Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parasound P-DD 1500 Decoder/DAC
#1
OK, kein wirklich altes Gerät, aber ca. 20(?) Jahre sind ja auch schon eine Hausnummer.

[Bild: Ha6vG0Mh.jpg]
Einen Schönheitswettbewerb hätten alte Parasoundgeräte nie gewonnen

Der Decoder/DAC wollte einerseits DD nicht mehr dekodieren (stumm), und zeigte auch im Stereobetrieb, sowie besonders im Pro Logic mode ein sehr seltsames Verhalten
Zeitweise wandelte er 2 Kanal Stereo einwandfrei, zeigte am Augang aber nach Umsachalen auf Prologioc und zurück einen mehrere Sekunden anstehenden Offset , der auch schonmal 1V erreichen konnte.
Wenn man eine gleichstromgekoppelte Endstufe daran betrieb, hätte das böse Konsequenzen.
Ausserdem verzerrte er im PL mode extrem und erzeugte zeitweise nur Rechteckmüll am Ausgang.

[Bild: QvaSYAkh.jpg]

Die Analogsektion schied als Ursache aus, und ein Fehler in allen DAC (teure PCM63) konnte man auch ausschliessen. Netzteil war ebenfalls 1A.

Nun befindet sich hinter der Frontblende eine Menge Elektronik. Ein Mikroprozessor mit externem 8K Eprom, einem EEprom sowie einPLD (vermutlich ein GAL, Bezeichnung trotz Fusebit abgekratzt)
Schaltungsunterlagen gibt´s leider keine im Netz, und die Software in den Chips wäre auch so eine Sache....Dort HÄTTE der Fehler durchaus stecken können.

Blieb als zweite heisse Spur nurnoch der Zoran-Decoderchip, den man "einfach mal auf Verdacht" wechseln könnte.

[Bild: hEv5v8Dh.jpg]


[Bild: o4iOSDth.jpg]

[Bild: OaqGGbnh.jpg]

Zur Montage müssen (sollten) die pads komplett entzinnt werden und sauber sein.

Entlöten (Heissluft oder IR) und Montage dauern bei so einem Chip etwa 10-20 Minuten. 

[Bild: OhRIsZ7h.jpg]

Fertig...Und ??? Glück gehabt...Es war der Zoran. PL und DD gehen wieder. Offset ebenfalls verschwunden. Da freut sich einer aus dem Forum Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, 0300_infanterie, Tom, winix, , Catweazle, airmax78, Rainer F, Luminary
Zitieren
#2
Zitat:der Zoran-Decoderchip, den man "einfach mal auf Verdacht" wechseln könnte.

Tease vorher würde ich ein Schwiegermutter o.ä. erschlagen und dann evtl. den 3. Bildungsweg im Knast beschreiten Zahnlos
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Leg Dich nicht mit Zoran an Oldie

LOL
Zitieren
#4
Zoran gab es noch für ´nen Zehner in Israel.

Da is dann auch Wechseln auf Verdacht im Reparaturbudget drin.

Allerdings hat sich der Zoran auch gute drei Wochen Zeit für seine beschwerliche Reise nach Deutschland gelassen.

Endlich läuft die Gurke wieder! Ist jedenfalls das reparaturanfälligste Gerät, das ich je besessen habe.
Zitieren
#5
(06.01.2016, 21:07)Tom schrieb:
Zitat:der Zoran-Decoderchip, den man "einfach mal auf Verdacht" wechseln könnte.

Tease vorher würde ich ein Schwiegermutter o.ä. erschlagen und dann evtl. den 3. Bildungsweg im Knast beschreiten Zahnlos

Wenn man das viele hundert mal gemacht hat, kommt eine gewisse Routine auf. Dann wechselt man sowas wie einen "Elko".
Da ich früher (heute eigentlich nicht mehr) fast täglich Arcadeplatinen repariert habe, musste man sich mit dieser Löttechnik anfreunden.
QFP der "letzten Generation" (danach kam dann BGA) kommen da schonmal auf über 300 pins und sehr (!) feinem pitch. Nicht zu vergleichen mit dem "groben" Zoran.

http://www.tvspels-nostalgi.com/Bilder/P...o_mod2.jpg
Zitieren
#6
Gab´s nicht auch in einem Bondfilm "Zoran Industries" ?

ach nee...War Zorin LOL
Zitieren
#7
Max Zorin hieß der Schurke bei Bond, aber ZORAN Industries sein Laden.

Hattest also den richtigen Riecher...
Zitieren
#8
...Parasound waren immer etwas martialisch in der Anmutung, aber absolute Preis/Leistungstiere. Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
Da hier gerade die Rede von "Firmen" ist:

Habe gerade beim Betrachten der Bilder festgestellt, dass meine Gittermatte auch die Prägung

"Kronnagel KG Wolfsburg" trägt. Cool 

Ist ja lustig...

Gruß
Heiko
Zitieren
#10
...alle Achtung! Thumbsup

...woran man mal wieder sehen kann: SMD Bauteile nur mit der entsprechenden Ausrüstung bearbeiten, sonst wird das nichts!

Grüße,

maurice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DCD 1500 MK1 scope 13 7.785 09.01.2022, 19:17
Letzter Beitrag: fastice
  Technics RS-1500/1506/1700 Capstan-Motor kompatibel? Vintage-Freund 19 6.816 28.12.2021, 15:05
Letzter Beitrag: hifijc
  Metrum Acoustics Pavane DAC- Remote Error miduwa 11 2.082 25.11.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Inquisition
  DAC, Soundkarte, LapTop, Arta -> Hilfe! Micha 15 6.192 17.09.2021, 21:07
Letzter Beitrag: dg2dbm
  Fisher DAC-205 Wechsler Lasereinheit defekt Akai 65 4 1.821 07.03.2021, 13:25
Letzter Beitrag: scope
  T+A PA 1500 R hifish75 2 1.319 08.02.2021, 20:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste