Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich lese gerade.....
Mensch Peter, habe ich aber auch falsch aufgefasst. Ich dachte, hier ginge es allgemein um Buchempfehlungen...
Das wir im Konserve Faden sind, habe ich auch übersehen.
Sonst hätte ich ja z.B. nicht den Walter Moers vorgestellt.
Also nur Bücher roundabout Musik hier?
Ham wir einen anderen Bücherfaden, wo aktuelle Lieblingsbücher oder halt allgemeine Empfehlungen gepostet werden können?
Denker
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Ne ne, Caspar...  Alles gut!  Freunde

Ich hatte den Faden ja als Musikbuch lesen gestartet und konsequent fortgeführt... Nur ist es eben wohl unsere Forumstradition jeden Faden automatisch in den Off-Topic zu bringen, in diesem Fall "normale Bücher". Nix gegen die Empfehlungen von Dir, Ritchie, Spoc..., nur:

Hin und wieder erinnere ich daran, eben weil ich gerne von anderen Usern mal Meinungen zu Musikbüchern lesen möchte. Für normale Bücher hab ich ja "Die Zeit", mehrere gut sortierte Buchhandlungen in Bonn etc. pp.
Aber eben die Musikbücher, die tauchen da selten auf...

Hi 
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Caspar67
Zitieren
Was ich kürzlich gelesen habe... 
Was ich aktuell lese... 
Was ich noch lesen werde...

Kaffee


[Bild: play-pause-repeat-gebundene-ausgabe-tobi-mueller.jpeg]



Zitat:"Tobi Müller schreibt über Popmusik mit dem gebotenen Ernst und der notwendigen Lust, ohne die Kunst sinnlos ist." Sophie Hunger
Pop und seine Geräte prägen uns alle. Vom Lieblingstape im Walkman zur passenden Playlist für jede Stimmung per Streaming-App – wir alle können unser Leben entlang popmusikalischer Highlights und dem dazugehörigen Abspielgerät erzählen. Doch was, wenn wir das Wechselspiel von Musik und Technik anders, abseits von reiner Unterhaltung betrachten? Tobi Müller widmet sich diesem komplexen Gefüge und zeigt, dass Pop als Phänomen schon da war, bevor es Popmusik gab. Denn erst im Zusammenspiel mit technologischer Innovation entfaltet sich seine produktive Wirkung. "Play Pause Repeat" eröffnet einen radikal neuen Blick auf Pop – persönlich, musikalisch versiert und technologisch inspiriert.

[Bild: heavy-kraut-gebundene-ausgabe-frank-schaefer.jpeg]


Zitat:In den siebziger Jahren gewinnt die deutsche Rockmusik an Selbstvertrauen und profiliert sich unter dem Label Krautrock. Zugleich zieht mit Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple ein neues Gewitter herauf, dessen musikalisches Donnergrollen auch in Deutschland bemerkt und adaptiert wird. In diesem Spannungsfeld treiben Birth Control, Luciferʼs Friend, (Black) Mass, Scorpions, Fargo, Franz K., Jutta Weinhold, Bastard und Accept unermüdlich ihre Karrieren voran und formen so einen charakteristisch deutschen Traditionsstrang der Hardrock-Geschichte aus, der schließlich auch international Wertschätzung erfährt.
Frank Schäfer hat die damals Beteiligten zum Reden gebracht und ihre Geschichten zu einer spannenden Oral History der harten, lauten Siebziger und ganz frühen Achtziger montiert. Das Buch nimmt ein wenig bekanntes und beachtetes Kapitel deutscher Rockgeschichte in den Blick – es erzählt anekdotisch, komisch, aus erster Hand von der Genese, der Vor- und Frühgeschichte des German Metal.

[Bild: wacken-das-perfekte-paralleluniversum-ge...plass.jpeg]


Zitat:„Das Herz ist bei den Metalheads am rechten Fleck. Alles, was sie tun, ist mit viel Liebe, Seele und Herz verbunden.“ Doro Pesch

„Metalheads sind wild, chaotisch, dauerbetrunken, gewalttätig und dem Teufel verfallen.“ So das Image der Metaller in der Gesellschaft. Aber ist das wirklich so?
„Nein“, sagen die eingefleischten Metalheads Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser und zeigen in diesem Buch genau das Gegenteil auf. Sie beleuchten den sozialen Aspekt der Metalszene. Wie sehr Toleranz, Hilfsbereitschaft, Empathie und Inklusion in der Metalszene verankert sind, wird in Gesprächen mit Musiker*innen, Veranstaltern, Einsatzkräften, Metalheads und Nicht-Metalheads ergründet.
Viele Metalfans und Musiker*innen engagieren sich in sozialen Projekten und versuchen auch durch ihr eigenes Verhalten dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Und einmal jährlich treffen sie sich zu Zehntausenden am Rande eines kleinen norddeutschen Dorfs, wo seit 1990 das Mekka der weltweiten Metal-Kultur entstanden ist. Wo könnte man also besser herausfinden, wie die Metalheads ticken und was die Gesellschaft von ihnen lernen kann, als beim legendären Wacken Open Air.
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
[Bild: queen-wie-alles-begann-taschenbuch-jim-jenkins.jpeg]


Zitat:Queen: majestätischer Klangzauber

Bombastische Rocksongs, Hymnen für die Ewigkeit und innovative Soundspielereien - die Musik und die Karriere von Freddie Mercury und seiner Band lassen sich nur mit Superlativen beschreiben. Das gefeierte Biopic Bohemian Rhapsody lockte die alten Fans in die Kinos, aber auch die junge Generation von Musikhörern, die im Kinosaal ein Phänomen miterleben konnten, das es in dieser Form nie wieder geben wird. Doch wer erschuf diese unsterbliche Musik? Wer waren die Menschen hinter dem Image? Und wie kreierten sie diese lange widerhallenden und die Jahrzehnte übergreifenden Miniopern, für die sie berühmt sind?
In der autorisierten Bandbiografie machen sich die beiden Autoren auf eine spannende Spurensuche, die von der Kindheit der einzelnen Musiker über den Start als Band in armseligen Proberäumen bis hin zum gigantischen Erfolg in den größten Stadien der Welt reicht. Durch die Mitarbeit von Queen entstand ein Porträt, das die Band in neuem Glanz erstrahlen lässt. Neben dem akribisch recherchierten und informationsreichen Text runden zahlreiche Illustrationen und drei Fotostrecken das Bild der Rock-Legende ab.

[Bild: heavy-metal-b-r-ands-taschenbuch-nico-rose.jpeg]


Zitat:WENN SCHON KOMMERZKACKE, DANN RICHTIG!
Für die einen ist es Frevel, andere sind voll der Bewunderung: Fakt ist, viele Metalbands sind kommerziell sehr erfolgreich. Und schaffen es, sich als Marke festzusetzen und weit über ihre Zielgruppe hinweg bekannt zu werden.
Wie sie das erreichen, welche Attitude dazugehört und was die Regeln sind, die diesen Erfolg garantieren, das beschreiben Nico Rose und Götz Ulmer in Heavy Metal B®ands. Das Buch bietet eine einzigartige Herangehensweise an das Thema Branding: Anhand herausragender Metal-Kapellen werden erfolgreiche Marketing- und Positionierungsprinzipien beschrieben, samt Marken, Produkten und Kampagnen von »normalen« Unternehmen, die dies bereits umsetzen. Ein Best-Practice-Buch nicht nur für Metal-Fans!

[Bild: motoerhead-gebundene-ausgabe-david-calcano.jpeg]


Zitat:Laut, Lauter, Lemmy Kilmister: Über 40 Jahre Rockgeschichte
Auf 144 Seiten – randvoll mit atmosphärischem Artwork – erzählt MOTÖRHEAD: DER AUFSTIEG DER LAUTESTEN BAND DER WELT die legendäre Geschichte von Motörheads Frontmann, Lemmy Kilmister, und dem kometenhaften Aufstieg der Band zu einer der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten: Von Lemmys Anfängen in einer Reitschule auf dem englischen Land bis hin zu den Aufnahmen des ikonischen Albums Ace of Spades – dem ersten großen internationalen Erfolg der Band – erzählt diese Graphic Novel vom abgefahrenen Leben einer wahren Legende auf der Überholspur.

Mit diesem unverzichtbaren Stück Motörhead-Geschichte und -Überlieferung von David Calcano, Mark Irwin sowie den preisgekrönten Animationsstudios Fantoons erfahren alte und neue Fans mehr über diese legendäre Band, die bekannte andere Musikgrößen wie Metallica und Foo Fighters stark beeinflusst hat. Zudem kommen wir der Legende selbst, Lemmy Kilmister, und seiner faszinierenden Geschichte ganz nah!


Kaffee Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Caspar67, space daze
Zitieren
(18.03.2024, 13:26)space daze schrieb: Nix gegen die Empfehlungen von Dir, Ritchie, Spoc..., nur:
Hin und wieder erinnere ich daran, eben weil ich gerne von anderen Usern mal Meinungen zu Musikbüchern lesen möchte.


Wußte ich nicht, das gab mir die Seite eins, wie auch der Titel,  überhaupt gar nicht her.
Gut, daß da jetzt nach 10 Jahren mal drüber gesprochen wurde LOL

Wünsche weiter viel Spaß, und frenetischen Austausch! Oldie
 Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • space daze, Viking
Zitieren
Ursprünglich bin ich auch davon ausgegangen, dass sich Peter etwas dabei gedacht hat, als er diesen "Lesethread" im Forenbereich "Konserve" gestartet hat.

Konserve = Tonträger = Musik. Konserve + Buch = Literatur über Musik. Oder so.

Ab Beitrag #3 hat sich das dann aber bereits erledigt, bevor es in Beitrag #5 auch noch missionarisch wird.

Ergo: Macht doch was ihr wollt, ihr Spacken!  LOL Lipsrsealed2UndWeg
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
Besten Dank für die Metal Overdose, Herr Wikinger...

Die Motörhead Graphic Novel hatte ich mir angeschaut (mag das ja: Musik als Graphic Novel). Leider gefallen mir die Zeichnungen nicht so recht!

Ganz anders die Sache mit der Frage, wann dass Kraut Metal wurde... Steht auf der "Demnächst bestellen Liste"

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich höre gerade.... Stormbringer667 13.866 2.837.730 Gestern, 12:15
Letzter Beitrag: General Wamsler
Smile In meinem Tape-Deck spult gerade.... Mani 4.829 835.128 Gestern, 01:00
Letzter Beitrag: Helmi
  Ich höre gerade...Schlager...oh mein Gott...wirklich? zoolander 191 82.437 05.04.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Oracle
  Bits vom Band....im DAT Recorder läuft gerade gasmann 133 34.507 03.04.2024, 09:57
Letzter Beitrag: gasmann
Tongue In meiner CD-Möhre entdigitalisiert sich gerade... Mani 1.075 231.408 21.03.2024, 15:53
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Ich suche gerade... akguzzi 2 196 15.03.2024, 15:14
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste