Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nadelreinigung per Vibration?! Neues Tool
#1
Moin,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Teil gemacht?

FLUX SONIC

http://www.flux-hifi.de/index.cgi?a=show&id=1

Bin schon an einem effektiven Reiniger interessiert und hab einfach zu viele bedenken gegen die sonst hier gehandelten Tipps wie Radierer etc....

Aber 128 Euro auf Verdacht ausgeben... will ich auch nicht...

Hi
Peter

Tante Edith meint: Ich habe das ONZOW "Gel", reinigt oberflächlich gesehen schon ganz gut, aber es bleibt dann doch noch einiges kleben an der Nadel... Und als Grobmotoriker möchte ich ungern mit den sonst erhältlichen Pinsel/Liquid-Lösungen hantieren...
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#2
Hat hier nicht jemand letztens davon erzählt, dass er seine Nadeln im Ultraschallbad reinigt? Dürfte ja ein ähnliches Ergebnis haben.

Könnt ich am Wochenende mal bei einem meiner billigeren Systeme testen...
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#3
Pinselchen und Isopropyl ist das Beste und Billigste. Wozu soll man da viel Geld ausgeben?
Zitieren
#4
neuer Haip?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#5
Mit dem Flux Sonic noch nicht... aber ich hatte mal den Audio Technica AT-637 Nadelreiniger.
Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Habe damit immer gute Reinigungsergebnisse erziehlt.
Wird so zwischen 60-90 Euro gehandelt.
Zitieren
#6
Oh.. hatte ich glatt übersehen den anderen Thread.... Lipsrsealed2 Lipsrsealed2 Lipsrsealed2 Lipsrsealed2

KIDA!
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#7
30 Euro für 15ml Isopropyl? Dash1

Wer das kauft, ist selbst schuld.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#8
Mann Mann... Was ein Aufwand!
Isoalk kleine weiche Bürste und ggf. auch Magic pad Schwamm. Nadel darauf sanft absenken mit Lift.... Sauberer geht's nicht.
Zitieren
#9
Ich nehme den Schmutzradierer her. Einfach ein kleines Stück abschneiden und unter die Nadel legen, dann mit dem Lift die Nadel runterlassen und wieder hoch.

Zitieren
#10
Sach ich doch eben... (Magic pad = Schmutzradiererschwamm)
Zitieren
#11
Das mit dem Schmutzradierer erschließt sich mir noch nicht...hat
der das Reinigungsmittel "eingebaut"?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Mal eine ketzerische Frage: Was macht ihr mit euren Nadeln, dass die gereinigt werden müssen? Sad2 
Ich reinige meine Platten und spiele die trocken ab. Mit einer verschmutzten Nadel hatte bislang noch keine Probleme, jedenfalls kann ich nichts hören. Habe mein VM Red wieder aktiviert, da spielt noch die erste Nadel dran, bestimmt schon 300 Stunden. (Die neue Nadel kommt erst drauf, wenn ich Verschlechterungen höre...). Jedenfalls wüsste ich nicht, warum ich die reinigen sollte. Wenn ich das Bedürfnis hätte, würde ich jedenfalls nur IsoProp (mind. 70 %ig) und einen weichen Pinsel aus der Malecke meiner Frau nehmen.

[Bild: Ortofon_VM_Red_I.jpg]
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • hammerhaigmbh
Zitieren
#13
(22.01.2016, 11:59)Caspar67 schrieb: Mal eine ketzerische Frage: Was macht ihr mit euren Nadeln, dass die gereinigt werden müssen? Sad2 

In der Bucht kaufen wäre ein Grund. Keins meiner Systeme gibt es noch neu zu kaufen.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#14
Der wirklich einzige Grund das damit zu machen wäre ein Tremor, weil ich begründete Angst hätte, meine Systeme zu schrotten.
Ansonsten bekomme ich die auch so sauber (genug), eine Plawama wäre mir wichtiger, aber die hab ich ja schon.
Zitieren
#15
Ich hab anscheinend zuviel Staub in der Wohnung, alle LPs sind gewaschen, aufbewahrt in MFSL Hüllen, bleiben nie länger als notwendig auf dem Plattenteller... Aber die Nadel ist jeden Tag erneut voll mit Flusen, die anscheinend wirklich geradezu angebacken sind... Weder das Onzow Gelkissen noch Pinsel machten die Nadel komplett frei...
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#16
Ich hab das Onzowkissen, ne Nadelbürste und ansonsten Pinsel und Iso, das reicht bei mir aus.
Zitieren
#17
Peter, welches System, Nadel benutzt Du und passiert es nur bei der ?

Glaube nicht, dass es an der Staubbelastung Bei Dir liegt, sondern die verwendete Nadel die Ursache ist.
Zitieren
#18
Sehr scharfe Schliffe sammeln den meisten Staub. Aber selbst da ist es nicht nötig, öfter als alle 10 Plattenseiten zum Pinsel zu greifen.
Zitieren
#19
Nope,

im Moment ist es meist die Cleorec für das Shure M75, aber es war auch bei meinem Pioneer MC3, Acutrex 412 und Panasonic (keine Ahnung mehr was) sowie Ortofon OM10 oder so ähnlich so.... und egal ob Dual1019 mit 2,5p oder Denon DP2000 mit 1,25p...

Tante Edith hat anzumerken: Die Wohnung ist knochentrocken... gerade im Winter (ich heize nicht!) sind gute 18-20° im Wohnzimmer und Luftfeuchte liegt bei max 30%
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#20
Wie schon an anderer Stelle beschrieben: Ich habe noch das - technisch gleichartige - Audio Technica AT-637, das, mit einem Tropfen Isopropylakohol, schon eine "sehr saubere Nadel" macht. Das übliche Bürstchen genügt aber für den täglichen Bedarf.

An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass manche diesen... Vibrator zum "Einspielen" neuer Systeme verwenden, indem sie die Nadel einfach stundenlang auf dem Pad liegenlassen. Keine Ahnung, ob das zielführend ist...

Und: 128 Euro scheint mir grundsätzlich ein sehr ambitionierter Preis zu sein. Offensichtlich lohnt es sich (mittlerweile?), für mehr oder weniger nützes Hifi-Zubehör den Leuten ein Übermaß an Geld aus der Tasche zu holen.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#21
Atspace daze: Das ist aber sehr niedrig und tendenziell dem Wohlbefinden abträglich - hab das ab und zu im Keller, dann hänge ich ein Handtuch über die Heizung. Kriegst Du da nicht ständig eine gewischt (ist bei mir so)? Dürften deine Platten sich womöglich gut statisch aufladen (und Staub sammeln)
Zitieren
#22
(22.01.2016, 12:48)space daze schrieb: Aber die Nadel ist jeden Tag erneut voll mit Flusen, die anscheinend wirklich geradezu angebacken sind... Weder das Onzow Gelkissen noch Pinsel machten die Nadel komplett frei...

Ist es denkbar, daß das System nicht korrekt justiert ist und am Fräsen ist ?
Hatte ich mal mit 'ner vdH-Nadel - ein Hobel par excellence.
Denn wär's einfach nur Staub, sollte einmal Gegenpusten, spätestens aber ein Pinselchen locker reichen, um sie frei zu bekommen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#23
(22.01.2016, 13:57)hal-9.000 schrieb: Atspace daze: Das ist aber sehr niedrig und tendenziell dem Wohlbefinden abträglich - hab das ab und zu im Keller, dann hänge ich ein Handtuch über die Heizung. Kriegst Du da nicht ständig eine gewischt (ist bei mir so)? Dürften deine Platten sich womöglich gut statisch aufladen (und Staub sammeln)

Ne, statisch nix... Alle Platten sind bisher nach der Wäsche antistatisch geblieben, hab auch noch nie ne Aufladung irgendwo gehabt, so dass ich einen gewischt bekommen hab...
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#24
Nope, System sehr genau justiert.... vdH Nadel... Bei dem Geld was ich für Vinyl ausgebe, hab ich für solche Kostbarkeiten nix mehr über....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#25
Also scharfer Schliff und mit Knosti? gewaschene Platten. Nach dem Waschen kommt immer noch ordentlich Schmodder aus der Rille. Da ist die Nadel schnell zu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.204 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Philips CD610 NonOS hat ein neues Zuhause peter-hifi 0 1.105 02.04.2022, 18:41
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Neues Helferlein für Old-Fidelisten... rascas 1 1.338 05.03.2022, 12:20
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.577 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Sinnvolles Tool? HVfanatic 37 6.535 23.06.2021, 22:34
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Question Geraffel per Funksteckdose einschalten - schadet das? aurex 32 5.013 25.11.2020, 09:47
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste