Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Miracord 18H - Einstellung Anti-Scating möglich?
#1
Moin Drinks

lässt sich bei (m)einem Elac Miracord 18H Tonarm Anti-Scating einstellen und wenn ja, wie?
Hintergrund der Frage - bei einigen Platten springt der Tonarm hin und wieder nach vorn (zur Mitte), aber tendenziell nur im ersten Titel.

Ich habe leider keine BDA und am Tonarm selbst ist nichts dergleichen zu erkennen ... er springt mit alter und neuer Nadel und bei der alten auch mit Auflagegewicht >3,5g
Zitieren
#2
nach einem Beitrag auf Vinylengine soll der 18h bauähnlich zum 10h sein,
dessen Kundendienst-Anleitung auf dem Pytalhost liegt.
Es ist wohl Säubern und Schmieren gefragt ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Tarl, hal-9.000
Zitieren
#3
Der 18H hat keine Antiskatingeinrichtung, die gab es erst beim 22H/50H. Ich hatte einen 20er bei dem die Tonarmbremse verharzt war, sodass der Tonarm ständig gebremst wurde. Normalerweise soll die nur bei den Automatikfunktionen wirken. Allerdings sprang der Tonarm eher zurück als nach vorn.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#4
Moin,

Mist, gehts also nicht ohne "aufmachen", - trotzdem danke Big Grin, muss ich mich mal reinlesen.
Der Tonarm geht eigentlich sehr leicht, da bremst nix ...
Zitieren
#5
..was für ein System hast du drauf und wie hast

du es eingestellt, mit Tonarmwaage oder Pi mal Daumen?

Ist ne Fummelarbeit. Gab auch ne Einstelllehre für den

Arm, schwierte hier im Forum mal rum war mir aber zu teuer.

Haste nicht auch so einen alten STS Klotz? Der kann einiges

an Auflagegewicht vertragen. Im Dualboard hab ich vor Jahren

mal einiges gepostet und andere auch, sehr informativ, einfach

mal schauen.

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#6
Es ist ein STS 222, Auflagekraft mit elektronischer Tonarmwaage auf Plattenhöhe eingestellt (die originale Lehre steht mir eh nicht zur Verfügung). Für die Nachbaunadel (mWn. auch anderer Nadelträger) wurden mir 2 bis 2,5g max. 3g empfohlen.

An der Auflagekraft kann es eigentlich nicht liegen, wie gesagt, bei der alten hatte ich 4g drauf, da passierte das auch hin und wieder. Haste mal nen Link zu deinen Kommentaren im Dualboard?
Zitieren
#7
... mal auf die schnelle ein Link, aber ansonsten mal die Elac Threads

durchgehen Thumbsup

http://www.dual-board.de/index.php?threa...-systemem/

... da sind wir auch mal bei 4,5 Auflagegewicht, hab ich aber nie gebraucht.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000
Zitieren
#8
Danke, ich schau mich mal um.Drinks

Was mich jetzt noch glücklich machen würde, wäre eine Rändelmutter für den Tonkopf oder/und ein weiterer Ton(arm)kopf ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EL 34 anstatt 34 B möglich miduwa 2 1.129 01.02.2022, 20:40
Letzter Beitrag: radioharry
  Welchen Tonabnehmer für Schellack - Elac 18h mit Tak 4 hal-9.000 13 4.208 04.11.2017, 07:29
Letzter Beitrag: tiarez
  Frage zum Thema XLR und Y-Splitter / oder auch Anti-Mode 2.0 und Behringer Truth 3031 0300_infanterie 10 2.907 25.09.2017, 08:24
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Miracord 50H-II - to buy or not to buy... Neper 37 9.543 31.08.2017, 21:57
Letzter Beitrag: Neper
  V15-III im Miracord 55H-II Neper 6 2.732 31.08.2017, 18:35
Letzter Beitrag: Audiosuite
  Richtige Einstellung Denon DL110 am Thorens TD160...? bassboss 24 6.793 05.04.2016, 22:59
Letzter Beitrag: Pufftrompeter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste