Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B&O Berogram 1203 Tonarm startet nicht
#1
Hallo alle zusammen ich habe mir einen B&O Beroram 1203 zugelegt sieht gut aus im Rosenholz gehäuse , nur leider hat er ein Problem mit dem Tonarm.Wenn man auf Start drückt lauft der Plattenteller an nur der Tonarm bewegt sich nicht zur Platte, Ich habe schon das Problem gefunden nur leider die Lösung nicht. Es gibt ein B&O Forum da wird diese Problem auch beschrieben nur leider ist das alles in Englisch ,ich habe das mit einem Übersetzproramm gelesen ,aber die Lösung habe ich nicht gefunden .Das eigentlich Problem ist das es einZahnrad gibt welches sich nicht richtig auf die Startposition dreht, Es ist nicht abgebrochen oder verbogen ich habe auch alles schön neu geschmiert. Es soll mit dem Tonarm zusammenhängen ich habe nur das Funktionsprinzip noch nicht verstanden. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
[Bild: 99_K_Cam_Wheel_Shutoff_desired.jpg]
Zitieren
#2
kannst du den Rote Steg bei Seite drücken ? wenn ja dann mach das mal und starte den Dreher.
Wirst bestimmt sehen ob sich da was bewegt in der Mechanik, kann ja sein das es nicht die Grundstellung ist.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Also das Foto zeigt die richtige Stellung ,so würde der Plattenspiel richtig starten. Das Problem ist das das Zahnrad bei Endabschaltung sehen bleibt und ein neuer Start dann nicht möglich ist weil die Zahnräder nicht in Eingiff sind. Die Frage ist soll der Rotehebel das bewirken so das das Zahnrad sich verdreht .Wer kann da helfen oder weiss wie das läuft. Denker
Zitieren
#4
Zeigt denn der Zugmagnet (sieht für mich zumindestens wie einer aus) irgendeine Reaktion?

Ich kenn das Gerät nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das Zahnrad mit einer Rutschkupplung gebremst wird und der Magnet (zum richtigen Zeitpunkt) den roten Hebel aus dem Zahnrad rauszieht, damit dieses sich drehen kann.
Zitieren
#5
So läuft wieder das Teil. Es lag nur an einem Hebel unter dem Zahnrad welcher aus Plastik war und sich wohl verbogen hatte .Ich habe diesen angewärmt und in Form gebracht ,wie der sich so verändern konnte ist mir noch nicht klar da der Bo nicht verbastelt war. Aber läuft jetzt.
Zitieren
#6
vermutlich durch Hitzeeinwirkung; hab auch schon ähnliches gesehen. Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#7
Entschuldigung, aber ich würde gerne eine Frage stellen, finde aber nicht, wo und wie das geht .... kannst du mir helfen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.781 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.953 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 989 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.730 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  Lindemann Amp 4 til1967 155 36.738 02.02.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Caspar67
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.321 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste