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Schöner Kennie! Gefällt mir gut. Innen noch besser als außen.
Ich mag diese ganz alten Maschinen, die unten noch so halb freiverdrahtet sind und den Anfang der Transistortechnik darstellen. (hoffe, ich liege da richtig mit dieser Aussage)...
Grüße, Jan
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Saubere Arbeit - ein schöner Klassiker - Danke
Die Dialpointer Leuchte ist kräftig ausgefallen, mir gefällts.
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10.09.2011, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2011, 17:30 von bodi_061.)
Der Kenni ist ja optisch in einem fantastischen Zustand! Toll das er mit dem IC aus dem KR-3130 gerettet werden konnte!
Armin danke fürs zeigen.
Gruß Joachim
Jan, da liegst Du völlig richtig!
Rainer, die Lampe ist original, habe nur den Zeiger geputzt!
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10.09.2011, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2011, 18:14 von errorlogin.)
Das stimmt! Das Zeigerputzen wirkt meistens Wunder!
Wieso es dann gleich viel heller leuchtet habe ich von der Logik her zwar immer noch nich begriffen, es ist aber so.
Leuchtet eigentlich das runde Ding um den Power Knopf auch, oder ist das nur ein Plastikteil?
Grüße, Jan
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Mein lieber Schieber, für das Alter sieht der Kenwood wirklich noch prächtig aus. Danke für die Präsentation.
Aber Armin, du hast es schon richtig beschrieben - nach der Technics-Kombi kommt einem so ein schönes altes Gerät wirklich wie Hausmannskost vor. Wie schnell man doch verwöhnt ist
VGadaGaFdL
wessi-ossi
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Schöner schwebender Dialpointer
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Jan, das ist ein orangefarbenes Kunststoffteil rund um den Power-Knopf.
Der Skalenzeiger strahlt dann heller, wenn man das obere Ende putzt, was der Lampe direkt gegenüber sitzt und das Licht in den Zeiger einleitet. Ich meinte mit Putzen nicht nur aussen, sondern auch oben in dem kleinen Lampenkasten!
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• HiFi1991
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...und unten wieder raus.
Yo, danke Armin.
Hätte ja sein können, das das Kuststoffteil um den Powerknopf genauso orangen leuchtet, wie die Anzeige "FM" "STEREO" und der Dial pointer.
Ist aber auch so ein wirklich schönes Gerät!
Grüße, Jan
Lennart hat einem Accuphase E-306 von 1994 soeben wieder zu neuwertigem Aussehen und ebensolchem Funktionieren verholfen.
Er leistet 2 mal 100 Watt Sinus an 8 Ohm und ist neben, sachlich schönem Design einfach nur eines: sausolide verarbeitet und damit
extrem langlebig.
Er bekam eine umfassende Schalterkur und ein neues Lautsprecherrelais, daneben wurde noch die Beleuchtung komplett erneuert und vor allem die Zwischenräume der durchsichtigen Scheiben vor den Lampen alle gereinigt, da man den 17jährigen Aufenthalt in einem Raucherhaushalt die Durchsichtigkeit schon etwas beeinträchtigte.
Man kann am Aufbau schon die Solidität erkennen.
Die Front ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, der Eingangswahlschalter funktioniert mit vielen kleinen Relais, die auch nicht zum Aussetzen neigen.
Hier leuchtet es wieder ganz so wie im Neuzustand.
Über 20 kg solidester Verstärker.
CD und Line-Input auch in symmetrischer Ausführung mit XLR-Buchsen.
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• Mani, New-Wave, alsterfan, bodi_061, alex71, Campa, loenicz, yfdekock, HiFi1991, wessi-ossi, charlymu, errorlogin, doublesix, Tom, Das.Froeschle, Dirk, iwrockford, ST3026, Mugen, theoak
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Merci beaucoup
Grüsse aus München
avec plaisir, monsieur!
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• Mani
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ein zeitlos schönes Gerät ohne unnötigen Schnick-Schnack, mittelfristig eine sinnvollere Investition 1x solches Gerät als 3-4 andere Pio-Kenny-Sansony's...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann
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• Das.Froeschle
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....Ihr falschen Franzosen
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
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Das hat Lennart richtig klasse gemacht! Accuphase ist schon spitze! War früher auchmal auf meiner Wunschliste, aber der Preis! Hat der E-306 nicht noch einige Einstellmöglichkeiten unter einer einer Klappe, unter den VU-Metern?
Armin danke fürs zeigen.
Gruß Joachim
Nö, Joachim, keine Klappe da!
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• bodi_061
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Danke Armin, da war das ein anderes Modell.
Gruß Joachim
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Wow, seit Freitag Abend nicht reingeschaut und erst jetzt die Berichte nachgelesen.
Das kommt mir vor wie gefühlte 2 Wochen.
Die Technics-Kombi von Werner:
Kann man nur mit Superlativen beschreiben und hat dann trotzdem das Gefühl untertrieben zu haben.
Ergänzend dazu Eure Leistung der Instandsetzung - einfach atemberaubend
Der Kenwood ist aber auch eine tolle Erscheinung und zeigt, dass "Hausmannskost" richtig gut schmecken kann.
Guten Appetit!!
Abschließend noch der sehr schöne Accuphase.
Armin, das war ein Drei-Gänge-Menü wie man es sich nur wünschen kann, DANKE!!
Grüße Alex
Jan (redat) wird sich freuen, denn hier kommt der highend-Vorverstärker der Marke harman/kardon von 1981, ganz in schwarz, der Vorverstärker, passend zur großen Endstufe Citation XX, namens Citation XXP. Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein größerer Freund dieser Marke geworden, obschon ich kaum etwas Negatives über dieses Gerät sagen kann, abgesehen von der markentypischen Serviceunfreundlichkeit.
Der Vorverstärker ist schon recht aufwändig konstruiert. Hier wirkte der finnische Professor Dr. Matti Otala mit, dessen Namenszug auch vorne beleuchtet am Gerät prangt. Er gilt als der "Erfinder", man sollte wohl eher Entdecker sagen, der transienten Verzerrungen, kurz auch TIM genannt (TIM steht für transiente Intermodulationsverzerrungen), die kurz gesagt durch die Gegenkopplung von Transistorendstufen in Emitterfolger-Schaltung (die am häufigsten verwendete Schaltungsart), entstehen. Vor der Entdeckung haben diese Verzerrungen niemanden interessiert oder gar gestört, nachher waren sie wichtig, aber kaum jemand hat deswegen etwas anders gemacht. Heute wird Otalas Schaltungstechnik noch von Elektrokompaniet in Norwegen angewendet - ob das nun anders oder gar besser klingt, mag jeder selbst entscheiden. Harman/kardon nutzte diesen in der Hifi-Welt gut klingenden Namen jedenfalls seinerzeit gerne marketingtechnisch. Der XXP besitzt zwei Phonoeingänge mit umschaltbaren Eingangsimpedanzen aber unterschiedlichen Empfindlichkeiten, jedoch keinen MC-Eingang. Phono1 ist für leisere Systeme (1,6 mV), Phono2 für lautere (3,2mV). Die Ausgänge sind zusätzlich symmetrisch als XLR-Buchsen herausgeführt, alle Cinchbuchsen sind vergoldet.
Es musste ein neues Netzkabel montiert werden, was an diesem Gerät wirklich sehr kompliziert ist, weil hierzu das ganze Netzteil vollständig ausgebaut werden muss. Zudem wurden alle Schalter und Potis gereinigt und einige Lampen erneuert.
Das ausgebaute und geöffnete Netzteil, bei der Montage des neuen Netzkabels.
Im Hintergrund der restliche Vorverstärker.
Der geöffnete Vorverstärker von oben, links das wieder eingebaute Netzteil.
Das gesamte Gerät, interessant sind die beiden silbernen Stege rechts und links von der Anzeige, alles übrige ist in schwarz gehalten.
Die Front, wo es nicht viel zu bedienen gibt. Rechts die Eingangswahl, links die Lautstärke, unten zwei Abschwächer (rechter und linker Kanal) und in der Mitte der Power-Schalter, Tape-Monitor und ein Subsonic-Filter. Bleibt noch der kleine schwarze Knopf ganz links unten - kein Ahnung wofür der ist, er hat keine Beschriftung, die Kabel führen ins Netzteil...
Das hübsch beleuchtete Mittelteil.
Und die Aussenseiten.
Von hinten sieht man ihm die Oberklasse wieder an.
Die Geräte der Marke harman/kardon waren schon immer recht eigenwillig und schwammen stets gegen den Strom. Sie polarisieren sehr stark, entweder man ist Fan der Marke oder man mag sie einfach nicht...
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Der Vorverstärker macht einen recht wertigen Eindruck. Armin wie immer klasse Arbeit! Danke fürs zeigen und die Bilder. Die Canon Cam ist schon klasse!
Gruß Joachim
oh ja.. ich freue mich wirklich.. gehöre halt zu den Fans der Marke und das ist der für mich ultimative Preamp. Nur ein Bericht über die XX hätte mich noch zappeliger machen können.
Vielen Dank fürs Zeigen und Glückwunsch an den Besitzer!
(12.09.2011, 17:16)armin777 schrieb: Bleibt noch der kleine schwarze Knopf ganz links unten - kein Ahnung wofür der ist, er hat keine Beschriftung, die Kabel führen ins Netzteil...
na dann zitiere ich mal kurz das Owner Manual:
Zitat:DIMMER switch
This switch changes the brightness of the illumination at the center of the front panel. Illumination is reduced when the switch is "OUT" and becomes brighter when switched "IN".
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12.09.2011, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2011, 17:44 von Mani.)
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Schönes Teil.
Da war H/K seiner Zeit voraus, der Accu verzichtete erst später auf Klangregler.
Bemerkenswert die vielen Hochpegeleingänge, ein Vorgriff auf das CD-Zeitalter.
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Danke für die interessanten Vorstellungen, Armin.
Obwohl ich zugeben muss, dass diese Geräte auch nichts für mich wären. Aber das ist ja Banane.
またね
ギュンター
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