Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich höre gerade...Schlager...oh mein Gott...wirklich?
#1
Das hier macht das Kraut noch fett...warum zum Teufel gibt es für dieses anspruchsvolle Genre bitteschön noch keinen Sammelthread?

Denker

Die Texte: Reine Poesie
Die Sprache: Endlich verstehe ich auch mal die Message
Die Komposition: Musikalische Perlen wahrer Meister - Vergleiche fallen mir hier schwer. Beethoven kommt hier wohl am nächsten.

Hier nun Beispiele dieser exquisiten, vollkommen unterschätzten Kunst. 
Bitte beachtet besonders die Ausleuchtung des ersten Videos mit Baustrahlern - allein diese weichen Kanten lassen mich in anderen Sphären schwelgen:





Nach zwei Bier find ich´s geil und kann mitsingen LOL Abgesehen davon produziert er die meisten Songs selbst und der Mix ist besser als bei einigen Chart Produktionen...
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • hadieho, Amplifier
Zitieren
#2
ich vermute, dass waren 2 sehr große Bier Denker UndWeg
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • oldsansui, zoolander, Amplifier, Wolfgang_S, Deubi
Zitieren
#3
LOL
Grüsse aus München   Drinks

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • hadieho, oldsansui, Amplifier, dedefr
Zitieren
#4
Und wer hat Anke Engelke erkannt LOL?
Zitieren
#5
HeadbangGit
Zitieren
#6
(25.11.2015, 22:12)wattkieker schrieb: ich vermute, dass waren 2 sehr große Bier Denker UndWeg

Eigentlich waren es drei und ne halbe Flasche Sekt.
Aber an Silvester und Geburtstagen hab ich den guten Bausch schon mal in der Playlist :-)
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#7
(25.11.2015, 22:17)hal-9.000 schrieb: Und wer hat Anke Engelke erkannt LOL?

Ich  Afro
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#8
Jo,
wat so Schlager sind:

Denker
lG Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an phil762 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Amplifier, hadieho, karl50
Zitieren
#9
Ich habe immer ein Problem, wenn man unerträglichen Discofox ala Jörg Bausch
in denselben Topf mit durchaus brauchbarer Musik wirft und das dann Schlager nennt.
Ich mag vieles aus der Schlager-Schublade...hier z.B.eine Single, die ich als Stöpke
bei Mama gefunden hab und die mich lange begleitete  Wink3


Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Amplifier, hadieho, Jörgi, dedefr
Zitieren
#10
Also mir ham auf de Arbeit ne Playlist mit alten Schlagern, ich sach Euch, tausend ma besser als der neue Kram der im Radio rauf un runner genudelt wird, des geht
ja mal gar net.
Und der Freddy Quinn, wenn der sein: "Hundert Mann und ein Befehl," zum besten gibt, da wird lautstark mitgesunge!



Gruß Gunter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Jörgi
Zitieren
#11

Super Thread
Monohörer
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • hadieho, Jörgi, dedefr
Zitieren
#12

Leider nur auf Schellack die Nummer. Ich such sie auf Vinyl aber da ist sie nicht zu finden.
Monohörer
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • hadieho, dedefr
Zitieren
#13
(26.11.2015, 04:08)Bastelwut schrieb: Ich habe immer ein Problem, wenn man unerträglichen Discofox ala Jörg Bausch
in denselben Topf mit durchaus brauchbarer Musik wirft und das dann Schlager nennt.
Ich mag vieles aus der Schlager-Schublade...hier z.B.eine Single, die ich als Stöpke
bei Mama gefunden hab und die mich lange begleitete  Wink3

Ich mag Schlager auch. Die, die welche sind. Hauptsächlich 70er Jahre. Im Vergleich zu den unsäglich billigst gemachten und allenfalls unter starkem Einfluss berauschender Mittel zu ertragenden Drohliedern einer Andrea B. oder Helene F., nicht zu spechen von den Ergüssen des brustwarzenzwirbelnden Pleitiers mit dem Künstlernamen W. kommen die Schlager der 70er durchweg mit sehr aufwändigem Arrangement einer größeren Anzahl verschiedener Musikinstrumente, das war richtig Arbeit. Diese Heimorgelschlagzeugklangzusammenbastelgeräte, die heuer gern beim "Schlager" eingesetzt werden, gehören verboten. Oldie
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Amplifier, karl50
Zitieren
#14
Ich war letztens anlässlich eines Besuchs bei einem renommierten Hifi-Hersteller zuerst entsetzt, als der ältere Herr Peter Alexander und Freddy Quinn aus dem Plattenregal zog, danach erstaunt und schließlich begeistert.
Das war in den 50er und 50er Jahren noch eine ganz andere Wertigkeit als der Plastikmüll von heute - sensationelle Arrangements, hervorragend aufgenommen und auch musikalisch spannend.

Fazit: Im Schlager ist heute nicht nur die Musik kompromiert, sondern auch die Komposition und die Künstlerpersönlichkeit... obwohl die dann meist auch noch durch den Limiter gelaufen ist....

Gruß

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Amplifier, Jörgi
Zitieren
#15
Ein weiterer Favorit aus jungen Jahren:

Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • hadieho, sensor, Amplifier, Jörgi, dedefr
Zitieren
#16
Daliah Lavi - Jerusalem


Daliah Lavi - Willst du mit mir gehn
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • phil762, Amplifier, bathtub4ever, karl50, Hardcore-Holly, dedefr
Zitieren
#17
... ich frag mich, was für Leute sich "100 Leute und ein Befehl" oder "Wir" von Freddie

Quinn anhören? Hier wird sogar mitgegrölt. Traurig!
Zitieren
#18
Es heißt "100 Mann und ein Befehl" - im Original "Ballad of the Green Berets" - das war, als ich in der Grundschule war, mein Lieblingslied - und so sollte man es auch bewerten - andere Zeiten, andere Denkweisen. Das Mitgröhlen heutzutage.... naja...

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#19
... oh, hab ich Leute geschrieben, sorry. Das du damals als Grundschul Steppke

das gut fandest halt ich ja nicht für verwerflich. Das so ein Lied damals für die

Ewiggestrigen Öl aufs Feuer war, ist aber auch klar und die gabs damals noch zu 

Hauf.  "Wir" finde ich auch Grenzwertig und Menschenverachtend aber ist wahrscheinlich

den meisten heutzutage egal, ist nur meine Meinung dazu.

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • phil762, Mosbach, putzteufelms
Zitieren
#20
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • hadieho, 0300_infanterie, dedefr
Zitieren
#21
Was ist daran für die "Ewiggestrigen" ??

Hundert Mann und ein Befehl Lyrics



Irgendwo im fremden Land
ziehen wir durch Stein und Sand.
Fern von zuhaus und vogelfrei,
hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
und ein Weg, den keiner will.
Tagein, tagaus,
wer weiß wohin.
Verbranntes Land,
und was ist der Sinn?


Ganz allein in dunkler Nacht
hab' ich oft daran gedacht,
dass weit von hier der Vollmond scheint
und weit von mir ein Mädchen weint.

Und die Welt ist doch so schön,
könnt' ich dich noch einmal sehn.
Nun trennt uns schon ein langes Jahr,
weil ein Befehl unser Schicksal war.

Wahllos schlägt das Schicksal zu,
heute ich und morgen du.
Ich hör' von fern die Krähen schrein
im Morgenrot. Warum muss das sein?

Irgendwo im fremden Land
ziehen wir durch Stein und Sand.
Fern von zuhaus und vogelfrei,
hundert Mann, und ich bin dabei.


Das könnte genau so gut als Anti-Kriegslied verstanden werden
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Amplifier, hadieho, hörtnix, HifiChiller, karl50, Superniki, Jörgi
Zitieren
#22
Thumbs Down 
...ich hab das Dingen immer mit Kadaver Gehosam in Verbindung

gebracht, vielleicht tue ich dem Freddie ja unrecht. Soll jeder für sich

entscheiden.
Zitieren
#23
Wenn ich mich richtig erinnere, bezog sich der Text auf die französische Fremdenlegion.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#24
Ich finde "Wir"...gerade im Kontext der 60er Jahre...nicht wirklich schlimm.
Schlimmstenfalls ein wenig spießig, aber auch hier finden sich im Text Relativierungen,
die ihn für mich durchaus erträglich werden lassen.

Aber so ist es halt mit Texten wie diesem...die einen verstehen sie so, dass sie ihn gut finden
können, die anderen interpretieren sie in eine Richtung, die es ihnen ermöglicht sich herrlich
zu echauffieren!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#25
back to topic Floet

zwar nicht direkt "Schlager" ,aber der Text ist aktueller denn je und zeigt dass die Menschheit nix dazu gelernt hat,leider  Tease
ausserdem für mich musikalisch auch ein "Leckerbissen"
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • hadieho, FrabkU
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile In meinem Tape-Deck spult gerade.... Mani 4.828 834.851 Heute, 20:53
Letzter Beitrag: Japan Freak
  Ich höre gerade.... Stormbringer667 13.865 2.837.144 Heute, 14:37
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Bits vom Band....im DAT Recorder läuft gerade gasmann 133 34.501 03.04.2024, 09:57
Letzter Beitrag: gasmann
Tongue In meiner CD-Möhre entdigitalisiert sich gerade... Mani 1.075 231.363 21.03.2024, 15:53
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Ich lese gerade..... space daze 181 48.735 18.03.2024, 17:40
Letzter Beitrag: space daze
  Ich suche gerade... akguzzi 2 196 15.03.2024, 15:14
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste