Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon GR-535 Relaisklacken
#1
Hi,

bin durch die Internetsuchmaschine auf dieses Forum aufmerksam geworden bzw. auf einen Reparaturbericht des users Armin777 der mir sehr fachmännisch vorkam, der widerum auf dieses Forum verlinkte.

So folgendes Problem:

Habe heute für Sage und Schreibe 10 Eu einen Gr 535 allerdings ohne Gehäuse ergattert.
Er läßt sich einschalten, aber sofort fängt das Relais regelmäßig an zu klacken, was man in den Kopfhörern deutlich hört, und das sowohl bei geschalteten LS als auch bei ausgeschalteten LS.
Nach ca. 2 Minuten fing er an zu müffeln allerdings seltsamer Geruch (kein Schmor oder verbrannt).

Endstufe?
Wäre natürlich auch vermessen gewesen fürn 10er zu erwarten das der problemlos aufspielt, aber optisch isser bis auf den üblichen Dreck in gutem Zustand, alle Knöppe und Schalter sind am Gerät.

Macht einen recht hochwertigen Eindruck das Teil und wenn jemand ne Idee hätte wie ich der Ursache auf den Grund komme wäre ich sehr dankbar!
Ein standardmeßgerät sowie Basic-Lötkenntnisse sind vorhanden.

PS: Musik oder auch nur rauschen war nicht zu hören nur dieses klacken, als ob das Relais die endstufen nicht freigeben kann.
Zitieren
#2
Hallo Orange,

der GR-535 hat leider ziemlich viele Tantal-Elkos an Bord - vermutlich ist mindestens einer davon defekt. Zuvor würde ich aber erst einmal feststellen, ob eine der beiden Endstufen Gleichspannung am Ausgang liefert.

...und herzlich willkommen hier im Forum!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Orange11
Zitieren
#3
(03.09.2011, 18:37)armin777 schrieb: Hallo Orange,

der GR-535 hat leider ziemlich viele Tantal-Elkos an Bord - vermutlich ist mindestens einer davon defekt. Zuvor würde ich aber erst einmal feststellen, ob eine der beiden Endstufen Gleichspannung am Ausgang liefert.

...und herzlich willkommen hier im Forum!

Drinks


Mahlzeit, und danke fürs Willkommen und den Hinweis.

Also habe jetzt mal gemessen (200m)und die rechte endstufe ergab einen messwert von 110,4 und die linke von 64,8 !

Ist das noch im Rahmen oder selbst für ein äteres Gerät zu viel?

PS: es fängt fürchterlich an zu müffeln im Bereich der endstufenplatinen (in dem schwarzen Zwischenblech)
Zitieren
#4
Alle Tantals raus und Endstufen neu einstellen, dann läuft die Kiste auch.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#5
Ah ja, hört sich nach nem Klacks anLOL

Was ist denn das Problem mit diesen Tantal-Kondensatoren.. Verursachen die auch den unangenehmen Geruch beim dahinsterben?
Zitieren
#6
Tantals bekommen meist einen Kurzschluss. Das verursacht leider oft "böse" Fehler.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • Orange11
Zitieren
#7
Hallo!

Au mann da sind dutzende von verbaut!
Und wie stelle ich ne Endstufe richtig ein?

Ne ich glaub das ist mir dann doch ne Nummer zu groß.
Ein neues Holzhaus wird er noch bekommen aber ich werde ihn dann wohl als Bastlerobjekt weitergeben.
Weil 200-300Eu um ihn wieder herrichten zu lassen weil ich es selber wohl eher nicht hin bekomme, werde ich nicht investieren..

Aber auf jeden Fall danke für Hinweise und Tipps!
Zitieren
#8
Hallo, wende Dich doch mal über PN an Rene oder Armin, ich glaube, die beiden werden die sicher helfen!Drinks
Bevor Du dem ein neues Holzhaus spendierst, wäre es doch sinniger die Kiste zum Laufen zu bringen!Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Orange11
Zitieren
#9
(05.09.2011, 11:58)JW1961 schrieb: Hallo, wende Dich doch mal über PN an Rene oder Armin, ich glaube, die beiden werden die sicher helfen!Drinks
Bevor Du dem ein neues Holzhaus spendierst, wäre es doch sinniger die Kiste zum Laufen zu bringen!Raucher

Hi
Einerseits hast du recht, andererseits ist es verkaufsfördernder ihn mit Gehäuse anzubieten.Floet
Und da liegen auch eher meine Fertigkeiten als im Kabel-und Messwerte jonglierenLOL
Armin ist der mann hinter Good-old-Hifi richtig?
Und wer ist René?
Edit gerade gesehen passenger..
Ich schau mal danke.

PS: Gestern abend habe ich beim Inspizieren einige Glasscherben und eine mini sechskant-Nuß mit gelenk im Gerät gefundenDenker
Zitieren
#10
Verkappter Werkzeugkasten oder Schrauberbeschaller!Raucher
Zitieren
#11
LOL peruanischer Werkzeugkoffer
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#12
(05.09.2011, 17:04)Passenger schrieb: LOL peruanischer Werkzeugkoffer

Was?



Ne, ich nehme an das ist bei dem Trödler da reingeraten, denn verbastelt ist zumindest meinem Eindruck nach nichts..
Sieht alles original aus und keine auffälligen Lötstellen etc...
Naja mit 10 euro hält sich der Verlust so oder so in Grenzen.

Wegen der Tantal orgie komme ich eventuell mal auf dich zurück..
Zitieren
#13
(05.09.2011, 19:27)Orange11 schrieb: ...
Was?
...

Hier wurde mal und wird noch über einen total vermurksten Nobelamp von Sansui berichtet, der aus Peru importiert wurde. Seitdem wird alles Suspekte mit Peru in Verbindung gebracht ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#14
Aso!

Aus Peru ist der wohl nich Floet
Zitieren
#15
Auch wenn er so aussieht als ob er schon einiges hinter sich hatLOL
Steht jetzt im Keller wie gesagt.
Sind aber alle Teile noch da wo sie hingehören wie es aussieht

[Bild: 5m67othl.jpg]
Zitieren
#16
Och da war schon jemand dran, aber sieht aus wie jeder GR.. immer das selbe mit den Kisten, habe hier noch 3 der GR555 stehen. Floet
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#17
Aha, Du meinst da hat schon jemand Kondensatoren getauscht?
Links sieht man übrigens noch ne Glasscherbe die ich wohl übersehen habeLOL
Stimmt jetzt wo Du es sagst fällts mir auch auf, zumindest aber sauber gearbeitet wie es aussieht.

3 GR 555?
Weia!
Zitieren
#18
Glasscherbe Lol1 was ne Fundgrube.

Ja da hat schon wer was getauscht, aber eigentlich unnötig, der hätte sich lieber mal die Schutzschaltung/Netzteil anschauen sollen. LOL
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#19
Dioden, IC's?
Was hast du entdeckt?
Wie gesagt außer ein bißchen löten und messen ist bei mir nicht viel...
Zitieren
#20
Die Elkos auf der Netzteilplatine haben Rollkragen, die solltest Du tauschen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Orange11
Zitieren
#21
Ah ja, die zwei schwarzen zentral unter der Steckverbindung.

Danke! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielleicht sind das ja schon die Übeltäter
Zitieren
#22
Das glaube ich nicht. Habe mal das Bild verunstaltet. Die zwei Rollkragenelkos sind auch noch mal eingekringelt. Auf der Endstufenplatine links sieht es verkokelt aus. Sind die Lötstellen vorne ok? Ganz links noch eine Glasscherbe.

[Bild: denon.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Orange11
Zitieren
#23
Au Harald - was du alles siehst OldieFreunde

Hab ich gar nicht gesehen, aber das sieht nicht gut aus.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#24
nachlöten werde ich ohnehin müssen.
Habe mich ohnehin schon auf eine längere Austauschorgie eingestellt.
Das Relais selber werde ich zur sicherheit auch mal checken.

Die Glasschrbe hatte ich auch erst auf dem Bild weiter oben entdecktLOL

Aber danke für die HinweiseDrinks
Zitieren
#25
Hallo,

leider ist auch zu erkennen, dass beide Scharniere der Klappe geplatzt sind; da hat wohl jemand die zarten Schräubchen zu stark angeknallt Sad2.

Vielleicht kann man die noch kleben?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Orange11
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon GR 535 - kurze Aussetzer im "kalten Zustand" KaBu 19 1.155 01.05.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Armin777
Wink DENON GR 535 und 555 fit machen applecitronaut 31 12.783 23.07.2015, 09:13
Letzter Beitrag: Tom
  Denon GR 535 Schutzschaltung bitte um Hilfe applecitronaut 18 6.633 09.03.2015, 17:02
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Denon GR-535 Vollrestauration masterzwob 11 5.922 21.11.2013, 15:43
Letzter Beitrag: masterzwob
  Problem mit Denon GR 535 Nico 5 2.906 13.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste