Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspielerhaube Selbstbau
#1
Hier wird gerade ein TD150 ohne Haube angeboten. Sowas kann man natürlich nicht haben, wenn man zwei Katzen im Haus hat.

Hat hier schon mal jemand eine Haube selbst gebaut? Zuschneiden, kleben, fertig? Oder übersehe ich da was?

Ralf
Zitieren
#2
Zuschneiden, kleben, fertig = so einfach isses nich ganz.

Erstmal, was für Material möchtest du nehmen? Acryl/Plexi?
Nach dem Zuschneiden hast du eine "milchige" Schnittkante. Das sieht hinterher bescheiden aus. Du kannst aber die Schnittkanten polieren = ist ein wenig zeitaufwändig. Als Kleber emphielt sich son perverses Chemiezeug (komm grad nicht auf den Namen). Das andere Zeug "Acrifix" ist nicht das Gelbe vom Ei.
 
Acryl/Plexi kann man auch unter Zuhilfenahme von Wärme biegen/kanten, würde bedeuten, du brauchst nur die Seitenteile zuschneiden und kleben. Wenn du mit Wärme arbeitest, solltest du vorher üben, ein bischen zuviel Wärme und das Zeug schmeißt gleich Blasen, zuwenig und das Dingen verzeiht sich wie ein Flitzebogen.

Alternativ kanst du mit der Acryl/Plexi Platte auch in eine Metallbude gehen, die eine Kantbank haben. Auf der Kantbank kannst das Zeug kalt kanten - auch bis/über 90°
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#3
Hab ich auch schon dran gedacht.
Wir haben hier auf der Arbeit so eine beheizte Schiene, die mal dafür gemacht wurde Plexi zu biegen.
Ich wüsste nur nicht, wie ich die Seitenteile perfekt zubekomme..
So eine Sora Haube kommt mir nicht ins Haus.
Einzelteile kleben geht sicher auch, aber durch die Lichtbrechung sieht das denke ich nicht wirklich gut aus. Es sei denn, Du könntest das Plexi auf Gehrung schneiden...
Zitieren
#4
edit :
da war der Jo schneller

Aber ich hab noch Anmerkungen: Es gibt Makrolon, das kann man kalt biegen glaube ich, aber nicht alle Plexi Arten.
von Röhm gibt es verschiedene Kleber (und auch von anderen - klaro) hab allerdings noch nie mit einem gearbeitet.
Man könnte ja einen Arbeitskreis bilden ...
Zitieren
#5
Kleben ist sicher die eleganteste Lösung.
Verspricht uns doch die Werbung der Backmatismusfabrikanten die tollsten Ergebnisse.
Das was jedoch auf den bunten Werbebildchen immer so toll aussieht ist in Wahrheit gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Um eine Plattenspielerhaube aus Acryl, Plexi oder Bastlerglas so sauber zu kleben, dass sie wohnzimmertauglich ist brauchst Du Übung.

Schon beim bearbeiten der Platten muss man sehr, sehr sorgfältig arbeiten.

Einfach mal eben mit der Laubsäge eine Platte auf Maß zurecht schneiden is´ nich´.
Ratzfatz haste nämlich schon die ersten Kratzer im Lack und Du kannst die Platte in die Tonne treten.

Verschrauben ist auch nur die 2. Wahl. Um die Platten miteinander verschrauben zu können, müssen sie eine Mindeststärke haben, sonst hält da keine Schraube. So ein Deckel aus 5mm starken Platten und dan noch geschraubt ist auch auch nicht so der Hingucker.

Aber das soll Dich nicht davon abhalten es trotzdem einmal auszuprobieren.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#6
Ja, es gibt Macrolon, Acryl, Plexiglas etc. Jeder große Chemieriese hat sich seinen Namen schützen lassen.
 
Mag sein, dass das billige Zeug nicht biegbar ist, das weiss ich nicht. Habe nur mit Macrolon und Plexiglas gearbeitet.
 
Naja, Lichtbrechung an den Seiten-Klebekanten = ist eher vernachlässigbar, wenne die Kanten umlaufend rundest, wie bei ner originalen Haube. Da ist bei den Meisten ja keine harte umlaufende Kante, sondern eine "runde".
 
Am einfachsten wäre es ja, eine einfache wie bei den abgefahrenen Wega-Drehern zu bauen, da sind die Seiten offen. Die find ich echt klasse.
Zitieren
#7
Bild ?
Offene Seiten.. klingt nach Staubeinlass
Zitieren
#8
Mazy hat son Teil, ich nich...
Zitieren
#9
Staubdicht muss sie schon sein. Wir haben eine verkehrsreiche Straße vorm Haus und wenn ich eine Viertelstunde lüfte, ist gleich alles eingestaubt.

Ralf
Zitieren
#10
Schnell mal einen Post von Roland "geklaut":

(03.06.2012, 17:36)rolilohse schrieb: Kleine Dual-Reibrad-Inflation?

Kann ich auch (1219 in Wega-Zarge):

[Bild: Dual1219_1024x768.jpg]

Beim Polieren der Blende muss man fürchterlich aufpassen, die ist ziemlich empfindlich Dash1!

Gruß Roland
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#11
Wurde kürzlich im 'Geraffel' erwähnt - fand die Preise recht günstig.

klick me
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#12
Schade, dass Andreas (Stereo2.0) sich so rar macht.
Der kommt aus der Kuststoffbranche und hat jede Menge Verarbeitungstpps. Ausserdem hat er eine selbstgebaute Dreherhaube, ist außerordentlich Klasse geworden.
Zitieren
#13
Gerade mal ausrechnen lassen. Für 33 Euro kriege ich die sicher nicht besser und auch nicht billiger hin.

Ralf
Zitieren
#14
wie kommst Du nun auf 33 EUR ?
Die Haube oben ist aber offen... wolltest Du doch nicht, oder ?
Zitieren
#15
Ich hab ja schon mal darüber nachgedacht sowas Tiefzuziehen!
Wir Modellbauers machen ja da die beklopptesten Tiefziehhauben für de Hubschraubers und de Fliechers.

Aber des iss schon ein Aufwand und so ne Haube ne ganz andere Liga, 5-6mm dickes Zeuchs Tiefziehen??
Und es muß ja auch erst mal ne Form herbei!
Dann muß des Material gut und gleichmäßig warm gemacht werden und ein kräftiges Vakuum ist Grundvoraussetzung!

Ich hab ne Haube vom Tranrotor-Haumichtot hier, die ist auf Gehrung geschnitten und verkebt, da lößt sich der Kleber schon und
überhaupt sieht die nicht so prickelnd aus und das auf so nem teuren Dreher!

[Bild: ZMxM6L1h.jpg]

[Bild: xxjnuuvh.jpg]

Gruß Gunter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • joachim, LastV8
Zitieren
#16
in den 80' habe ich mit PLEXI gearbeitet. Man bracht schon für ordentliche Ergebnisse halbweg proff. Equipment.
Ich denke, dass bei allen Preisen unter 50 € das selber machen nicht lohnt.

Axo - wenn du das mit denen machst, bericht mal übers Ergebnis, wenn die Haube da ist
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ich habe mehr als einmal einem echten Könner über die Schulter gucken können weil seine Werkstatt neben der meinigen war. Ich halte mich für handwerklich nicht ganz unbegabt.... trotzdem würde ich davon ausgehen dass auch Leuten die keine zwei linken Hände haben mehr als ein "Übungsstück" bzw. Ausschuss passiert. Immer vorausgesetzt man hat einen gewissen Anspruch an die Optik. Halten tut das schon meistens... aber ausschauen ;-). Die Illusion das "mal schnell selber zu machen" würde ich aufgeben.

viele Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#18
(23.02.2016, 13:39)Svennibenni schrieb: wie kommst Du nun auf 33 EUR ?
Die Haube oben ist aber offen... wolltest Du doch nicht, oder ?
Wieso oben offen? Sad2
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#19
Die Haube, die oben abgebildet ist , ist an den SEITEN offen..
Zitieren
#20
das Beispielbild der Haube, das ich sehe, zeigt vier Seiten und einen Deckel hmmmmm
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#21
der Wega Dreher weiter oben
Zitieren
#22
er will ja keine offene Haube

Was hast du gegen die Sora-Hauben?

Mit denen habe ich keine Erfahrung.....
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#23
Ein Kollege im französischen Forum hat hier eine für seinen Thorens bestellt:

http://stores.ebay.de/Turntable-Workroom

Die sind zwar teurer als die Sora Hauben, doch er ist sehr zufrieden damit.

Zitieren
#24
Atexpingo
schau Dir mal so eine Sora Haube an, mit den Schrauben und Dübeln... ich wollte das nicht
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#25
jau, da gibt es eine für den 150er für nur knapp 55 EUR und die sieht ganz passabel aus :
http://www.ebay.de/itm/Thorens-TD-150-Du...4af12e2f24
Die würde ich auch nehmen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 27 2.315 Heute, 11:41
Letzter Beitrag: Telefunker
  Stereo-LS Selbstbau in EINEM Gehäuse Basis Uher Reference Sony-Freak-Kaarst 9 4.149 27.12.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  Mono-Endstufen, Verstärkerklang und noch Selbstbau ? Svennibenni 29 6.891 06.09.2020, 11:46
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Subwoofer selbstbau ? Svennibenni 54 13.309 10.04.2019, 18:49
Letzter Beitrag: Rock
  Tonarm richtig justieren auf Selbstbau-Zarge Theophilus 5 2.094 28.02.2019, 03:49
Letzter Beitrag: Theophilus
  Gumminörpel für Plattenspielerhaube - woher? mainstream-hifi 13 5.312 07.05.2017, 12:35
Letzter Beitrag: Der Paul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste