, Begleitschaden
Zitieren
#23
Eben, alles gut. Die Haube ist zwar nicht perfekt aber schon wieder ansehnlich. Passt doch!
Ich habe mir jetzt vorgenommen die Anlage plus die 200ér Komponenten fit zu machen. Und 1 200er Deck soll zu Eric nach Dresden.

BTW Sollte Jemand eine Fernbedienung für die 300ér Anlage haben...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock, Pionier
Zitieren
#24
LOL Oldie  Idee. hast zufällig zum Versuch .. nen 18Volt da .. wird eventuell vieleicht nicht ganz reichen .. aber wäre mal zumindest ein Versuch ... um vieleicht zu sehen, ob da noch mehr durch ist .. vieleicht geht dann auch älles wieder und du kannst dann nachträglich nen 24er einbauen ..
Zitieren
#25
Leider nein, ich habe an Bauteilen so gut wie nichts da. Wenn ich es schaffe fahre ich morgen mal nach Conrad. Lässt mit gerade auch keine Ruhe...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.207 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.667 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.640 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 992 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.285 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.350 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste