Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum v3297 Endstufe
#1
Hallo zusammen,

habe hier einen silbernen Universum v3297, so stehts hinten drauf.
Sein Problem ist der linke Kanal der Endstufe, beide Treiber und die
Endtransistoren hatten Kernschmelze, dazu sind auch noch 2 dickere
Widerstände mit abgeraucht.

[Bild: Endstufe_eingebaut.jpg]

Das ist soweit nicht das Problem, die Bezeichnungen der Transitoren ist noch gut lesbar.
Treiber sind 2N6555 und 2N6552, die TO3's sind MJ15015 und 15016.
Aber ich hab keine Schaltung für das Teil und auch beio Hifiengine oder der E Tanya hab ich nichts
gefunden.

[Bild: Endstufe_ausgebaut.jpg]

Hat vielleicht jemand die Schaltung von dem Universum und würde sie mir in Kopie überlassen?

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#2
http://wegavision.pytalhost.com/

Dort unter Universum findest Du die Bedienungsanleitung inclu. kleinem Schaltbild,
vielleicht reicht Dir das.,..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#3
Schaltplan habe ich gefunden, danke noch mal für den Link. Drinks 
Nachdem ich jetzt etliche Zeit mit dem suchen nach passenden Transistoren
verbarcht habe, ist das Ergebnis doch eher mager.
Alles was ich als Ersatz für die reiber 2N6552 und 2N6555 gefunden habe, ist
irgendwie auch nicht lieferbar. Auf Ebay gibt es ein Angebot aus Amiland für
die 6552, aber as ist mir in diesem Fall doch zu teuer.

Die Werte der Treiber sind Ic=1A, Uce = 80v, hfe=80, transitfrequenz 75mHz.
Kann ich dafür alles einsetzen was zu diesen daten past, oder spielen noch andere
Parameter eine Rolle?
Die meisten BD Transistoren schaffen die werte für Ic, Uce und hfe ja locker, nur
mit der hohen Transitfrequenz sieht es nicht so passend aus.
Wie wichtig ist ideser Wert? BD909/910 sind beispielsweise mit nur 3mHz angegeben,
BD647/648 haben immerhin 7mHz. Denker Huh 

Ich hänge mal die Schaltung für die Endstufe mit dran, falls sich das jemand ansehen möchte.



[Bild: schaltung_Endstufe.jpg]

BD139/140 würden auch die Werte erfüllen ausse ft. Nun bin ich unsicher welche ichnehmen soll!
Betroffen sind TR614/612, die Diode D604, die beiden Emitterwiderstände R632 und628 und TR618 und 616.

Weiss jemand Rat?

Gruß Olaf


Die Endstufentransistoren sind noch lieferbar
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#4
..fT lt. Datenblatt min. 75MHz.

Gehen aber bis 375MHz..

Auf die schnelle: 2SB649/2SD669

Ähnliches Cob (27 statt 18pF) fT: 140MHz, leider nur 1W (kleiner KüKö..)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#5
Ich würde da bedenkenlos langsamere Pötte einbauen. Warum? Schau dir mal die Treiber an. Dort haben sie 220p zwischen Basis und Kollektor eingebaut. Eben weil die Dinger geschwungen haben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gorm, Luminary
Zitieren
#6
Bei der Suche nach weiteren defekten Bauteileilen ist mir aufgefallen das die Kondensatoren 617 und 618 nich bestückt sind.

[Bild: schaltung_Endstufe_mark.jpg]

Sind die so entbehrlich, das die schon bei der Herstellung weggelassen worden, die Lötstellen sehen ziemlich unberührt aus?
Hab jetzt erstmal die langsameren Transistoren bestellt und werd es damit probieren.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#7
Schönen guten Tag zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber es ist der einzige, der zu meinem Problemchen passt.
Was schade ist, dass das Ergebnis damals offen blieb.
Ich hab grad den gleichen Verstärker mit dem gleichen Problem auf dem Tisch.
Am linken Kanal waren die Treiber- und Endstufentransistoren durch. 
Ebenso hatte der R627 schon Rauchzeichen von sich gegeben.
Die Treibertrans. habe ich getauscht gegen passende Alternativtrans. 
Die Endstufentrans. habe ich noch nicht wieder eingesetzt, weil erst mal schauen wollte, ob es so schon mal laufen würde.
Das ist zwar der Fall, aber an beiden Kanälen am Kollektor von TR 605, 606, 607 und 608 schon ca 30V Sinus messe.
Ist das normal? Wo kann das herkommen, wenn doch die Versorgungsspannung eine gesiebte Gleichspannung ist?
Meine Befürchtung ist, wenn ich die Endstufenrans. einbaue, gehen die mir durch?

Danke für eure Hilfe.

[Bild: 2021-10-17-08-21-20-Window.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RC60 für diesen Beitrag:
  • ge666
Zitieren
#8
Hast du die Leistungstransistoren aus beiden Kanälen entfernt?
Wenn nicht, und dein "gemessenes Phänomen" an den Kollektoren beider Kanäle zu messen ist (oder wäre), dann gibt es doch erst mal keinen Grund zur Sorge..

Nur mal so, aus der Logik heraus....oder?

Welche Frequenz misst du denn da?
Zitieren
#9
Danke für diese Idee. Ich dachte oder hoffte auch schon, dass es normal sein könnte, da es
auf beiden Kanälen so ist, Leistungstrans. sind alle noch nicht drin. 
Es war für mich  nur die Frage, woher ein Sinus da drauf ist zu welchem Zweck.
Frequenz werde ich noch messen.
Zitieren
#10
Du kannst ausschließen, dass deine Endstufe schwingt?

gst
Zitieren
#11
Hallo gst, 
das war der goldrichtige Tipp. E war nur ein Schwingen, weil die Treiberausgänge quasi in der "Luft hingen".
Nach dem Einbau der Endstufentr. war alles in Ordnung! Jetzt macht er wieder "harmonischen Krach".

Vielen Dank!
Zitieren
#12
grade meinen Universum fertig bekommen...

[Bild: 2021-10-191963-1.jpg]
..dieser Freak steht auf "Silberfische"  Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.201 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 53.158 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas
  Universum Studio System 6000 Joman1977 4 2.670 26.09.2019, 21:05
Letzter Beitrag: 1210er
  Suche Anleitung Universum Studio System 6000 1210er 3 2.288 29.07.2019, 13:34
Letzter Beitrag: 1210er
  TEAC AV-H500 / Universum AV 4096: Display-Pimping... nice2hear 0 1.996 03.09.2018, 15:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hilfe bei Reparatur Phonokanal Universum 2500/Goldstar GSA-8500 benötigt funk2die 27 7.746 18.06.2018, 23:16
Letzter Beitrag: funk2die



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste