Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schrottbastelecke - oder wie mans es nicht machen sollte!
#1
Wink 
Hallo,

im moment gibts bei mir keinen Neuzugang ohne solche "Modifikationen". PleasantryJester

Schrauben als Sicherung habe ich schon öfter gesehen, dagegen ist das hier richtig "kreativ". Lol1

[Bild: pict3554rqi1.jpg]

oder wenn man Lampen tauschen will ohne neue Lampen zu nutzen, dann reißt man diese einfach raus und steckt die Drähte abgeschnitten wieder in die Gummihüllen. Dash1
[Bild: pict35569qu6.jpg]

Achtung alle hier gezeigten Basteleien sind nicht zum nachmachen empfohlen! OldieRaucher aber wer macht das schon? Tease
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#2
Da hat ja jemand klasse Vorarbeit geleistet Dash1
Zitieren
#3
Spannend was sich manche LEute so einfallen lassen, mehr davon bitte! Dash1
MfG
Florian
Zitieren
#4
wunderschön Oldie
...
Zitieren
#5
Lol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#6
Schön, dass Du mir die Konstruktionen und Pseudo-Ersatzteile zeigst, kann ich vielleicht auch mal brauchen!Raucher
Zitieren
#7
Jürgen ich hab extra so einen roten Satz drunter geschrieben! OldieLol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#8
Ich dachte, damit man besonders aufmerksam liest, jetzt hab ich mir extra die Bilder in meinen Resto-Ordner kopiert!Raucher
Wir Amateure haben nicht immer die richtige Sicherung oder Lampe parat, da muss dann schon mal was getrickselt werden!
Zitieren
#9
Fehlende Sicherungen kann man auch selber bauen:

Im Garten (bzw. Stadtpark) einen kleinen Ast suchen, ggfls. mit dem Taschenmesser zuschneiden/schnitzen, dann mit etwas Alufolie umwickeln und in die Halterung einklemmen.
Raucher nehmen an Stelle der Alufolie auch gerne das metallene Papier aus der Schachtel.
(zumindest hat mein Motorradkumpel nach eine Panne so sein KRAD wieder nach Hause gefahren).
Schön Feierabend.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#10
Unglaublich, das inspiriert mich Afro

Die entdeckte Kühlblechkonstruktion im Marantz 2238 habe ich sofort gegen ein Winkeleisen von OBI ausgetauscht:

[Bild: kuehlung.jpg]

Ok, es war nicht sicherheitsrelevant, aber klanglich hat der Marantz dadurch einen Sprung nach vorn gemacht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#11
Ich nehme immer einen alten Lampendraht. Floet
Zitieren
#12
Rainer wenn du einen richtigen kuehlkoerper haben möchtest, ich hab da noch einige liegen ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#13
Herzlichen Dank Andreas Freunde
Älteres Foto, den 2238 habe ich schon weiter gegeben.
Zitieren
#14
Recht so Rainer LOL
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#15
Boah, Leute! LOL Wie krass.

Immerhin sieht man solche Konstruktionen gleich.

Ich hatte mal einen Marantz, bei dem auch die Sicherung durch war. Jemand vor mir hat aber die durchgebrannte Sicherung dringelassen und dafür UNTER der Platine einen hauchdünnen Draht verlötet. Hätte ich die Platine nicht rausgeschraubt, hätte ich es nicht gemerkt...Tease

Seitdem check ich immer zuallererst alle Sicherungen, auch ob die richtigen Werte drin sind.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#16
in meinem Yamaha R-500 war auch ein 3,15 A statt einer 1,6 A Sicherung drin Dash1 Tease

R-500 Reparatur Story..

habe ich erst spät gemerkt. Jester

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Da ich gestern das neu eingetroffene Hitachi D-550 repariert habe fielen mir auch so ein paar Dinge ins Auge, die mich zum Lol1 brachten.

Zunächst einmal fiel beim erstmaligen einschalten ein extrem starkes Brummen mit blechernem Beiklang auf. Wie sich später herausstellen sollte hatte ein Spezialist für Schwingungsdämpfung die Haltevorrichtung für den dicken Netzteiltrafo außer betrieb gesetzt. Da man offenbar mal beim Reparieren ein - zwei Schrauben verloren hatte nahm man einfach die, die am "unwichtigsten" aussahen. Es handelte sich um die beiden Schrauben die das Blech am Gehäuse befestigten, an dem wiederum der Käfig des Trafos befestigt war. Ergebnis war, dass das ganze Konstrukt frei schwingen und vibrieren konnte und einen Lärm gleich einem alten Dieselmotor verursachte.

Auch schön war die Konstruktion zum Antrieb des Zählwerks. Hier wurden Riemen, die offenbar mal defekt waren durch eifnache Haushaltsgummis ersetzt. Einer von denen war jedoch wohl nicht in der passenden Länge vorhanden, weswegen eifnach einer gekürzt und am Ende verknotet wurde. Erklärte dann auch den leicht unregelmäßigen Gang des Zählwerks Dash1

Das Deck war wohl genau einmal beim Service bei einem örtlichen Rundfunktechniker. Wenn der immer so gearbeitet hat, wundert mich auch nicht warum hier soviel altes Geraffel auf dem Müll landet Floet
es grüßt recht herzlich,

Sami
Zitieren
#18
Hallo Freunde,

hier mein Beitrag zum Thema. Brandsatz mit Zufallstimer. Flenne

Ich zitire mal den Verkäufer:

"Gerät ist in einen einbahnfreie zustant vomm fachmann geprüft und durschgescheckt..."

Das Schlimme ist das Inhaltliche, wenn dem überhaupt so war. Tease

[Bild: 220sj.jpg]
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#19
Naja, Strom geht. LOL
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
At Harry Hirsch: LOL

Hier wenigstens noch ein Bild mit der Gegenmaßnahme, wollen ja nicht nur meckern ... Thumbsup
Stecker mit Verschraubung. Kabelenden mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch.
Zugentlastung so unterlegt, dass auch entlastet (geklemmt) wird.
Schrauben mit Sickerungslack gesichert. Drinks

[Bild: 2202p.jpg]
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, bodi_061
Zitieren
#21
Markus, perfekter geht es nicht. Drinks Aderendhülsen + Schrumpfschlauch Hehe
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#22
(16.10.2011, 12:56)bodi_069 schrieb: Ich zitire mal den Verkäufer:

"Gerät ist in einen einbahnfreie zustant vomm fachmann geprüft und durschgescheckt..."

wieso? ist doch alles in Ordnung Oldie
er hat ja einbahnfrei richtig geschrieben FloetLOLJester
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#23
(16.10.2011, 14:08)DJ-Barny schrieb:
(16.10.2011, 12:56)bodi_069 schrieb: Ich zitire mal den Verkäufer:

"Gerät ist in einen einbahnfreie zustant vomm fachmann geprüft und durschgescheckt..."

wieso? ist doch alles in Ordnung Oldie
er hat ja einbahnfrei richtig geschrieben FloetLOLJester

Er hat ja auch nicht gesagt, für was der Fachmann Fachmann war...Jester
Zitieren
#24
Fachmann für Wohnungsbrandsimulationen bestimmt.Floet
Zitieren
#25
(16.10.2011, 13:47)bodi_069 schrieb: At Harry Hirsch: LOL

Hier wenigstens noch ein Bild mit der Gegenmaßnahme, wollen ja nicht nur meckern ... Thumbsup
Stecker mit Verschraubung. Kabelenden mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch.
Zugentlastung so unterlegt, dass auch entlastet (geklemmt) wird.
Schrauben mit Sickerungslack gesichert. Drinks

[Bild: 2202p.jpg]

Moin,
diesen Stecker montierst Du bitte wieder ab und baust so einen dran, wie er weiter oben von einem "Elektronenschlosser" angebraten wurde.
Diese schwarzen Stecker (gibt es auch in weiss) sind das Mieseste, was mir auf dem Gebiet untergekommen ist - und sie sind nicht zulaessig. Jedenfalls nicht in DL.
Er besitzt keinerlei Pruefzeichen, weil er eine Grundvoraussetzung fuer solche Stecker verletzt. Er kann nicht unloesbar mit dem Kabel verbunden werden, die Gehaeuseschraube ist nach einer Umdrehung festgedreht und das Gehaeuse hat kaum Festigkeit in seiner Hartplastikerscheinung.
Deine Montage in Ehren, aber wo schon der Stecker Murks ist, kann das Gesamtergebnis nicht besser werden.

Die anderen Stecker werden dagegen angeloetet und das Gehaeuse dann zusammengesteckt. Es ist so konstruiert, dass es ohne Gewaltanwendung nicht mehr geoeffnet werden kann. Sie haben auch das VDE-Zeichen, duerfen aber nur von Fachleuten montiert werden.

Die beste aller Moeglichkeiten: Netzkabel komplett ersetzen. Prima Kabel mit geprueften Steckern liefern Fernseher vom Schrott. Wenn man Glueck hat, bekommt man ein Kabel, wo im Stecker noch eine Entstoerdrossel steckt (typ. 2x 300µH). Steht auf den Steckern zwischen den Stiften.
Ausserdem haben sie dann auch noch ein zugelassenes Kabel mit doppelter Isolierung. Es gibt zwar Bestandsschutz fuer die alten Strippen, aber warum nicht gleich auf den Stand der Technik umruesten?

73
Peter

Der weisse Stecker sieht aus, als haette Jemand das Ding mit dem Schweissbrenner angeloetet. Anders ist das verbrannte Klabelende nicht erklaerbar. Schade um den schoenen Stecker, die sind naemlich seltener als die Murksstecker.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • bodi_069, duffbierhomer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.450 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 755 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.981 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.057 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 863 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68
  Grundig Aktiv 20 - Überholen oder nicht? leeroyjenkins 1 597 28.04.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste