Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo JCX-2600 KR - Frage Beleuchtung und Skalenreiter
#1
Servus in die Runde,

bin noch ganz fertig von gestern...

Da habe ich meinen 2600er-Sanyo in die Wohnzimmeranlage integriert - das war echt eine Aktion... Afro 

Weil es im/neben dem Anlagen- und Plattenregal keinen Platz zum Manövrieren gibt, habe ich extra so einen Billig-Werktisch als Ausweich-Unterlage besorgt und zusammengeschraubt.

CD-Player abgesteckt und aus dem Regal genommen.

Verbindungskabel der beiden Dreher und der beiden Tapedecks, LS-Kabel und Antenne aus dem SX-850 entfernt und dabei sicherheitshalber mit kleinen beschrifteten Klebeetiketten versehen, damit ich speziell die vier Tapedeck-Cinch-Kabel mit jeweils Play & Rec nicht verkehrt anschließe und dann erst wieder mühsam herumtun kann.

Pioneer vorsichtig aus dem Regal gewuchtet (19 Kilogramm).

Sanyo (18,5 Kilogramm) hinein, alles angesteckt und Receiver hineingeschoben - Mist, die Stecker stehen hinten an der Wand an, und trotzdem ragt die Frontplatte des Sanyo vorne einen Zentimeter über das Regal heraus.

Muss demnächst mal die gesamte Regalwand inklusive LP-Sammlung ausräumen und zwei Zentimeter vorziehen.

Jetzt aber endlich zu meinen Fragen:

1. das Birnchen der Skalenbeleuchtung ganz rechts ist ausgefallen - wo bekomme ich diese?

Habe im Netz ein Bild gefunden, das offenbar im Zuge der Überholung von Volkers 2600er bei René entstand: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3250.0 => weiter unten, Antwort #11 von Volker => oberste Bildreihe in der Mitte

Offenbar wurde Volkers Gerät auf Soffitten umgebaut, aber davon würde ich vorerst mal absehen.


2. der Skalenreiter des Tuners steht bei meinem Lieblingssender hier in Wien auf 98,1 MHz statt auf 98,3 (Senderslogan "...achtundneunzigdrei - Superfly..." LOL )


Pedant der ich bin, frage ich mich, ob und wie ich den Reiter so verstellen kann, dass er die korrekte Frequenz zeigt.

Danke im Voraus für Eure Hinweise...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2
So eine Lampe kann ich Dir schicken Ivo, wenn die blaue umhüllung farblich nicht passt mußt du von der alten Lampe die Umhüllung vorsichtig aufschneiden, abnehmen und auf die andere aufstecken. Bei meiner ist die Umhüllung schon geschnitten mußt dann halt nur das Lämpchen rausziehen.
[Bild: m3v7Qb0h.jpg]

Den Reiter verstellen ist keine gute idee, die Frequenz kann mit einem Regler auf den genauen Punkt eingestellt werden, dass kann aber Holger (Gorm) besser erklären.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#3
Danke, Karsten - Dein Angebot mit dem Lämpchen nehme ich gerne an.

Weiteres per PN.

Was den Skalenreiter betrifft - kann man diesen nicht unabhängig vom Drehko verstellen? Sozusagen eine mechanische "zu Fuß"-Variante?

Werde Holger mal dazu befragen.

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
......mechanische "zu Fuß"-Variante

besser nicht, nachher reisst das Seil oder sonstige unsagbare Dinge könnten passieren, dann lieber am Regler vorsichtig drehen, denn den kann man zur Not ja dann wieder zurückdrehen Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#5
Ein Birnchen hatte ich beim 2900 aus einem Pilotbinchen hergestellt: http://old-fidelity-forum.de/thread-1253...#pid729016

Beim Tuner stellt sich erstmal die Frage ob er driftet. D. h. ob du die Frequenz für einen sauberen Empfang im Betrieb nachstellen musst. Falls ja, muss zunächst der Drehko gereinigt werden.

Falls nein, kannst du den FM-Oszillator nachstellen. Das müsste eine Schraube ganz links am Drehko sein. Mach bitte mal ein Foto vom Drehko von oben betrechtet, dann kann ich es dir vermutlich sagen, an welcher Schraube du vorsichtig drehen kannst. Das ersetzt natürlich nicht einen kompletten Abgleich, denn je weiter du von der eingestellten Frequenz wegkurbelst, desto mehr kommt die Ungenauigkeit zurück. Aber da du bei deinem Lieblichssender fast in der Mitte der Skala bist, kannst du den Fehler mit dieser Methode ausmitteln. Das dürfte für deinen Gebrauch ausreichend sein und geht einfach.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#6
das müßte dann der sein, aber ganz vorsichtig drehen und beobachten was passiert Oldie 

[Bild: mt8SvRih.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#7
Thumbsup  Genauso sieht das aus. Hast das Bild aus dem SM zum 2600er?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#8
Danke für Eure Anregungen, Jürgen & Karsten - vielleicht werde ich das mit dem Tuner mal checken, aber nicht in den kommenden Tagen, denn da habe ich keine Zeit dafür.

Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder...

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#9
Ja jürgen aus dem SM genommen Drinks
Zitieren
#10
Und wenn dann den Deckel eh runter hast dann schauen wie die Chromleiste ausschaut. Da ist es im Laufe der Jahre schön verkokelt.
[Bild: AEqY9wVh.jpg]

Für optimale Lichtausbeute schön polieren.
[Bild: dsc03894x5lb.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Ivo
Zitieren
#11
Danke für den Tipp, Volker - aber bei meinem schaut das noch (oder durch einen Vorbesitzer wieder) sehr gut aus... Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 3 338 01.05.2024, 20:24
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 826 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.943 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.354 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.670 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sanyo TP-92S Rüssel 25 8.676 08.03.2022, 11:38
Letzter Beitrag: Rheydter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste