Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TA-N 80ES
Zitat:Wenn dann keiner mit dir spielen will ,wirst du beleidigend und und nur noch peinlich .

Ich habe dich bislang nicht beleidigt, sondern (dir) lediglich mangelnde Diskussionsbereitschaft und Diskussionsfähigkeit zum eigentlichen Thema vorgeworfen.
Solltest DU dich hingegen mit den Modellen N80ES oder N77ES gut auskennen (das wären dann die Förmchen), ist JETZT deine Sternstunde.

Die Schaltung reagiert sehr schnell auf Veränderungen und ist relativ "oszillazionsfreudig" Wechselt man die halbe Stückliste, ist das Ergebnis stets ein Abenteuer.

Da fällt mir gerade ein, dass ein ordentlicher RTT mit analoger V&A Anzeige auch wieder so ein (überflüssiges Wink3 ) Gerät ist, auf dass ich bei der Reparatur solcher Geräte niemals verzichten könnte.
Ohne würde ich das nicht machen wollen.
Zitieren
Jim Ki, was sagst du eigentlich zur Reparatur so einer 80ES ?

Da gibt´s mehr als nur "plus und Minus"
Zitieren
Ich Spiele nicht mit dir.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Überzeugende Reaktion.

(keine Förmchen....nicht mal Sand)
Zitieren
AtArmin:
Du schreibst weiter oben:


Zitat:Klirrfaktormessbrücken mit eingebautem klirrarmen Audio-Sweep-Generator

Eine Klirrfaktormeßbrücke mit einem sweep-Generator?  Das macht mich neugierig, da ich sowas noch nie gesehen habe. Erinnerst du dich an das Modell?
Zitieren
Aber dafür ein Zigärrchen
[Bild: 20231212-174901.jpg]
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
(12.12.2023, 17:49)scope schrieb: AtArmin:
Du schreibst weiter oben:


Zitat:Klirrfaktormessbrücken mit eingebautem klirrarmen Audio-Sweep-Generator

Eine Klirrfaktormeßbrücke mit einem sweep-Generator?  Das macht mich neugierig, da ich sowas noch nie gesehen habe. Erinnerst du dich an das Modell?

Ja, klar - ich habe so eine noch heute bei mir: Radiometer (DK) BKF10. Die hatte ich hier im Forum schon einmal vorgestellt und Du hast sie runtergemacht, weil man damit den Klirrfaktor eines Vorverstärkers nicht mehr messen könne. Hat halt nur 0,1% bei Vollausschlag.


[Bild: Radiometer.jpg]

Ist halt Baujahr 1975 und passt somit zu den Geräten, die ich bearbeite, ganz gut. Sweept intern oder extern gesteuert von 20...20.000 Hz bei einem max. Klirr von 0,01%.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Tobifix, jim-ki
Zitieren
Zitat:Die hatte ich hier im Forum schon einmal vorgestellt und Du hast sie runtergemacht, weil man damit den Klirrfaktor eines Vorverstärkers nicht mehr messen könne. Hat halt nur 0,1% bei Vollausschlag.

"Runtergemacht" ist der falsche Ausdruck. Es ist halt ein antikes Gerät, das zu seiner Zeit in den 70ern seine volle Berechtigung hatte, und auch heute immer noch besser als "gar nichts" ist.
Der Einsatzbereich ist heute nun mal  "eingeschränkt".
Zitieren
Ja aber, ob ein Gerät "kaputt" ist oder nicht, kann man damit schon feststellen. Und da die Messbrücke automatisch ist, ist sie sehr leicht zu handhaben. Ablesen kann man an den großen Analoginstrumenten noch 0,05% - das genügt mir völlig.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Zitat:Ja aber, ob ein Gerät "kaputt" ist oder nicht, kann man damit schon feststellen

Eine Frage der Definition, und des Gerätes, das gerade untersucht wird. Aber darüber möchtest du mit mir sicher nicht diskutieren (und ich auch nicht mit dir Wink3 ) , und schon gar nicht hier im N80ES Faden, der ohnehin schon gelitten hat.
Zitieren
(12.12.2023, 20:15)scope schrieb:
Zitat:Ja aber, ob ein Gerät "kaputt" ist oder nicht, kann man damit schon feststellen

Eine Frage der Definition, und des Gerätes, das gerade untersucht wird. Aber darüber möchtest du mit mir sicher nicht diskutieren (und ich auch nicht mit dir Wink3 ) , und schon gar nicht hier im N80ES Faden, der ohnehin schon gelitten hat.

Du hast den Faden doch geschreddert.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Nein, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, wie man in so einem Fall vorgehen sollte, da ich mit diesem Modell reichhaltige Erfahrungen habe, und auf eine
Historie von mindestens einem Dutzend Modelle zurückblicken kann, während ein paar eingeschnappte Schreihälse noch nicht ein mal die Gelegenheit dazu hatten,
unter den Deckel zu schauen, oder bestenfalls ein paar Relais ausgewechselt haben.

Aber was erzähle ich das einem wie dir? Du bist doch überhaupt nicht (also 0,0) mit der Thematik um dies es hier geht  vertraut. Quasi ein "Schaulustiger" .
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Test, klaus77
Zitieren
Also ich sehe hier permanent nur einen Schreihals ,und der bist du . Sicher habe ich noch nie so eine Kiste da gehabt .
Liegt aber daran ,das sie für mich total uninteressant ist . Ich wollte so ein Ding noch nie haben, und werde es auch nie haben wollen .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
Dann stellt sich ERST RECHT die Frage, warum du hier überhaupt mitgelesen hast. Nicht, dass es verboten wäre, aber es wirft Fragen auf.

Ich habe von Anfang an versucht, auf technischer Ebene zu bleiben, und bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch noch ein paar Informationen gegeben, obwohl ich bereits geahnt habe, dass
das Vorhaben für den Rundum-Reparierer drei bis vier Nummern zu groß ausfallen dürfte.

Zitat:Sicher habe ich noch nie so eine Kiste da gehabt...
Was bestimmt nicht verkehrt ist.  Thumbsup
Zitieren
Ich habe mit gelesen ,Ist ja wohl nicht verboten oder? . Habe aber nichts dazu geschrieben ,da ich dinKiste nicht kenne und mich auch im geringstem interessiert . Genau wie die Messprotokolle von 08/15 Sperrmüll Funden . Du hast mich doch explizit dazu gefragt .Ich bin einfach zu alt für so einen Scheiß . Meine 4 Jährige Enkeltochter ist da weiter . Gehe mal lieber in den Sandkasten und schmeiß weiter mit Sand und lass mich einfach in Ruhe .
Zitieren
Ich hätte da mal ne Frage an die Experten: Meine Karre zieht neuerdings etwas nach links. Wäre es ratsam, deshalb den Zahnriemen mit Schraubenzieher und Kombizange zu wechseln?
Zitieren
Zitat:Du hast mich doch explizit dazu gefragt

So ist es, und das nicht ohne Grund.  Da du Die Ausführungen von Armin mit einem "like" versehen hast, hat es mich tatsächlich interessiert, wie du in so einem Fall vorgehen würdest, bzw. was dir an meiner Kritik zur Durchführung offensichtlich nicht zusagt.

Und seit dem du darauf reagiert hast, konntest du nur irgendwelche Befindlichkeiten absondern, die mit dem Gerät oder anspruchsvollen Reparaturen im allgemeinen  (für die du ohnehin nicht gerüstet bist)  nichts zu tun haben.
Hier geht es nun mal  um mehr, als nur ein paar trockene Elkos oder einen Satz Röhren auszuwechseln. Es geht um eine ziemlich sensible Schaltung, die unkontrollierte Eingriffe nicht besonders gut verträgt. (dezent formuliert)

Das ist keine Leak 20, die man mit ein paar gezielten Tritten wieder plärrend in Gang setzen kann. Thumbsup
Zitieren
Wenn du Spaß daran hast nur zu . Keiner wird dich hindern  LOL
Zitieren
Zitat:Ich hätte da mal ne Frage an die Experten: Meine Karre....

Falscher Bereich. Hier geht es um die TA-N80ES.
Zitieren
Ach echt? Fällt auf den letzten drei Seiten garnicht auf?  Denker
Gruß  Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Spitzenwertanzeiger für diesen Beitrag:
  • Tobifix, Goldmakrele, Deubi
Zitieren
Zitat:Ach echt?

Ja, eigentlich schon, und das war bis zur alles entscheidenden "Nachfrage" in #150 auch weitgehend der Fall, bis dann die üblichen Verdächtigen mit dieser möglicherweise unangenehmen Frage ganz und gar nicht einverstanden waren.

Schliesslich kann man ja fast alles mit möglichst vielen Austauschteilen, einem Duspol, und einer guten Rohrzange wieder perfekt
richten.
Zitieren
(12.12.2023, 21:23)scope schrieb: Nein, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, wie man in so einem Fall vorgehen sollte, da ich mit diesem Modell reichhaltige Erfahrungen habe, und auf eine
Historie von mindestens einem Dutzend Modelle zurückblicken kann, während ein paar eingeschnappte Schreihälse noch nicht ein mal die Gelegenheit dazu hatten,
unter den Deckel zu schauen, oder bestenfalls ein paar Relais ausgewechselt haben.

Aber was erzähle ich das einem wie dir? Du bist doch überhaupt nicht (also 0,0) mit der Thematik um dies es hier geht  vertraut. Quasi ein "Schaulustiger" .

Tatsächlich interessiert mich das Thema nicht im geringsten.

Ich bin nur hier, um dir auf die Eier zu gehen.

Geh doch in dein Kuschelforum.  Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
...Kuschelforum klingt gut , Jianni - wo gibt's denn sowas...? scratch
Zitieren
Da kann dir Scope sicher behilflich sein. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Ich stelle fest, dass sich hier immer die gleiche sabbernde Meute (+/- ein oder zwei wechselnde Protagonisten) einfindet, wenn Scope eine durchaus berechtigte Anmerkung bezüglich Einhaltung gewisser Geräteeigenschaften macht.

Mal abgesehen davon, dass das gerade den Diskutanten gut zu Gesicht stehen würde, die für ihre leider einer genaueren Prüfung nicht standhaltenden Arbeit viel Geld nehmen, sehe ich hier vor allem Gestalten, die in jeden Beitrag, mit dem sie diesen Thread hier "bereichern", schreiben, dass sie das ja alles überhaupt nicht interessiert. Tastatur-Tourette?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Der Felix, Baruse, elemdreiachtachtsechs, havox, RetroFelix, klaus77
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste