Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi 680 brummt
#1
Hallo Leute,

habe heute ein 680er bekommen. Laufwerkstechnisch ist es in Ordnung.

Leider ist es nun so, das wenn man eine Kassette einlegt man ein Brummen hört in den Leerstellen bzw. am Anfang der Kassette. Dash1

Woran kann das liegen? Denker

(Den Tonkopf hab ich schon mal entmagnetisiert, hat aber nix gebracht)

Außerdem muss es glaub ich auch komplett eingestellt werden, die Pegel schlagen auch bei Kaufkassetten nur bis -10 bis max. -5 db aus.
Hi
Zitieren
#2
hi
kannst du das "brummen" etwas genauer beschreiben?
das macht die Ursache etwas leichter nachvollziehbar.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#3
Ich denk so so ein 500 Hz brummen, tritt erst auf, wenn der Tonkopf hochgeht. Dann aber dauernd.
Hi
Zitieren
#4
okay, 500 Hz, wo könnte die herkommen?? Denker Floet
Netzteil, ne(50 oder 100Hz aber keine 500Hz).

kopf fährt hoch, signalweg wird freigeschaltet, Motor läuft, wäre denkbar ein einstreuen vom Motor in den Tonkopf
oder die Zuleitung, wenn eine masse dort fehlt.
also mal die Zuleitung zum Tonkopf auf beiden seiten ansehen, masseleitung zum Laufwerk selbst auf beiden seiten(platinenmasse und Laufwerk).

das wären so denkbare stellen wo dein brummen mit 500Hz in den signalweg reinkommen könnten.
Zitieren
#5
Ich würde mal schauen ob das Laufwerk korrekt an Masse angebunden ist... allerdings 500Hz würden zu dieser Vermutung eher nicht passen Sad2.

viele Grüße
Andreas

PS. wenn ich mich recht erinnere hatte ich dieses Phänomen bei meiner 680er-Odysee auch.  Beim Einbau des Laufwerks hatte sich ein Draht von einem Stecker gelöst. Hat eine Weile gedauert diesen richtig zuzuordnen!

Hups... zu langsam. Ich sollte solche Sachen nicht am Ipad schreiben ;-).
Zitieren
#6
Na, dann erstmal danke, Thumbsup

ich werd das mal kontrollieren! Blindeshuhn
Hi
Zitieren
#7
500 Hz ist aber wahrlich kein Brummen mehr.....
Zitieren
#8
Ich werds nochmal nachmessen, das brummen.... LOL

Vielleicht sinds ja auch 250 Hz
Hi
Zitieren
#9
Also, wenn es "brummt" sind das weder 500 noch 250 Hz sondern 50 Hz oder eher noch 100 Hz aus der Gleichrichtung oder von Motoren. Könnte ja auch ein falsch installierter Netztrafo im Gerät sein, oder die Netzteil-Siebung (Elkos!) ist mau?
Manche Cassettendecks mögen "fremde" Trafos nicht (Netzteile, Lampentrafos usw.), die sich in der Nähe befinden. Ggf. also mal das Deck einzeln auf einen Tisch fern fremder Geräte stellen, Netzspannung und Kopfhörer dran und so testen. Dann erst Verbindung zum Amp stecken... systematisch vorgehen und Fehlerquellen vermeiden, dann sollte sich klar herausfinden lassen, was da wie brummt und woher das kommt.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 117 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.786 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 557.580 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 709 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.643 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 817 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste