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23.01.2012, 19:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2012, 19:57 von wettermax.)
Hallo,
heute sind die Kunststoffzahnräder und die Reduzierhülsen eingetroffen. Aus Zeitmangel habe ich sie ersteinmal für die Fotos auf die Achsen gesteckt!
Hier Seht Ihr das kleine Zahnrad, 35 Zähne, mit der Reduzierhüle von 4 auf 2mm auf der Achse. Die große Nummer auf der Tüte ist die Bestellnummer.
Hier das Große, es sind 40 Zähne.
Ich werde die Zahnräder noch etwas anpassen müssen, besonders die Naben sind zu lang, aber wofür hat man eine Dremel
Die Bestellnummern kann man auf den Bildern sehen. Die Zahnräder gibt es bei www.maedler.de und kosten 0,47 bzw 0,53 Euronen/Stück. Allerdings zahlt man eine Pauschale von 10 Euronen bei geringerem Bestellwert als 50 €. Bezahlung per Rechnung. Die haben da auch noch Zahnräder aus anderem Material, ich teste ersteinmal diese.
Die Reduzierhülsen gibt es bei www.winklerschulbedarf.com und kosten 4,- €/100 Stück. 3,-- € Porto, Vorkasse!
Wer also noch welche haben möchte, ich habe reichlich.
Ich werde versuchen den Einbau am nächsten WE zu schaffen, kann aber nichts versprechen.
Idee: neue Zahnräder und Reduzierhülsen zurechtschneiden, alte Zahnräder quer über der Nabe zertrennen und dann die neuen mit Zweikomponentenkleber auf der Achse befestigen.
Soweit die Theorie
Gruß aus Kiel
Rainer
Grüße aus Kiel
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• bodi_061, DUALIS, Stereo-Tüp
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Klasse, das wird bestimmt was!
Ich drücke Dir die Daumen, und Du sagst Bescheid wann ich Dir mein Tape schicken darf, ja..???
Dirk
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Sagen wir mal so:
wenn der Umbau klappt, wäre ich evtl bereit neue Zahnräder auf Eure alten Achsen zu montieren. Den Aus- und Einbau kriegt Ihr wohl selbst hin...
Ich kann die Serviceanleitung einscannen und mailen!
drbumsa hat ja vielleicht auch Interesse....
Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
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Genial so ein Umbau zum 3-Kopf Tape. Und überhaupt die ganze Odyssee mit den zerbröselten Zahnrädern bis zum (ganz sicher) glücklichen Ende zu verfolgen, finde ich hoch spannend
Hoch die Tassen , ihr habt's bald
Huldvolle Grüße
Chris
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Rainer ich drücke die Daumen! Gutes gelingen!
Gruß Joachim
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(23.01.2012, 20:16)wettermax schrieb: Sagen wir mal so:
wenn der Umbau klappt, wäre ich evtl bereit neue Zahnräder auf Eure alten Achsen zu montieren. Den Aus- und Einbau kriegt Ihr wohl selbst hin...
Ich kann die Serviceanleitung einscannen und mailen!
drbumsa hat ja vielleicht auch Interesse....
Rainer
Ja, sehr gerne, so machen wir das!
Danke!
Dirk
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Hallo liebe Zahnradgeschädigten!
es gibt Neuigkeiten
Es gibt einen holländischen shop, der die Zahnräder anbietet, sodass man sie direkt einbauen kann
Guckst Du hier:
http://webshop.mfbfreaks.com/?p=products...settedecks
Ich habe den Text zu dm Artikel mal durch den Google-Übersetzer geschickt. Liest sich etwas holperig aber ist verständlich:
[[font=Times New Roman]In mehreren Tape-Decks aus der Zeit 1979 - 1981 sind dafür berüchtigt, Antriebe, die immer zwei Gänge einige scheitern. Die Probleme, die dann entstehen, sind: Deck wird nicht abgespielt. Deck wird nicht vor-oder zurückzuspulen.
Die Ursache ist bis an die Zähne der beiden gelben Gänge in das Laufwerk zu brechen. Mit diesem Kit können Sie ganz einfach reparieren Ihre eigenen Deck, so wird es Jahre dauern, zu kommen (oder rückwärts, oder beides, was Sie wollen ...) Diese Getriebe sind für den Verlauf unter anderem von den folgenden Plattformen:
N2552
N2554
N5756
N5758
N5846
Verschiedene Aristona Erres und Decks mit diesem Laufwerk
und weisen somit die gleichen Symptome. Bald auf unserer Website einen umfassenden Leitfaden zu ersetzen die Gänge selbst!
Den Leitfaden habe ich allerdings noch nicht gefunden. Interessant ist, dass scheinbar das Laufwerk des N5846 auf den Fotos zu sehen ist. 12,5€ + 3,75€ Versand ist nicht schlecht. Da mache ich mir nicht die Mühe die bisher gekauften Zahnräder kunstvoll anzupassen! Aufbewahren für schlechte Zeiten kann man sie ja trotzdem.
Was meint Ihr?
Gruß aus Kiel
Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
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Das hört sich genial an. Ich bin dabei!
Vielen Dank!
Dirk
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Ich habe jetzt erst einmal einen Satz zum Testen geordert!
Melde mich wieder, wenn die Zahnräder eingetroffen sind!
Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
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27.01.2012, 14:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 14:38 von charlymu.)
Ich habe auch einen geordert! Mal sehen was passiert.
Dirk
PS WIe bezahlst DU? Ich habe keine Möglichkeit oder Kontodaten entdeckt. Liefern die mit Rechnung? Ich habe nur die Nachricht gelesen, Vielen Dank für den Auftrag, Ware wird sofort nach Zahlungseingang versand..
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cool Rainer, dann wird es ja wie orichinal.
Das ist echte Hartnäckigkeit,
VG Peter
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Ich habe heute eine Email von der Fa. bekommen mit allen Rechnungsdaten und einer Bestellbestätigung.
Da werde ich morgen gleich überweisen. Wäre wirklich toll wenn das Philips wieder laufen würde.
Dirk
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29.01.2012, 18:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012, 18:35 von wettermax.)
Habe ich auch bekommen. Mal sehen wie lange der Versand dauert.
Heute habe ich mich mal wieder mit meinen Dual-Schätzchen beschäftigt. Einer meiner CR 1780 verlangte nach einem neuen Lautsprecherschutzrelais. Und wenn man schon mal dabei ist....
habe ich gleich einen Anschluss für den RDS-Manager nach aussen gelegt
Irgendwas ist ja immer...
Grüße aus Kiel
Rainer
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05.02.2012, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2012, 17:39 von wettermax.)
Hallo,
die Zahnräder sind eingetroffen und es gibt erste Ergebnisse:
Was man für den Umbau brauchen könnte:
Ersatzzahnräder, logisch oder?
Schraubstock oder eine Wapuzange
Zweikomponentenkleber oder Sekundenkleber
Trennscheibe am Dremel oder gaaanz kleine Bügelsäge
Uhrmacherwerkzeug, wie Zangen, Schraubendreher, Minihammer Klebeband Schmiermittel für Lager und Achsen.
Nachdem ich versucht hatte, das erste Zahnrad von der Achse zu drösel, was natürlich nicht gelang, habe ich es anders gemacht. In der Nabe der alten Zahnräder sitzt eine Messingbuchse. Die muss runter.
Man könnte nun mithilfe eines Minibrenners die Buchse erhitzen und hoffen das danach die Buchse abziehbar ist.
Ich habe aber kenen Brenner in so kleiner Größe, also anders:
Trennscheibe in den Dremel spannen und die Buchse längs VORSICHTIG!!! einschneiden. Aufpassen, dass die Welle nicht angesägt wird!
Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
Dann die Welle gründlich reinigen und den Bereich des Zahrades mit Kleber, s. o. bestreichen. Zahnrad ein kleines Stück auf die Achse schieben. GERADE!!!!
Achse in den Schraubstock spannen (oder Wapuzange) und gaaaaanz langsam das Zahnrad auf die Achse drücken.
Das Klebeband markiert die Begrenzung.
Ergebnis: (Klebeband etwas runtergeschoben)
Das zweite Zahnrad in gleicher Weise montieren.
Das kleiner Zahnrad muss vor der Gerätemontage noch in den Haltebügel eingesetzt werden. Dann den gesamten Haltebügel einbauen. Lagerstellen ein wenig ölen. Ich benutze Teslanol "M"
Auf den Filzring darf kein Schmiermittel kommen!!
Dann alles ins Gehäuse werfen, kräftig schütteln und dann:
Noch die Riemenscheibe montieren und so soll's aussehen:
Leider habe ich heute keine Zeit mehr den Rest zu montieren und nach dem Einbau zu testen. Für die Arbeiten oben habe ich heute ca. 2 1/2 Stunden gebraucht. Incl. 3 Tassen Kaffee!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß aus Kiel
Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
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Rainer klasse Arbeit bis jetzt! Die einzelnen Arbeitsschritte hast Du sehr gut erklärt und bebildert!
Gruß Joachim
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Ich drück' die Daumen, dass es sich dann auch gelohnt hat !!
************
Thomas
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Bin auch ganz begeistert und gespannt, Rainer.
Das MUß einfach laufen.
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So, heute sind dann auch meine Zahnräder gekommen. Sehen gut aus. Jetzt muß ich mich nur trauen..
Leider gibt es immer noch kein HowTo auf der HP des Verkäufers. Ich werde mich dann an die Anleitung von Rainer halten.
Mal sehen wie schwer das zerlegen ist, Dremel hab ich zum Glück auch hier.
Dirk
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Hallo zusammen,
heute ist der erste Test sauber in die Hose gegangen
Das linke Zahnrad (Nummer 1) wollte nicht so wie es sollte.
Beim ersten Versuch nur FF und REW wahr noch alles klar. Ich hab für solche Zwecke eine selbstgebastetlte CC ohne Band, nur ein Riemen von Wickel zu Wickel. Also das Teil spult sauber 15 Minuten vorwärts und 15 Minuten rückwärts. Keine Ausfallerscheinungen, keine Rauchentwicklung
Nächster Test Wiedergabe. : Capstan läuft, rechter Wickel bleibt stehen! Tolle Wurst.
Fehlersuche: Das linke neue Zahnrad, das in den Rechten Wickel nur bei der Wiedergabe/ Aufnahme eingreift bleibt einfach stehen und ist ums Verrecken nicht zum Drehen zu bewegen.
Also, zurück auf Anfang. Laufwerk wieder raus, zerlegen, sieht aber alles ganz gut aus......bis auf ...das linke Zahnrad dreht sich irgendwie schwer.Raus damit Achse nochmal geprüft, nix verbogen, Zahnrad sitzt gerade.
Ich will schon aufgeben, da fällt mir ein Punkt in den Seviceunterlagen auf, in dem beschrieben wird, in welcher Richtung die kleinen Buchsen einzubauen sind, in denen die Achsen laufen. Ich hatte gedacht ist ja egal, wars aber nicht. Auf einer Seite der Buchse hat diese einen Ring oder eine Einkerbung. Diese Seite muss nach Aussen, also zum Zahnrad bzw. zum Achsende zeigen. Hier war eine Buchse verkehrt eingebaut.
Da hab ich erstmal alle Buchsen geprüft, die ich raus hatte, alle verkehrten richtig eingebaut und siehe da, das doofe Zahnrad dreht sich leicht und locker.
Nun habe ich das Laufwerk ersteinmal nur wieder zusammengebaut, alles dreht sich, alles bewegt sich. Zweiter Einbau erfolgt demnächst. (MIt Bildern)
Gruß aus Kiel
Rainer
P. S.: Wenn jemand die Explosionszeichnung vom Laufwerk braucht.... kann ich einscannen....
Grüße aus Kiel
Rainer
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Hallo Rainer,
ja die Explosionszeichnung vom Laufwerk hätte ich sehr gerne. Das wäre eine sehr große Hilfe. Deine Tips und Erklärungen sind es sowieso! Ich sende Dir meine Email per PN.
Ich danke Dir!
Dirk
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Rainer ich drücke die Daumen, das Du das N 5846 zum laufen bekommst!
Gruß Joachim
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Ihr macht's echt spannend, das muß ich sagen.
Und ich finde es immer wieder klasse, wie so Kleinigkeiten
doch entscheidend sein können. Also weiter mit Geduld und Spucke.
Chris
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Hallo,
das Ende des Projekts ist nah!
Heute habe ich das Laufwerk wieder eingebaut.
Ich möchte noch ein paar Tips loswerden, die ich bislang noch nicht verbreitet habe.
Zuerst gibt es da solche kleinen fiesen Teile, die sich E-Sicherungsringe nennen und im Gerät in den Größen 1,5, 2,3 und 3mm vorkommen. Sie sollen dafür sorgen, dass die Wellen nicht aus ihren Lagern fallen. Leider verlieren sich diese Dinger beim Versuch sie abzunehmen oder wieder aufzudrücken oft in der Tiefe des Raums!
Sauschlechtes Foto von den Tätern:
Man sollte sich ein paar davon in einem gut verschlossenen Behältnis als Vorrat halten!
Beim Einbau des Laufwerks sollte man folgendes beachten:
Es gibt da eine Feder, die dafür sogt, dass die Cassettenhalterung beim Öffnen auch wirklich aufgeht. Die ist in der Explosionszeichnung etwas schlecht dargestellt. Es ist die untere im Bild
Nicht vergessen!
Das Laufwerk ist in vier Gummiblöcken gelagert. Es empfiehlt sich die voe dem Einbau mit einem Tropfen Sekundenkleber am Rahmen des Laufwerks zu befestigen. Die haben einen hohen Fluchtinstinkt bei der Montage!
Hier die Oberen:
hier die Unteren
Unten gehören die Dinger hier hinein (vorher noch Staubwischen):
Also das ganze Laufwerk unten schräg einsetzen und dann oben rankippen.
Links darauf achten, dass der Messinghebel für den Öffner genau über dem Gußteil mit der Feder zu liegen kommt, sonst geht die Klappe nicht auf!>>>
Auf der rechten Seite keine Kabel einklemmen! Die drücken evtl. auf einen Hebel, der den linken Wickel bremst. >>>
Dann können die Metallhalter oben eingesetzt werden. Massekabel nicht vergessen!
Zwischen dem Laufwerk und der Platte des CCS befindet sich eine Steckerleiste, die so bestückt werden sollte
Die Strippen links noch ein bisschen aufräumen....
Philips hat hier ziemlich feste Kabel benutzt, die lassen sich gut um die Ecke biegen.
Alle anderen Stecker wieder in Ihre Buchsen, ausgebaute Karten wieder einstecken, nachdem man die Kontakte gereinigt hat
Natürlich hat der versierte Schrauber vor dem Zerlegen alles schön fotografiert....
So sieht das montierte Laufwerk aus:
... und dann der erhebende Moment:
Starten!
Und siehe da, es läuft!
Hat sich doch gelohnt.
Jetzt den Kasten von außen schön putzen und vorher noch herausfinden, warum die Aussteuerungsanzeige aussetzt
Da ist wohl bei dem ganzen raus und rein ein Wackler entstanden...
Gruß aus Kiel
Rainer
Grüße aus Kiel
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Danke Rainer!
Hast Du toll gemacht, ich leg jetzt auch mal los.
Dirk
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