Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rägg Time
#1
Gude Männers,

für die adäquate Unterbringung der "neumodischen" Hauptanlage hab ich vor ca. 2 Wochen begonnen ein neues Rack zu planen und zu bauen. Hier möcht ich mal ein paar Bilders des bisherigen Bauvortschritts zeigen.
Am ANfang stand eine 2,8 x 2,3m große mit amerikanischen Nussbaum furnierte Spanplatte. Nachdem die einzelnen Bretter grob zugeschnitten waren haben mein Cousin und ich uns letztes Wochenende an den Feinzuschnitt und den Zusammenbau gemacht. Bilder von der Arbeit hab ich nicht viele gemacht und die sind auch noch aufm Handy - kein Bock die da jetzt noch runterzuziehen.

Hier erstmal der momentane Stand........

So sieht das in der ganzen Länge/Breite aus.......

[Bild: p1030007runo.jpg]

Als Deckplatten werden zwei schöne, dicke Schieferplatten verwendet. Hier ist erstmal nur eine zu sehen......

[Bild: p1030005jni0.jpg]

Unterbau der Schieferplatte (von unten nach oben: Eine Lage Filz, 10mm Multiplex, 19mm Tischlerplatte, eine Antivibrationsmatte aus dem Waschmaschinenzubehör LOL und zu guter letzt die 4cm Schieferplatte.

[Bild: p1030004luen.jpg]

Der Plattenspieler bekommt eine lowcost Luftfederung. Möcht ich aber in der Zukunft irgendwann einmal gegen industrielle Luftfederfüße austauschen......

[Bild: p10300063nb6.jpg]

Dieses Fach ist für die Phonovorstufe, dessen Netzteil und den MC-Übertrager vorgesehen. Da kommt noch ein Glaseinlegeboden rein. Platz für ein paar Platten ist auch noch. Unter der Klappe mit dem Loch ist noch Stauraum für Plattengewicht, Staubbürste und anderen Kleinkram.....

[Bild: p1030009zuyk.jpg]

Hier sieht man das Fach in das die Endstufen einziehen werden

[Bild: p10300106npw.jpg]

Ein bisschen was ist noch zu tun....... Als nächstes wird der Standfuß in Angriff genommen und dann gehts hoffentlich bald ans Finish - ölen, waxen, polieren usw......

Ich werde berichten, wenn gewünscht......
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • classic.franky, oldsansui, bodi_061, Mo888, errorlogin, lofterdings, Rainer F, alex71, Tom, bikehomero
Zitieren
#2
Gefällt.
Drinks

Sind beide Elemente fest miteinander verbunden?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#3
ja, auf dem Bild, auf dem der kleine Korpus zu sehen ist, sieht man auch die Abstandhalter. Durch die geht eine M6 Schraube, mit der die beiden Korpusse fest verschraubt sind. Zusätzlich sind die Abstandhalter auf jeder Seitenwand ca. 7mm eingelassen um noch ein bisschen mehr Stabilität zu erzielen.
Zitieren
#4
Sehr lecker, Sascha. Thumbsup

Sind die Schieferplatten Standardteile, oder extra angefertigt?
Hatte mir nämlich auch schon gedacht, Schieferplatten auf die Seitenwände meiner Boxen zu pappen, weiss nur noch nicht, woher nehmen und wieviel das dann kostet.
またね
ギュンター
Zitieren
#5
Hallo Günter,

die Platten hab ich günstig aus dem Analogforum bekommen. Falls von Interesse kann ich Dir eine Adresse für maßgefertigten Schiefer per PN schicken. Kosten sind natürlich so ne Sache. Ich hab jetzt für die beiden Platten insgesamt 120,- € gelatzt, wie gesagt günstig........
Zitieren
#6
Toll gemacht [Bild: lachende-smilies-0068.gif]

die Tennisbälle schmälern ein weinig das sonst so professionelle Bild Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#7
Hm, die hydropneumatische Federung kommt sicher später ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#8
(06.07.2011, 20:57)zimbo schrieb: Möcht ich aber in der Zukunft irgendwann einmal gegen industrielle Luftfederfüße austauschen......

pneumatisch reicht vollkommen......

http://www.rrg.de/luftfedern-sla-slum.html

Mani, die Tennisbälle wird man, wenn die Schieferplatte oben drauf liegt, nicht mehr sehen. Das soll aber wie oben geschrieben erstmal eine "Übergangslösung" sein.

Die professionelle Variante mit den Luftfedern ist nicht gerade ein billiger Spaß. Muss ich erstmal sparen für........
Zitieren
#9
glaubst Du nicht das professionelle Federn wie bei EMT - Laufwerken nicht auch reichen würden ?
Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#10
kann schon sein, wahrscheinlich reichen auch schon die Tennisbälle....

Mit den Luftfedern kommst Du aber in einen Bereich der Resonanzfrequenz von um die 3 Hz, also quasi eine fast komplette Entkopplung. Ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt.......

Ich wills jedenfalls mal ausprobieren.
Zitieren
#11
mach das Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#12
At Sascha,

sieht mal wieder Vielversprechend aus, wie schon manche Projekte von Dir Thumbsup

Bin gespannt wie es weitergeht.....Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#13
(06.07.2011, 22:39)Luxman-Mani schrieb: die Tennisbälle schmälern ein weinig das sonst so professionelle Bild Denker



Hallo Oldie

Tomaten auf den Augen, oder was!?
Das sind doch die berühmten HighEnd-HIFINE-Filzkugeln.
Eine Weiterentwicklung der sensationellen Holz-Halbkugeln. Oldie
Hat man es denn hier nur mit Amateuren zu tun? Denker



















At Sascha:
Das Rack (Rägg LOL) gefällt! Thumbsup
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#14
(06.07.2011, 20:57)zimbo schrieb: ...Ich werde berichten, wenn gewünscht...

sehr schön - weiter machen Drinks
...
Zitieren
#15
Hi Sascha!

Gefällt mir auch sehr gut, bin schon auf weitere Bilder gespannt. Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#16
Sehr interessant Sascha Thumbsup
Das US-Nussbaum kommt bestimmt live noch besser.
Freue mich auf die Fortsetzung der Doku Drinks
Zitieren
#17
Denker stimmt Jörg ich vergaß..wie konnte ich nur Dash1FloetLOLLol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#18
Das sieht jetzt schon richtig klasse aus, Sascha! Thumbsup
Zitieren
#19
Sascha klasse! Thumbsup Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#20
Hi,

heute hab ich nur die Unterkonstruktion für den Bereich des Plattenspielers fertig bekommen.

Morgen gehts dann an den Standfuß. Bin gespannt, ob es so wie es geplant ist, auch funktioniert und stabil genug ist. Das ganze Möbel soll nur auf einem mittig angebrachten Ständer stehen. Das wird knifflisch Denker
Zitieren
#21
yepp Denker

musst Du Dir fast was schweissen lassen ?!
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#22
Alter, das muss sowas von massiv werden...
Ich würde mir das überlegen, wenn du den Ständer nicht gerade im Boden verankern willst Floet
Evtl. wäre es mit ner fetten Stahlkonstruktion machbar Denker

Lass das mal lieber !
Überlege dir mal welchen Belastungen das Rack ausgesetzt ist -
und dann nur auf einem Fuß Jester Dazu müsste am Schluss alles
perfekt ausbalanciert sein sonst hast du einseitig immer eine massive
Überbelastung. Da freuen sich die Spanplatten...



...4 Chromfüße und gut ist ! Oldie
Zitieren
#23
Das wird ein tolles Rägg Oldie!

Viel Spaß weiterhin beim Werkeln.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#24
Hallo,

ein bisschen skeptisch bin ich auch, ob das stabil genug wird. So wie es sich jetzt darstellt scheint es aber doch zu funktionieren. Falls nicht, kann man immer noch was für die Stabilität tun.......

Soweit bin ich heute gekommen.......

Erstmal ein paar Probefräsungen gemacht.

[Bild: p1030015igpt.jpg]

Damit das Alurohr schon an der Basis genug Stabilität hat wird es in der oberen Trägerplatte und im Boden ca. 1,4 cm eingelassen.

[Bild: p1030018jeqc.jpg]

[Bild: p1030019dirk.jpg]

passt wackelt und hat bissi Luft...

[Bild: p1030020cg6x.jpg]

Zusätzlich wird der Hohlraum mit MDF-Scheiben aufgefüllt und später mit Montagekleber komplett aufgefüllt. Das sollte recht massiv werden.

[Bild: p1030017kfi8.jpg]

Zum Schluß gings an die Bodenplatte.

same precedure......

[Bild: p1030022rc2l.jpg]

passt auch.......

[Bild: p1030023shvb.jpg]

So sieht der Standfuß im Rohbau aus.

[Bild: p1030025qcur.jpg]

[Bild: p1030026cicf.jpg]

Die Träger-und Bodenplatten werden mit einer M8-Gweindestange, die durch das Alurohr geht, verbunden, zusätzlich natürlich auch mit Montagekleber verklebt und von unten und oben in die "Holzfüllung" des Rohres verspaxt.

Ich bin ech gespannt obs klappt........ optisch wärs natürlich der Knaller, so freischwebend.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, E-Schrotti, Yamanote, New-Wave, Mani, Tom, Rainer F
Zitieren
#25
Ich bin beeindruckt Sascha Thumbsup!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxihighend für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste