Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens 280mkii Tonarm bleibt nicht unten
#1
Hallo Kameraden, Floristen, Gleichgesinnte und Forenpenner  LOLPardon

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe das mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

Ich hab mir heute für "'n Appel und 'n Ei" ein Thorens 280mkII gekauft.

Neuer riemen ist bestellt und motor läuft .. alles gut soweit.
Was nicht so toll ist, ist das der Tonarm nicht unten bleibt wenn man ihn senkt.
Er wird direkt immer wieder hochgedrückt.
Weiß einer wo das Problem liegt ?
Irgendwo in der Mechanik scheint er nicht einrasten zu wollen.   Bekloppt

[Bild: EwUavcUh.jpg]
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#2
Hmmm, die Mechanik des TD280 ist nicht wirklich kompliziert Denker  Von daher denke ich, das Problem sollte lösbar sein.
Möglich wären da z.B. 
  • Die Auflage für den Tonarm  (1.Bild) ist zu hoch eingestellt. Das kann mit einem kleinen Sechskant-Schlüssel eingestellt werden
  • Eine Rückstell-Feder ist ausgeleiert oder ausgehängt - oder fehlt sogar (Bilder 2 und 3)
  • Die Metall-Platte am Zugmagnet oder eine der beweglichen Metallteile hängt fest (Bild 3)
Schau mal nach, ob es bei deinem Thorens Unterschiede zu den Bildern gibt.

Grüße
Phil
[Bild: sXcr4nEh.jpg]
[Bild: k7mXPIQh.jpg]
[Bild: pHbz4bhh.jpg]
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, winix, Jensi53
Zitieren
#3
Moin Phil,
Danke für deinen Input.  Thumbsup
Witzigerweise habe ich mi den heute mal vorgenommen und ein bißchen an der Mechanik gefummelt.
Der Arm funzt jetzt wieder ... Frag mich nicht wieso, aber jetzt bleibt der Arm unten Smile

Trotzdem Danke für deine Mühe.

Einen neuen Riemen hat er jetzt auch.
Der scheint mir aber etwas zu stramm. Der Teller braucht ein wenig Anschwung damit er auf Drehzahl kommt.
Werd den wohl mal etwas weiten.

[Bild: Ef9QPWfh.jpg]
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#4
Zu stramm? Hast du dir einen Original-Riemen besorgt - oder zumindest einen mit Original-Abmessungen?
Bei meinem 280er war das Problem eher, dass der Riemen extrem leicht zum Abrutschen neigte. Das leicht konvex
geformte Antriebsrad ist aber auch irgendwie eine seltsame Konstruktion...   Floet 

bye
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#5
Ja, habe mir original besorgt.

Vermutlich muss ich die Lager mal ölen. Oder was weiß ich.
Mal gucken ob es irgendwo eine Anleitung gibt  Denker
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#6
(21.11.2015, 18:27)Deichvogt schrieb: Ja, habe mir original besorgt.

Vermutlich muss ich die Lager mal ölen. Oder was weiß ich.
Mal gucken ob es irgendwo eine Anleitung gibt  Denker

Du findest Infos hier...  TD 280 Anleitung

und jede Menge hier TD 280 verschiedene Beschreibungen  

Viel Erfolg...

Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 1 Mitglied sagt Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#7
AtDeichvogt
Falls du Lageröl für deinen Thorens benötigst,  Lageröl für die Achse, geschmeidiges Serum vom Thorensexperten Joel, nur zu empfehlen, hier gibt es noch einen Lippenbenetzer... In welcher Provinz lebst du ? Sende einen Kurrier per Ross...

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#8
leolo mein Freund,   Drinks   Freunde

Ich lebe in der Einöde. Wir pumpen unser Badewasser aus den naheliegenden Flüssen und unsere Seife machen wir aus Knochenmehl und tierischen Fetten. Vielleicht sogar aus tierisch fetten Vetteln. Zähne putzen wir mit Salz ( sofern verfügbar) oder mit gemahlenem Schilfgras. Unsere Zähne sind schwarz weil wir uns Zucker leisten können. Man will ja zeigen was man hat ! 

Danke für dein Angebot !!
Ich sende dir eine PN. Mußt mir nur sagen was du dafür bekommst !  Hi
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#9
Thumbsup

leolo ist eh ein netter Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Bremen SQR 46 Kassette bleibt stehen Rüsselfant 5 680 16.09.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  B&O Berogram 1203 Tonarm startet nicht Nlandahl 6 2.103 16.09.2023, 09:19
Letzter Beitrag: WallyB
  Tonarm Thorens TP16 - Suche Feingewicht Nobby 4 817 17.02.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Nobby
  Nikko Alpha II bleibt in Protection Mode MiDeg 11 3.107 06.06.2022, 16:58
Letzter Beitrag: MiDeg
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.721 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Technics RS-B405 Tapedeck - Kopfschlitten bleibt oben, Tape friert ein zoolander 3 1.560 07.10.2021, 19:51
Letzter Beitrag: zoolander



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste