Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTT - Tangentiale Tonarme Thread - eine Übersicht
#26
Meine Erfahrungen mit Tangential Drehern waren alle ausgesprochen gut, auch wenn ein richtiger Kracher bislang noch nicht bei mir war.

Die "Zuklapp-Teile" wie, Technics und Fischer, waren eher nicht so meins. Man sieht dann einfach nichts mehr vom Vinyl. Der Mitsubishi war schon eher was für mich, aber viel zu wuchtig und passte zu nix. Alle waren Servo-gesteuert und halt automatischer Plattenerkennung via Lichtschranken. Wie das Tracking-Überwachung am Mitsubishi funktioniert, weiß ich bis heute nicht so recht.
Gruß André





Zitieren
#27
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit ein paar Fragen - falls nicht, bitte benachrichtigen/verschieben... ;-)

Bei meiner Mutter steht ein defekter Aiwa LX-50 ("der macht gar nix mehr", Tonarm hängt irgendwo zwischen Ablage und Teller fest, mehr weiß ich leider nicht). Ich wüsste gern, ob es sich lohnt, den zu reparieren bzw. als defekt anzubieten - Tangential-Plattenspieler haben (nicht nur hier) ja ihre Fans. Der Aiwa hat zwar einen fest installierten TA (Nadeleinschub sieht mir verdächtig nach AT aus), aber zumindest lt. SM ist das immerhin ein Direkttriebler.

Es geht mir dabei gar nicht mal um Kohle, sondern eher darum, dass ich ungern Dinge wegschmeiße, wenn ich das Gefühl habe, jemand anderes könnte noch was damit anfangen. Ist das hier der Fall, oder doch eher ein Fall für die Tonne?
Zitieren
#28
Hi Sascha, hier was zum Selberbaschteln incl. Files
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#29
Wenn ich mir einen kaufen wöllte, dann den

http://farm3.staticflickr.com/2619/41474...8818_b.jpg

http://www.continuo.se/produkter.html#
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#30
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Tom, lemmi, hanns, Buckminster, MacMax, hadieho, Rainer F
Zitieren
#31
[Bild: Lqg6wzOh.jpg][Bild: gmrzBQHh.jpg][Bild: D14Xf83h.jpg][Bild: c8arE1wh.jpg]Habe den[Bild: 1iT9mFjh.jpg]

Leider alte Fotos

Goldmund T3B
Audiomeca SL5
Goldmund T3F ,den kann man vom Sofa aus bedienen
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , winix, Tom, Nudellist, hanns, Mr.Hyde, hadieho, Rainer F, MacMax
Zitieren
#32
(12.12.2017, 20:12)Tobifix schrieb: Goldmund T3F ,den kann man vom Sofa aus bedienen

Wenn er denn auf dem Couchtischt steht LOL
Gruß Detlef
Zitieren
#33
Nein mit dem IPad .Das Ding ist Computer gesteuert und hat eine com Schnittstelle. ist zwar alte Atari 
Technik geht aber trotzdem ganz ohne Alexa oder wie heißt die Frau die aufstehen muss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#34
Hallo,
das ist einer der ersten Dreher mit Tangentaltonarm, wenn nicht sogar der erste.. Denker

Marantz SLT 12

[Bild: marantznslt120uyl1.jpeg]

..von innen..

[Bild: marantzslt12innengulla.jpeg]

An Tangential Tonarmen hatte ich schon einige, sind aber alle wieder gegangen..

- Rabco LS 8 &8E , da hatte ich mal beim ehemaligen Importeur alle restlichen Teile und Rückläufer aufgekauft und die nach und nach repariert
  und wieder unters Volk gebracht, klanglich ok aber nicht der Überflieger

- Eminent Technology ET 2  Luftgelagert, irre guter Arm, sch... Luftkompressor, habe den dann mit einen "ausrangierten" Kompressor eines Zahnartztes verwendet,
  so spielt der heute noch bei seinen neuen Besitzer

- Maplenoll Air Bearing Tonearm, der war noch nicht ganz ausgereift, größtes Problem war die schlechte Fertigung, die Armfürung war ungleichmässig gefertigt,
  Arm klemmte ständig

- Rational Audio Aura Tangent 01 ..auch der sollte evtl. noch mal zurück aufs Zeichenbrett..

- Transcriptors Transcriber, das "Aquarium" mit dem kurzen Stummelarm im Deckel,
  wenn alles funktioniert und der Tonabnehmer eine Compliance von min. 40 oder höher   aufweist, richtig gut..wenn..
  Revox hatte hier vermutlich die Idee zu ihrem Dreher her

- Goldmund T5 (auch als Lurne SL 5) , ausgereift, zuverlässig, klanglich prima, bis Sonntag bei mir im Einsatz gewesen

- Forsell Air Reference  ..den kann nur sein Erbauer lieben, so ein baufälliges Ding, wenig mit hören können, viel drüber geärgert

- Souther Linear ..von der Idee her einfach und leicht zu handhaben, leider nicht gut verarbeitet, daher viele Probleme, seit der von Clearaudio überarbeitet wurde
  funktioniert der richtig gut und ist klanglich toll, heißt jetzt Clearaudio Tangent und TQ I, leider teuer

- B&O Dreher mit Tangentialarm, hatte ich nur zwei Modelle von, den Beogram 9000  und den Beogram 4400,
  beide richtig gut und ausgereift, leider nix zum spielen dran, auspacken, hinstellen, Platten hören.. nix fummeln, nix basteln.. Flenne

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix, toyominati, JayKuDo, Nudellist, Tom, hanns, dettel, , hadieho, Mr.Hyde, Tarl, Rainer F
Zitieren
#35
Acoustical hatte auch eine den tangente nie life gesehen.

Grüße
Zitieren
#36
Harman/Kardon Rabco ST-7

Hier vorgestellt.

[Bild: hqYtiIHh.jpg]

Fazit nach 3 Monaten im Einsatz: sieht geil aus, aber ich werd' irgendwie nicht so warm damit... keine Ahnung wieso.

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • winix, , dettel, Nudellist, Buckminster, Tarl, hadieho, Rainer F
Zitieren
#37
ein Pioneer PL-L1

[Bild: RmA0HZdh.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hyberman, Mr.Hyde, hadieho, Jupp, Tom, dettel, Nudellist, hal-9.000, rotoro, Tarl, Siamac, Rainer F, Jottka, MacMax
Zitieren
#38
Deiner, Sascha?
Edit : Ja, ich habe den falschen Fred zuerst gelesen...  Dash1
Gruß Christian
Zitieren
#39
Ich hatte in den 70ern einen Rabco SL8E an einem Garrard 401 Laufwerk mit ADC 26 System. Was mich genervt hat war das ewig dauernde rauf und runter wenn man ein bestimmtes Stück auf der Platte hören wollte. Auch musste ich die Kontakte oft nachjustieren die den Arm weiterfahren lassen. Klanglich kann ich mich nicht mehr erinnern da ich damals auch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Hjalmar
Zitieren
#40
Gratuliere zum Black Beauty Drinks gerade geschaut...26 kg Tease
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#41
Gratulation zu dem tollen PIONEER PL-L1 ein Traumdreher.  Hi
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 10.081 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.510 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 767 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.190 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.336 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
  Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich? IrieTim 798 93.379 31.10.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Jottka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste