Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips N 5846
Hallo allerseits,

kurzes update in Sachen CCS-Bedienung... habe soeben dieses Merkblatt bei den Unterlagen zum gerade frisch eingetroffenen N2554 gefunden.... hier steht das Wichtigste in aller Kürze.

Grüße,

maurice



[Bild: PB230083.jpg]

[Bild: PB230084.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
[font=Arial][size=medium]wettermax, Philips N 5846
Ein großartiger Beitrag der sehr viel hilft. Gut beschrieben. Tolle Bilder
Herzlichen Dank aus Dossenheim

Martin
Zitieren
Ich muss mal diesen alten Thread aus der Versenkung holen.

Aktuell habe ich ein N5846 und ein N5741 hier stehen. Beide haben natürlich die beiden zerbröselten Zahnräder + nicht mehr zu gebrauchene A-Rollen.

[Bild: Foto-29-12-22-10-19-19.jpg]

[Bild: Foto-29-12-22-10-19-30.jpg]

[Bild: Foto-29-12-22-10-19-51.jpg]

[Bild: Foto-29-12-22-10-21-57.jpg]

[Bild: Foto-29-12-22-10-26-24.jpg]


Zahnräder sind ja mittlerweile gut als Nachbau zu bekommen und auch schon geordert. Leider finde ich aktuell kein SM zum N5846. Hat jemand noch einen guten Scan davon? Oder auch einen Link zum download?

Schade, das in diesem Thread die meisten Bilder verloren gegangen sind. Hätte evtl. hilfreich sein können.
Gruß André





Zitieren
Servicemanual zum Philips N5846 gibt es hier bei hifiengine.
Zitieren
(29.12.2022, 11:05)hyberman schrieb: [Bild: Foto-29-12-22-10-26-24.jpg]
.

Sieht aus als sammelst du Bernstein, Andre.  Raucher

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
(29.12.2022, 14:28)MrScott schrieb: Servicemanual zum Philips N5846 gibt es hier bei hifiengine.

Danke. Ich frage mich nur gerade, warum ich das nicht gefunden habe. HifiEngine ist immer meine erste Anlaufstelle.
Gruß André





Zitieren
Abmaße aufnehmen, CAD Zeichnung erstellen und 3D drucken lassen, geht das nicht?
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
Wie meinen? Die Zahnräder gibt als Nachbau doch genüge. Der Pole macht die in einer recht ordentlichen Qualität und zu einem gutem Kurs.
Gruß André





Zitieren
Also kein Problem - Prima!
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
Wie waren denn die Methoden um die Messinghülsen der alter Zahnräder von den Achsen zu bekommen? Ich nehme mal an, das die auf die Achsen geklebt wurden. Mit Hitze und gezielter Kraft habe ich es bislang noch nicht geschafft, die Hülsen abzuziehen. Mit einem Dremel und Trennscheibe stelle ich mir eher schwierig vor.
Gruß André





Zitieren
Was für eine bescheidene Arbeit, die Messinghülsen von den alten Zahnrädern von den Achsen zu entfernen.

Man kommt wirklich nicht drumherum, die Achsen auszubauen und somit das halbe Laufwerk zu zerlegen. Mit einem Mini Bunsenbrenner habe ich die Messinghülsen dann rot glühend erhitzt und dann mit einer Spitzzange von den Achsen gezerrt. Die kleinen Sprengringe sind dabei noch das kleinere Übel, viel schlimmer empfand ich die Kupfer-Sprengringe. Da hat es mir gleich mal meine gute Knipex Sprengringzange zerstört.
Gruß André





Zitieren
Man darf gespannt bleiben, wie gut die neuen Zahnräder und die neue A-Rolle funktioniert.



[Bild: Foto-01-01-23-13-59-40.jpg]

[Bild: Foto-01-01-23-13-59-49.jpg]

[Bild: Foto-06-01-23-12-46-52.jpg]

[Bild: Foto-06-01-23-12-46-58.jpg]

[Bild: Foto-06-01-23-12-47-04.jpg]
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, xs500, nice2hear, HifiChiller
Zitieren
Das Philips N5741 lebt wieder. Bedingt durch die neuen Zahnräder sind die Laufwerksgeräusche minimal lauter geworden.

Die Verklebung der Zahnräder auf den Achsen mit Loctite scheint gut zu halten. Spulen in beide Richtungen ist sehr flott.

VU-Meter Beleuchtung habe ich durch LED ersetzt, was ich gerade bei der kompletten Philips Laboratories Serie mache.


[Bild: Foto-07-01-23-09-37-17.jpg]

[Bild: Foto-07-01-23-09-36-54.jpg]

[Bild: Foto-07-01-23-09-37-01.jpg]


Jetzt die Kiste noch einmessen.
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Ferrograph, evel, UriahHeep, xs500, nice2hear, hadieho, HifiChiller
Zitieren
Hallo Andre,




die verkupferten Greifringe lassen sich sehr gut mit einer handelsüblichen Seegerrringzange A0 abnehmen und wieder aufsetzen, bei diesen Durchmessern braucht es noch keine spezielle Greifringzange. Für die Andruckrolle kann man genausogut den Rollenhalter nacharbeiten, damit eine handelsübliche 2mm Achse samt Rolle passt, spart gutes Geld. Mir ist bis heute nicht klar, was Philips seinerzeit mit diesen schmalen Andruckrollen bezwecken wollte, das hat sonst niemand auf der Welt jemals so gemacht... Die Messingkerne der Originzalahnnräder lassen sich problemlos mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider "knacken"...vielleicht fürs nächste Mal!






Gratulation zur Wiederbelebung!






[Bild: V7175ukl.jpg]










[Bild: TR0UAPYl.jpg]








[Bild: XzdZmsjl.jpg]






[Bild: FVw6M5ll.jpg]







Grüße, maurice
Zitieren
Ich hatte mir kürzlich erst ein neues Set Sprengringzange von Knipex gekauft. Da war eine passende Zange dabei.


So schaut aktuell die Philips Laboratories Serie aus. Ohne Tuner, denn der kommt gleich noch an die Reihe.



[Bild: Foto-07-01-23-11-53-12.jpg]

[Bild: Foto-07-01-23-11-53-17.jpg]

[Bild: Foto-07-01-23-11-53-24.jpg]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • sankenpi, UriahHeep, Mosbach, xs500, nice2hear, hadieho, Forza SGE, charlymu
Zitieren
Klasse und selten!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Selten, ja. Angeblich wurden nur 400 Stück dieser Serie gebaut.

Dazu gibt es noch den Tuner, der Weltklasse sein soll.



[Bild: IMG-9836.jpg]
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • xs500, hadieho, Forza SGE, Dude, spocintosh, charlymu
Zitieren
Ich habe die Teile ja in Natura gesehen, die sehen auf Fotos immer so klein aus.
Allein die Endstufe ist schon ein Riesenteil, das kommt auf Fotos einfach nicht rüber.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste