Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deckenlautsprecher fürs Heimkino sinnvoll??
#1
Hallo Freunde vom Heimkino,

im neuen Haus möchte meine Frau, dass die Rearspeaker vom Heimkino verschwinden sollen  Flenne

Dann kam mir die Idee die Lautsprecher in den Wänden ( InWall) verschwinden zu lassen.

Oh, das fand meine bessere Hälfte auch nicht so dolle.........

Aber in der Decke hätte Sie nichts dagegen.

Also hier mal meine Frage, hat so eine Lösung von euch schon mal jemand ausprobiert ??

Oder kann mir hier ein paar Tipps geben?
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#2
Vielleicht mag Deine Frau ja Seidenmalerei?

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...index.html

Bei Visaton gibts auch Deckenlautsprecher......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#3
Danke danke für den Tipp  Thumbsup

Die flachen Dinger hatte ich vorher noch nie gesehen.

Doch schwebt mir eher so etwas vor https://www.canton.de/de/pro-house/incei...eiling-880

Die Frage ist nur, klingen die Dinger da oben auch ähnlich gut, wie herkömmliche Rearspeaker?

Da die Position ja schon erheblich von der Norm abweicht  Sad2
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#4
Als Ergänzung.....

Man kann sich auch Seidentücher mit frei wählbaren Motiven bedrucken lassen. Vielleicht von den Kids.... Hat man(n) gleich wieder gepunktet bei der besseren Hälfte....

http://www.posterjack.com/fototuch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#5
Ne, keine Chance an die Wand soll nix dran, drauf oder drunter  Floet

Da die Decken eh abgehangen werden, denke ich mittlerweile auch, dass das der sinnvollere Platz
ist.
Auch scheinen die Cantons von den Werten her schon nicht schlecht zu sein.

Nix für ungut, aber die Bildervariante scheint mir klanglich nicht so das Richtige zu sein.
Zitieren
#6
KEF hat sowas im Programm
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#7
Deckenlautsprecher brauchste später für Dolby-Atmos  zusätzlich zu den vorhandenen 5/7.1 sowieso


http://www.pc-magazin.de/ratgeber/dolby-...38338.html
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#8
Da hast du natürlich recht, denn der kluge Mann denkt auch schon in die Zukunft  Thumbsup

Hat jemand so eine Anordnung schon mal gehört?
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#9
Ja, und ich muss zugeben, dass es gar nicht mal sooooo gut war.....

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
(13.12.2015, 23:55)tiarez schrieb: Ja, und ich muss zugeben, dass es gar nicht mal sooooo gut war.....

Gruß

Thomas

Jetzt machst du mir aber gerade etwas Angst  Denker

Erzähl mal.......
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#11
Musst Du nicht haben.... das war ein Dolby-Atmos-Prototyp, der schon mangels Software nichts zeigen konnte.... und dann auch noch hundsmiserabel eingestellt war.

Bei Rearspeakern würde ich darauf achten, dass sie möglichst diffus strahlen - echte Informationen außer ein bisschen Raumambiente kommen da ja eh nicht raus, also: Lass sie wabern... :-)

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#12
Mein Vater hatte von seiner 5.1 Kombi alles außer Sub und Center an der Decke befestigt. Es war Sch#At%&€! - das Bild vor der Nase, die Akustik fand über Dir statt. Besonders gut bei vorbeifahrenden Autos, so muß sich über fahren werden anhören.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#13
(14.12.2015, 08:25)tiarez schrieb: Musst Du nicht haben.... das war ein Dolby-Atmos-Prototyp, der schon mangels Software nichts zeigen konnte.... und dann auch noch hundsmiserabel eingestellt war.

Bei Rearspeakern würde ich darauf achten, dass sie möglichst diffus strahlen - echte Informationen außer ein bisschen Raumambiente kommen da ja eh nicht raus, also: Lass sie wabern... :-)

Gruß

Thomas

das war bei Dolby-Surround so aber ab Dolby-Digital  ist das ein wenig anders, da sind das einzelne diskrete Kanäle und je nach Film kann da aus einem hinteren Lautsprecher schon mal Jemand was sagen oder ein Schuss fallen Rifle

zum Beispiel der Film nutzt alle Kanäle für die Sprachwiedergabe besonders am Anfang

Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#14
Also ein Atmos System wird es nicht.

Habe gestern mal bei Youtube gegoogelt und ein zwei Videos mit Deckenlautsprechern gefunden.

Das eine Heimkino war mit kpl. Deckenbestückung, lediglich der Sub stand auf dem Boden.
Witzig war auch der Beamer, der stand direkt unter der Leinwand Oldie
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#15
da gibt es schon einige Kurzdistanzbeamer, ab ca 8min zeigen sie die DeckenLS

störend ist das Kameralicht

Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#16
Furchtbar, vorallem in diesem unbedämpften Raum...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#17
das ist Moodeern Pleasantry
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#18
Ich kann leider im Moment keine Filmchen schauen, Youtube ist auf dem Firmenserver geblockt  Flenne

Da ich gestern Abend das Video noch gesehen hatte, kann ich noch mitreden.

Lustig fand ich aber die Scharniere von dem Lowboard, das ist mal was anderes. Nur zwei nebeneinander liegende Türen kann man dann nicht gleichzeitig öffnen  Lipsrsealed2

Der Klang dieses Aufbaus wird wohl wirklich nicht optimal sein. Der Raum hat nur glatte und reflektierende Wände. Hier wurde ausschließlich zu Gunsten der Optik
ein Heimkino eingebaut.
Ich hätte zu mindestens zwei ordentliche Stereolautsprecher noch hingestellt, wobei der Klang hier auch stark leiden würde  Floet
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#19
Unbelievable Raucher
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
(14.12.2015, 12:13)Harry Hirsch schrieb: Unbelievable  Raucher

Ich muss dich leider korrigieren, es ist doch real  LOL
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#21
Hier noch was: Inwall unsichtbar

Die habe ich mal auf der IFA gehört. Geht für das Prinzip ok. Musst du aber vorher mit Ri- gipsen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#22
Hi,
ich hab 3 Canton Inwall 800 als Front in, bzw. knapp unterhalb meiner Leinwand eingebaut, natürlich unterstützt von einem mittelgroßem Sub.
Und als Rears 2 alte Canton Quinto 510, welche "irgendwo" auf Regalen und Ablagen seitlich hinter dem Hörplatz stehen. Zusammen mit einem ordentlichen Marantz-Receiver nebst Audyssey-Einmessung rummst das schon mehr als ordentlich in meinem ziemlich großen Raum. 

Natürlich ist das kein Vergleich zu einem optimal aufgebauten Heimkino, aber ich will halt das ganze 5.1-Gelumpe nicht im Raum stehen haben. Und das Hirn betuppt einen doch eh: dass in meinem Fall die Stimmen nicht direkt aus der Leinwand kommen, sondern vom unteren Rand "vergisst" man nach ein paar Minuten, zumal, wenn der Film gut ist... Das sollte Deckenmontage für Rears auch nicht sooo dramatisch sein, zumal die Dinger ja sonst auch weit über Ohrhöhe hängen.

Will sagen: die Canton-Inwalls können ok sein, wenn man sie ordentlich in die Wand /Decke einbaut, ein bisserl mit Dämmung und/oder Kasten drumherum spielt.

Gruertzi
Jens

PS: Von B&O gibt es übrigens Decken-Speaker, die man etwas nach unten herausklappen kann:
http://www.bang-olufsen.com/de/sound/lou...s/beovox-2
Natürlich preislich ein wenig ... abgehoben, im VErgleich zu den Cantons...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  W-Bins fürs Wohnzimmer - eure Erfahrungen/Infos dazu Sachzich 26 14.236 04.10.2015, 17:10
Letzter Beitrag: UBV



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste