Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortofon-Nadeln - eine Geheimwissenschaft?
#1
In dem TD145, denn ich letztens erbeutet habe, steckt ein Ortofon-System. Der Systemkörper ist schwarz, auf dem Nadelträger steht "Ortofon FF15E0".

Die Suche nach einer Ersatznadel gestaltet sich etwas schwieriger, als ich gedacht hätte. Diverse Suchen im Web fördern zwar einiges zutage, aber alles mit dem Zusatz Mark II. Ein Onlinehändler hatte mir eine angeblich passende Nadel geschickt, die sich aber nicht einstecken lässt.

Vermute ich richtig, dass Ortofon über die Form des Zapfens am Nadelträger codiert, welche Nadel in welches System passt? Weiß jemand, ob es für mein System noch eine Nadel gibt und wenn ja wo? Laut dem Zettel, der in der BA des TD145 lag, müsste es eine elliptische Nadel sein.

Ralf
Zitieren
#2
https://www.thakker.eu/tonnadeln/ortofon...GwodDj4HyQ
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
De fehlende 0 am Ende hat nix zu sagen?

Ralf
Zitieren
#4
Hi,
das "O" in der Bezeichnung bedeutet bei Ortofon, das es sich um eine shärische Nadel handelt.

Das "E" dagegen heißt nicht, das es eine elliptische Nadel ist... LOL

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#5
Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Hat jemand ein M75 ED Typ 2 abzugeben?

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#6
Lol1
Auch ne Variante...und vollauf verständliche Reaktion...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#7
och naja, so wirklich viel übersichtlicher gehts bei shure ja auch nicht zu und her...
Zitieren
#8
Ich bin mal genau anders herum hereingefallen. Habe eine FF15 ohne irgend ein MK gekauft, hätte die MKII-Variante benötigt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Es wird noch komplizierter:

Bei Thakker gibt es auch eine Nadel für FF15E0:

https://www.thakker.eu/tonnadeln/ortofon...al/a-5893/

Auf dem Zettel, der in der Bedienungsanleitung meines TD145 liegt, ist angegeben, dass das System ein FF15E ist. Also ohne 0. Auf dem System selbst steht praktischerweise garnix. Auf dem Nadelträger FF15E0. ;-)

Wenn die sich bei Ortofon die Mühe gemacht haben, zwei unterschiedliche Nadeln zu fabrizieren, muss es ja wohl einen Unterschied geben. Es könnte ja gut sein, dass die E0-Nadel in meine System sowieso falsch ist.

Das ist ja wohl zum Haare raufen...

Ralf
Zitieren
#10
Habe mal meine Nadeln hervorgekramt, vielleicht hilft das. Bezüglich meiner Aussage zu MkII und MKnix muss ich mich korrigieren. Der Unterschied liegt in der Bezeichnung FF und NF.

[Bild: img_8309m6k00.jpg]

[Bild: img_83106kk78.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
Genau wie ich dachte. Offenbar ist der Zapfen hinten am Nadelträger bei jedem System anders, damit nur die jeweils richtige Nadel angeschlossen werden kann. Meiner ist wieder anders.

Ralf
Zitieren
#12
Mach mal bitte ein Bild!

Es sollte bei einigen Systemen möglich sein, durch eine andere Nadel eine Verbesserung zu erzielen. Nur was ist womit kompatibel? Vielleicht gibt es gar nicht so viele verschiedene Einschübe.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Hi,
bei Ortofon gab/gibt es eine eindeutige Zuordnung der Nadeln zu den Systemkörpern.
Die jeweilige Systemreihe hat eine definierte Form für den Nadeleinschub.
Zu dieser Reihe konnte man dann verschiedene Nadeleinschübe kaufen, mit verschiedenen Nadelformen.
Also kann man in den F15 Body nur den Nadeleinschub mit dem passenden Zapfen, aber verschiedenen Nadelschliffen einschieben (dafür war die Grundfarbe der Einschübe je nach Nadelschliff unterschiedlich)

Z.B. kann man bei der neuen 2M Reihe auf diese Weise aus einem 2M Red ein 2M Blue machen.
Bei den älteren Systemen wurden oft die einfachen shärischen Nadeln gegen die nächst hochwertige Nadel getauscht.
Ausserdem gab/gibt es für viele Ortofon-MM Systeme eine, zum Body passende, 78er Nadel.

Leider gibt es nicht mehr alle Nadeln für die F 15 oder 20 Reihe, von Ortofon wird für die meisten alten Systeme nur noch 1 Nadeltyp angeboten.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#14
Fragt sich nur, wo beim FF15 der Unterschied zwischen E und E0 liegt. Ich habe mir die Seele aus dem Leib gegoogelt udn finde nix. Bei Thakker werden beide mit elliptisch angegeben. Und bevor ich 49 Ocken für eine Nadel ausgebe, will ich wenigstens wissen, ob es die richtige ist.

Ralf
Zitieren
#15
Hi,
es gibt für das F 15 nur noch die elliptische Nadel.
Thakker gibt natürlich an, das die Nadel anstelle der ursprünglichen E und EO Nadeln zu gebrauchen ist.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#16
(29.01.2016, 22:10)Banix schrieb: Thakker gibt natürlich an, das die Nadel anstelle der ursprünglichen E und EO Nadeln zu gebrauchen ist.

Das sind angeblich NOS-Nadeln und sie sind auch unterschiedlich beschriftet.

Ralf
Zitieren
#17
Hi,
das sind Altbestände an NOS-Nadeln.
Ortofon hat für Großkunden Nadeln und Systeme in Form und Farbe gem. Wunsch hergestellt.
z.B. gab es nur für den deutschen Importeur die Blue Line Serie oder das Venisse.


Im aktuellen Program gibt es für die F 15 Reihe nur noch die elliptischen Nadel für das FF 15 XE Mk2.
Siehe hier

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#18
(29.01.2016, 22:25)Banix schrieb: das sind Altbestände an NOS-Nadeln.

Sag ich doch. Die Frage ist halt, was ist der Unterschied zwischen E und E0?

Ralf
Zitieren
#19
Greif doch einfach mal zum Telefon und ruf den hier an: http://www.mrstylus.com/

Ich hab ihn als unheimlich netten und hilfsbereiten Mensch vor Jahren mal telefonisch kennengelernt mit einem wirklich großen Fachwissen.
Zitieren
#20
Die Dual DN 353 entspricht beispielsweise meiner FF 15 D MKII.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#21
Hier mal was von Ortofon zum Thema:
Welche Nadel passt in mein F 15/ FF 15

[Bild: ortofonf15nadeln_xlnxss0.jpg]
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#22
Mach doch mal ein Foto von Deinem System, da gann man auch schon viel sehen.
So sind dei MK II Versionen mit den Ortofon VMS kompatibel, d.h. auch mit der D 2o Nadel...
Hatte mal einen Sonab Plattenspieler mit dem von Dir erwähnten System, ist eine "Ur-Version" und nur schwer zu bekommen, da ist der erste Link schon zielführend.
Alle anderen sind von Vers. 3 über 5 über 15 und 20 und 30 kompatibel. Siehe hier:
Ortofon
etwa in der Mitte der Seite.
Wenn Du wirklich die erste Serie hast, wird Dir hier geholfen, die Holländer sind da recht zuverlässig:
Turntable needles Ortofon F-15-EO

Drinks
[url=http://www.pickupnaalden.com/english/turntable_needles.asp?M=Ortofon_F-15-EO__4186][/url]
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#23
Mal anders gefragt: ist das System es noch wert, 50 Euro in eine NOS-Nadel zu investieren, oder nimmt man besser gleich was anderes?

Ralf
Zitieren
#24
Das ist wohl Einstellungssache. Mein FF15D habe ich sehr gerne, höre damit auch oft, mir gefällt der Sound. Ist definitiv eines der besseren Durchschnittssysteme.
Aber: Die Nadeln tauchen gelegentlich mal an einer Headshell versteckt, gebraucht im Netz auf, können als Beifang oder ohne genaue Bezeichnung gut und günstig gekauft werden. 50 € wäre mir das System nicht wert. Das liegt aber auch daran, dass ich in den letzten paar Jahren immer wieder mal ziemlich gute Systeme für ne kleine Mark einsacken konnte. Auf dem Parkplatz vor dem Wertstoffhof gab es einen Lenco-Dreher mit M95ED, an einer blöden DUAL-Headshell hing ein Empire mit guter Nadel, usw.
Wollte ich unbedingt JETZT und hätte keine Alternative, käme eine Nadel für 50 Tacken in Betracht.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Ich hab das FF15 auch 2x als Beifang bekommen, nochmals für 1 Teuro + Versand eine NOS Nadel. Mit etwas zu hohem Auflage Gewicht auf einem Vollautomatisch mit Repeat 1 Woche weichgedudelt und es Spieler besser in meinen Ohren als ein AT95 aber ein Überflieger ist Es nicht. Der Vorteil - es ist gnädiger als andere Systeme und spielt im Fluß. Ich finde es interessant, wie ein V15-III.
Der Korpus der beiden FF ist aber auch unterschiedlich geformt. Ich glaube im AAA-Forum gab es zu dem System und den unterschiedlichen Einschüben einen Thread.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 10.037 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.505 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 767 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.187 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Nadeln für Philips GP 406 / II leberwurst 11 4.763 18.02.2023, 12:01
Letzter Beitrag: DexterGordon
  Ortofon MC 15 Super II Rüssel 6 2.032 06.07.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Rüssel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste