Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4230 Endstufe defekt brauche mal einen Tip
#1
Hallo allerseits,

habe hier einen 4230 mit einer defekten Endstufe. Dachte eigentlich das ist kein Problem. Widerstände, Elkos und Transen neu. Irrtum.Sad2 Mir rauchen immer die Widerstände R760 und 762 ab.:rauchen: Beim ersten mal dachte ich da hab ich was übersehen, ok alles nochmal neu. Trassen neu (BD243C), Widerstände Neu Check, Kabel an den Transen Check. Und los. Wieder :rauchen:

[Bild: Bildschirmfoto_2015_10_28_um_17_24_34.jpg]

Natürlich sind beide LS-Transen im After Flenne Jedesmal. H711 und H713 sind IO. Normalerweise müssten die Trassen doch sperren, messen kann ich bei dem Rauch aber nicht. Ist ja dann auch schon zu spät.

Vielleicht hat ja von den Elektronikprofis für mich jemand einen Tip, was ich übersehe. Danke Euch.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
Schau dir R738 und H006 an.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#3
Ja die SV-3A ist in meinem Fall eine STV3H. :Sade: Da hat wohl schonmal jemand herumgetan. Die STV3H ist ja auch eine 3fach Diode, die SV-3A aber nur eine 2fach. Ob es daran liegt? Eigentlich sollte es trotz dem funktionieren. Dei STV3 scheint auch in Ordnung zu sein. Jedenfalls mein Bauteilschätzeisen sagt 3fachDiode mit den und den Werten.
Den R738 schließe ich mal aus, den habe ich erneuert.
Werde mal 2 1N4007 in Reihe testen. Und berichten. Ich räuchere so gern.Lol1
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#4
Hast Du R738 auf den ursprünglichen Wert eingestellt? Eventuell ist der Ruhestrom zu hoch eingestellt...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#5
Habe auf R738 den letzten bekannten Wert eingestellt glaube 158 Ohm. Aber so hoch, das die Widerstände Glühen, sollte der Ruhestrom aber nicht sein, glaube da ist was anderes Faul.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#6
Hast Du alles noch mal konsequent nachgelötet? Gibt es eventuell Lötbrücken, die dort nicht hingehören? Du kannst ja mal einen Sichtvergleich mit der anderen Endstufe machen.
Wenn die Bauteile alle ok sind, kann es nicht an ihnen liegen. Diese Mehrfachdioden lassen sich gut durch eine Reihenschaltung von 1N4148 ersetzen. Du kannst ja mal den Spannungsabfall über ihnen ermitteln. Da sollten bei einer Doppeldiode im Betrieb ca. 1,4V anliegen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#7
So bin einen Schritt weiter, res Qualmst nicht mehr. Und Ja ich habe die Platinen nach allem möglichen und unmöglichem untersucht. Da war auch nichts zu finden. Wi es immer ist es war die schei,,, Diode. Nicht nur das sie, irgendein Trottel, verkertherum hineungelötet hat, bei die hat auch eine höhere Durchlassspannung 1,7V. Gefordert sind aber 1.3V. Na jedenfalls habe ich jetzt aus der Grappelkiste noch einen SV-3A sicherstellen können. Da war aber ein Draht ab. Habe da was Künstlerich gefrimelt. Jetzt heut es wieder hin, na zu findest fast.
Da sind noch 2 weitere Probleme:
1. Der Ruhestrom an der reparierten Endstufe lässt sich nicht auf 15mV einstellen. max. 25mV oder höher. Regler am Anschlag. Sind das jetzt die neue Transen oder spinnt da ein Widerstand. Muss mal schauen. Kann ja jetzt in Ruhe messen.
2. Das Teil brummt Rolleyes. Habe schon die Elkos im Netzteil erneuert, und den Siebelko. Vermutlich ist die 2. Enstufenplatine auch breit. Da muss ich wohl auch nochmal ran.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#8
Wenn die Siebelkos nicht komplett trocken sind ist das nicht die Ursache. Was macht die Masseführung?
Zitieren
#9
Wie laut brummt er denn? Bei meinem 4300 hatte ich auch das Problem, dass es auf Tape und CD4 leise brummte. Die Lösung waren Kurzschlussstecker auf den nicht genutzten Eingängen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#10
Bin nicht wirklich weiter. habe heute noch die 2. Endstufe saniert. Da gab es keine Probleme. Ruhestom eingestellt passt. Leider bekomme ich dem defekten Kanal den Ruhestrom nicht herunter. Vermutlich müssen Widerstände angepasst werden. Nur welche? Weiterhin ist ein Brummen zu hören. Immer gleich laut, auch wenn die Lautstärke null ist. Messeführung habe ich geprüft, daran sollte es nicht liegen. Weiterhin kommen aus den Lautsprechern kurz nach dem Einschalten merkwürdige Geräusche(sind später weg. Sollte da nicht eigentlich eine mutignschaltung dafür sorgen das man das nicht hört?
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#11
Habe das Brummen eingrenzen können. Es brummt nur bei UKW Stereo Empfang sonst nicht! Merkwürdig.Denker Und auch dann schon wenn die Lautstärke auf null ist. Weiss derzeit an den Punkt nicht weiter. Gehe aber von einem defekt in der Decodereinheit aus. Vielheit habt ihr ja einen Tip.

[Bild: Bildschirmfoto_2015_10_31_um_13_47_45.jpg]

So schaut das brummen aus:
[Bild: IMG_1354.jpg]

[Bild: IMG_1352.jpg]


[Bild: IMG_1355.jpg]



[Bild: IMG_1356.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#12
Brummt es auch, wenn keine Antenne angeschlossen ist?

EDITH sagt: 1000 Beiträge Tease
Gruß Christian
Zitieren
#13
Dann habe ich keinen Stereoempfang mehr und es brummt auch nicht. Sprich wenn ich von Stereo auf Mono schalte ist das Brummen weg.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#14
Wie groß ist die Brummamplitude Uss? Ändert die sich bei Umschaltung stereo/mono oder geht die Gleichspannung bei stereo in die Knie?
Schau mal den C170 an und was passiert, wenn Du dem einfach nen C 500 oder 1000uF prarallel schaltest?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#15
Danke für den Tip. Der Übeltäter war die Stereoanzeige. Wenn die Aktiv war ist die Betriebsspannung zusammengebrochen. Daher der Brumm. Die erneuerte Glühlampe entspricht nicht den aufgerückten werten. 6,3 V 200 mA sollten es sein. Tauch mit der Alten stellte die Funktion wieder her. Glühlampe hat einen 1
Widerstand von 3 Ohm. 19 Ohm sollte sie haben. Da ist bei der Produktion was schief gelaufen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#16
Die Glühlampe war schon iO, nur falsch.
Hast Glück gehabt!
Die Teileliste weist für die Stereolampe 40mA aus.
Viel mehr Strom treibt auch kein Dekoder-IC aus der Zeit.
Wird der Strom zu groß, bricht die Spannung zusammen und es gibt keine Stereo-Anzeige mehr.
Im schlimmsten Fall kommt bei zu großer Lampenlast kein Stereo mehr aus dem IC
oder der Überlastete entschwebt gar in den IC-Himmel ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#17
Moin,

und was macht der Ruhestrom in der Endstufe?

Grüße

Wernsen
Zitieren
#18
Der Ruhrstrom hat immer noch das selbe Problem. Hatte heut nicht wirklich Zeit. Habe eine schöne Runde mit dem Langbogen in der Wachau gemacht.
Es zerschießt mit den H707 (2sc945). Da muss noch mehr defekt sein. Werde das morgen nochmal Checken. Wie kann man den 2SA641 ersetzen? Hätte da 2sa 733, 950 und 960 welcher wäre besser. Ich glaub da passt keiner. Werde mal sehen was ich an Bis (560)da habe. Bin nur froh das da nicht mehr kaputtgegangen ist bei dem Glühbirnen Drama. Habe das irgendwie mit den 8V Teilen für die Scala die ja 200mA haben sollen verdreht. Woher habe ich die überhaupt....:denken:

Schönen Abend Euch allen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#19
So habe fertig!LOL Habe das Problem int dem Ruhestrom auch gefunden. Es waren wider 2 der Transistoren von und gegangen. Nach dem ich beide erneuert hatte konner ich den Abgleich durchführen. Er spielt hier wundervoll. Bin jedesmal hier fasziniert. Vor allem mit der recht geringen Leistung. 12 Watt da würdest du heute aber ausgelacht. Mein Heimkinoreciever soll 9x 175 Watt haben...




[Bild: DSC_1209.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, norman0, ST3026, errorlogin
Zitieren
#20
Schön, daß du den Fehler in den Griff bekommen hast Thumbsup

Aber, welche beiden Transistoren waren denn die Verursacher?
By the way, das Papier hinter der Skala hat such schon seine besten Zeiten hinter sich, oder liegt das an der Aufnahme, denn die beiden Zeigerinstrumente sehen ja noch recht frisch aus.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#21
Das ist wahrscheinlich normal. Bei meinem 4300 sind die VUs auch heller als die Frequenzskala, trotz neuen Papiers.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#22
Wie kommt man bei den Receivern an die rote Stereolampe heran um die tauschen zu können? Bei meinem 4270 ist die leider hin, ebenso die für Dolby.Muss man da die Front abnehmen?
Bei meinem ist die Skala und die Tuninganzeige auch eher so hell graublau und nicht so schön kräftigblau wie man das oft sieht.Ich habe noch einen 2238 da ist es dunkler und blauer.
Echt hart wenn man Perfektionist ist.
 
Zitieren
#23
Nein für die Stereolampe muss die Front nicht ab. Ist von hinten demontierbar. Ist aber echt fumelig. Besser geht es wenn die Front ab ist, die Birne mit Trinkhalm haben und auslösen.
Da muss das vellium getauscht werden, dann wird es wieder schön blau. Dazu muss aber die Font ab.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#24
Danke Markus, ich werds mal versuchen nur die Lampe zu tauschen.Anvdie andere Geschichte trau ich mich nicht so recht ran, habe irgendwo mal eine Anleitung dazu gesehn aber ist garantiert nichts für Anfänger.
 
Zitieren
#25
(17.04.2016, 21:01)vincent1958 schrieb: Danke Markus, ich werds mal versuchen nur die Lampe zu tauschen.Anvdie andere Geschichte trau ich mich nicht so recht ran, habe irgendwo mal eine Anleitung dazu gesehn aber ist garantiert nichts für Anfänger.

Eine Bastelanleitung findest Du hier! Guck mal unter Tips und Tricks nach.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.331 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.940 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.004 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 401 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.595 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Wanted: Tip zu Kapazitätsmessgeräten fromsweden 29 8.640 04.05.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste