Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bits vom Band....im DAT Recorder läuft gerade
Ah, ein ehrlich Wort. Drinks
Logisch, die Tonquali wird wohl durchgehend besser sein als analog aufs Band - also "verdammt nah dran an der CD ..."  Raucher Aber eben (fast) nur zum individuell bespielen. 
Oder gibts da auch Kaufware? Womit ich nicht auch noch anfangen will ...
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
orig. Kaufware auf DAT? (so wie es bei MD/Minidisc welche gab) glaub ich nicht.

Max. nen Master-Tape oder nen Backup davon aus irgendwelchen Studios.. die man aber nicht kaufen kann.. da muss man Connections haben. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Uiii, gar nicht gesehen.....
Nicht fast, sondern exakt. Nicht "verdammt nah dran an der CD", sondern genau so.
Was der CD Player digital ausgibt, wandert bei der Digitalkopie genau so auf´s Band.
Das hat mich damals eben an DAT gereizt und fasziniert.
Ausserdem kein leidiges Azimut Problem mehr und es klingt sofort scheiße, wenn man die Kassette in einem anderen Gerät abspielt, ausser, man hat einen total verkurbelten Recorder.
Und dann die schon von Peter erwähnten Komfortfunktionen. Titelnummern und Sprung, schnelles Umspulen, Repeat und Programmierfunktionen. Das konnte in dem Umfang kein anderes Bandgerät.

Kauf DATs gab es damals auch. Leider nicht viele. Es hat sich aufgrund der Preise industriell hergestellter Kassetten dafür kein Markt entwickelt. Wie auch, wenn eine Kauf-DAT teurer war als die entsprechende CD

Im consumer Bereich wurde DAT dann relativ schnell von der MD abgelöst, obwohl diese deutlich schlechter Klang da es aufgrund der Datenreduktion eben keine 1:1 Kopie mehr gab. Aber die weiteren Komfortfunktionen überwiegten beim Kunden. Ich wollte den MD Kram damals nicht haben. Meinen ersten MD Recorder habe ich tatsäch erst so vor rund fünf oder sechs Jahren gekauft und benutze den so gut wie gar nicht.....
Beim Rundfunk/TV war DAT deutlich länger präsent. Die großen Sony Profi DATs ließen sich mit dem Bild synchronisieren und so kam der Ton bei vielen Sendungen oftmals von DAT.

Klar kann so ein Streamer oder eine Datenbank auf nem NAS deutlich mehr. Aber ich habe eben gerne was "in der Hand" LOL
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Derweil läuft hier:


[Bild: IMG-20230829-191216.jpg]


[Bild: IMG-20230829-191049.jpg]



Und im Gegensatz zu so manchen Scotch Compact Cassetten / Tonbändern, habe ich mit diesen Scotch Kassetten noch nie Ärger gehabt.

[Bild: IMG-20230829-191339.jpg]

[Bild: IMG-20230829-191355.jpg]

"Love Shack" ist einfach geil Dance3
Und Robert Palmer und.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear, proso, timilila, Viking, havox
Zitieren
Klasse Zusammenstellung, hätte glatt von mir sein können. Pray
Auf MC hatte ich das ca. 5 Jahre früher (mangels DAT). 1993 trat ich in die Hausbauphase ein und mußte mich beruflich umorientieren. Da war fürs Aufnehmen keine Zeit mehr.
Das ging dann erst um Millennium wieder los, mit und auf CDR.  Drinks
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Danke Smile


Gerade läuft:

[Bild: IMG-20230830-180843.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Da war ja noch was - dieses DAT-Band hat mir gasmann schon vor längerer Zeit mitgebracht, jetzt habe ich sie gerade wiederentdeckt  LOL  und nun läuft sie hier:

Soundtrack von „ Streets of Fire“ Thumbsup 


[Bild: IMG-0731.jpg]

Sehr schön und gleich der zweite Track sagt mir: Ja, „The Fixx“ könnte ich auch mal wieder hören und auf Band bannen  Thumbsup „Phantoms“ und „Reach the Beach“ z.B.  Denker

Vielen lieben Dank an gasmann  Freunde

Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • timilila, nice2hear, proso, Viking, gasmann
Zitieren
bei mir gerade mal ein Testaufbau... um rauszubekommen,
- ob das Pana DAT das Rumstehen verkraftet hat. Check √
- welche CD/DVD gerade im TEAC [digital am Pana IN] steckt... Springsteen, Devils & Dust in der Bonus DVD Version. check √
- ob der lütte smsl die Cantöner genug treiben kann... check √

[Bild: DSC04103.jpg]
schönes erstes Wochenende in 2024..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Mosbach, proso, gasmann, havox
Zitieren
[Bild: IMG-20240403-102821.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso, UriahHeep, havox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile In meinem Tape-Deck spult gerade.... Mani 4.823 825.433 Gestern, 21:49
Letzter Beitrag: AndreasB.
  Ich höre gerade.... Stormbringer667 13.856 2.817.142 16.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: ESG 796
  Reel to Reel auf den Spulen läuft Benno 313 72.365 16.04.2024, 19:17
Letzter Beitrag: havox
  Ich höre gerade...Schlager...oh mein Gott...wirklich? zoolander 191 82.173 05.04.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Oracle
Tongue In meiner CD-Möhre entdigitalisiert sich gerade... Mani 1.075 230.307 21.03.2024, 15:53
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Ich lese gerade..... space daze 181 48.592 18.03.2024, 17:40
Letzter Beitrag: space daze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste