Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TA-N 80ES
Ich verstehe nicht, wie neue Qualitätskomponenten den Verstärker ruinieren können ....

Es handelt sich um Qualitätskondensatoren von Mouser

Können Sie erklären, warum es den Verstärker beschädigen würde?
Zitieren
Ich versuche es mal, obwohl ich Zweifel habe, dass es ankommt, und von einer "Beschädigung" war übrigens keine Rede....obwohl man Verzerrungen durchaus so bezeichnen könnte.
Es geht nicht um ein paar Qualitätskondensatoren von Mouser oder Edeka, sondern um die SUMME der an dem Gerät durchgeführten Arbeiten.
So wie es beschrieben wird, wurden bzw. werden nicht nur '"Qualitätskondensatoren", sondern auch "Qualitätshalbleiter" in Stückzahlen ausgewechselt.
Das alles kann "unterm Strich" zu einem guten Ergebnis führen, aber mit mindestens der selben "Chance" zu schwerwiegenden Problemen, die danach unerkannt bleiben.

Wer sich damit zufrieden gibt, nach all dem Aufwand lediglich keine, unter welchen Umständen auch immer hörbaren Auffälligkeiten zu bemerken, ist mir Ihrer Methode selbstverständlich
auf dem richtigen Weg.

Alles gut, weiter so. Drinks
Zitieren
Scope, ist Dir entgangen, dass die TA-N80ES abgeraucht ist? Siehe #132.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Tobifix
Zitieren
Nein, das ist mir nicht entgangen.
Ich habe dem Besitzer zu keiner Zeit vorgeworfen, ohne Grund an seinem Gerät zu hantieren, obwohl die Ursache für den Defekt sehr wohl damit zu tun hat, dass ein technisch nicht Versierter (also er selbst) an dem Gerät herumgefummelt hat.

Es geht zurzeit lediglich darum, dass an dem Gerät alles Mögliche (und Unmögliche) ausgewechselt wird, ohne schlussendlich auch nur ansatzweise zu wissen, wie es um das Gerät danach steht.

Leuchtet dir mein "Anliegen" ein, oder hälst du meine Einwände für ein Fantasiegebilde? Bin gespannt...
Als es in den 80ern und 90ern noch die üblichen Radio-Fernseh Werkstätten gab, war es an der Tagesordnung, dass die Meisterbetriebe in japanischen Geräten irgendwelche europäischen Halbleiter, teils mit verdrehten Anschlüssen eingesetzt haben. Dort gab man neben dem Philips Goya auch seinen Pioneer Receiver im Nußbaumkleid, oder den Nordmende Vollverstärker mit 2 x 25 W ab....

In vielen Fällen funktionierte der Verstärker danach wieder, und auch die Kunden waren überglücklich. WEN interessierte es da schon, dass der reparierte Kanal jetzt die zehnfachen Verzerrungswerte erreichte? --> NIEMANDEN.....Und auch die Werkstatt wusste nichts davon, da auf dem Hameg HM312 alles gut aussah.

Aber hier geht es "immerhin" um eine N-80ES....Nicht dass das bereits High End wäre, aber sie hat m.E. bereits verdient, in etwa wieder so zu verstärken, wie es sich Kenichiro Yoshida und Kazuo Hirai mal ausgedacht haben.

PS: Was "Tobifix" dazu meint, wäre auch ganz interessant....trau dich Wink3
Zitieren
Was ich dazu sage . Ich kann die ewige Leier und Abwatscherei nicht mehr hören . So lange die Jungs sich bei den Reparaturen nicht umbringen ,ist es doch gut ,das sie überhaupt etwas machen . So hat doch jeder mal angefangen . Lieber hilfreich zu Seite stehen und sich nicht lächerlich darüber äußern . Nicht jeder ist bereit sich für sein Hobby den Keller mit Messgeräten voll zu stellen .
Dein Hobby sind halt Messgeräte . Dem muss doch aber nicht jeder folgen . 

Grüße aus Duisburg
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Armin777, spocintosh, sankenpi, Deubi, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Zitat:So lange die Jungs sich bei den Reparaturen nicht umbringen ,ist es doch gut ,das sie überhaupt etwas machen

Und aus diesem Grund, sollte man irgendwelche schlecht organisierten Umsetzungen, die in Foren veröffentlicht werden, auf gar keinen Fall kritisieren, oder auch nur hinterfragen?
Echt jetzt?

Zitat:So hat doch jeder mal angefangen

Ja, allerdings mit zwei kleinen Unterschieden.
1. Es gab kein Internet, in dem man alles  veröffentlichte, und zur Diskussion stellte.
2. Es waren Geräte, die vom Sperrmüll kamen. (salopp ausgedrückt).

Zitat:Lieber hilfreich zu Seite stehen und sich nicht lächerlich darüber äußern

Lächerlich geäußert habe ich mich nicht. Das dichtest du mir an. Von den Edeka Elkos einmal abgesehen.
Ab einem gewissen Punkt, kann man den Leuten bei derart komplexen Vorhaben nicht mehr über ein Forum zur Seite stehen. Das solltest du eigentlich wissen.
Zu einer derart umfassenden Austauschorgie gehört -mindestens- eine abschließende Kontrolle der erreichten Ergebnisse.

Dass es (auch)  hier Leute gibt, die mit  einer ganz normalen Qualitätskontrolle (auch bei sehr teuren Geräten) nichts, aber auch gar nichts am Hut haben, ist mir bekannt, was jedoch nichts an dem Umstand ändert, dass man sie durchführen sollte.  Wer das nicht versteht, dem ist einfach nicht zu helfen.

Zitat:Nicht jeder ist bereit sich für sein Hobby den Keller mit Messgeräten voll zu stellen

Das hat auch niemand, zu keiner Zeit verlangt, oder zur Sprache gebracht. Es reicht vollauf, wenn man auf dem Arbeitsplatz vier Geräte versammelt hat:
Mit Vollstellen hat das nichts zu tun.

*Ein ordentliches Multimeter
*Ein Oszilloskop
*Eine brauchbare RCL Brücke (nicht die für 30€)
*Einen brauchbaren Audioanalyzer.  Z.B.   R&S UPL/UPD, TEK AM700, AP S1 osder S2+DSP , ein Dscope 3 , oder eben  etwas Vergleichbares.

Das soll jetzt einem "Vollstellen" gleichkommen? Vier Geräte? Siehst du dein Irrtum ein?

Das ist schon alles, was man braucht, um Verstärker zu reparieren, die bereits zu den etwas besseren Geräten gehören.

Für eine 1971er Rosita Musiktruhe liegen die Anforderungen tiefer....Aber hier geht es eben nicht um eine Musiktruhe.

Zitat:Dein Hobby sind halt Messgeräte . Dem muss doch aber nicht jeder folgen . 

Das ist schon richtig...Es ist eine(!) meiner Interessen oder auch "Leidenschaften", aber es hat nichts damit zu tun, dass man meinen Leidenschaften oder Hobbies folgen muss, um eine Endstufe der besseren Sorte  wieder so zu reparieren, dass sie dem Originalzustand technisch wieder in etwa entspricht.

Deine Argumente halte ich für  "schwach"....Du solltest nachbessern Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, klaus77
Zitieren
Abgesehen davon dass der Kollege Victor nach der Schrotschuss-Methode repariert, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man ihm da noch zusätzlich Angst machen muss, dass nachher der Verstärker zwar wieder funktioniert, aber möglicherweise könnte man ihm mittels Audio-Analyzer Fehler nachweisen, die man aber garantiert nicht hört...

Wenn Du der Meinung bist, zu "einer normalen Qualitätskontrolle" würde der bereits erwähnte Audio-Analyzer unabdingbar dazu zu gehören, sonst sei demjenigen, der das nicht so sieht, nicht mehr zu helfen - dann frage ich mich ernsthaft, weshalb Du das dann immer wieder versuchst?

Am Ende ist Dir deswegen nicht mehr zu helfen? Du könntest Dich ja alternativ mal damit abfinden, dass andere Menschen anders denken und handeln als Du. Das muss nicht falsch sein, aber eben anders.

Ich mache den Technikerjob jetzt seit 1978 ununterbrochen und nur an Hifi-Geräten - das sind 45 Jahre. Selbst bei Kenwood im Hersteller-Service hatten wir keine Audio-Analyzer, auch keine Bruel & Kjaer, wie sie damals üblich waren. Einfache Klirrfaktormessbrücken mit eingebautem klirrarmen Audio-Sweep-Generator , Doppel-AC-Meter nebst Lastwiderständen, 60MHz-Oszilloskope und Multimeter mussten genügen - und genügten auch. Ich arbeite auch heute noch so und wem das nicht genügt, sondern eben gesteigerten Wert auf die Einhaltung der Spezifikationen legt und dies mit einem Audio-Precision belegt haben möchte, der ist halt bei uns nicht richtig. So einfach ist das.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Nö . Der Fred Ersteller hat doch nirgendwo behauptet den original Zustand herzustellen zu wollen.Wenn er sich besser fühlt ,wenn er alle  Kondensatoren tauscht .Was regt es dich auf .Es ist doch sein Geld 
Die Sache mit dem original Zustand kommt doch von dir .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
Ich werde diese beiden Geräte verwenden
[Bild: Whats-App-Image-2023-12-12-at-14-30-19.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an victor.ovidiu für diesen Beitrag:
  • Ru_di
Zitieren
Vielen Dank für jeden Rat, mit dem Sie mir geholfen haben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Zitieren
Zitat:Nö . Der Fred Ersteller hat doch nirgendwo behauptet den original Zustand herzustellen zu wollen

Wie nö?  Soll das also bedeuten, dass der TE sich zum Ziel gesetzt hat, alle Elkos und etliche Halbleiter zu erneuern, damit der Verstärker danach schlechter als vorher ist?
Ernsthaft? Was soll den diese Argumentation? Hallo...keiner zu Hause?

Zitat:Wenn er sich besser fühlt ,wenn er alle  Kondensatoren tauscht

Ach sooo...Es geht also im Kern gar nicht so sehr um irgendwelche Verstärker und deren Zustand, sondern vielmehr um den Gefühlszustand der Person, die sich daran zu schaffen macht.
OK. Punkt für dich. Das konnte ich nicht wissen . LOL


Zitat:Die Sache mit dem original Zustand kommt doch von dir .

Neee....Da wirfst du einiges durcheinander. Der Originalzustand ist nach dem Wechsel eines einzigen Bauteils bereits nicht mehr gegeben, und diesen "Originalzustand" erwarte ich auch nicht. Wie sollte das denn nach einer umfangreichen Reparatur auch möglich sein?  Originalzustand ist nicht entscheidend, sondern das "Erreichen" der Original Eigenschaften.

Wenn sie nach der Reparatur besser sind, ist das natürlich zu begrüßen, und wenn sie danach minimal schlechter sind, dann ist das nach meinem Dafürhalten auch noch OK.
Wenn man aber das halbe Gerät auswechselt, ohne den Istzustand danach zu prüfen, und sich zu all dem auch noch 0,0 mit der Materie auskennt, dann , ja dann ist die Gefahr groß, dass aus einer  Sony TA-N80 eine 1971er Rosita Musiktruhe wird, falls es nicht zur Explosion kommt.
Wie siehst du das?

Zitat:Ich werde diese beiden Geräte verwenden

Das linke bitte Drinks
Zitieren
Kein Grund, sich darüber aufzuregen, scope - wir leben in einem freien Land!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Du nennst es Aufregung, wenn ich hinterfrage?

Zitat: wir leben in einem freien Land!

Und ein Verbot habe ich auch nicht ausgesprochen Thumbsup
Zitieren
Mal so eine kurze Frage . Was geht es dich überhaupt an . Mir geht das genau so am A…. Vorbei , als wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt . Es kann jeder mit seinem Zeug anfangen was er will, solange es nicht meins ist .
Zitieren
(12.12.2023, 15:38)Tobifix schrieb: Mal so eine kurze Frage . Was geht es dich überhaupt an . Mir geht das genau so am A…. Vorbei , als wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt . Es kann jeder mit seinem Zeug anfangen was er will, solange es nicht meins ist .

Weil er sich bei den Zitaten einen runterholt.

Er findet es geil. Darum geht es. Mehr nicht.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Da gibt es doch andere Webseiten mit happy end LOL
Zitieren
Zitat:Was geht es dich überhaupt an .

Mit "es" meinst du vermutlich die Reparatur, bzw. die Vorgehensweise beim Instandsetzen, um die es hier gerade geht? 
Sollte es so sein, dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um ein Diskussionsforum (in diesem Fall einen technischen Bereich) handelt, in dem
man Informationen anbieten, aber durchaus auch Vorgehensweisen infrage stellen kann.

OK, das ist vermutlich bereits zu viel für dich, oder?

Dazu kommt noch, dass ich in diesem Fall der Themenstarter bin, was ich nur am Rande bemerken möchte. Gewicht hat das zugegebenermaßen nicht.
Dennoch ist es hier nach wie vor jedem freigestellt, Kritik zu üben, oder Vorgehensweisen infrage zu stellen.

Ganz besonders dann, wenn man gute Gründe dafür hat.

Wie siehst du (Tobifix) das in diesem Fall?

Zitat:Mir geht das genau so am A…. Vorbei , als wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt

Das KÖNNTE auch daran liegen, dass dich das Thema und/oder der Verstärker nicht interessiert, und du auch keine Ahnung von, beziehungsweise Erfahrung mit dem Gerät hast.

Kann das sein?

Zitat:Es kann jeder mit seinem Zeug anfangen was er will, solange es nicht meins ist

Das steht außer Frage. Sobald man damit aber an die "Öffentlichkeit" geht, sieht die Sache anders aus. Dann muss man sich ggf. auch mal ein paar unangenehme, aber durchaus angemessene Fragen stellen lassen. Zumindest von denen, die sich für das Thema interessieren.....Du gehörst ja -wie du schreibst- ausdrücklich nicht dazu. Drinks

Zitat:Da gibt es doch andere Webseiten mit happy end
Genau, und da kannst du dann auch endlich qualifiziert mitreden. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • klaus77
Zitieren
Da kann ich nur sagen ,du forderst da etwas ,was dir gar nicht zu steht .
Zitieren
Ähm...Was genau "fordere" ich? Geht es um die Qualitätsprüfung, die man gerade bei derart "komplexen" Geräten durchführen sollte? Ich verwende weiter oben genau diesen Begriff : "sollte"

Hast du etwa Probleme mit dem Unterschied zwischen: "man sollte" und "ich fordere" ?
Zitieren
Die Probleme liegen doch eindeutig bei dir Feiertags Depression oder sowas  Raucher
Zitieren
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du dich auf irgendwelche Blödeleien Zurückziehst, sobald dir die ohnehin kargen Argumente endgültig ausgehen?
Das fällt mir bei dir immer wieder auf.

Du bist alles andere als "Diskussionsfest", willst aber immer mitspielen, obwohl dir die Förmchen fehlen.

Um nochmal die Kurve zum Thema zu bekommen:

Weiter oben schreibt Armin, dass sie damals beim Kenwood Service lediglich analoge Klirrfaktor Meßbrücken verwendeten, was gerade zur damaligen Zeit ja immerhin schon eine Hausnummer war.
Allerdings wurden die Vertragswerkstätten zur damaligen Zeit auch mit den Originalteilen beliefert, sodass man bei korrektem Einbau durchaus davon ausgehen konnte, dass das Ergebnis zufriedenstellend wird.

Hier kommen aber gleich mehrere Faktoren zusammen:
* Die Vielzahl der ausgetauschten Teile
* Teilweise Ersatztypen und sogar "europäische" Halbleiter, die zumindest zur Sprache kamen.
* Völlig fehlende Routine

Das sind andere Voraussetzungen. Zudem ist der oben abgebildete "Werkzeugpark" kaum dazu geeignet, einen derartigen Verstärker auf korrekte Funktion zu überprüfen. Eine analoge Klirrfaktormeßbrücke ist da anscheinend bereits in den Wolken.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, klaus77
Zitieren
Ach scope, wen willst Du eigentlich missionieren? Und wozu??
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
(12.12.2023, 16:28)scope schrieb:
Zitat:Was geht es dich überhaupt an .

Mit "es" meinst du vermutlich die Reparatur, bzw. die Vorgehensweise beim Instandsetzen, um die es hier gerade geht? 
Sollte es so sein, dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um ein Diskussionsforum (in diesem Fall einen technischen Bereich) geht, in dem
man Informationen anbieten, aber durchaus auch Vorgehensweisen infrage stellen kann.

OK, das ist vermutlich bereits zu viel für dich, oder?

Dazu kommt noch, dass ich in diesem Fall der Themenstarter bin, was ich nur am Rande bemerken möchte. Gewicht hat das zugegebenermaßen nicht.
Dennoch ist es hier nach wie vor jedem freigestellt, Kritik zu üben, oder Vorgehensweisen infrage zu stellen.

Ganz besonders dann, wenn man gute Gründe dafür hat.

Wie siehst du (Tobifix) das in diesem Fall?

Zitat:Mir geht das genau so am A…. Vorbei , als wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt

Das KÖNNTE auch daran liegen, dass dich das Thema und/oder der Verstärker nicht interessiert, und du auch keine Ahnung von, beziehungsweise Erfahrung mit dem Gerät hast.

Kann das sein?

Zitat:Es kann jeder mit seinem Zeug anfangen was er will, solange es nicht meins ist

Das steht außer Frage. Sobald man damit aber an die "Öffentlichkeit" geht, sieht die Sache anders aus. Dann muss man sich ggf. auch mal ein paar unangenehme, aber durchaus angemessene Fragen stellen lassen. Zumindest von denen, die sich für das Thema interessieren.....Du gehörst ja -wie du schreibst- ausdrücklich nicht dazu. Drinks

Zitat:Da gibt es doch andere Webseiten mit happy end
Genau, und da kannst du dann auch endlich qualifiziert mitreden. Thumbsup

Boah, bei dem Zitatmarathon bist Du bestimmt 3 mal gekommen. 

Respekt Alter. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • Tobifix
Zitieren
Oje . Meine Enkeltochter hat viele Förmchen .Spiele da auch gerne mit ihr . Ist doch immer die selbe Leier . Du Provozierst hier immer auf die übliche Weise . Wenn dann keiner mit dir spielen will ,wirst du beleidigend und und nur noch peinlich . Hast du ja eigentlich nicht nötig
Zitieren
(12.12.2023, 17:05)Tobifix schrieb: Oje . Meine Enkeltochter hat viele Förmchen .Spiele da ach gerne mit ihr . Ist doch immer die selbe Leier . Du Provozierst hier immer auf die übliche Weise . Wenn dann keiner mit dir spielen will ,wirst du beleidigend und und nur noch peinlich . Hast du ja eigentlich nicht nötig

Doch hat er.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste