Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blöde Frage zum Anschluß 2er Receiver an 1 Paar Boxen
#1
Haut mich, schlagt mich, sagt Tiernamen zu mir...Jester Aber ich weiß es wirklich nicht. Etliche meiner Speaker haben ja diese neumodischen, doppelten Anschlüsse hinten. Original gedacht für (überflüssiges) Bi-Amping... Nun möcht man ja öfter mal 2 Amps/Receiver vergleichen (ich jedenfalls...Floet) Jetzt die Frooge? Kann was kaputtgehen, wenn ich z.B. in die unteren Buchsen die LS-Kabel aus dem 1. Receiver und in die oberen die vom 2. Amp einspeise und dann im Wechsel die Geräte an- und ausschalte? Die Brücke bleibt naklar eingebaut... Kann man den jeweils "ruhenden" Amp damit schädigen ? Ich oute mich hiermit zum Dummy des Tages...Pleasantry
Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Nein, das lass bleiben. Das kann den beide Amps das Leben kosten. Das geht nur mit Umschaltern.

Welchen Namen hättest du denn gern? LOL
Zitieren
#3
Ich habe das noch nicht gemacht, aber z.B. 10 Kassettenrekorder an einen Verstärker mittels Cinchverzweigungen drangehängt.
Da darf dann auch nur einer zur Zeit Netzstrom haben, sonst stört es.

Ich werde Deine Idee mal ausprobieren. Halt erstmal sehr leise, damit nicht soviele Ampere durchfließen.

Toi toi toi...

Andreas le II

Gerade gelesen, man solle es lassen. Na dann lassen wir es halt.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#4
Warum und wieso Denker Gibs da ne nachvollziehbare technische Erklärung ?...Ansonsten...Tiger, Hengst, wilder Stier...Floet (Wunsch ist mal wieder Vater des Gedanken..Lipsrsealed2)
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#5
Das ist was völlig anderes, über deine Cinchkabel fließt nur ein winziger Strom über Lautsprecherkabel fließen mehrere Ampere. Floet
Zitieren
#6
Martin, bitte auf keinen Fall machen - auch nicht bei geringer Lautstärke!! Wie Udo schon ganz richtig vermutet, dann knallen die Endstufen durch. Man benötigt dafür Umschalter, die eigens für diesen Zweck hergestellt werden.

Drinks
Zitieren
#7
Moin,
so ist es, Transistorverstaerker haben es gar nicht gerne, wenn in ihren Ausgang ein Strom eingespeist wird. Die mindeste Folge sind Verzerrungen, in anderen Faellen stirbt der so behandelte Verstaerker.
Es geht tatsaechlich nur ueber einen Lautsprecherumschalter, den man sich mit einem einigermassen kraeftigen 2x UM Schalter auch selbst bauen kann.

73
Peter
Zitieren
#8
Esel [Bild: a065.gif] [Bild: s015.gif]

FreundeDrinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Hallo Armin,

(01.09.2011, 17:18)armin777 schrieb: Martin, bitte auf keinen Fall machen - auch nicht bei geringer Lautstärke!! Wie Udo schon ganz richtig vermutet, dann knallen die Endstufen durch. Man benötigt dafür Umschalter, die eigens für diesen Zweck hergestellt werden.

Drinks

Moin - Du hast doch IMHO solche im Angebot, oder? http://www.good-old-hifi.de/selbstbauobj...ekte.shtml
Zitieren
#10
wenn die Boxenanschlüsse frei zugänglich sind, spricht doch bei nur zwei Verstärkern eigentlich nix gegen umstöpseln........

.......außer die Bequemlichkeit..........(dazu würd mir jetzte auch ein Tiername einfallen Floet)

müsstest halt noch mal zusätzlich ein paar LS-Strippen verlegen......

hab ich auch so gemacht.

Für den Schutz vor versehentlichem Kurzschluss des freiliegenden Anschlußkabels......

[Bild: bk0jan.jpg]

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#11
hatte ich früher auch mal gemacht, bei einigen Geräten ging das ganz gut... bis eines Tages der ASR Emitter das gar nicht gern hatte und plötzlich es an den LS voll angefangen zu verzerren und sofort die Schutzschaltung die Geräte abgeschaltet hat Oldie
Seitdem habe ich Umschalter im Betrieb....
Zum Glück habe ich kein Verstärker/Receiver damit geschrottet Jester
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#12
OK Ok, Mani, danke für den Esel..Gimmefive, eine Umschaltbox aus dem Hause Kahn habe ich bereits in Betrieb und die funktioniert auch klasse, also werd ich für Hörraum 2 + 3 wohl nochmal investieren müssen..Flenne Sascha, eine praktische Idee mit deiner umgebauten Wäscheklammer, ich hab die Enden einfach nur locker verknotet, dann berühren sie sich i.d.R. auch nicht.
Thema durch, danke Jungs...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#13
Von wegen, Wäscheklammer.
Dasn Klangholz Oldie
Zitieren
#14
links oder rechts gedreht ? FloetLOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#15
ist egal... Hauptsache mit "Lederstäbchen" poliert... Oldie
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#16
Lol1 ....Lederstäbchen schon wieder Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Hitachi DA800 und Derivaten nick_riviera 3 97 Heute, 12:29
Letzter Beitrag: Armin777
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 21.241 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.815 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.232 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.621 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Restaurierung Boxen Vifa basis 95 2.0 awr13 13 9.529 24.05.2021, 16:02
Letzter Beitrag: GrafSteini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste