Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX 680 auf Schönheitskur
#1
Schon letzte Woche kam ein Paket, welches sehr gut umschlungen einen kleine Pioneer Receiver beinhaltete. Dem Edlen Burschen hier aus dem Forum noch einmal ein herzliches Dankeschön Drinks

Technisch ist der Receiver Klasse in Schuss und wirklich verdammt Empfangsstark, im "Bastelkeller" mit 60cm Granitwand noch die schwächsten Sender mit 1m Draht zu empfangen kann nicht jeder LOL

Optisch braucht er aber sehr viel Zuwendung. Das Holzhaus häutet sich, die massive Alufront hat ein paar Macken und einige Kratzer auf der Oberseite.

genug gequatscht - Bülders Raucher

[Bild: Front1.jpg]

[Bild: Empfang.jpg]

[Bild: Vu.jpg]

[Bild: nakisch.jpg]

[Bild: nakisch1.jpg]

[Bild: Heck.jpg]

[Bild: Siebung.jpg]

[Bild: Drehko.jpg]

[Bild: Lampe.jpg]

[Bild: Front2.jpg]

[Bild: Totale.jpg]

Bilder alle unsortiert, so was fieses LOL

was bereits geschah:
Front demontiert

Lampenkasten aus Plexi gereinigt

Lampenumbau auf E10 mit Fassung (6V 0,3A) dazu habe ich Kabeldurchführungen genommen in welche die E10 Fassung optimal rein passte, diese passen mit dem Außenring auch prima in die dafür vorgesehenen Bohrungen des Lampenkastens, werde die Gummitüllen aber trotzdem noch etwas ankleben - sicher ist sicher

den Plastikzierkranz welcher vor der Scheibe sitzt (deswegen auch die Löcher in der Front) wurde nachlackiert, da die Chromeschicht so langsam aber sicher abgegriffelt war - mit diesem Ergebnis bin ich aber nicht ganz zufrieden, hatte bescheidenes Tape zum abkleben und der Lack war auch nicht so prall.
viell. hat ja mal jemand einen Tip wie man solche Zierrahmen am besten abklebt, wenn man nur die Deckseite lackieren will, irgendwie ist bei mir ein "Kranz" entstanden eben durch besagtes Klebeband

Die Oberseite der Front habe ich schon begonnen zu schleifen, aber die Schleifpapierreserven gingen mir aus und ich hatte keine Lust nochmal los zu fahren, außerdem war ich wohl auch zu optimistisch, dass ich das gut runtergeschliffen bekomme mit 800er, naja kauf ich eben noch etwas 400er und 600er und fange etwas größer an


Was ist noch zu tun:
den Vorwiderstand der Beleuchtung werd ich nochmal wechseln da der verbaute doch ziemlich heiß wird

die Front ist noch fertig zu schleifen anschließend wird mit Klarlack versiegelt

Holzhaus furnieren - wenn ich denn dann mal welches bekomme, der Kollege hat es vergessen, eilt aber auch nicht wirklich

finales putzen und zusammenbauen Raucher
-- Gruß Andreas --




[-] 6 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Yamanote, bodi_061, oldsansui, Mani, Cpt. Mac, alex71
Zitieren
#2
Hurra, eine Bildergeschichte Thumbsup Lese ich gerne mit.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#3
Klasse der Pioneer! Thumbsup Der Thread fängt ja schon gut an. Andreas ich freue mich auf die Fortsetzung! Smile Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#4
Klasse Bericht, klare Fotos Thumbsup
Bitte mehr davon.
So klein der SX-680 nun auch wieder nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#5
Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#6
Danke danke,

Ein Manko hat er, keine schutzschaltung, aber das ist bei anderen Receivern und verstaerkern auch der Fall
Sehr positiv finde ich die gesockelten Stk-Chips
Da hat jemand mitgedacht, hoffentlich bedeutet dies nicht, das die Endstufe an der Grenze entwickelt wurde und man so dem Techniker den Tausch besonders leicht machen wollte Big Grinenker:

Ich find den aber richtig gut, klingt sehr angenehm

Naechste Woche geht es weiter Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#7
....wie man solche Zierrahmen am besten abklebt, wenn man nur die Deckseite lackieren will, irgendwie ist bei mir ein "Kranz" entstanden eben durch besagtes Klebeband

Zeige doch bitte mal Bilder wie du den Plastikrahmen abgeklebt hast und was da passiert ist.
Der sollte eigentlich aus der Front entfernt werden. Ist bisserl fummelig die alte Verklebung zu entfernen aber geht.
Was hast du genau für einen Silberlack benutzt? Vorher angeschliffen und eine Grundierung benutzt?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Angeklebt habe ich mit einem PVC-Band (wohl zu dick)
Ich habe alle Flaechen bis an jene welche lackiert werden soll abgeklebt

Genommen habe ich einen Kfz-Lack vorher geschliffen und grundiert

Im Nachhinein betrachtet liegt das uebel wohl beim Klebeband, welches zu dick ist und dadurch hat sich dieser "Kranz" gebildet
(durch das Klebeband ist die Fläche welche lackiert wurde eben etwas groesser gewesen und daher der ueberstehende Lack)
Fotos hab ich leider keine gemacht
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Für solche Dinge nehme ich immer das 3M Kurvenband, wird normal von Autolackierern und Airbrushern verwendet:

Kurvenband, oder auch Konturenband

Und probier mal, den Lack nur so dünn wie unbedingt nötig aufzutragen. Dafür in 2-3 Durchgängen und dazwischen kurz ablüften lassen. Wird nämlich die Schicht zu dick, rinnt der Lack und staut sich an der Klebebandkante.

P.S.: Schick isser, der Pio!

Drinks
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#10
Mehrere duenne Schichten hab ich gemacht, halbe Zigarettenpausen im Schnitt als Pause zugebracht, zusammen 3 Schichten

Aber das Tape ist interessant, danke fuer den Tip, gibt es das auch im Einzelhandel?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Schichten passen schon so, bei der ersten besonders vorsichtig sein. Die läuft am schnellsten, die weiteren Schichten kleben dann schon schön drauf. Spraydose ist allerdings immer recht unpräzise, Airbrush wäre besser.

Ich kaufe das Kurvenband immer beim Farbenhändler hier, ist normal kein Problem.
またね
ギュンター
Zitieren
#12
Muss ich mal meinen stammhaendler fragen
will mir demnaechst ne Dose technics-braun anruehren lassen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#13
Klasse Ande,weiterhin viel Erfolg Thumbsup
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#14
So, der Pio spielt wieder wunderbar auf, die Frontplatte ist geschliffen und mit Klarlack versiegelt, jetzt fehlt nur noch das Gehäuse.

Zu dem Schliff noch ein paar Worte.
Da der Mensch im allgemeinen ja faul ist - ich auch - habe ich mir das händische Schleifen erspart und meinen Exzenterschleifer genutzt. Die passenden Schleifscheiben bekommt man ohne weiteres im Baumarkt. Wichtig ist, dass sich die Drehzahl regeln lässt. Genutzt habe ich ein 320er Korn (Korund-Mischung von sia-abrasives) das Ergebnis konnte sich sehen lassen, wichtig hierbei ist, das Bauteil gut zu befestigen, habe die Front auf ein Brett geschraubt und per Schraubzwinge am Tisch befestigt. Ein paar mal hin und her - bitte ohne verkanten (Übung ist alles) - dann war alles prima glatt.
Im Anschluss noch mit 400er, 800er und 1000er Nass drüber, dass dann wieder per Hand, und fertig war der Spass

reinigen und lackieren

Bilder reiche ich heute noch nach Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#15
hört sich gut an Ande, bin aufs Endergebnis schon gespannt Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#16
Weiter im Bildbericht

Oberfläche nach dem Schliff
[Bild: Kante2.jpg]

und lackiert
[Bild: Kante.jpg]

Blick auf die Front
[Bild: Front3.jpg]

Klangregelung
[Bild: Klang.jpg]

Zappelmeter
[Bild: Vu1.jpg]

wenn ich endlich Furnier habe, geht es hier weiter Hammer
-- Gruß Andreas --




[-] 8 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Yamanote, New-Wave, Siamac, charlymu, Mani, oldsansui, alex71
Zitieren
#17
Das sieht doch schon richtig gut aus! Andreas weiter so! Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#18
klasse Schleifarbeit Ande .....
Da ist nix mehr zu sehen......Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#19
Top Arbeit! Thumbsup

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#20
Glückwunsch Andreas!
Hast Du gut wieder hingekriegt- hab ich Dir ja gleich gesagt!Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#21
Danke Jungs

die Kante hat noch ein paar Einschläge, aber das ist Patina (die sind ziemlich tief, da ist wenig zu machen)

Jetzt warte ich noch auf das Furnier KaffeeFloet
dann kann ich den komplettieren
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#22
Andreas was hast Du für Furnier bestellt? Amerikanisch Nußbaum? Denker Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#23
ne Joachim,
er hat Hawaiianischen Tiefsee-Wassermelonenbaum Furnier bestellt......

UndWeg UndWeg UndWeg
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#24
nix bestellt, Nachbar ist Tischler und die schmeißen das ganze Furnier was sie haben weg, da wollte ermal was mitbringen, was dann dabei ist weiß ich nicht, wird schon schick werden, hoffe ich LOL
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#25
Andreas hast Du das Furnier schon? Denker LOL At Bruno Lol1 Lol1

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer SA-8800 Gleichspannung auf beiden Kanälen. hifitohop 15 829 10.03.2024, 16:26
Letzter Beitrag: hifitohop
  Nakamichi 680 - Aufnahmeproblem proso 13 2.910 03.01.2021, 18:34
Letzter Beitrag: rolilohse
  Nakamichi 680 ZX axiales Spiel Captstanlager willfriedwilhelm 6 2.125 02.12.2020, 16:37
Letzter Beitrag: willfriedwilhelm
  DAT D-1000 Pioneer auf eBay - zugreifen?? D.A.T. 53 19.427 16.03.2020, 22:51
Letzter Beitrag: Swobi
  Nakamichi 680 brummt pioneertapefan 8 2.596 30.11.2016, 20:50
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Pioneer QX-9900 - Brummen auf linkem Kanal Front Morten 3 2.044 11.09.2014, 00:55
Letzter Beitrag: ruesselschorf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste