Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flugrost auf Aluminium entfernen
#1
'n Abend allerseits,

hat jemand Erfahrung mit der Entnfernung von Rost auf eloxiertem Aluminium?

Ich habe hier einen Lampenschirm, der sich Rost von anliegenden Distanzhülsen "eingefangen" hat, und ich bekomme den Mist nicht ab.
Probiert habe ich bereits Alkohol, Metallpolitur, chlorhaltigen Reiniger und Balistol (!).

Falls jemand einen Tipp hat - der wäre gerne gelesen.
Danke und Grüße Hi 

Thomas
************

Thomas
Zitieren
#2
Das wirst Du leider nicht mehr wegbekommen, der Rost hat sich in die Eloxalschicht gefressen ( feinste Korrosionspartikel des Eisens sind in die Poren der Eloxalschicht eingedrungen)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Amplifier, Mosbach
Zitieren
#3
Danke Karsten! Das wollte ich natürlich nicht hören  Flenne
************

Thomas
Zitieren
#4
sorry, hätte gerne anders geantwortet aber dann hättest Du alles durchprobiert und das Ergebnis wäre das selbe Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Amplifier, Mosbach
Zitieren
#5
Danke Drinks
************

Thomas
Zitieren
#6
Mach doch mal nen Detailfoto bitte. Dann schaun mer uns das mal an. Gibt ja Möglichkeiten, die wären aber ggf. radikal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#7
Nevr Dull - getränkte Watte -(Motorradhandel) vielleicht, kann aber auch nicht zaubern.
Gruß Stefan
Zitieren
#8
Nevr Dull ist eine gute Chance bei Flecken die sonst kaum zu entfernen sind.
Aber Rost/Flugrost ist Bullshit.
Zitieren
#9
Ich arbeite täglich mit Aluminium, wir stellen Halbzeuge für Flugzeugküchen her!

Wenn Teile eloxiert werden müßen, die später im Sichtbereich sind, dann müßen wir bei der Bearbeitung weiße Handschuhe tragen, wenn keine Schutzfolie
mehr auf dem ALU-Blech ist, damit sich der Fingerschweiß nicht in das ALU frist.

Wir hatten schon Reklamationen, weil nach dem eloxieren Fingerabdrücke unter der Eloxalschicht zu sehen waren, obwohl das ALU vor dem eloxieren in ein Beizbad kommt.
Seitdem Handschuhe!

Es ist wie Karsten es schon geschrieben hat, da kann man ohne erheblichen Aufwand nix mehr machen!


Gruß Gunter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • oldsansui, expingo
Zitieren
#10
Hatte ich auch schon, hab dann alles runtergeschliffen, auf Hochglanz poliert und wieder mit Zapponlack versiegelt. Ansonsten hilft nur neu eloxieren lassen.
Zitieren
#11
Danke für Eure Tipps und Meinungen. Ich werde hier mal ein Foto einstellen und mal bei einer Eloxierfirma anfragen.

Hi
************

Thomas
Zitieren
#12
ohne das Objekt gesehen zu haben tippe ich mal so pi mal Daumen ca 200.-€
Zitieren
#13
Cola (enthält Phosporsäure), Drinks
oder ggf Putzstein Thumbsup
oder Phosporsäure, die aber nur mit äußerster Vorsicht... Floet

Der Putzstein ist genial, ich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Dance3

Vorsichtig an einer Ecke ausprobieren..... Oldie

Grad gelesen, ist schon abgeschliffen....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#14
(01.03.2016, 21:13)Mosbach schrieb: und mal bei einer Eloxierfirma anfragen.

Ist eine in der Nähe? Etwas extra machen lassen, kann in der Tat sehr teuer werden, da viele Arbeitsschritte nötig und die Umweltauflagen hoch sind. Es kann sich daher lohnen mit dem Teil auf dem Hof zu stehen, keine Ansprüche an die Laufzeit zu haben und einfach "Alu natur mitlaufen" lassen und an die Kaffeekasse spenden.
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hoppetosse für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#15
"Nähe" ist relativ ;-).
Aber es hat sich soweit erledigt: Mit Zitronensäure und der rauen Seite eines handelsüblichen Schwammes habe ich den Rost fast vollständig entfernen können. Der noch zu sehende Restrost (was für ein Wort Lol1 ...) stört mich nicht weiter.

Danke für Eure Beteiligung!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Der Jo
Zitieren
#16
Glückwunsch !
Und nun aber zackig ein Paar Bilder Oldie
Zitieren
#17
Manno, das Objekt ist noch zerlegt und muss z.T. zusammengenietet werde. Kannick natürlich nicht, muss mir mein lieber Papa bei helfen ;-).

Wenn fertig, dann Fotos!
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Kimi, Amplifier
Zitieren
#18
Der Restrostdranlasser! Freunde

Wie gut, dass Du nicht auf uns gehört hast!
Find ich gut, dass Du es doch so hast hinbekommen.

Gruß Gunter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#19
Freunde
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klebereste entfernen Geruchsneutral 5 2.204 25.05.2017, 21:23
Letzter Beitrag: Geruchsneutral
  Nicht ganz DIY, aber auch nicht ganz unpassend (Klebereste entfernen) lucifor 6 2.933 23.02.2017, 10:39
Letzter Beitrag: lucifor
  Pattex entfernen Basinger 6 2.766 20.02.2017, 18:04
Letzter Beitrag: Basinger
  Laufwerk verharzt- wie entfernen? PaulBensel 7 4.046 08.04.2016, 22:23
Letzter Beitrag: wattkieker
  Wie lassen sich Gewindemuffen aus einer Plattenspielerzarge entfernen? Deep Thought 19 9.725 09.04.2015, 17:48
Letzter Beitrag: Deep Thought
  Kleberückstände entfernen! emanreztuneB 16 7.182 05.01.2015, 02:45
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste