Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hier brummt es leider auch: Mini-MBOs
#1
Kann sich das jemand hier evtl. bitte mal ansehen? Natürlich nicht umsonst, versteht sich.

Seit einiger Zeit brummen die Vor- und Endstufe leise vor sich hin und ich bekomme das leider nicht weg (Bild geliehen):

[Bild: 3cb7a573e9268940r1sfd.jpg]


Leider konnte ich bisher kein Manual auftreiben - aber hier kann man wenigstens mal reinsehen:

http://www.radiomuseum.org/r/mbo_stereo_...er_ma.html
http://www.radiomuseum.org/r/mbo_stereo_..._pa_1.html

Ich habe es an drei verschiedenen Lautsprechern ausprobiert, die Endstufe scheint das eigentliche Problem zu haben - in anderen Kombinationen rascheln die Schalter und Regler zwar ein wenig, das eigentliche Brummen tritt aber nicht auf.

Da die Vor- und Endstufe sehr versandfreundlich ist, würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der bei den beiden einen kleinen Service machen könnte bzw. was es halt so braucht, dass die Winzlinge nicht mehr brummen. Den Tuner könnte ich ggf. auch mit einpacken, ich habe das Gefühl, der könnte etwas besser empfangen, als er es derzeit tut - aber wichtiger wäre mir, wenn die kleine Nachttischanlage wieder sauber spielt... und meine Frau mir nicht weiterhin unterstellt, das Geräusch käme von mir... LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#2
zufällig 'nen "leicht defekten" KT 5000 rumstehen.. hähähähääää
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
(Hä??)
************

Thomas
Zitieren
#4
Ich soll mal wieder ins Sozialkaufhaus, meint der Peter... LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
"Registriert seit: Nov 2011 "

mmhh, dann solltest du es verstehen, oder liest nicht ordentlich im Forum!  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Niels, also wenn gar niemand der Experten, die ja zuhauf rumsitzen, mag, "reden wir mal dazu".   Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#7
(10.01.2016, 18:47)nice2hear schrieb: "Registriert seit: Nov 2011 "

mmhh, dann solltest du es verstehen, oder liest nicht ordentlich im Forum!  Floet

Ja, very funny. Manche Posts erscheinen doch etwas zusammenhanglos.
************

Thomas
Zitieren
#8
Niels, lies mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7837.html

ggf. mal probieren:
Zitat:ich greife diesen uralten Zweig mal auf, weil ich auch dieses Problem habe. Ich besitze Vor- und Endstufe sowie den Tuner.

Es scheint ein Abschirmungsproblem zu sein, denn es brummt nur, wenn Vor- und Endstufe direkt übereinander stehen (Reihenfolge egal). Dabei ist das Brummen lautstärkeunabhängig. Stelle ich den Tuner dazwischen, ist alles ok.

wäre einen Versuch wert...

Hr. Mosbach, alles gut, Hinweis war für Niels, und er hat ihn direkt verstanden. (auch wenn er nicht ernst gemeint war)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#9
Ich weiß, Peter. Diese Leitung war einfach zuuu lang für mich Freunde

Und nun: zurück zum Brumm!
************

Thomas
Zitieren
#10
Das probiere ich dann mal aus, danke! Dann wäre das Brummen aber irgendwie 'serienmäßig'... schön doof.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#11
haste den Thread gelesen, hatten der Johannes und Peter auch was gepostet... aber schau mal, ggf. isses ja doch was anderes.
Ist aber leicht zu Testen, wenn das Brummen bei größerem Abstand weniger wird oder verschwindet.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#12
Zitat: und meine Frau mir nicht weiterhin unterstellt, das Geräusch käme von mir...


Das könnte Frau ja auch durch einen Tausch ausschließen  Floet Floet



UndWeg
Zitieren
#13
Lol1 Lol1 Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
(10.01.2016, 19:34)wattkieker schrieb:
Zitat: und meine Frau mir nicht weiterhin unterstellt, das Geräusch käme von mir...


Das könnte Frau ja auch durch einen Tausch ausschließen  Floet Floet



UndWeg


...oder halt auch das mit der Stahlplatte dazwischen ausprobieren!?  Denker  


LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#15
sollte aber auch die Stärke diskutiert, werden, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Hinweis für uns, falls wir doch die SMs suchen müssen:

[Bild: bdgil24t.jpg]
Heru EROICA (auch Nachtschränkchen geeignet) CF-8700, scheint baugleich mit der MBO PA-1 zu sein, jedenfalls äußerlich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, contenance
Zitieren
#16
Lol1 ich habe auch gerade die Vor und Endstufe zumTest hier .... na hoffentlich hat die nicht auch solche ein Problem  Denker
Zitieren
#17
Sonst sehr empfehlenswert: sieht aus, wie ein Spielzeug - macht aber wirklich hübsch Musik - meiner Meinung nach. Und wenn die grundsätzlich nur das Problem hat, dass ein Tuner (etc.) zwischen die beiden Komponenten gestellt werden will, ist das zwar bescheuert.... aber wenigstens überschaubar... LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#18
Denker Abschirmungsproblem .....
Zitieren
#19
Genau das war ja der bisherige Tipp.... aber das Problem hätte dann ja auch schon neu bestehen müssen - wäre halt schön, wenn das abstellbar wäre.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#20
würde erst mal aufschrauben ....gegebenfalls mal reinigen....... dann nach Kontaktproblemen ( Lötstellen und  auch die Eingangsbuchsen usw.) schauen...... eventuell auch mal die Kabelverbindungen anschauen.
Zitieren
#21
(10.01.2016, 18:14)contenance schrieb: ... und meine Frau mir nicht weiterhin unterstellt, das Geräusch käme von mir... LOL

Da gibt's nur eins = Frau tauschen - Lipsrsealed2

Hallo Nils,
das Problem, bei diesen - noch dazu nicht so hochwertigen Geräten = es kann alles sein. Da suchste Dir nen Wolf. Eine definitive Aussage, kann nur jemand machen, der entsprechendes Messequipment hat und damit umgehen kann und vor allem auch die Anzeige derer, entsprechend erkennt und auswertet und weiß, wo er diese anzusetzen hat.
Das können taube, bzw. durchgeschlagene Kondensatoren sein, veränderte Widerstände, schlechte Kontaktstellen (Schalter etc.), schlechte Lötstellen, veränderte / verstellte Parameter und noch etliches mehr. Ohne Fachwissen, gezielte Vorgehensweise + Messwerkzeuge, kannste Tage vor den Kisten verbringen. Ein Fachmann hat das "vielleicht" in Minuten, oder auch nicht.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#22
Thumbsup  so ist es ......

Floet  jetzt kommts auch dich an LOL was machste jetzt .... selber schauen oder zur Reparatur abgeben .... Denker
Zitieren
#23
Denker  also meine Endstufe brummt auch Lol1

ist aber der Trafo LOL   Besfestigungsblech vom Gehäuse zum Trafo ist lose und der Trafo sollte auch wieder gut befestigt werden ... dann hab ich da mal Ruhe !!!
Jetzt muss ich nur noch die Austeuerungsanzeige wieder zum pfunzeln bringen ... die ist auch hinüber ( Spnnungsversorgung abgebrochen) mal nachmessen gehen .... kommt nichts an ... sollte aber kein Problem werden ...

update ... war nur die Sicherung zur Anzeige durch Dance3 pfunzt
Zitieren
#24
Naja: Trafo festschrauben würde ich gerade noch hinbekommen... darüber hinaus brummt's aber dann bei mir, keine Chance. Einfach mal ausprobieren, ist ja nicht so, dass ich den dringend brauche - aber hübsch finde ich die halt.

Und danke für die Hinweise!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#25
Niels, nochmal dass ich es verstehe.
Durch einen größeren Abstand zwischen Vorstufe und Endstufe verringert/verändert sich das Brummen nicht?
Also einfach den Tuner dazwischen stellen (so wie in dem Bild ganz oben) verändert auch nix?

Dann mal bitte das Kabel zur MA-1 abziehen. Brummen weg?
Wenn nicht, hast du sowas liegen? Cinch"abschluss"stecker. (bei unbenutzten Phonoeingängen oft im EInsatz)

[Bild: YLZikhjh.jpg]

dann die drauf und dann "hören".
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-1100HX defekter Wickelmotor - hier die Lösung AnalogBob 3 2.001 21.03.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Calimero
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.618 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 769 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.430 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Sehr unappetitliche MC gekauft - leider. razak 6 1.162 01.11.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Viking
  Netzteil REMS Mini Press stephan1892 2 533 29.09.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste