Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ROTEL Klassiker - der Thread
Bei mir geht es etwas bescheidener zu.

[Bild: pcMvFcKh.jpg]

[Bild: OrUFMDSh.jpg]

Die hängen am unteren 1312er. Den Oberen habe ich zwischenzeitlich verkauft.

[Bild: 6MWWLPFh.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, hadieho, UriahHeep, theoak, Ivo, Mainamp, oldsansui, Bernardo_1971
Zitieren
[Bild: Rotel_Facts.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, oldsansui
Zitieren
Rotel RA-1312 in schwarz, ohne Rack-Laschen

[Bild: hIuyCW7h.jpg]

[Bild: NPg2sZfh.jpg]

[Bild: jwDK5XKh.jpg]

Leider ist der Zustand nicht so doll. Neben den Griffen fehlen auch einige Knöpfe. Schade.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-3336
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, theoak, Bernardo_1971
Zitieren
Ist sicher nicht original. Zudem einfach zu teuer.
Zitieren
Ein aufwendig hergestelltes Black Fake des 1312 - leider daneben.
Roland/Rotel hätte z.B. niemals einen MS-Win 3.11 Font für Typenbezeichnung "ROTEL" verwendet Lol1
Ferner fehlen Knöppe. Zur Innereien-Verwertung sicher noch zu gebrauchen ...

[Bild: 27041922892_a931f716d4_k.jpg]
Rotel RA 1312 Stereo Amplifier
by Rainer, auf Flickr
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Kimi, rotoro, proso, hadieho, triple-d, theoak, Bernardo_1971, Busch63, Deubi, Ivo
Zitieren
Genau so muss des Kasterl aussehen  Oldie Thumbsup
Zitieren
Das ist schon eins der besser aussehenden kasterln. Besonders wenns so top abfotografiert ist.
Viele grüsse
Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Hatte doch glatt mein Beyer DT-990 schon nach 30 Jahren seinen Dienst quittiert, musste halt was ,Neues' her:

[Bild: wYM8uGnh.jpg]

[Bild: S4gGMSFh.jpg]

[Bild: yzaCzljh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rieslingrübe, winix, hadieho
Zitieren
Hui ... die waren aber schnell weg. Schöne Kombi.

FR-Trading verhökert die Kommissionsware der Händler im Auftrag von B+W. Da lohnt es sich immer mal zu schauen.

[Bild: uwE9Ejxh.jpg]
Zitieren
[Bild: LCIqUNGh.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, Mike89Ditka, UriahHeep, Reineke, MiPe, Bernardo_1971
Zitieren
Günstiges Rotel Monster...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-8080

[Bild: zM2Sgpv.png]
Zitieren
(02.09.2017, 20:01)Silomin schrieb: Schaue eben mal so bei Rotel.com vorbei, da ich mir denke, naja nächstes Jahr haben die ja ihr 50. Jubiläum, wird es ja bestimmt irgendein Michi-Nachfolger geben, aber Pustekuchen. Da steht doch glatt zu lesen, Rotel hätte schon 55 exzellente Jahre auf dem Buckel ??? Und gleich nebenan steht: 1957: Die Rotel-Geschichte beginnt ??? Können die nicht richtig zählen oder was soll das ???

Haben die sich doch glatt um das 50. Jubiläum gedrückt. Finde ich jetzt ziemlich schäbig.

Appl

Nehme alles zurück, denn es gab doch ...

[Bild: S9Dquc8.jpg]
Zitieren
Am Freitag mache ich bei auf einer 60ies/70ies Party meiner Freundin den DJ und baue dort zwei Plattenspieler auf. Werde jede Menge Singles spielen. Der gezeigte Rotel RX-1603 läuft sich testweise warm an zwei alten Klipsch Heresys. Die machen auch nicht die Grätsche, wenn man die richtig knallen lässt. Ich habe den Rotel ausgesucht, da er er einen stufenlos zumischbaren Mikrofoneingang für DJ-Ansagen hat. Die etwa 10jährige Lagerzeit hat dem alten Rotel nicht geschadet, der tut es immer noch einwandfrei und wird die Party rocken. Das war seinerzeit richtig gute Qualität...

Gruß

Andreas


[Bild: Rotel-RX1603.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:
  • Stu, timilila, hadieho, UriahHeep, Bernardo_1971, Deubi, Kimi, jagcat, Futurematic, Caspar67, bodi_061, oldsansui
Zitieren
...hast Du den alten Eimer so dermassen gemolken , das anschliessend die Feuerwehr anrücken musste   -   oder warum gibt's hier keine Erfolgs-Meldung...?

...Hey , Alter :   Partys   -   von alten Kästen Befeuert   -   enden entweder im   ,,Guinness Buch der Rekorde''   ,  oder im Krankenhaus...    Grin 

...Spass beiseite : Wie hat sich der Rotel denn so geschlagen...?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • winix, hifi-collector
Zitieren
Der Rotel hat sich verdammt gut gemacht auf der Party. Mit dem Lautstärkeregler auf max. 11.00 - 12.00 Uhr hat der dermassen Dampf gemacht, dass die Partyhalle (Sonntags als ev. Kirche genutzt) laut genug zum Tanzen beschallt wurde.

Als Zuspieler dienten zwei meiner Plattenspieler (PE33 Studio und Lenco L75), die hauptsächlich mit 60er bis 70er Jahre Singles gefüttert wurden sowie mein Labtop mit jeder Menge Mucke aus 4 Jahrzehnten. Dazu hatte ich ein Sennheiser Profipower Mikrofon an den Mikroeingang angeschlossen und für die 3 Karaokeliedchen des Chors ein transportables Marantz CP-430 Tape.

Der Rotel hat das Powern über viereinhalb Stunden ohne jegliche Probleme mit maximal lauwarmen Kühlkörpern überstanden. Der PE und der Lenco passen optisch nicht so 100%ig zum Rotel. Es sollte aber eben eine 60er und 70er Jahre Party sein und so war das Ensemble wenigstens zeitgenössisch einigermaßen korrekt.

Gruß

Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:
  • Nudellist, jagcat
Zitieren
Jo, die Rotel und Hitachi-Disco-Teile konnte man eigentlich nur killen, wenn Cola/Bier reingekippt wurden...  Dance3
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
Hallo Rotelisten,

ich habe hier einen RX 600 A stehen, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Das Problem ist: um etwas mehr als Zimmerlautstärke zu erreichen, muss ich das Volume-Poti komplett aufdrehen. Woran könnte das liegen? Am Lautsprecherrelais?

Das Problem taucht bei allen Lautsprecheranschlüssen, also A und B, auf und auch bei allen Eingängen, also Phono, Tuner.....der Kopfhörerausgang scheint mir die normale Lautstärke zu liefern.....

Anbei ein Bild vom Inneren des Rotel.....


[Bild: 20190528-113909.jpg]

Das schwarze Kästchen links auf der braunen Platine ist wohl das Relais? Es lässt sich nicht öffnen. Ist ein Plastikteil ohne Deckel....


Grüße Joe
Zitieren
Obenstehend wurde bereits im Reparatur-Fred beantwortet.

Abei ein paar Bilder eines Wharfedale Trinton

[Bild: YmpaO87.jpg]

[Bild: qdDW9e8.jpg]

Gerät stammt so von '70/'72 und ist nur für den englischen Markt gefertigt worden. Zu dem Zeitpunkt gab es von Rotel keinen Receiver mit Preostaten unter dem Label Rotel. Den gab es erst 1977 mit RX-7707.

Der Triton ist in wirklich gutem Zustand (Bilder aus einer engl. Auktion)

[Bild: k2iiU7q.jpg]

[Bild: oIVuPRU.jpg]

[Bild: fnYDkBU.jpg]

[Bild: grfX98v.jpg]

DerTriton dürfte auf dem großen Rotel FAX-1000 basieren, nur dass der eben keine Sender ,speichern' konnte. Das nächst kleinere Modell des Triton war der ebenfalls von Roland/Rotel gefertigte Linton.

[Bild: AdoZ0dy.jpg]

Später hatten dann die Wharfedales die Rotel-Nomenklatur RX-150A/200A unterschieden sich aber von den Rotels durch die DIN-Buchsen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, Bernardo_1971, hadieho, oldsansui
Zitieren
Hallo,

ich bin bei eBay klein auf die Serie Rotel RA 7xy aufmerksam geworden - und habe mittlerweile den kompletten Rotel-Thread 


durchgelesen.

Gut finde ich sowohl die Optik (VU-Meter; etc.) als auch die technische Seite (getrennte Vor-/Endstufe; rastende Potis).

Bei eBay sind mir ein 712 und 713 leider durch die Lappen gegangen, der derzeit inserierte 812 wird nur gegen Abholung verkauft (wohne im Großraum Köln, der Rotel wohnt in Bayern), und der Zustand ist ein wenig unklar. 

Falls jemand Trennungsabsichten hat, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet.

VG in die Runde

Marcus
Zitieren
So, ich habe mich mit den Verkäufern auf einen Versand einigen können - es ist also ein Rotel RA 812 im Zulauf.

Ich freu mich drauf.
Zitieren
Gibt es schon Bilder ?

BTW: Den 712er finde ich technisch so lala und der 713er ist schon sehr ,downgegradet'. Mit dem 812er hast du eine gute Wahl getroffen und mit dem Holzdach sieht der auch chick aus.
Zitieren
Thumbsup
Ein Freund bringt mir den aus Augsburg Ende August mit nach Kölle/Hürth, Bilder und Bericht stelle ich dann gerne ein.

Ich habe jetzt meinen Telefunken TA 350 verkauft (weil er einen leichten/leisen Dauerbrumm hatte) - hier in der Nähe steht ein Rotel 1210, vielleicht schaue ich mir den kumulativ an.
Zitieren
Rotel Domus Speakers made in Spain in einem japanischen Prospekt

[Bild: Rotel-Domus-Speaker-1.jpg]

[Bild: Rotel-Domus-Speaker-2.jpg]

[Bild: Rotel-Domus-Speaker-3.jpg]

[Bild: Rotel-Domus-Speaker-4.jpg]

[Bild: Rotel-Domus-Speaker-5.jpg]
Zitieren
Hier die angekündigten Bilder zum RA 812:
[Bild: Rotel-812-o.jpg]

[Bild: Rotel-812-v.jpg]


Ist ein schönes Teil, alles dran, sehr guter Zustand...rastendes Lautstärkerpoti hatte ich so noch nicht Thumbsup
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Pendragon für diesen Beitrag:
  • bodi_061, nice2hear, hadieho, Dude, oldsansui
Zitieren
Rotel wie immer im Marketing sehr ungeschickt ...

[Bild: aaa.jpg]

Bisher besteht die Serie aus einer Vorstufe P5, einer Mono-Endstufe M8 und einem Vollverstärker S5


[Bild: aaa.jpg]



[Bild: aaa.jpg]

Lassen wir uns überraschen.

Quelle: http://www.rotel.com/en-apac/michi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.191 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.817 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.467 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.626 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.299 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.658.360 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste