Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie eine müffelnde Plattentellermatte entmüffeln ?
Hallo Forum,

ich habe einen Plattenspieler bekommen, der wohl einige Zeit im feuchten Keller stand (t>10 Jahre vielelicht sogar). Während der Spieler nur einen leichten Duft hat, riecht die Gummimatte aber leider recht heftig.
Ich habe die Matte drei Tage lang bei 40°C im Klima-Ofen reingepackt, aber das hat nicht groß geholfen...selber Duft noch.

Meine Fragen:
* hilft mehr Temperatur (50°C? 60°C?) oder wird dann der Gummi langsam beschädigt?
* was für sonstige Methoden könnte ich probieren, um die Gummimatte vom Geruch zu befreien?
* Bonusfrage: wenn die Unterseite (stärker) und das innere Rundteil/Oberseite der Matte (minimal) bereits durch Ausgasen des Gummis leicht klebrig sind, gibt es da noch irgendeine Rettung, oder kann man das Ausgasen/klebrige Oberfläche ebenfalls noch in den Griff bekommen?
[Bild: Zwischenablage-12-08-2025-01.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Befürchte ich leider auch... Sad
gummikrebs

Ordentlich in Spüli reinigen und einen kleinen Ozongenerator bei eBay holen. (15-20€) Das ganze in eine kleine Kiste/Blauen Sack und mal testweise 10 Min laufen lassen.
Achtung nur draußen! Ozon ist stark Gesundheitsschädlich. Bei bedarf auch länger 30min, oder auch mal 1. Std.

Allerdings sollte die Matte dafür nicht klebrig sein. Also von unten kann man das noch entfernen. Aber auf der Oberseite... dann echt ab und die Tonne.
Gruß Jan-Cedric
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Forza SGE, Kimi
Ist es denn eine so rare Originalmatte, dass sich die Mühe lohnt? Oder wäre es vielleicht zielführender, nach passendem nicht-müffelndem Ersatz zu suchen?
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)
Ersteres Sad
Mit nem Soda-Reiniger(z.B. von Frosch) einsprühen und mit nem Spülschwamm gründlich abreiben.
Servus Klaus

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.
habe so eine "Stinkematte" bei mir mal in einer grossen Pfanne mit Deckel über Stunden an 3 Tagen bei unter 80° "Ziehen" lassen....aber nicht Kochen.

Dabei immer wieder das Wasser wechseln und etwas Vollwaschmittel-Pulver dazu...dann wirds langsam erträglich...dann riecht sie noch schwach wenn man direkt dran riecht.....aber das wird auch von der Gummimischung abhängen, wie lang so eine Prozedur braucht.

Bei "stechendem" Schimmel-Geruch zählt eigentlich fast nur die Zeit, bis das abnimmt..... und der Geruch steckt ja leider auch im inneren des Gummis.

Hallo
Oder in Essigwasser legen über Nacht.
Dann nochmal in warmes Wasser mit Natron oder Backpulver.
Wenns nicht hilft ab in die Tonne.
Uwe
Bei Matten aus Gummi hilft es (wenn sie noch nicht porös sind), wenn man sie min. 12 Stunden in Weichspüler einlegt. Dabei solltest du darauf achten, dass du Weichspüler mit so wenig Duftstoff wie möglich nimmst, sonst gehst du kaputt ! Auch wirksam: Für eine Weile in unverdünnten Kühler-Frostschutz legen, da ist reichlich Weichmacher drin - allerdings müffelt das Zeug auch'ne Weile nach.
Oh leck, da kommen die richtig guten Ideen...  Drinks
Mach doch mal ein Foto ( das riecht nicht ) vieleicht hat jemand eine solche noch rum liegem.

MfG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • frank_w
(08.12.2025, 19:10)wardenclyffe schrieb: Für eine Weile in unverdünnten Kühler-Frostschutz legen, da ist reichlich Weichmacher drin - allerdings müffelt das Zeug auch'ne Weile nach.

Wo hast Du das denn her? 

Und "Weichmacher" ... was soll das Deiner Meinung nach sein?
Democracy Dies in Darkness
Das funktioniert schon mit "Kühler Frostschutz",
Zitat:weil Glykol zb wie  Ethyldiglykol werden als
Weichmacher und Lösungsmittel in der Gummi- und Kautschukindustrie eingesetzt

Einzig bei Korrosionsschutzanteil (zb Salze organischer Säuren, Phosphat, Silikat ) im Kühler Frostschutz wäre ich vorsichtig , reines Glykol aus der Apotheke wäre keine schlechte Idee
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
(08.12.2025, 22:08)HisVoice schrieb: Das funktioniert schon mit "Kühler Frostschutz",
Zitat:weil Glykol zb wie  Ethyldiglykol werden als
Weichmacher und Lösungsmittel in der Gummi- und Kautschukindustrie eingesetzt

Einzig bei Korrosionsschutzanteil (zb Salze organischer Säuren, Phosphat, Silikat ) im Kühler Frostschutz wäre ich vorsichtig , reines Glykol aus der Apotheke wäre keine schlechte Idee

Moment mal ...

Diese 'Gummiauflagen' sind nicht aus Gummi. Das sind mechanisch vermengte Stoffgemische, die man gemeinhin als thermoplastische Elastomere ("TPE") bezeichnet und sie bestehen aus einem syntherischen SBS-Polymer (oder seltener einer Naturkautschuk-Gummikomponente) und Polypropylen sowie Mineraloel zur Einstellung der Flexibilitaet und Elastizitaet und oft einem mineralsichen Fuellstoff wie Silikaten oder Carbonatsalzen. 

Die Weichspueler bestehen neben Wasser im Wesentlichen aus ionischen Tensiden ... Seife, wenn man denn so will. Weichmacher fuer Kunststoffe oder TPEs sind in Weichspuelern jedenfalls nicht drin, deren 'gewebeerweichende' Wirkung beruht auf volkommen anderen Mechanismen. Deswegen erweichen auch Kuehlerschlaeuche nicht - trotz des Frostschutzes ... die wuerden sonst klebrig wie ein HubbaBubba: Was ihr das vorhabt, funktioniert also nicht.

In jedem Fall ist die Eindringtiefe irgendwechler Diole oder ionischer Tenside mit hoher Dielektrizitaetskonstante und/oder hohem Molekurargewicht wegen der komplett unpolaren Struktur der TPEs und deren Bestandteilen gering: Similia similibus solvuntur. Diese TPEs werden jenseits der Schmelztemperatur der festen Komponenten in einen speziellen High-Shear-Twin-Screw-Extruder vermischt. Anpinseln reicht da mal grad gar nicht. 

Das ist kein Schnitzel, das man mal eben in irgendeinem "Weichmacher", der uebrigens in dem Zusammenhang gar keiner ist, egal was Wikipedia da erzaehlt (nicht wahr, HisVoice), mariniert.

Ich empfehle Euch dringend, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt und nicht einfach so wie die Alchimisten im Mittelalter draufloszumarinieren. Ist bei Plattenpielerauflagen zwar eher unkritisch weil ungefaehrlich - aber: Ich wollte es mal erwaehnt haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Ich hätte auch noch tolle Ideen.
1. Man könnte einen halben mm mit 'ner Schrubbscheibe abflexen.
2. Man könnte sie drei Wochen in ein Grow-Zelt legen, danach riecht da auf keinen Fall mehr irgendwas nach was anderem als nach Gras.
3. Ganz abgefahrene Idee, das hab ich mal hier gemacht: Fragen, ob einer der Genossen ein besseres Exemplar übrig hat. Hat bei mir sofort funktioniert.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
gibts ein foto ?- hab noch paar matten rumliegen

Ist die Matte des SR-929. Ein ziemliches sexy Biest. (Bild ist nicht von mir sondern aus dem Netz...die schwerste Matte, die ich jemals in den Händen hatte und was für ein toller Gummi-Bezug oben)

[Bild: 5365382-a858896b-sansui-sr-838-turntable.jpg]

Ich fange langsam mit Spüli an, dann Waschmittel und schließlich Weichspüler. Als letztes mit dem Ozon-Teil...mit Ozonreinigung wurde in einer Autoreinigungswerkstatt mal meine Karre über Nacht durchgereinigt um den Hundefellgeruch rauszubekommen.
der ist echt rar - so eine matte habe ich leider nicht

vielleicht klappt das mit den tips von hier

ansonsten schicker dreher den es wohl in 2 versionen mit der gleichen bezeichnung gab

(08.12.2025, 23:23)Pufftrompeter schrieb: Das ist kein Schnitzel, das man mal eben in irgendeinem "Weichmacher", der uebrigens in dem Zusammenhang gar keiner ist, egal was Wikipedia da erzaehlt (nicht wahr, HisVoice), mariniert.

Ja nee is klar  Lol1,der  König der Suchmaschine hält mir einen Vortrag ,lass mal stecken  LOL
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
(09.12.2025, 08:32)profanator schrieb: ...mit Ozonreinigung wurde in einer Autoreinigungswerkstatt mal meine Karre über Nacht durchgereinigt um den Hundefellgeruch rauszubekommen.

Dann frag doch mal in deiner Werkstatt, ob die nicht bei der nächsten Ozonreinigung einfach die Matte mit ins Auto legen können...?
(09.12.2025, 10:54)HisVoice schrieb:
(08.12.2025, 23:23)Pufftrompeter schrieb: Das ist kein Schnitzel, das man mal eben in irgendeinem "Weichmacher", der uebrigens in dem Zusammenhang gar keiner ist, egal was Wikipedia da erzaehlt (nicht wahr, HisVoice), mariniert.

Ja nee is klar  Lol1,der  König der Suchmaschine hält mir einen Vortrag ,lass mal stecken  LOL

Na denn ... dann uebernimm Du doch hier das Kompetenzruder fuer Kunststoffe. 

Ich lehn mich solange entspannt zurueck.
(09.12.2025, 08:48)vincent1958 schrieb: der ist echt rar - so eine matte habe ich leider nicht

vielleicht klappt das mit den tips von hier

ansonsten schicker dreher den es wohl in 2 versionen mit der gleichen bezeichnung gab

Von dem gab es zwei Versionen

Die erste hat unten rechts die Typbezeichnung "...SR-929" als aufgebrachtes "Plättchen":
[Bild: 510339639_9480510185388714_5694363248725...e=693E032C]

Beim "Facelift" dann ist es eingraviert:
[Bild: 800px-Sansui_SR-929.JPG]

Was sich elektrisch im Inneren geändert hat, weiß ich leider nicht. Gibt bisher nur eine Version des Service Manuals.

(09.12.2025, 11:06)frank_w schrieb:
(09.12.2025, 08:32)profanator schrieb: ...mit Ozonreinigung wurde in einer Autoreinigungswerkstatt mal meine Karre über Nacht durchgereinigt um den Hundefellgeruch rauszubekommen.

Dann frag doch mal in deiner Werkstatt, ob die nicht bei der nächsten Ozonreinigung einfach die Matte mit ins Auto legen können...?

So wie mein Klimaofen im Geschäft momentan stinkt, möchte ich das nicht in meinem Auto gemacht haben. Ich könnte dort aber fragen, ob die das in einem anderem Auto mit reinlegen würden  Floet. Oder mal direkt anfragen, ob die auch sowas in iner Kiste nebenher mal machen würden. Ist ne Möglichkeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an profanator für diesen Beitrag:
  • triple-d
(09.12.2025, 13:30)profanator schrieb: Ich könnte dort aber fragen, ob die das in einem anderem Auto mit reinlegen würden  Floet. Oder mal direkt anfragen, ob die auch sowas in iner Kiste nebenher mal machen würden. Ist ne Möglichkeit.

Das meinte ich natürlich. Sorry, war nicht ganz  eindeutig formuliert...

Cheers
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • profanator

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 193 72.432 04.01.2026, 16:14
Letzter Beitrag: C-A-S
  TTT - Tangentiale Tonarme Thread - eine Übersicht zimbo 44 19.572 28.02.2025, 18:14
Letzter Beitrag: Apache
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 53.738 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 1.651 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 3.750 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich? IrieTim 798 215.065 31.10.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Jottka

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste