Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S: neuer halbautomatischer Plattenspieler
#1
Moin,

mein Schwager will einen NEUEN zumindest halbautomatischen Plattenspieler.

Da steh ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, hat sich jemand von euch mal zu dem Thema informiert? Gibts da was ausser das Dual Ding, welches auf Amazon ziemlich verrissen wird?

dank euch Smile
Zitieren
#2
Aldi Nord hat aktuell einen im Angebot Floet

http://www.chip.de/news/Aldi-Nord-mit-Hi...95718.html

UndWeg
Zitieren
#3
Lol1
Zitieren
#4
die NEUEN kannste alle in die Tonne treten Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
Na ja, ein paar sind vielleicht nicht so ganz für die Tonne, aber was will er denn ausgeben?

http://www.amazon.de/gp/product/B00009RI...B0000C4GFF
Zitieren
#6
Pioneer PLX-1000
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#7
http://www.connect.de/vergleich/plattens...94945.html
Zitieren
#8
Wie wären diese beiden :
Vorschlag 1 (klassisches Design) Lenco L 90. Lt. AUDIOTEST ein gutes Gerät mit echtem Nussbaum Furnier, Preis ca 240 € :

[Bild: lenco_l_90_8711902816126_3.jpg]
Vorschlag 2 (zeitloses Design) Onkyo CP 1050 lt. STEREO test ebenfalls ein ordentlicher Dreher, Prei ca. 400 €
[video=youtube]http://

[/video]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#9
das sind beides Halbautomaten ? Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#10
ich denk so bei 500 Euro wird er die Grenze ziehen wollen, da sind aber doch schon ein paar tips dabei, danke Smile

hat jemand von euch so ein ding mal in natura begrabbelt?
Zitieren
#11
Ups, der Mani hat mich erwischt Floet
Der Onkyo hatt KEINE Endabschaltung, der Lenco schon...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#12
...mein Vorschlag wäre der CS 505-4 von Dual, ohne USB-Gedöns, Halbautomat mit Endabschaltung, der die Nadel selbsttätig aus der Auslaufrille hebt. Ein ordentliches Gebrauchtgerät ist einem Neugerät aber zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar besser... Floet

http://www.alfredfehrenbacher.de/Platten...4/199.html

Grüße,

maurice
Zitieren
#13
Dual CS 505-4 geht für mich gar nicht, hatte ich auch mal kurz hier. Wackeliger Plastikriemendreher, ist das viele Geld nicht wert. Da hat Dual schon wirklich Besseres gebaut.

Bei bis zu 500,- € Budget (!) ist durchaus z.B. ein Technics !300 / 1310, 1700 / 1710 etc. mit restaurierter Elekktronik drin, dann hat er für die nachsten 40 Jahre Ruhe und ein optisch und materialtechnisch einbahnfreies Gerät.
Also, ich hätte mit diesem Budget kein Problem, mir einen TOP Plattenspieler zu kaufen, da wäre dann auch bestimmt ein gutes System dabei, ich rede hier nicht von einem AT-95.
Aber ich würde niemals so viel Geld für einen der derzeit angebotenen neuen Dreher ausgeben, dafür ist das angebotene Material einfach zu teuer !!!
Es gibt für das Geld viele tolle Geräte (auch hier im Forum, wenn man fragt), denen die neuen nicht das Wasser reichen können!
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#14
Ja aber wo kriegt man so einen revidierten Dreher?
Zitieren
#15
Wie wärs mit nem Dual CS5000? Ist in gutem Zustand mit gutem System locker um 500,- zu bekommen. Ich hab einen und bin echt überrascht wie gut der klingt.
Gruß Dieter
Zitieren
#16
die werden bei Willhaben teilweise schon ab 250€ angebotenOldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#17
Zitat:Dual CS 505-4 geht für mich gar nicht, hatte ich auch mal kurz hier.

Hallo Caspar,

...war der fragliche CS 505-4 aus der Fehrenbacher-Zeit oder davor? Dass das aktuell angebotene Modell gegenüber dem "echten" Dual abgespeckt worden ist (Tonabnehmer: Ortofon OMB10, war vorher Dual ULM 68E, baugleich mit Ortofon OMB 20E; Tellermatte ist jetzt aus dünnem Filz, war vorher eine schwere Gummimatte; auch der Plattenteller selbst hat die Bleigewichte an der Innenseite eingebüsst...) ist leider wahr... Sad Deswegen auch mein Hinweis auf ein solides Gebrauchtgerät aus der Vor-Fehrenbacher-Zeit... obwohl der TE ausdrücklich etwas Neues wünscht.
Schade, dass so ein toller Dreher anscheinend dermassen "kaputtgespart" worden ist... bei meinem alten Schätzchen wackelt absolut garnichts... läuft und läuft seit vielen Jahren ohne Ärger.

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#18
(26.09.2015, 06:02)ratfink schrieb: Wie wärs mit nem Dual CS5000? Ist in gutem Zustand mit gutem System locker um 500,- zu bekommen. Ich hab einen und bin echt überrascht wie gut der klingt.
Gruß Dieter

Naja, die Dualisten halten den 5000er aber zum Teil auch für einen Blender Denker

Schön isser ja, aber die Technik scheint doch so ihre Problemchen zu haben. Ich habe mal in einem anderen Forum deshalb nachgefragt und von den, sagen wir mal Fachleuten, durchweg die Antwort bekommen: Finger weg

Das ist nicht gegen dich, Dieter Freunde
Ich freu mich, wenn der bei dir gut läuft und ich wünsche dir, dass es so bleibt Drinks
Zitieren
#19
Kein Problem, bei mir ist er sowieso nur der Zehntdreher. Hauptspieler bleibt der 401.
Gruß Dieter
Zitieren
#20
(26.09.2015, 15:35)airmax78 schrieb:
Zitat:Dual CS 505-4 geht für mich gar nicht, hatte ich auch mal kurz hier.

Hallo Caspar,

...war der fragliche CS 505-4 aus der Fehrenbacher-Zeit oder davor? Dass das aktuell angebotene Modell gegenüber dem "echten" Dual abgespeckt worden ist (Tonabnehmer: Ortofon OMB10, war vorher Dual ULM 68E, baugleich mit Ortofon OMB 20E; Tellermatte ist jetzt aus dünnem Filz, war vorher eine schwere Gummimatte; auch der Plattenteller selbst hat die Bleigewichte an der Innenseite eingebüsst...) ist leider wahr... Sad Deswegen auch mein Hinweis auf ein solides Gebrauchtgerät aus der Vor-Fehrenbacher-Zeit... obwohl der TE ausdrücklich etwas Neues wünscht.
Schade, dass so ein toller Dreher anscheinend dermassen "kaputtgespart" worden ist... bei meinem alten Schätzchen wackelt absolut garnichts... läuft und läuft seit vielen Jahren ohne Ärger.

Grüße,

maurice

At maurice

Da hatte ich meinen ersten (und wohl letzten) Dual Dreher ersteigert und Pech gehabt. Bin jetzt für das tägliche Hören komplett auf Direct Drive umgestiegen, bei den Riemengetriebenen ist es mMn wichtig, einen originalen Riemen zu haben, wenn man den mal etwas stehen lässt, "beulen" die Riemen schon mal aus,... Ausnahme ist nur mein Elac 50 H, aber der ist eher zum "Liebhaben geil", nix für die Fragestellung hier.

Mein Technics SL-1510 ist ein sehr solide gebauter, zuverlässiger DD, leider ganz manuell.

At Wolfgang_S

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, z.B. einen optisch schönen Technics SL-1300 / 1310, 1700 / 1710 zu erwerben, gegebenenfalls überholen zu lassen (keine Ahnung, was da außer verschmutzten Potis überholt werden sollte, da geht nix kaputt!) und mit einem gescheiten System gepflegt Musik hören!
Von den MK II Versionen möchte ich abraten, die hatten Probleme mit dem Tonarmlift!
Das sollte für bis 500 Taler locker zu machen sein, dann ist das Musikhören bis ultimo geregelt.
Nach allem, was ich bisher gelesen und nicht erfahren habe (mangels "Kleingeld"), sind die Dual 704 (Halbautomat, also Endabschaltung) und 721 (Vollautomat) tolle Plattenspieler, aber damit sie für die nächsten 40 Jahre schön und fit sind, könnte es mit 500 Talern schon eventuell eng werden.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#21
P.s.:
Natürlich gibt es auch andere schöne, gute Direkttriebler von Hitachi, Marantz, Yamaha, Sony... oder Anderen, wo man bis 500 Taler bestimmt auch etwas erreichen kann, aber da ich diese Geräte nicht kenne, müssen jetzt andere ran!
Und natürlich ist das auch eine Frage des persönlichen Optik-Geschmacks: Schwarz, Silber, Holz, welcher Mix... .
Ich vergaß: Im Wohnzimmer spielt ein Hitachi PS-38, bin super zufrieden, ist aber rein manuell.
Daher empfehle ich jetzt mal die beiden automatischen Varianten Hitachi PS-48 oder PS-58, die sind aber leider selten in schönem Zustand zu bekommen.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#22
Und Finger weg von dem hier: Marantz 6300 , weil: Marantz 6300 !!!
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#23
Technics SL-Q2 oder Q3 (Vollautomat). Heute noch so gut wie am ersten Tag. Geht daher problemlos noch als neu durch. Da wischt man einmal drüber und gut is...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#24
Stimmt, Spoci, Top Dreher. Thumbsup Ist halt auch eine Design Frage, was halt gefällt.
Hi
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#25
Kinners,

lasst uns doch mal wieder konstruktiv werden, auch wenn schwerfällt.

Der TE wollte einen neuen, halbautomatischen Dreher. Am besten kein Dual wegen schlechter Erfahrung.

Ein Vollautomat wäre ja nicht verkehrt, er muss die Funktion ja nicht nutzen.

Ich denke mit der Technics Palette ab 1300 ist nicht verkehrt, gute Produkte, mit S Tonarm welchen schön anzusehen sind.

Da ich aber Dual Fan bin möchte ich aber auch den 714q allerwärmstes ans Herz legen, oder den schon erwähnten CS 5000.

Lieber Wolfgang S. höre hier auf die Leute und kaufe ein revidiertes Gerät, da hast du die nächsten 30 Jahre Ruhe.

AaaaaaaaberOldie dann wird dich die Sucht packen, und du möchtest noch einen und noch einen, vielleicht auch mal ein Tonband usw. man wird hier so schnell angefixt, und wenn man affin dafür ist...wird das Wohnzimmer schnell vollLol1

Liebe Grüsse

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 1.147 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Technics SL 1300 - neuer TA BillySeKick 46 7.195 21.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: gigio0176
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 38.175 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Neuer Rillenfräsentest bei Stiftung Warentest Rincewind 21 8.058 30.09.2021, 12:50
Letzter Beitrag: hifish75
  Hört-hört, ein neuer Sennheiser in town jagcat 2 1.463 12.10.2020, 16:38
Letzter Beitrag: DATGrueni
  "neuer" Plattenspieler: Ist die Nadel noch in Ordnung? Thomas-1963 4 1.746 12.06.2020, 21:39
Letzter Beitrag: Thomas-1963



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste