Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...wie säubern: der Staub der letzten Äonen ;)
#1
Zwischenzeitlich hat sich ein chique aussehendes Akai GX-75 Tape Deck zu mir verirrt... nichts war außen verschmoddert, und der erste Eindruck war nach einem allseitigen leichten Säubern seeehr gut Cool

Leider sieht es hinter der Öffnungsluke nicht ganz so toll aus, Staubmäuse der letzten drei Jahrzehnte tummeln sich dort (mannomann, wie muss es bei einigen Leutz zu hause erst aussehen?!?? )

Leider habe ich ad hoc keine Idee wie ich dem Dreck am besten zu Leibe rücke, bin für jedweden Ratschlag dankbar. Und frag deshalb lieber ersteinmal hier, bevor ich mit einem dünnen Schlauch (am Staubsauger angeschlossen) anfange wie wild daran herumzusaugen...
LG, Steff


*************************************************
...Radios are like potatoe chips - only one is not just enough




[Bild: img_5554a7y35.jpg]

[Bild: img_5561lxlig.jpg]
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Zitieren
#2
... Isoprop und Wattestäbchen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Nixraff
Zitieren
#3
Ach, das ist alles so schön locker - da reicht doch bestimmt auch ein Pinsel und ein Staubsauger. Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Nixraff
Zitieren
#4
Hochdruckreiniger
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
Nicht vergessen, mit schleifpapier über die Köpfe! Oldie
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#6
Das sieht halb so wild aus. Bei der großflächigen Anwendung der Wattestäbchen Isoprop Methode läuft man Gefahr, dass Dir das Isoprop das Fett entfernt wo es wirklich hingehört. Für die Andruckrollen und Capstan bei feuchtem und nicht tropfnassen Wattestäbchen nur ok, wenn nichts in die deren Lagerung läuft. Die Flächen und Köpfe kannst Du damit in jedem Fall behandeln. Ich verwende die Methode nur, wenn ich Laufwerke zerlege und danach neu abschmiere.

Für leicht verschmutze Geräte - wie Deins eins ist - verwende ich Pinsel und Staubsauger + "Blasen und Pinselschwingen" mit einem Döschen Perrier Air (frei nach Spaceballs)...

[Bild: luftfbjx7.jpg]

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • bodi_061, UriahHeep, Nixraff, Tom, DUALIS
Zitieren
#7
Wenn das nur nicht so teuer wär....

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Hm. Teuer... darum nehme ich die Druckluft lieber ausm Kompressor. Den habe ich mir für die Autoschrauberei mal gekauft für unter 100,- mit Zubehör. Mitlerweile bin ich echt froh, da er fürs Geraffel-Ausblasen unersetzlich geworden ist Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#9
(09.11.2013, 22:37)Nixraff schrieb: .......bevor ich mit einem dünnen Schlauch (am Staubsauger angeschlossen) anfange wie wild daran herumzusaugen...
LG, Steff

was soll jetzt an dem Gedanken so schlecht sein? Pinsel dazu und gutiss....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Nixraff
Zitieren
#10
Danke euch für die Antwortenbandbreite, dann werde ich's mal die Tage mit dem Vakuumsaugapparat, Pinselchen und Q-Tips angehen... mich hat's ja beruhigt dass der Staub nicht verklebt sondern lose drinnen liegt...
LG, Steff


************************************************
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.256 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Onkyo A-5: Knallfroschwechsel und Staub wischen Ralph 19 2.110 12.12.2023, 08:18
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.672 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
Brick Oxidiertes Aluminium säubern? Operators Manual 17 10.620 08.04.2017, 13:19
Letzter Beitrag: High Fidelity
  Innenleben säubern aktuell Svennibenni 49 11.313 17.02.2017, 17:04
Letzter Beitrag: martin.k
  Der Misserfolg-Thread. Geraffel, das nicht so will wie ich ! spocintosh 39 14.044 02.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: sing sing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste