Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810
#1
So sieht er aus.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung was mich mit ihm hier bei erwartet.

Für mich braucht´s 3 Dinge um Interesse zu wecken.

1. Er sieht gut aus.
Nein, nein, nein nicht was ihr denkt!!!

2.Er funktioniert nicht.

3. Ich weiss nicht warum.

Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Die dürftigen Info´s sagen mir nur wie er heisst und was er macht. Aber nicht wie oder wieso eben nicht.

Zuviele Sachen verschließen sich mir in ihrer Funktion und Bedeutung.
So sieht er aus:

[Bild: rimg0001w6ujo.jpg]

[Bild: rimg000653uto.jpg]

[Bild: rimg0023g0u2l.jpg]

[Bild: rimg0047avuty.jpg]

[Bild: rimg0357a0uc2.jpg]

[Bild: rimg03717p7w9.jpg]

Zu den Funktionen kann ich sagen, er rührt sich nicht. Egel welche Taste ich drücke oder an welchen Knopp ich drehe, da tut sich nix.
Der Motor läuft, der Teller dreht sich aber das war´s auch schon.

Ein Fall für den Recyclinghof oder soll ich Wahnsinniger mich daran machen ihm wieder Töne zu entlocken?

Null Plan, hätte er nicht ein Tapedeck werden können? Dann wüsste ich wenigstens was ich kaputt mache.
Gruß
Joachim S
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • monoethylene, geronimo-2604, hifijc, bodi_061, MfG_123
Zitieren
#2
Also, ich seh keine Bilder!
Zitieren
#3
Ich seh was ...
Erinnert mich ja stark an meinen Telefunken Floet
************

Thomas
Zitieren
#4
Zu spät, Joachim - jetzt ist's zu spät...
"Der mit dem Uni ringt" - wir freuen uns auf einen veritablen Reparaturthread mit Bier und allem Drumunddran...

Bertram
Zitieren
#5
Eher mit Blut, Schweiß und Tränen statt Bier ...
************

Thomas
Zitieren
#6
Ihr macht mir Angst.

Auf was habe ich mich da eingelassen?

Ist es schlimmer als Don Alfredo´s Antichrist?

Sprecht es aus, ich kann die Wahrheit vertragen.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#7
Nöö Raucher

Das klappt schon.. Drinks


Zitieren
#8
(24.05.2012, 22:14)joachim schrieb: Ist es schlimmer als Don Alfredo´s Antichrist?

Wat isn ditte?
************

Thomas
Zitieren
#9
Das ist sein Toro Rasenmäher. Schätzungsweise 50 Jahre alt, ewig kaputt, aber läuft auch mit Diesel.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#10
Aaaah ja ....Lol1
************

Thomas
Zitieren
#11
Drinks
Zitieren
#12
Das ist ein BSR 710, der 810 hat einen anderen Tonarm.

Ob es sonst Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht.

Ich habe für den 810 das Service und das User Manual auf Platte.
Wenn du mal schaun willst ob die Innereien identisch sind kann ich das mal wo hoch stellen oder dir per Mail schicken.

Soweit ich mich erinnere waren bei den Drehern diverse Plastikteile die spröde werden oftmals ein Problem.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#13
Hallo geronimo-2604,

das wäre wirklich super wenn Du das machen würdest.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#14
Ist das jetzt ein ELAC 50 H oder sowas in der Richtung oder kommen alle ollen ELAC´s nicht aus Kiel, sondern aus Merry Old England ? Denker
Zitieren
#15
Das ist der BSR 710 ich habe hier selber den 810 in Neckermann Zarge der ist eine Mischung aus Dual 1219 Elac 50H und PE 2020.

Der Spieler ist gut nicht so wie die üblichen beipack Spieler aus dem Hause BSR.

Da es ein Exot ist gibt es hier zulande nicht genug Infos über ihn da er sich am meisten mit einem Elac Ähnelt ist er auch von unten so aufgebaut ich würde erstmal versuchen die Mechanik etwas zu Schmieren wenn du damit keine erfahrungen hasst würde ich nur mit WD 40 die Mechanik teile Behandeln ohne ausernander Bauen weil wenn du einen Fehler macht kannst du nicht einfach in dem Dual-Board nachfragen wie bei einem Dual weil sich hier Zulande nur wenige damit auskennen.

Bei meinem wars übrigens ähnlich da rührte sich auch nichts was war schuld... die Mechanik nartürlich nur bei mir war sie leider so stark verhartzt das ich den Spieler trotzdem ausernander bauen musste.

Und da drunter sind Ziemlich viele Federn da kann es nartürlich auch mal sein das welche nach 40 Jahren auch mal Schlapp machen.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#16
Hi Joachim!

Hier die 4 PDFs die ich über den 810er habe.



http://www.uploadarea.de/upload/or959c1v...aicsw.html

http://www.uploadarea.de/upload/9ajoipya...5jw6v.html

http://www.uploadarea.de/upload/9u65sr15...eauh9.html

http://www.uploadarea.de/upload/2rdilqlq...lh6nu.html
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
[-] 1 Mitglied sagt Danke an geronimo-2604 für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#17
Hallo geronimo-2604

Klasse, ziemlich genau was ich gesucht habe. Thumbsup

Das ist ein super Forum hier.

Der 810 ist von der Mechanik her, Kurbelwelle statt Zahnrad, fast identisch.

Die Bedienungselemente sind jedoch auch hier fast 1:1

Ausserdem ist auf dem 810 ein anderer Tonarm als auch dem 710 montiert.

Welcher das genau ist, kann ich noch nicht sagen.
Bilder liefer ich noch.


Heute habe ich die Mechanik noch nicht weiter angefasst. Erst mal schlau machen.

Die wenigen infos die ich heute zusammengetragen habe sind meistens aus englischsprachigen Foren.

In denen er garnicht mal soo schlecht abschnitt.



Danke für den Gedankenstoss von "hifijc".

Dafür habe ich heute den Plattenspieler von seiner Zarge befreit. Man kann besser arbeiten wenn das Teil nackig ist.

[Bild: rimg0372u2fim.jpg]
Die "Füße" wollen mir nicht so recht gefallen. Vielleicht fällt mir eine bessere Lösung ein. Vorschläge sind willkommen.


[Bild: rimg0373feie1.jpg]
Nun denn

[Bild: rimg0374dpd8l.jpg]
Auch nicht schlecht. Scheint aber zu halten.

[Bild: rimg03753jidt.jpg]
Ein besonderes Augenmerk möchte hierauf richten. Bitte beachten Sie die Passgenaue und symetrische Anordnung der hochwertigen "Klanghölzer.
Da kann keine Plastezarge mithalten.
Apropos Hölzer, muss mal eben nach meinen Kaminholz schauen.
Raucher


[Bild: rimg0385i1fam.jpg]
Wäre interessant zu wissen was da mal gestanden hat.


[Bild: rimg0388cbf87.jpg]
Der das ausgesägt hat ist mein Freund. Der liebt sicherlich geistige Getränke.

[Bild: rimg0391btd7y.jpg]
So, erstmal nach draussen verbannt auf den alten Kreissägetisch. Jetzt kommt nämlich Dreckabeit.

[Bild: rimg0392yvizx.jpg]
Der Brenner liegt schon bereit. Wenn´s nicht so wird wie ich will, dann= Feuer frei

Ja, ich weiss, Garagentor muss ich auch mal wieder streichen.
Aber mal ehrlich, wer ist so bescheuert und schleift sein Garagentor bei so einer Hitze? Eben.

[Bild: rimg0393ekeyz.jpg]
Der Lack ist ab. Jetzt sind wir beide ebenbürtig.


[Bild: rimg0399qadrw.jpg]

[Bild: rimg0403jif6h.jpg]
Ein bisschen maschinelle Hilfe ist doch erlaubt, oder?

[Bild: rimg0409o3dow.jpg]
Das wird mal ne Ecke.

[Bild: rimg0410j7d7w.jpg]
Und das wird mal ´ne laange Gerade.

Die letzten beiden Schritte wieder holen sich gefühlte Hundertmal.
Spachteln, schleifen.
Spachteln, schleifen.
...
Da fahr´ ich lieber mit meiner Holden einkaufen. Seufz



Sebahattin, der Nachbar auf der anderen Seite, hat uns heute zur Hochzeit seines Sohnes eingeladen.
Wir haben die Nummer 802 auf der Einladungskarte.
Musste dann erstmal zu Don Alfredo rüber und das befachsimpeln, wegen Geschenk und so.

DrinksDrinksDrinks
Raucher






[Bild: rimg0412zfi55.jpg]
Kommen wir hier nun zu einem nicht unwesentlichen Teil der Zarge.

Dem Boden.


[Bild: rimg04143meq5.jpg]
Mutig wie ich nun mal bin habe ich dieses Klangschlupfloch mit schnöden Flüssigkunststoff verfüllt.

Die Bilder vom spachteln und schleifen erspare ich euch lieber. Sie sind zu grausam.
Gruß
Joachim S
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604, bodi_061, oldAkai, lyticale, Dual-Tom, lofterdings, LastV8
Zitieren
#18
(25.05.2012, 13:49)hifijc schrieb: .... der ist eine Mischung aus Dual 1219 Elac 50H und PE 2020.

...das ist aber eine üble Beleidigung für den Dual 1219 LOL

bye
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#19
Joachim, das sieht alles schon sehr "amtlich" aus! Thumbsup Weiterhin gutes gelingen!

Zu Thema Füße, könnte ich mir sowas in der Art vorstellen. Denker

[Bild: c45agczmbay5fd7ar.jpg]


Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#20
Die sehen schon mal echt gut aus.
Würde auch gut zu seinem Alter passen.

Haben die Innen eine irgendeine Art Dämpfung?



Ich komme zur Zeit immer nur sporadisch ins Netz. Der Router verliert andauernd die Verbindung.
Ein Telekom-Techniker hat sich leider erst für Mittwoch angekündigt.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#21
Joachim, hier noch mal ein anderes Bild. So sehen die Füße im Details aus.

[Bild: c45mu6r3y1u33rq18.jpg]

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#22
Sieht tres chic aus.

Thumbsup
Gruß
Joachim S
Zitieren
#23
Machst Dir ja wirklich ne menge Arbeit mit dem Teil Thumbsup
Atbodi_061 Wo gibt es denn bitte diese Füsse? Habe Ähnliche von LianLi, die sind aber recht Teuer und nicht so Massiv Denker
MfG Reinhard
Zitieren
#24
Preislich sind die okay, wie ich finde.

http://www.amazon.de/gp/product/B007JV75...B006QJSE5W

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#25
... schade, keine Maße dabei Sad2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 744 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.201 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Kenwood KX-710 Pulttapedeck charlymu 0 642 28.12.2022, 22:45
Letzter Beitrag: charlymu
  Yamaha CDX 710 noch zu retten? Woodstock 2 1.361 24.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  Universum v3297 Endstufe Luminary 11 5.967 19.10.2021, 12:01
Letzter Beitrag: ge666
  Tapedeck Denon DRM 710 - Lager durch Silikon versaut zoolander 13 7.534 12.09.2021, 07:54
Letzter Beitrag: marco68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste