Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Integra A-8870 plötzlich stumm
#1
Hallo,
ich habe gesehen das hier im Forum ein paar echte Kenner meines Verstärkers 'rumgeistern, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Problem ist folgendes:
wie bei fast allen A-8870 hatten sich auch bei mi die LS-Relais verabschiedet. Ich habe mir die üblichen Finder Gold Relais gekauft und ein Freund hat diese netterweise eingelötet. Nach 20min. war der Verstärker wieder zusammengebaut und wir haben ihn kurz an seiner Anlage getestet - alles super. Kein Kratzen , keine Kanalausfälle, nur satter Sound.
Heute zu Hause angekommen habe ich den Amp sofort an mein Rack angeschlossen und ... nichts, kein Ton. Weder auf A noch auf B.
Kopfhöhrerausgang funktioniert aber.
Ich habe das teil eben mal aufgeschraubt um zu schauen ob irgend etwas locker oder eine Lötstelle gebrochen ist, kann aber nichts finden.

Ich weiss "Ferndiagnose" ist so eine Sache aber hat jemand eine Idee ???
Zitieren
#2
Klickt das Relais denn?

Drinks
Zitieren
#3
At Armin,
ja die Relais funktionieren. Sie Klicken, die kontrolllampe leuchtet danach und ich kann auch sehen wie sie schalten.
Zitieren
#4
Hört sich eher so an, als ob du irgendetwas falsch verkalbelt hast. Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Athpdeussen
Wir haben aber keine Kabel abgelötet. Ausserdem Lief der Verstärker ja nachdem mein Freund die Relais getauscht hatte.

Was mich wundert ist die Tatsache das der Kopfhöhrerausgang ok ist. Dieser läst sich auch ohne Probleme regeln. Ich habe nur keine Ahnung in wie weit der K.H.-Ausgang mit den Lautsprecherkanälen zusammenhängt.
Zitieren
#6
Ich meinte auch eine Falschverkabelung an der Peripherie. Oldie

Es gibt ja sonst keinen wirklichen Grund warum nichts zu hören ist.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#7
Das kann ich definitiv ausschliessen...
Zitieren
#8
War nicht böse gemeint.

Ich habe auch schon bis zum Abwinken Fehler gesucht und dann war es etwas ganz Ordinäres.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#9
Ist die Verbindung "Pre Out - Main in" verkabelt???

Drinks
Zitieren
#10
Hallo Armin,

gibts bei dem 8870 nicht, zumindest nicht "äußerlich"

[Bild: onkyo2.jpg]
Zitieren
#11
Lautsprecherwahlschalter verschmutzt, oder Madenschraube des Schalters hat sich gelöst, ein beliebtes Problem bei Onkyo. Dann hört man natürlich nur noch über Kopfhörer, wenn er auf Off stehen geblieben ist. Ich hatte das schon öfters.
Zitieren
#12
FRAGE:
Da ich den Verstärker gerade offen habe - würden irgend welche Bilder weiterhelfen ?
Zitieren
#13
At andisharp
Wenn ich den Lautsprecherwahlschalter drehe, schalten die LS Relais. Somit müsste dieser doch eigentlich in Ordnung sein, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Zitieren
#14
Hast Du auch mal alle Eingänge durchprobiert? Bleibt er auf allen stumm?
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#15
alles mit allen Kombinationen durchprobiert, nichts geht.
Bin ich gefrustet....
Zitieren
#16
Den Source direct Schalter hast Du nicht zufällig auf einen Tape Eingang gestellt?
Zitieren
#17
Wie weit hast Du es nach Niemegk?

Drinks
Zitieren
#18
Ne, der steht entweder auf Tone oder Direct ...
Zitieren
#19
Moin,

die Finders haben normal zwei Öffner UND zwei Schliesser und sind schmäler als die originalen Matsushitas, man muss also die Kontakte der Öffner abkneifen und die inneren Lötaugen verwenden. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, aber wenn vorher alles gepasst hat...? Eventuell ein Transportschaden?
またね
ギュンター
Zitieren
#20
AtYamanote
Genau so haben wir es gemacht (Die Relais schalten auch sauber) An einen Transportschaden glaube ich auch weil der 8870 nach dem auspacken nicht mehr ging. Andererseits lag der Amp im Kofferraum in Originalverpackung (jo, die habe ich noch)und wir sind auch nicht gefahren wie die Henker ;-).
Das alles über Kopfhörer funktioniert macht mich halt stutzig. Das kann doch nichts kompliziertes sein ...


Atarmin777
habe kein auto, dann ist das schon echt weit weg von mir...
Zitieren
#21
Der Kopfhörerausgang hängt genauso wie die beiden LS-Relais an der Endstufe, nur dass er ein eigenes Relais besitzt. Wenn der Verstärker aus dem Protection-Mode kommt und der KH-Ausgang funktioniert, kann es eigentlich nur mehr an den LS-Relais oder an der Lautsprecherverkabelung liegen.
Sind die LS wirklich richtig angeschlossen?
またね
ギュンター
Zitieren
#22
habe noch mal die Anschlüsse überprüft und sogar die LS an einem alten billig Verstärker getestet, ist alles ok. Ich denke das kann man ausschliessen. Bleiben also die neuen Relais.
Wie ich schon schrieb habe ich den Verstärker offen und man kann sie schalten sehen bzw.auch höhren.
Was könnte denn dann defekt sein?
Zitieren
#23
Ich vermute den Fehler an einer anderen Stelle. Wie sieht es mit dem Quellenumschalter aus? Der wird doch auch motorisch gesteuert oder? Ist da alles ok?
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#24
Nee, kann nicht sein, dann würde der Ton nicht im KH zu hören sein!

Öffne mal den Verstärker und schau ob in der Nähe der Relais auf der Platine alles in Ordnung ist, oder ob da irgendwo ein Stecker abgerutscht ist. Von den Relais geht es nur noch in Richtung LS-Ausgang.

Drinks
Zitieren
#25
so hier mal 2 bilder von den Relais:
1.) Power off
2.) Power on A+B
[Bild: crw1790.jpg]
[Bild: crw1793.jpg]
g]

Der Quellenumschalter ist soweit ich das beurteilen kann auch ok (Kopfhörertest)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Integra TA 2360 Tapedeck gyp 3 2.014 17.10.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Stefan74Nrw
  Onkyo Integra 8450 linker Kanal fällt aus Kriggx 1 600 29.06.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.538 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Kenwood KX 1100 HX wird plötzlich langsamer Dirk M 8 3.222 12.09.2022, 10:51
Letzter Beitrag: gyp
  Onkyo T-4650 Integra Tuner Jürgen. 3 1.370 18.02.2022, 19:55
Letzter Beitrag: nice2hear
  Onkyo Integra M5570 Linker Kanal ausfall barni07 5 1.818 09.02.2022, 20:44
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste